Stehplatzschwein Postet viiiel zu viel Geschrieben Gestern um 19:42 mido456 schrieb vor 4 Minuten: Naja, er ist seit August im Manschaftstraining und noch immer nicht fit. Da wär sogar ich fit wenn ich 6 monate mit der Rapidmanschaft mittrainiere. Also irgendetwas ist an der sache eigenartig. Und ja, ich hab das gelesen vom user. Aber vom Verein wurde noch keine Verletzung kommuniziert. Es wurde nie eine Verletzung kommuniziert. Ndzie trainiert seit August mit der Manschaft und war auch vorher nicht verletzt. Dass es jetzt zum 6ten mal heißt er ist nächstes Monat fit ist halt seltsam. Ich glaub du hast jetzt genug Antworten erhalten. Lass gut sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben Gestern um 19:44 Stehplatzschwein schrieb vor 31 Minuten: Dass das ganze „speziell“ ist bestreitet ja sowieso niemand. Aber gerade die Einberufung plus Nominierung in den ersten Spieltagskader bestätigt ja im Prinzip diesen schwer definierbaren Status, den auch Rapid so „diagnostiziert“ hat. In meiner naiven Welt würden da halt die medizinischen Abteilungen der beiden Mannschaften miteinander reden, Ndzie fährt nach Afrika und bevor noch der Afrika-Cup anfängt, kann man in Kamerun dann diesen unspezifizierbaren Fitness-Status erkennen und entscheidet, dass so ein Spieler nicht im Kader stehen sollte. Stattdessen trainiert er mehrere Tage mit und erst nach dem ersten Spiel kommt man drauf, dass es nicht ausreicht, obwohl das ja für seinen Verein nicht unbekannt war? Mag also gerne sein, dass es "kompliziert" ist. Wie das aber von allen gehandhabt wird, mit Einberufungen und Nominierungen in den Spieltagskader, obwohl es dann nicht mal für 1min reicht, ist schon kurios. Wenn für dich das alles ganz klar und nachvollziehbar, dann soll es so sein. Ich habe keine Lust auf eine weitere Diskussion um des Kaisers Bart. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postet viiiel zu viel Geschrieben Gestern um 19:56 Silva schrieb vor 5 Minuten: Wie das aber von allen gehandhabt wird, mit Einberufungen und Nominierungen in den Spieltagskader, obwohl es dann nicht mal für 1min reicht, ist schon kurios. Wenn für dich das alles ganz klar und nachvollziehbar, dann soll es so sein. Ich schreib doch sogar schon im ersten Satz, dass es "speziell" ist Wir können dann schon dabei bleiben was ich wirklich geschrieben hab. Silva schrieb vor 7 Minuten: In meiner naiven Welt würden da halt die medizinischen Abteilungen der beiden Mannschaften miteinander reden, Ndzie fährt nach Afrika und bevor noch der Afrika-Cup anfängt, kann man in Kamerun dann diesen unspezifizierbaren Fitness-Status erkennen und entscheidet, dass so ein Spieler nicht im Kader stehen sollte. Stattdessen trainiert er mehrere Tage mit und erst nach dem ersten Spiel kommt man drauf, dass es nicht ausreicht, obwohl das ja für seinen Verein nicht unbekannt war? Kamerun beruft ein, Rapid meldet sich kurz proaktiv bei Kamerun und meint er hatte immer wieder schwache Fitnesswerte (was auch immer), Kamerun fragt "ist er verletzt?" - "nein" - "dann kommt er und wir beurteilen das selbst". Ist das unplausibel? Wenn es etwas klar definierbares/leicht erkennbares wäre, warum hätte Kamerun dann mehrere Trainingstage gebraucht um dann beim 1. Match immer noch nicht sicher Bescheid zu wissen? Also 1. wer sagt, dass Rapid nichts gesagt hat und 2. wenn die selbst solange gebraucht haben um sich festzulegen, dann hätte ihnen ein halbstündiges Telefonat mit Rapid wohl auch nicht mehr Infos geliefert als sie selbst in einer Woche Anwesenheit erlangen konnten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LI150GS Top-Schriftsteller Geschrieben Gestern um 20:06 mido456 schrieb vor 29 Minuten: Dein Bericht erklärt halt auch wenig. I glaub du hast a Problem im kognitiven Bereich 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 23 Stunden LI150GS schrieb vor 24 Minuten: I glaub du hast a Problem im kognitiven Bereich Du hast sicher mit jemand gesprochen der sehr tief in der Materie ist. Ja er dürfte schon mit Problemen gekommen sein die nicht im Medcheck auffällig waren. Ja die Daten aus Israel sind was krankheitsverläufe betrifft nicht vergleichbar mit Mitteleuropa. Aber was er wirklich hat bzw warum er immer im Kader steht und nicht fit ist um zu spielen ist schon schräg. Das erklärt dein Statement halt überhaupt nicht. Und auch wenn du Statements von Mitarbeitern vom Verein hast. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht alles stimmt was dir erzählt wird. Weil dir haben selbst auch eine Agenda. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) Stehplatzschwein schrieb vor einer Stunde: Kamerun beruft ein, Rapid meldet sich kurz proaktiv bei Kamerun und meint er hatte immer wieder schwache Fitnesswerte (was auch immer), Kamerun fragt "ist er verletzt?" - "nein" - "dann kommt er und wir beurteilen das selbst". Ist das unplausibel? Nein. Wie so oft bei dir: Wo schreibe ich ansatzweise das, gegen was du da diskutierst. Ich schreibe ja explizit, dass sich Kamerun den natürlich selbst anschauen wird, auch wenn sie da vorgewarnt werden. Stehplatzschwein schrieb vor einer Stunde: Also 1. wer sagt, dass Rapid nichts gesagt hat und 2. wenn die selbst solange gebraucht haben um sich festzulegen, dann hätte ihnen ein halbstündiges Telefonat mit Rapid wohl auch nicht mehr Infos geliefert als sie selbst in einer Woche Anwesenheit erlangen konnten. Nichts davon behaupte ich. bearbeitet vor 23 Stunden von Silva 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 23 Stunden Silva schrieb vor 3 Minuten: Nein. Wie so oft bei dir: Wo schreibe ich ansatzweise das, gegen was du da diskutierst. Ich schreibe ja explizit, dass sich Kamerun den natürlich selbst anschauen wird, auch wenn sie da vorgewarnt werden. Nichts davon behaupte ich. Und ich hab halt eigentlich nur angemerkt, dass Kameruns Vorgangsweise die von Rapid bestätigt. Ich glaube du hast da meinen Beitrag vielleicht missverstanden. Dass da irgendwas „klar“ ist hab ich ja auch nie behauptet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 22 Stunden Stehplatzschwein schrieb vor 8 Minuten: Und ich hab halt eigentlich nur angemerkt, dass Kameruns Vorgangsweise die von Rapid bestätigt. Ich habe die Vorgehensweise von Rapid auch nicht kritisiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben vor 12 Stunden Wir müssen es ohnehin so nehmen wie es ist. Überraschen sollte es halt nicht, dass es seltsam anmutet. Für mich ist die Erklärung von @LI150GS auf jeden Fall in Ordnung und schlüssig, aber schon spannend dass das von einem User in einem Forum kommen muss. Ich finde die Dynamik die da teilweise entstanden ist, von zu Fett über trainiert die faule Sau überhaupt oder sind bei uns im Med Bereich alle inkompetent schon sehr bedenklich, jemand stellt was in Raum und der nächste glaubt das wäre Fakt.... Allerdings ist diese nicht bzw. kryptische Kommunikation seitens Verein schon ein Brandbeschleuniger. Man muss ja nicht kommunizieren was genau los ist, ein langwieriger Scheiß und jeder weiß Bescheid. Wenn er dann aber auch noch 2x zur Nationalmannschaft einrücken muss fragt man sich halt. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postinho Geschrieben vor 12 Stunden mido456 schrieb vor 12 Stunden: Naja, er ist seit August im Manschaftstraining und noch immer nicht fit. Da wär sogar ich fit wenn ich 6 monate mit der Rapidmanschaft mittrainiere. Also irgendetwas ist an der sache eigenartig. Und ja, ich hab das gelesen vom user. Aber vom Verein wurde noch keine Verletzung kommuniziert. Es wurde nie eine Verletzung kommuniziert. Ndzie trainiert seit August mit der Manschaft und war auch vorher nicht verletzt. Dass es jetzt zum 6ten mal heißt er ist nächstes Monat fit ist halt seltsam. Dein Bericht erklärt halt auch wenig. Wo ist dieser Bericht? ich kann diesen bis heute nicht finden... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 12 Stunden Caspar01 schrieb vor 5 Minuten: Wo ist dieser Bericht? ich kann diesen bis heute nicht finden... Ein kryptisches Posting mit andeutungen. Klingt als hätte er mit verantwortlichen gesprochen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postinho Geschrieben vor 12 Stunden mido456 schrieb vor 3 Minuten: Ein kryptisches Posting mit andeutungen. Klingt als hätte er mit verantwortlichen gesprochen. kannst es einstellen oder den link senden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 12 Stunden Homegrower schrieb vor 20 Minuten: Wir müssen es ohnehin so nehmen wie es ist. Überraschen sollte es halt nicht, dass es seltsam anmutet. Für mich ist die Erklärung von @LI150GS auf jeden Fall in Ordnung und schlüssig, aber schon spannend dass das von einem User in einem Forum kommen muss. Ich finde die Dynamik die da teilweise entstanden ist, von zu Fett über trainiert die faule Sau überhaupt oder sind bei uns im Med Bereich alle inkompetent schon sehr bedenklich, jemand stellt was in Raum und der nächste glaubt das wäre Fakt.... Allerdings ist diese nicht bzw. kryptische Kommunikation seitens Verein schon ein Brandbeschleuniger. Man muss ja nicht kommunizieren was genau los ist, ein langwieriger Scheiß und jeder weiß Bescheid. Wenn er dann aber auch noch 2x zur Nationalmannschaft einrücken muss fragt man sich halt. Gebe dir mit dem Beitrag an sich recht. Aber bzgl. letztem Absatz: so einfach ist es allerdings nicht. Wenn sich sogar unser Pressesprecher hier mit einer sehr präzisen Klarstellung zu Wort meldet und dann trotzdem zig Seiten folgen, die das ignorieren/anzweifeln, dann kann man auch davon ausgehen, dass die Kommunikation eines "langwierigen Scheiß" die Wogen mit Sicherheit nicht geglättet hätte. Man muss schon auch anerkennen, dass das ASB nicht zufrieden gestellt werden kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 12 Stunden Caspar01 schrieb vor 9 Minuten: kannst es einstellen oder den link senden? Servicepost LI150GS schrieb am 4.11.2025 um 17:10 : Sodala. Dann vereinen wir mal den Wissensstand. Da mich das Thema aus verschiedenen Gründen auch abseits von Rapid sehr interessiert, hat´s mir keine Ruhe gelassen und ich hab jene Herren und Damen, die´s wissen müssen, da sie im Prozess, nicht nur bei uns, entsprechend involviert sind, einfach gefragt. Da geht´s ja nicht um Geschäftsgeheimnisse und dergleichen. Und wie immer und so oft, ist es halt mitunter auch durchaus kompliziert. MK arbeitet z.B. mit Kräften daran, diesen Prozess bestmöglich zu verbessern und Risiken weitestgehend auszuschließen. Dazu gab´s vor 2 Tagen sogar ein Meeting. Begrifflichkeiten. Nur damit wir mit ein bissl Halbwissen hier gleich wieder aufräumen. Leistungsdiagnostik ist durchaus Teil der Sportmedizin. Und wenn man von "sportmedizinischen Tests" spricht, impliziert das auch die zugehörigen Subfelder. Zumindest die Aussage vom Fachmann dazu. Was nun jeder so meint und darunter versteht, wenn er schnell mal von "Medizinischen Tests" oder so spricht oder im Forum schreibt, ist dann wiederum logischerweise sehr subjektiv. Für mich ist es und wird es im allgemeinen Sinne so bleiben, wie mir´s die Dottores und Physios erläutert haben. Aber das tut ja für die Diskussion eigentlich nichts zur Sache. Gut. Weiter. Zum Ablauf bei uns. Natürlich gibt´s umfangreiche Standards, was alles im Scoutingprozess bereits abgefragt und abgeklärt und in Erfahrung zu bringen versucht wird. Alles hängt aber extrem vom Spieler und wo dieser herkommt ab. Wo er vorher gespielt hat, wo er seine Ausbildung genossen hat usw. ... Das ist ein extrem breites und komplexes Arbeitsfeld. Und natürlich wird/werden VOR Vertragsunterzeichnung bzw. in Verbindung damit (Stichwort Klauseln, wenn die Untersuchung erst danach möglich ist) so viele Daten wie möglich abgeklärt und verifiziert. Das ist auf keinen Fall ein ausschließlicher Basischeck a la Vorsorgeuntersuchung beim Internisten und schauen, ob er eh keinen Beckenschiefstand oder so hat, sondern sehr wohl verbunden mit diversen leistungsdiagnostischen Checks wie Spiro etc. ... Du sprichst die umfangreiche Leistungsdiagnostik im Zuge bzw. als Grundlage für die Trainingssteuerung an. Na logischerweise macht man die erst bzw. kann man die erst dann vollziehen - da kein Akt von 1-2 Tagen - wenn der Kicker fix bei uns und im Trainingsbetrieb integriert ist/wird. Das ist aber Teil der Trainingssteuerung und medizinischen Überwachung vom Asset Spieler. Das komplexe bei der Angelegenheit ist jedoch, wie eingangs geschrieben, dass es natürlich um ein vielfaches einfacher ist, einen Spieler zu checken, der in jungen Jahren in Deutschland, Schweden, Holland, ... seine Karriere, medizinisch gut betreut, gestartet hat. Warum? Weil es da meist einen medizinisch gut dokumentierten Verlauf seiner bisherigen Laufbahn gibt. Was hat er für Wewehs schon gehabt, wie wurde er therapiert, wie hat er sich erholt usw. .... Und natürlich liegen von derlei Spielern auch im Regelfall diverse Leistungsdaten vor, die man gut verifizieren kann. So. Und dann verpflichtet man Spieler, die ihre Karriere vielleicht spät, noch dazu in einem Land begonnen haben, wo die medizinische Betreuung inkl. Dokumentation nicht auf dem Level ist wie in Mitteleuropa. Der nicht aus einer Akademie kommt. Dann kommt der Spieler vielleicht noch aus einer Liga oder von einem Verein, der ihn gar nicht unbedingt abgeben möchte und auch kein großartiges Interesse daran hat, dem aufnehmenden Verein Klarheit zu verschaffen. Der Spieler will dann vielleicht auch unbedingt von diesem Verein weg und rückt nicht mit allem raus, was er so weiß ... und dann mischt vielleicht auch noch ein Spielermanager mit, der intensives, persönliches Interesse am eigenen CashFlow hat. Und dann bekommst vielleicht Daten und Infos, die irgendwer entsprechend aufbereitet hat, welche aber vielleicht nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Das sieht bei den Voruntersuchungen - je nachdem in welchem Umfang diese möglich sind - in Verbindung mit der Verpflichtung vielleicht alles gut aus, tritt aber dann unweigerlich irgendwann ans Tageslicht. Und wenn dann noch Spezialthemen wie Einreisemodalitäten, Aufenthaltstitel, zeitkritische Themen (Stichwort Transferschluss, andere Fristen, ...) dazukommen, kann es schon sein, dass man pokern und Risiko gehen muss. Aus Mitteleuropa kommt halt schnell mal ein Kicker für 1-2 Tage her und lässt sich entspannt voll durchchecken. Bei unserem Kameruner war das in dieser Form halt nicht so umfangreich möglich, stellt aber jetzt eher einen Spezial- und nicht den Regelfall dar. Und wie du richtig schreibst und wir uns eh alle gedacht haben, wurden jetzt auf Bestreben vom Trainerteam hin, ohnehin dahingehende Maßnahmen gesetzt und weitere werden natürlich folgen, um noch professioneller zu werden. Nix ist schwarz-weiß im Leben. Alles hat seine Schärfen. Aber man sieht, dass es Entwicklung gibt und alles versucht wird. Bleibt uns nur zu hoffen, dass das in die richtige Richtung geht, dann sollte sich - jetzt bedien´ma das Phrasenschwein - ja von selbst einstellen. Naja, offenbar war dir wieder einmal etwas klarer, was den meisten überhaupt nicht klar ist und selbst die Mitwirkenden und Betroffenen gar nicht so klar sehen. Shampoo! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut ASB-Halbgott Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Caspar01 schrieb vor 11 Minuten: kannst es einstellen oder den link senden? Wie warats wenn ma amal selber a bissl Mühe gibt und sich ned immer alles am Silbertablett servieren lasst? LI150GS schrieb am 4.11.2025 um 17:10 : Sodala. Dann vereinen wir mal den Wissensstand. Da mich das Thema aus verschiedenen Gründen auch abseits von Rapid sehr interessiert, hat´s mir keine Ruhe gelassen und ich hab jene Herren und Damen, die´s wissen müssen, da sie im Prozess, nicht nur bei uns, entsprechend involviert sind, einfach gefragt. Da geht´s ja nicht um Geschäftsgeheimnisse und dergleichen. Und wie immer und so oft, ist es halt mitunter auch durchaus kompliziert. MK arbeitet z.B. mit Kräften daran, diesen Prozess bestmöglich zu verbessern und Risiken weitestgehend auszuschließen. Dazu gab´s vor 2 Tagen sogar ein Meeting. Begrifflichkeiten. Nur damit wir mit ein bissl Halbwissen hier gleich wieder aufräumen. Leistungsdiagnostik ist durchaus Teil der Sportmedizin. Und wenn man von "sportmedizinischen Tests" spricht, impliziert das auch die zugehörigen Subfelder. Zumindest die Aussage vom Fachmann dazu. Was nun jeder so meint und darunter versteht, wenn er schnell mal von "Medizinischen Tests" oder so spricht oder im Forum schreibt, ist dann wiederum logischerweise sehr subjektiv. Für mich ist es und wird es im allgemeinen Sinne so bleiben, wie mir´s die Dottores und Physios erläutert haben. Aber das tut ja für die Diskussion eigentlich nichts zur Sache. Gut. Weiter. Zum Ablauf bei uns. Natürlich gibt´s umfangreiche Standards, was alles im Scoutingprozess bereits abgefragt und abgeklärt und in Erfahrung zu bringen versucht wird. Alles hängt aber extrem vom Spieler und wo dieser herkommt ab. Wo er vorher gespielt hat, wo er seine Ausbildung genossen hat usw. ... Das ist ein extrem breites und komplexes Arbeitsfeld. Und natürlich wird/werden VOR Vertragsunterzeichnung bzw. in Verbindung damit (Stichwort Klauseln, wenn die Untersuchung erst danach möglich ist) so viele Daten wie möglich abgeklärt und verifiziert. Das ist auf keinen Fall ein ausschließlicher Basischeck a la Vorsorgeuntersuchung beim Internisten und schauen, ob er eh keinen Beckenschiefstand oder so hat, sondern sehr wohl verbunden mit diversen leistungsdiagnostischen Checks wie Spiro etc. ... Du sprichst die umfangreiche Leistungsdiagnostik im Zuge bzw. als Grundlage für die Trainingssteuerung an. Na logischerweise macht man die erst bzw. kann man die erst dann vollziehen - da kein Akt von 1-2 Tagen - wenn der Kicker fix bei uns und im Trainingsbetrieb integriert ist/wird. Das ist aber Teil der Trainingssteuerung und medizinischen Überwachung vom Asset Spieler. Das komplexe bei der Angelegenheit ist jedoch, wie eingangs geschrieben, dass es natürlich um ein vielfaches einfacher ist, einen Spieler zu checken, der in jungen Jahren in Deutschland, Schweden, Holland, ... seine Karriere, medizinisch gut betreut, gestartet hat. Warum? Weil es da meist einen medizinisch gut dokumentierten Verlauf seiner bisherigen Laufbahn gibt. Was hat er für Wewehs schon gehabt, wie wurde er therapiert, wie hat er sich erholt usw. .... Und natürlich liegen von derlei Spielern auch im Regelfall diverse Leistungsdaten vor, die man gut verifizieren kann. So. Und dann verpflichtet man Spieler, die ihre Karriere vielleicht spät, noch dazu in einem Land begonnen haben, wo die medizinische Betreuung inkl. Dokumentation nicht auf dem Level ist wie in Mitteleuropa. Der nicht aus einer Akademie kommt. Dann kommt der Spieler vielleicht noch aus einer Liga oder von einem Verein, der ihn gar nicht unbedingt abgeben möchte und auch kein großartiges Interesse daran hat, dem aufnehmenden Verein Klarheit zu verschaffen. Der Spieler will dann vielleicht auch unbedingt von diesem Verein weg und rückt nicht mit allem raus, was er so weiß ... und dann mischt vielleicht auch noch ein Spielermanager mit, der intensives, persönliches Interesse am eigenen CashFlow hat. Und dann bekommst vielleicht Daten und Infos, die irgendwer entsprechend aufbereitet hat, welche aber vielleicht nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Das sieht bei den Voruntersuchungen - je nachdem in welchem Umfang diese möglich sind - in Verbindung mit der Verpflichtung vielleicht alles gut aus, tritt aber dann unweigerlich irgendwann ans Tageslicht. Und wenn dann noch Spezialthemen wie Einreisemodalitäten, Aufenthaltstitel, zeitkritische Themen (Stichwort Transferschluss, andere Fristen, ...) dazukommen, kann es schon sein, dass man pokern und Risiko gehen muss. Aus Mitteleuropa kommt halt schnell mal ein Kicker für 1-2 Tage her und lässt sich entspannt voll durchchecken. Bei unserem Kameruner war das in dieser Form halt nicht so umfangreich möglich, stellt aber jetzt eher einen Spezial- und nicht den Regelfall dar. Und wie du richtig schreibst und wir uns eh alle gedacht haben, wurden jetzt auf Bestreben vom Trainerteam hin, ohnehin dahingehende Maßnahmen gesetzt und weitere werden natürlich folgen, um noch professioneller zu werden. Nix ist schwarz-weiß im Leben. Alles hat seine Schärfen. Aber man sieht, dass es Entwicklung gibt und alles versucht wird. Bleibt uns nur zu hoffen, dass das in die richtige Richtung geht, dann sollte sich - jetzt bedien´ma das Phrasenschwein - ja von selbst einstellen. Naja, offenbar war dir wieder einmal etwas klarer, was den meisten überhaupt nicht klar ist und selbst die Mitwirkenden und Betroffenen gar nicht so klar sehen. Shampoo! Hanse war schneller bearbeitet vor 12 Stunden von GrünesWienerBlut 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts