Message added by Steffo,

++ TOPSPIEL DES SPIELTAGS ++

Das Meisterschaftsspiel  zwischen dem LASK und dem SK Sturm Graz ist diese Woche unser win2day Topspiel.

Ihr könnt mit dem richtigen Tipp 10 x 10€ Wettguthaben von unserem Partner win2day gewinnen.

Die Umfrage befindet sich im Sturm-Channel - klickt rüber und spielt mit!

--> https://www.austriansoccerboard.at/topic/162683-1-runde-lask-sk-sturm-graz/

Recommended Posts

Anfänger
bn1908 schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin bei dir, dass die Restverteidigung nochbesser werden muss, aber gegen aktuell stärkeste Umschaltmannschaft im österreichischen Profifussball und dass sich die Mannschaft erst finden muss, sehe ich es (noch) nicht kritisch.

Insgesamt bin ich auch zuversichtlich dass wir endlich wieder guten Fussball mit System spielen werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
GH78 schrieb am 2.8.2025 um 14:23 :

Erstmals vielen Dank dir und @SturmUndDrang für eure Antworten. Man muss aber festhalten dass die letzte „demokratische Auseinandersetzung“ mit dem Thema auf der GV im Jahr 2011 stattgefunden hat und der Kompromiss dass die Biermarke aus dem Wappen des SK Puntigamer Sturm Graz verschwindet während Puntigamer unbegrenzt im Vereinsnamen verankert bleibt auch schon mehr als 10 Jahre alt ist. 

Habt ihr nicht schon einmal gedacht zu fordern dass die Vertragslaufzeit mit Puntigamer veröffentlicht und der Vereinsname ehestmöglich geändert werden muss? Die Möglichkeiten in Graz haben sich seither massiv verbessert. Und so wie es aussieht kann Puntigamer noch im Vereinsnamen sein wenn heute noch berufstätige Fans schon im Kernöl getränkten steirischen Boden verrotten.

Von solchen Problemen wie bei euch in Graz sind wir in Linz Gott sei Dank weit entfernt. Bei uns geht es nicht um den Vereinsnamen oder eine etwaige Einmischung ins Tagesgeschäft sondern um die 3rd Away Dress die in der letzten Saison 3x zum Einsatz kam.

Dass die Möglichkeit einer 3rd Away Dress in Sponsorfarben bei nächster Gelegenheit eliminiert wird gilt bei uns beispielsweise als absolutes Minimum und unverhandelbar. Bei euch scheint das - öffentlich wahrnehmbar - keinen zu stören. Und wenn @SturmUndDrang meint eure blaue 3rd Away sei gefühlt zuletzt 2018 zum Einsatz gekommen dann denke ich mir dass der Erfolg offensichtlich blind macht.

Auch so Argumente wie „Puntigamer schmeckt einfach geil. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das mit dem Vereinsnamen ändert. Das Problem ist einen Sponsor zu finden der das gleiche oder mehr zahlt als Puntigamer.“ sind für mich ziemlich irritierend. Ich wundere mich dass es für solche Statements von mir bekannten Landstrasslern ein Like gibt.

In Wahrheit ist es meiner Meinung nach so dass eure Solidarität nur vorgegaukelt und oberflächlich ist. Vielleicht seid ihr auch mit der Materie bei uns nicht ausreichend vertraut. Wenn die Solidarität echt wäre müsstet ihr bei euch ganz anders auf Gas steigen - zumal ihr im Mitgliederverein noch ganz andere Möglichkeiten habt von denen unsere Jungs nur träumen können. So denke ich mir halt ein klassischer Fall von Wasser predigen und Wein trinken. Es gibt ja bei euch auch genug zu feiern.

Bei uns gibt es halt das Puntigamer Problem aber sonst?

Das ist doch nicht vergleichbar wir haben einen zu Prominenten aber verlässlichen Partner der aber keinen Einfluss hat. Ansonsten geht der Verein den Fans einfach nicht regelmäßig auf die Eier. Mit allem und jedem. Und es ist eben kein Narzisst an unserer Spitze der sich ständig bemüßigt fühlt zu allem die Goschn aufzureißen, sondern jemanden der aktiv sagt er will keine Investoren bei Sturm. 

Man kann sich natürlich auf Puntigamer wenn man will. Aber das ist dann halt trotzdem nicht mit dem LASK vergleichbar 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Pepi_Gonzales schrieb vor 3 Minuten:

Bei uns gibt es halt das Puntigamer Problem aber sonst?

Das ist doch nicht vergleichbar wir haben einen zu Prominenten aber verlässlichen Partner der aber keinen Einfluss hat. Ansonsten geht der Verein den Fans einfach nicht regelmäßig auf die Eier. Mit allem und jedem. Und es ist eben kein Narzisst an unserer Spitze der sich ständig bemüßigt fühlt zu allem die Goschn aufzureißen, sondern jemanden der aktiv sagt er will keine Investoren bei Sturm. 

Man kann sich natürlich auf Puntigamer wenn man will. Aber das ist dann halt trotzdem nicht mit dem LASK vergleichbar 

Es geh dabei um die Tatsache, dass der LASK einer der sehr wenigen (Fussball-)Profivereine in Österreich ist, der noch nicht einen Sponsor- oder Investorname im Vereinsnamen hatten.

Und das kann Sturm eben nicht behaupten und dann behaupten dass ein Sponsor weniger Einfluss als bei einem anderen Verein. Das ist akutell vielleicht so, aber einen Namen zu verkaufen war bisher nocht dabei und damit finde ich persönlich, dass Puntigamer mehr Einfluss hat als die Sponsoren des LASK je hatten (bisher).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
bn1908 schrieb vor 21 Minuten:

Es geh dabei um die Tatsache, dass der LASK einer der sehr wenigen (Fussball-)Profivereine in Österreich ist, der noch nicht einen Sponsor- oder Investorname im Vereinsnamen hatten.

Und das kann Sturm eben nicht behaupten und dann behaupten dass ein Sponsor weniger Einfluss als bei einem anderen Verein. Das ist akutell vielleicht so, aber einen Namen zu verkaufen war bisher nocht dabei und damit finde ich persönlich, dass Puntigamer mehr Einfluss hat als die Sponsoren des LASK je hatten (bisher).

Das kann ja dem LASK auch nicht vorwerfen. Nur: Du willst mir ernsthaft erklären BWT versucht weniger Einfluss im ganzen zu nehmen als Puntigamer? Puh schwierig. Zumal Puntigamer ja nur ein Partner von vielen ist der dieses Privileg hatte. Und selbst wenn man es als Ärger sieht.

Wäre Gruber ansonsten ein klasser und Kompromissbereiter Kerl würde man wohl auch BWT aushalten. Aber es ist eben die Masse an Punkten die bei euch zum Problem werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Pepi_Gonzales schrieb vor 8 Minuten:

Das kann ja dem LASK auch nicht vorwerfen. Nur: Du willst mir ernsthaft erklären BWT versucht weniger Einfluss im ganzen zu nehmen als Puntigamer? Puh schwierig. Zumal Puntigamer ja nur ein Partner von vielen ist der dieses Privileg hatte. Und selbst wenn man es als Ärger sieht.

Wäre Gruber ansonsten ein klasser und Kompromissbereiter Kerl würde man wohl auch BWT aushalten. Aber es ist eben die Masse an Punkten die bei euch zum Problem werden.

Schau, ich sehe das pragmatisch so. Ihr habt eine friedliche Koexistenz und ein gutes Auskommen. Bei uns hat sich die Stimmung massiv verschlechtert nachdem sich Siegmund Gruber nicht beim rosa 3rd away Trikot dreinreden lassen wollte. Das ist quasi der Urkonflikt. Und es wäre natürlich spannend zu sehen wie kompromissbereit da der Sturm Vorstand ist. 

Es war gut und richtig dass LS das aggressive BWT Branding kritisiert hat. Und der Verein hat nach dem Mega-Stadionprojekt bei entsprechenden Budgets nach und nach gute Inputs von LS umgesetzt. Aber die Stimmung war halt seit diesem Urkonflikt immer maximal angespannt. Und dann hat sich das bis zur kompletten Eskalation aufgebauscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
GH78 schrieb vor 6 Minuten:

Schau, ich sehe das pragmatisch so. Ihr habt eine friedliche Koexistenz und ein gutes Auskommen. Bei uns hat sich die Stimmung massiv verschlechtert nachdem sich Siegmund Gruber nicht beim rosa 3rd away Trikot dreinreden lassen wollte. Das ist quasi der Urkonflikt. Und es wäre natürlich spannend zu sehen wie kompromissbereit da der Sturm Vorstand ist. 

Es war gut und richtig dass LS das aggressive BWT Branding kritisiert hat. Und der Verein hat nach dem Mega-Stadionprojekt bei entsprechenden Budgets nach und nach gute Inputs von LS umgesetzt. Aber die Stimmung war halt seit diesem Urkonflikt immer maximal angespannt. Und dann hat sich das bis zur kompletten Eskalation aufgebauscht.

Kann man natürlich nicht sagen. Unsere Dressen sind halt weder jede Saison Puntigamer Blau und noch ist zumindest noch nicht aufgekommen, dass wir Puntigamer zugesichert haben eine gewisse Anzahl an Spielen in Blau zu spielen. Darunter Internationale Spiele. 

Und dann halt noch als Verein dreist dazu zu lügen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
bn1908 schrieb vor 53 Minuten:

Ich bin ja der Meinung, dass bei uns ein Sponsor im Namen eher nie ein Thema war, weil es einfach „potschad“ klingen würde bzw. kein Platz im Namen dafür ist.

Wären wir nich der LASK, sondern der ASK Linz, dann könnte man da viel leichter einen Sponsornamen unterbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
una.birra.grande schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin ja der Meinung, dass bei uns ein Sponsor im Namen eher nie ein Thema war, weil es einfach „potschad“ klingen würde bzw. kein Platz im Namen dafür ist.

Wären wir nich der LASK, sondern der ASK Linz, dann könnte man da viel leichter einen Sponsornamen unterbringen.

Das fairerweise wirklich noch keinen Verein gestoppt in Österreich wenn man die Namenskreationen der Vergangenheit anschaut. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
una.birra.grande schrieb vor 8 Minuten:

Warum soll's bei LASK nicht gehen? Bei GAK Ringschuh z.B. ist es auch gegangen ..oder RZ Pellets WAC, wenn du auf die Abkürzungen anspielst 

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Pepi_Gonzales schrieb vor 26 Minuten:

Das fairerweise wirklich noch keinen Verein gestoppt in Österreich wenn man die Namenskreationen der Vergangenheit anschaut. :D

Eldoret schrieb vor 25 Minuten:

Warum soll's bei LASK nicht gehen? Bei GAK Ringschuh z.B. ist es auch gegangen ..oder RZ Pellets WAC, wenn du auf die Abkürzungen anspielst 

Okay, nachdem ich mich jetzt etwas im www dazu umgeschaut hab, revidiere ich meine Aussage teilweise. Wahnsinn was da alles möglich war/ist. Eine gewisse protektive Wirkung kann unser Akronym aber schon haben.

edit: Mein persönliches Highlight ist eindeutig der „Radio CD Kremser SC“

bearbeitet von una.birra.grande

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
una.birra.grande schrieb vor 3 Minuten:

Okay, nachdem ich mich jetzt etwas im www dazu umgeschaut hab, revidiere ich meine Aussage teilweise. Wahnsinn was da alles möglich war/ist. Eine gewisse protektive Wirkung kann unser Akronym aber schon haben. 

Auch wenns Amateure Kick ist der SV Fleischmaschienen Schenk Tillmischt ist mein Favorit. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde:

Ja sicher hat bzw. versuch sich BWT das maximale Werbemittel herauszuschlagen in allen erdenklichen Bereichen (was rein vermarktungstechnisch nur allzu logisch ist) und ja BWT gibt auch ein dementsprechendes Budget dafür aus bzw. Sponsored den LASK. Aber zum Glück ist der Präsident bzw. CEO bisher nicht darauf gekommen das Logo mit dem Sponsor zu prägen.

Die Rosa dressen ins maximal Ar... und dahingehend auch nur mit Halbwahreiten und Lügen daherzukommen um das zu legimentieren hilft dabei jetzt auch nicht die Fans zu besänftigen und kein Fan sieht seine Mannschaft gerne in einer Farbe die nichts mit den Vereinsfarben zu tun hat, aber beim Logo/Wappen und beim Namen, da fehlen mir Argumenten und da würde auch für die Grenze endgültig überschritten sein.

Edit: Das hat jetzt nichts mit Sturm alleine oder explizit zu tun sondern ganz generell

bearbeitet von bn1908

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
una.birra.grande schrieb vor 31 Minuten:

edit: Mein persönliches Highlight ist eindeutig der „Radio CD Kremser SC“

Mein ewiger Favorit war immer schon "komm und kauf Vorwärts Steyr"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Eldoret schrieb vor 1 Minute:

Mein ewiger Favorit war immer schon "komm und kauf Vorwärts Steyr"

Aber die Bundesliga ist auch sehr erfinderisch gewesen "Tipp3 Bundesliga powered by T-Mobile"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß
Pepi_Gonzales schrieb vor 8 Stunden:

Und es ist eben kein Narzisst an unserer Spitze der sich ständig bemüßigt fühlt zu allem die Goschn aufzureißen, sondern jemanden der aktiv sagt er will keine Investoren bei Sturm.

also ich habe seit Monaten nichts mehr von Gruber in der Öffentlichkeit gehört - ist dann in der Steiermark wohl anders :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag