Der Konkurrenzthread - Saison 2025/26

Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.
Gschropp schrieb vor 2 Stunden:

Das ändert alles. 

Natürlich ändert es die Argumentation, weil ihr hier im Forum immer davon sprecht, wie viel Förderung Rapid für den Stadionbau kassiert hat. Der LASK hat vom Land die gleiche Summe bekommen. ;)  Was vorher die Stadt in die Ruine selbstständig reingeblasen hat, hat mit dem Neubau 2022 nichts zu tun. Also kann ich hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Sturmgewitter schrieb vor 9 Stunden:

Und wegen dem Vergleich mit eurem Stadion, welches 2015 mit  25 Millionen gefördert wurde zu 50% der Baukosten, ebenso bei der Austria + Stadionrückkauf, was insgesamt 90 Millionen in den letzten 10 Jahrem waren. Ihr habts halt alle keine Ahnung von der Baukosteninflation die letzten 5 Jahre. Da sind die Lebensmittelpreise dagegen moderat gestiegen.

Es haben sich halt auch die Umsatzerlöse der Vereine im Fußball ordentlich gesteigert. 2015 hattet ihr einen Umsatz von 13M, im Jahr nach Corona hattet ihr 26M. Die drei Jahre danach waren sowieso Rekordumsatz gefolgt von Rekordumsatz. Insofern wäre es wohl erwartbar, dass Rapid bei einem Bauvorhaben auch absolut mehr beizutragen hätte.

Bei der Austria waren es übrigens keine 90 Millionen. Bei aller Abneigung gegenüber dem Vorgehen, waren es wohl eher um die 70M in den letzten 20 Jahren. Die haben nämlich für das Stadion initial gleich viel bekommen, aber da waren schon frühere Subventionen eingerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AC58 schrieb vor 10 Stunden:

Apropos Blödsinn:

Die Wr. Staatsoper bekommt jährlich ca € 80mio Zuschuss vom Bund ohne die sie sofort schließen müsste, also mehr als der einmalige Zuschuss für Sturm und GAK.

Die gerne davon abgezogene Umwegrentabilität durch Gäste und Arbeitsplätze können ebenso auch Sportvereine geltend machen.

rapid hat eine umwegsrentabilität von ca 30 millionen, die staatsoper hat ca 300 millionen.

also sorry da kannst du die wirschaftliche bedeutung der oper scheinbar nicht richtig einschätzen! 

die erzielt soviel wie alle buli clubs zusammen

die staatsoper ist eines der wichtigsten gebäude in wien, besonders wirtschaftlich

e: hätte deinen folge beitrag zuerst lesen sollen, siehe nächster post :D

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Du hast mich vermutlich missverstanden. Ich bin kein Feind der Wr. Staatsoper oder der klassischen Kultur im Allgemeinen. Und sie ist für das Land wichtiger als die Sportvereine. Im Gegensatz zu den meisten Sportarten sind wir dort nämlich an der Weltspitze.

Meine Aussage bezieht sich auf den Zuschussbedarf, der in beiden Fällen erforderlich ist. Und in beiden Fällen kommt für den Zuschuss die Allgemeinheit auf, deshalb ist es wichtig zu schauen, was bringt diese Förderung auf der Gegenseite. In beiden Fällen ist es Umwegrentabilität. Deshalb ist die Investition in Graz auch höchstwahrscheinlich gerechtfertigt obwohl in all diesen Berechnungen gilt: „Ich glaube nur jenen Kalkulationen, die ich selber gefälscht habe.“

Und ja, Rapid hat von allen Spitzenvereinen (ausgen. RBS) am wenigsten Zuschuss erhalten, hat aber den bei weitem größten return of invest. Wenn es klug und nicht penetrant gemacht ist, sollten wir das durchaus in die Imagepflege einbauen. Das ist aktuell besser zu „verkaufen“ als die Rekordmeisterschiene.

ja nur stand in dem einen posting vom rasmund :D, dass die oper fast nichts abwirft und dadurch wie ein fass ihne boden ist, darauf habe ich halt entgegnet, dass das einfach nicht stimmt :D

hätte zuerst deinen zweiten post lesen sollen haha

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Fußball_liebhaber schrieb vor 14 Minuten:

rapid hat eine umwegsrentabilität von ca 30 millionen, die staatsoper hat ca 300 millionen.

...

Das entspricht ja dann auch ungefähr dem Verhältnis des Zuschussbedarfs.
Ich will hier auch gar nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Für die Öffentliche Hand ist es allerdings schon erforderlich, eine nachvollziehbare Wirtschaftlichkeitsrechnung anzustellen. In dem Fall wird man die Fördersumme auch noch durch 2 teilen müssen, wo man wieder in etwa in einen vergleichbaren Bereich kommt, da es ja 2 Vereine betrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AC58 schrieb vor 1 Minute:

Das entspricht ja dann auch ungefähr dem Verhältnis des Zuschussbedarfs.
Ich will hier auch gar nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Für die Öffentliche Hand ist es allerdings schon erforderlich, eine nachvollziehbare Wirtschaftlichkeitsrechnung anzustellen. In dem Fall wird man die Fördersumme auch noch durch 2 teilen müssen, wo man wieder in etwa in einen vergleichbaren Bereich kommt, da es ja 2 Vereine betrifft.

ja da gebe ich dir schon recht und finde auch dass es zur aufgabe der öffentlichen hand gehört diese sportstätte zu fördern.

wären wir noch so ein dummes land, dass entscheidungen immer hinauszögert, sondern 2008 schon ein neues Nationalstadion gebaut + die Gugl abreißen + Graz ein neues Stadion zu bauen, stehen alle jetzt vor bausummen die einfach nicht mehr so leicht finanzierbar wären.

ja absolut, durch 2 gerechnet hast du schon recht, aber ich finde eine renovierung von liebenau fahrlässig, da hast dann in 10-15 jahren das selbe thema wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball_liebhaber schrieb vor 1 Minute:

Graz ein neues Stadion zu bauen

Das Stadion war beim Eröffnungsspiel der EM gerade mal 11 Jahre, insofern hätte man entweder ein nicht mal 10 Jahres altes Stadion weggerissen oder hätte jetzt einige Jahre ein komplett leer stehendes Stadion gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb Gerade eben:

Das Stadion war beim Eröffnungsspiel der EM gerade mal 11 Jahre, insofern hätte man entweder ein nicht mal 10 Jahres altes Stadion weggerissen oder hätte jetzt einige Jahre ein komplett leer stehendes Stadion gehabt.

ahja shit ganz vergessen, dass das da noch so jung war.

mir gings ja nur um die österreich typische verschleppung aber ja auf graz trifft das nicht zu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Fußball_liebhaber schrieb vor 3 Minuten:

..., aber ich finde eine renovierung von liebenau fahrlässig, da hast dann in 10-15 jahren das selbe thema wieder.

Der Vorschlag samt Kosten erschließt sich auch mir nicht. Um 100 Millionen kann ich ja das Stadion abreißen und komplett neu bauen ohne auch nur auf irgendwelche Gegebenheiten Rücksicht nehmen zu müssen.

Aber vielleicht ist der Titel "Umbau" auch nur durch rechtliche Konsequenzen bedingt und in Wahrheit wird es defacto eh ein Neubau. Man wird sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Das Stadion war beim Eröffnungsspiel der EM gerade mal 11 Jahre

Und vor allem: vergeben wurde die EM ja bereits 2002. Davor reichst ja das Dossier ein mit den Stadionplänen. Dann hätte man das Stadion 4 Jahre nach der Eröffnung als Neubau in den Planungen gehabt.

AC58 schrieb vor 4 Minuten:

Der Vorschlag samt Kosten erschließt sich auch mir nicht. Um 100 Millionen kann ich ja das Stadion abreißen und komplett neu bauen ohne auch nur auf irgendwelche Gegebenheiten Rücksicht nehmen zu müssen.

Aber vielleicht ist der Titel "Umbau" auch nur durch rechtliche Konsequenzen bedingt und in Wahrheit wird es defacto eh ein Neubau. Man wird sehen.

Das Problem ist, dass sich ein größeres Stadion dort räumlich nicht ausgeht. Man müsste den Standort wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
pkr1728 schrieb vor 3 Minuten:

die 350k sind am Papier, der Rest unter dem Tisch, man will die Verhandlung bezüglich Stadionausbau nicht beeinflussen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 3 Minuten:

Und vor allem: vergeben wurde die EM ja bereits 2002. Davor reichst ja das Dossier ein mit den Stadionplänen. Dann hätte man das Stadion 4 Jahre nach der Eröffnung als Neubau in den Planungen gehabt.

Insofern wäre wohl max. ein aufgesetzer zweiter Rang möglich gewesen, um das den Steuerzahler erklären zu können. Bin mir sicher, da würde das Jammern über das ach so schlechte Stadion in Grazer aktuell nicht kleiner sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 1 Minute:

Insofern wäre wohl max. ein aufgesetzer zweiter Rang möglich gewesen, um das den Steuerzahler erklären zu können. Bin mir sicher, da würde das Jammern über das ach so schlechte Stadion in Grazer aktuell nicht kleiner sein.

Geht sowieso nicht wegen argem Platzmangel.

Das macht ja den Umbau auch so kompliziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Stehplatzschwein schrieb vor 19 Minuten:

Geht sowieso nicht wegen argem Platzmangel.

Das macht ja den Umbau auch so kompliziert.

Müsste man wirklich einiges wegreissen. Viel witziger finde ich ja folgenden Laden ind er Nähe des Stadions. Da war wohl jemand großer Fan :D

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag