Vöslauer Prickelnd Geschrieben vor 13 Stunden killver schrieb vor 3 Stunden: Ich finde es nicht verkehrt die letzten Jahre als die Baseline zu sehen und zu versuchen diese sogar zu verbessern. Einerseits ja, Stillstand heißt immer Rückschritt - klar muss immer der Willen da sein, sich noch zu verbessern. Andererseits meine ich, dass du eine "Baseline" auf Basis von vergangenen Erfolgen im Profifußball gar nicht ziehen kannst. Dafür ist das Geschäft einfach viel zu volatil, teils auch unberechenbar und massiv von der Konkurrenz abhängig. Der allergrößte Hebel um (dauerhaft) erfolgreich zu sein sind die wirtschaftlichen Voraussetzungen. Geld spielt Fußball. Es werden immer nur die Ausnahmen sein, welche die Regel bestätigen. Und diesbezüglich sind und werden wir nie der Gejagte sein - da hast du national Red Bull, uneinholbar und in einer anderen Sphäre. Wir haben sie 3 en suite abgehängt. Und dann hast du leider mittlerweile auch wieder Rapid als auch den LASK vor dir. Ob die jetzt wirklich wirtschaftlich vor uns sind, auf Augenhöhe oder doch nicht - darüber müssen wir nicht streiten. Der kleinste gemeinsame Nenner wird schnell gefunden sein: Sie sollten es sein. Aber sag mir (oder ein anderer), welches "Betriebsgeheimnis" oder "Erfolgsrezept" wir im Gegensatz zu der Konkurrenz haben, welches uns dauerhaft in dem Vergleich abheben lassen sollte? Ich meine es gibt aktuell keines und dort wo signifikante Nachteile bestehen (Infrastruktur/Jugend) sowie in der leidigen Stadioncausa, werden/wurden etliche Millionen in den letzten Jahren investiert (Puntigam) und teilweise auch noch (womöglich in etwas zu großer Naivität seitens des Präsidiums) zurückgehalten. Junge Spieler billig zu kaufen & teuer zu verkaufen war nur kurzzeitig ein exklusives Geschäftsmodell & ist teilweise in der Form auch nicht mehr möglich, Datenscouting kann heute auch jeder Nasenbohrer erfolgreich betreiben & Einnahmen im EC zu generieren wird einerseits aufgrund des kollektiven Versagens österr. Klubs immer schwieriger, andererseits wurden/werden wir auch dort wirtschaftlich eingeholt und abgehängt. Investoren, Satellitenclubs, Steuervergünstigungen & Schwarzgeldzahlungen - es wird nicht einfacher. Natürlich braucht es vielleicht "neue" Ideen, aber ich denke die werden 85% hier nicht gefallen. Was bleibt ist effektives Arbeiten durch sehr gute Personalentscheidungen und daher Know-How innerhalb des Vereins. Und gewisse Synergien sind ja noch immer da. Bevor alles zu sehr nach Weltuntergang klingt. 15 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
InntalGrazer Superkicker Geschrieben vor 13 Stunden Sind bzw. wurden wir die letzten Jahre erfolgstechnisch verwöhnt - JA Wollen Fans verwöhnt werden - NATÜRLICH Verschiebt sich die Erwartungshaltung - KLAR, ist menschlich. Dennoch, es geht schneller nach unten als nach oben, daher konsequent bleiben und nicht nur auf Zufälle hoffen, das wünsche ich mir. Von mir aus auch gerne mit FI, aber eher ohne MP. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GORILLA Postaholic Geschrieben vor 11 Stunden Vöslauer schrieb vor 1 Stunde: Einerseits ja, Stillstand heißt immer Rückschritt - klar muss immer der Willen da sein, sich noch zu verbessern. Andererseits meine ich, dass du eine "Baseline" auf Basis von vergangenen Erfolgen im Profifußball gar nicht ziehen kannst. Dafür ist das Geschäft einfach viel zu volatil, teils auch unberechenbar und massiv von der Konkurrenz abhängig. Der allergrößte Hebel um (dauerhaft) erfolgreich zu sein sind die wirtschaftlichen Voraussetzungen. Geld spielt Fußball. Es werden immer nur die Ausnahmen sein, welche die Regel bestätigen. Und diesbezüglich sind und werden wir nie der Gejagte sein - da hast du national Red Bull, uneinholbar und in einer anderen Sphäre. Wir haben sie 3 en suite abgehängt. Und dann hast du leider mittlerweile auch wieder Rapid als auch den LASK vor dir. Ob die jetzt wirklich wirtschaftlich vor uns sind, auf Augenhöhe oder doch nicht - darüber müssen wir nicht streiten. Der kleinste gemeinsame Nenner wird schnell gefunden sein: Sie sollten es sein. Aber sag mir (oder ein anderer), welches "Betriebsgeheimnis" oder "Erfolgsrezept" wir im Gegensatz zu der Konkurrenz haben, welches uns dauerhaft in dem Vergleich abheben lassen sollte? Ich meine es gibt aktuell keines und dort wo signifikante Nachteile bestehen (Infrastruktur/Jugend) sowie in der leidigen Stadioncausa, werden/wurden etliche Millionen in den letzten Jahren investiert (Puntigam) und teilweise auch noch (womöglich in etwas zu großer Naivität seitens des Präsidiums) zurückgehalten. Junge Spieler billig zu kaufen & teuer zu verkaufen war nur kurzzeitig ein exklusives Geschäftsmodell & ist teilweise in der Form auch nicht mehr möglich, Datenscouting kann heute auch jeder Nasenbohrer erfolgreich betreiben & Einnahmen im EC zu generieren wird einerseits aufgrund des kollektiven Versagens österr. Klubs immer schwieriger, andererseits wurden/werden wir auch dort wirtschaftlich eingeholt und abgehängt. Investoren, Satellitenclubs, Steuervergünstigungen & Schwarzgeldzahlungen - es wird nicht einfacher. Natürlich braucht es vielleicht "neue" Ideen, aber ich denke die werden 85% hier nicht gefallen. Was bleibt ist effektives Arbeiten durch sehr gute Personalentscheidungen und daher Know-How innerhalb des Vereins. Und gewisse Synergien sind ja noch immer da. Bevor alles zu sehr nach Weltuntergang klingt. Stimme allem zu 100% zu. Was aber oft vergessen wird, ist das UEFA-Preisgeld. Wir profitieren mittlerweile seit fünf Jahren regelmäßig davon und das macht teilweise bis zu einem Drittel unseres gesamten Budgets aus. Dadurch haben wir gegenüber Klubs, die nicht international vertreten sind, von Beginn an einen ganz klaren finanziellen Vorteil. Wenn man diesen Vorsprung trotzdem verspielt (mehr Geld = erfolgreicherer Fußball, eh schon wissen), erst dann wird es wieder wirklich dunkle Zeiten geben. Gerade für einen Klub aus einer kleineren Liga wie unserer mit begrenzten finanziellen Mitteln muss IMMER das oberste Ziel sein, international zu spielen und dort weiterhin am Kuchen mit den Großen mitzuessen. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prep0an Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 8 Stunden 2 hours ago, GORILLA said: Stimme allem zu 100% zu. Was aber oft vergessen wird, ist das UEFA-Preisgeld. Wir profitieren mittlerweile seit fünf Jahren regelmäßig davon und das macht teilweise bis zu einem Drittel unseres gesamten Budgets aus. Dadurch haben wir gegenüber Klubs, die nicht international vertreten sind, von Beginn an einen ganz klaren finanziellen Vorteil. Wenn man diesen Vorsprung trotzdem verspielt (mehr Geld = erfolgreicherer Fußball, eh schon wissen), erst dann wird es wieder wirklich dunkle Zeiten geben. Gerade für einen Klub aus einer kleineren Liga wie unserer mit begrenzten finanziellen Mitteln muss IMMER das oberste Ziel sein, international zu spielen und dort weiterhin am Kuchen mit den Großen mitzuessen. Nein, würd ich so nicht sagen. Wie schon mindestens 1000 mal erwähnt, war schon immer der Deal, dass der Großteil (>50%) als Prämien an Spieler & Staff ausbezahlt wird. Dann müssen Steuern & Abgaben weg und dann hast du maximal ausgeglichen, was du aufgrund von Stadion & VIP Plätzen an Verlust gegenüber der Konkurrenz hast. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Im ASB-Olymp Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) prep0an schrieb vor 1 Minute: Nein, würd ich so nicht sagen. Wie schon mindestens 1000 mal erwähnt, war schon immer der Deal, dass der Großteil (>50%) als Prämien an Spieler & Staff ausbezahlt wird. Dann müssen Steuern & Abgaben weg und dann hast du maximal ausgeglichen, was du aufgrund von Stadion & VIP Plätzen an Verlust gegenüber der Konkurrenz hast. Never ever über 50% der CL-Gruppenphase-Prämie. Du meinst bei einzelnen Spielen (Siegesprämie) bearbeitet vor 8 Stunden von MegamanX 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prep0an Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 8 Stunden 14 minutes ago, MegamanX said: Never ever über 50% der CL-Gruppenphase-Prämie. Du meinst bei einzelnen Spielen (Siegesprämie) Musst mir eh nicht glauben. Aber kannst gern versuchen diese Zahlen anders zu erklären: Personalkosten 23/24: ca. 25 Mio Euro Personalkosten 24/25: ca. 34 Mio Euro Quelle https://sksturm.at/c/sturm-reports Und zumindest in EL Zeiten hat Schicker in Podcasts immer wieder erwähnt, das manche Spieler nur leistbar sind, weil "den Großteil" eben Spieler & Staff bekommen. Unterstützende Quelle: https://www.younion.at/sportgewerkschaft/aktuelle-themen/europapokal--format-praemien-und-der-anteil-fuer-die-spieler auch dort heißt es, dass sich die Vereine "nur" die Wertprämie behalten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Im ASB-Olymp Geschrieben vor 8 Stunden prep0an schrieb vor 3 Minuten: Musst mir eh nicht glauben. Aber kannst gern versuchen diese Zahlen anders zu erklären: Personalkosten 23/24: ca. 25 Mio Euro Personalkosten 24/25: ca. 34 Mio Euro Quelle https://sksturm.at/c/sturm-reports Und zumindest in EL Zeiten hat Schicker in Podcasts immer wieder erwähnt, das manche Spieler nur leistbar sind, weil "den Großteil" eben Spieler & Staff bekommen. Unterstützende Quelle: https://www.younion.at/sportgewerkschaft/aktuelle-themen/europapokal--format-praemien-und-der-anteil-fuer-die-spieler auch dort heißt es, dass sich die Vereine "nur" die Wertprämie behalten. Irre, das muss doch irgendwie gedeckelt sein. Sonst finde ich das nicht so gut vom Andi. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prep0an Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 8 Stunden 15 minutes ago, MegamanX said: Irre, das muss doch irgendwie gedeckelt sein. Sonst finde ich das nicht so gut vom Andi. Naja, steht alles im Younion Link. Wenn du das nicht machst als Verein, kommt dir halt keiner nach Ö, da kann das Kernöl noch so gut sein. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sturmgewitter ASB-Messias Geschrieben vor 7 Stunden MegamanX schrieb vor 49 Minuten: Irre, das muss doch irgendwie gedeckelt sein. Sonst finde ich das nicht so gut vom Andi. Schicker hat das so argumentiert, dass man finanziell ohne gute Prämien bei den Gehältern nur schwer mithalten könnte. Außerdem findet er als ehemaliger Profi, dass die Spieler die sich das erspielen auch davon profitieren sollen. Ob er das noch immer so sieht, sei mal dahingestellt. Ja es wird ein nicht geringer Anteil der EC Einnahmen, die an die Mannschaft ausgeschüttet. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gastkommentar Spitzenspieler Geschrieben vor 5 Stunden prep0an schrieb vor 3 Stunden: Nein, würd ich so nicht sagen. Wie schon mindestens 1000 mal erwähnt, war schon immer der Deal, dass der Großteil (>50%) als Prämien an Spieler & Staff ausbezahlt wird. Da würde ich sicherheitshalber lieber mal beim Staff nachfragen ob sie die Prämie bekommen haben. Und wenn du schon dabei bist erkundige dich auch nach der Meisterprämie 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben vor 5 Stunden Gastkommentar schrieb vor 1 Minute: Da würde ich sicherheitshalber lieber mal beim Staff nachfragen ob sie die Prämie bekommen haben. Und wenn du schon dabei bist erkundige dich auch nach der Meisterprämie Das ist wieder mein SK Sturm! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Im ASB-Olymp Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) MegamanX schrieb vor 4 Stunden: Never ever über 50% der CL-Gruppenphase-Prämie. Du meinst bei einzelnen Spielen (Siegesprämie) Hab mal sogar von noch höheren % gehört. Normalerweise bezieht sich der Prozentsatz auf dem was von den Prämien nach Abzug aller Kosten übrig bleibt, aber es wurde immer klar kommuniziert dass der Großteil an die Mannschaft geht. Bei der Antrittsprämie ist es etwas anders glaub ich. bearbeitet vor 4 Stunden von graz_fan 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prep0an Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 4 Stunden 1 hour ago, Gastkommentar said: Da würde ich sicherheitshalber lieber mal beim Staff nachfragen ob sie die Prämie bekommen haben. Und wenn du schon dabei bist erkundige dich auch nach der Meisterprämie Ich gebe hier nur wieder, was der AS in den Medien so erzählt hat. Sollte das stimmen, dass der Staff da übergangen wurde, möge doch bitte der Herr GF Wirtschaft seinen Hut nehmen, oder wer dafür auch immer verantwortlich ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der16er Superkicker Geschrieben vor 3 Stunden prep0an schrieb vor 36 Minuten: Ich gebe hier nur wieder, was der AS in den Medien so erzählt hat. Sollte das stimmen, dass der Staff da übergangen wurde, möge doch bitte der Herr GF Wirtschaft seinen Hut nehmen, oder wer dafür auch immer verantwortlich ist. Von einem Physio kann ich bestätigen, dass er die Prämien bekommen hat, ist eben in der Relation zu einem Co-Trainer oder sonstiges ein Fliegenschiss (war ein %Satz seines Gehalts), er sagte aber auch wenn er in einer 0815 Reha-Klinik arbeiten würde und alle (Über) Stunden ausbezahlt bekommen würde, würde er wahrscheinlich mehr verdienen....... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts