Oida Rapidla Postaholic Geschrieben 15. Mai Wie geht es mit Roka weiter? würde ich verlängern und für 1 Jahr verleihen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ScottiePippen Superkicker Geschrieben 15. Mai Oida Rapidla schrieb vor 53 Minuten: Wie geht es mit Roka weiter? würde ich verlängern und für 1 Jahr verleihen Da hat man glaub ich gewartet, weil er grad Matura Stress hat. Aber ja, verlängern und Leihe zu UPO Team wäre optimal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 ASB-Legende Geschrieben Freitag um 10:11 Das ist nach allen (mir bekannten) Infos der aktuelle Stand der Spieler, die heuer für die 2er gespielt haben: Bei mir stellen sich da folgende Fragen: Verlängert man mit Roka bzw. traut man ihm nach einer eher enttäuschenden Saison den Sprung zu einem kleineren Buli-Verein zu? Wie ist der Vertragsstatus von Stehrer, Thiero, Muharemovic & Ekereokosu? Was macht man mit den Spielern, die für die 2er eigentlich zu alt sind, aber oben auch keine realistische Chance haben? Ich denke da vor allem an Brunnhofer, Djezic, Berger, Weixelbraun & in Wahrheit auch an Orgler & Göschl - die haben jetzt alle schon mehrere Jahre Erfahrung in Liga Zwa, noch eine Saison da unten bringt denen effektiv gar nix. Normalerweise muss man da entweder Leihen ins UPO anstreben, denen eine ernsthafte Chance in der KM geben, oder sie verabschieden. Wem aus der Gruppe Gröller, Haidara, Szladits, Music traut man ernsthaft den Sprung in die KM zu? Finden wir dieses Mal jemanden, der uns Strunz abnimmt? 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Postinho Geschrieben Sonntag um 09:28 https://m.noen.at/meinfussball/2-liga/sk-rapid-ii-vertrag-laeuft-aus-kriwak-muss-rapid-verlassen-524700413 Kriwak geht ohne 1 Match gespielt zu haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 ASB-Legende Geschrieben Sonntag um 13:40 bronaldo schrieb vor 4 Stunden: https://m.noen.at/meinfussball/2-liga/sk-rapid-ii-vertrag-laeuft-aus-kriwak-muss-rapid-verlassen-524700413 Kriwak geht ohne 1 Match gespielt zu haben Gute Besserung, hoffentlich wird er wieder voll fit & kann seine Profikarriere noch fortsetzen. Gleichzeitig natürlich völlig richtig, dass man ihn nicht bei uns in der 2er mitschleppt.2 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 7 Stunden Phil96 schrieb am 29.5.2026 um 12:11 : Verlängert man mit Roka bzw. traut man ihm nach einer eher enttäuschenden Saison den Sprung zu einem kleineren Buli-Verein zu? Aus Sicht vom Verein muss man natürlich verlängern, das Talent wird ja weiterhin da sein. Größte Frage ist, ob aber nicht ein Tapetenwechsel gut tun würde und man eventuell in der Liga einen Verein findet, der auf junge Spieler setzt und Bedarf an einem RV hat. Phil96 schrieb am 29.5.2026 um 12:11 : Was macht man mit den Spielern, die für die 2er eigentlich zu alt sind, aber oben auch keine realistische Chance haben? Bei Weixelbraun und Berger muss die Antwort ganz klar Abschied sein. Der eine wird wohl andere Ambitionen haben, der andere hat keinen wirklichen Impact geliefert. Bei Djezic sehe ich eigentlich wenig Unterschied zu den anderen 20-jährigen, die kann man je nach Einschätzung behalten oder nicht. Dabei würde ich zwei Kategorien sehen: Spieler, denen man doch noch den Durchbruch zutraut, und Spieler, die so etwas wie eine Führungsrolle in der Mannschaft einnehmen können und auch wollen. Im zweiten Fall ist das ja ein Abschied auf Raten, da kann natürlich ein Wechsel mittelfristig für sie natürlich besser sein. Bei den Torhütern sollte man sich hier auch für einen entscheiden, damit die Torhüter aus der Akademie zumindest etwas Platz haben zum vorstoßen. Wobei aus Sicht von Rapid die beiden auch die Rollen einnehmen können, die z.B. Haas einnimmt. Ist natürlich die Frage, ob die Spieler das wollen. Phil96 schrieb am 29.5.2026 um 12:11 : Gröller Für mich wäre der z.B. der das größte Fragezeichen bzgl. Alter und Durchbruch. Der wird nächste Saison 22. Wenn man ihm es nicht zutraut, dass er zumindest IV #5 wird, dann sollte man ihn abgeben/verleihen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 ASB-Legende Geschrieben vor 7 Stunden Silva schrieb vor 30 Minuten: Aus Sicht vom Verein muss man natürlich verlängern, das Talent wird ja weiterhin da sein. Größte Frage ist, ob aber nicht ein Tapetenwechsel gut tun würde und man eventuell in der Liga einen Verein findet, der auf junge Spieler setzt und Bedarf an einem RV hat. Bei Weixelbraun und Berger muss die Antwort ganz klar Abschied sein. Der eine wird wohl andere Ambitionen haben, der andere hat keinen wirklichen Impact geliefert. Bei Djezic sehe ich eigentlich wenig Unterschied zu den anderen 20-jährigen, die kann man je nach Einschätzung behalten oder nicht. Dabei würde ich zwei Kategorien sehen: Spieler, denen man doch noch den Durchbruch zutraut, und Spieler, die so etwas wie eine Führungsrolle in der Mannschaft einnehmen können und auch wollen. Im zweiten Fall ist das ja ein Abschied auf Raten, da kann natürlich ein Wechsel mittelfristig für sie natürlich besser sein. Bei den Torhütern sollte man sich hier auch für einen entscheiden, damit die Torhüter aus der Akademie zumindest etwas Platz haben zum vorstoßen. Wobei aus Sicht von Rapid die beiden auch die Rollen einnehmen können, die z.B. Haas einnimmt. Ist natürlich die Frage, ob die Spieler das wollen. Für mich wäre der z.B. der das größte Fragezeichen bzgl. Alter und Durchbruch. Der wird nächste Saison 22. Wenn man ihm es nicht zutraut, dass er zumindest IV #5 wird, dann sollte man ihn abgeben/verleihen. Sehe ich insgesamt genauso. Roka -> verlängern & an Hartberg o.Ä. verleihen Berger & Weixelbraun -> abgeben Gröller, Szladits, Music, Orgler, Göschl -> KM oder verleihen Brunnhofer, Djezic -> Führungsspieler in der 2er oder abgeben Haidara, Nunoo -> Chance in der KM + Einsätze in der 2er 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 7 Stunden Phil96 schrieb vor 1 Minute: Sehe ich insgesamt genauso. Roka -> verlängern & an Hartberg o.Ä. verleihen Berger & Weixelbraun -> abgeben Gröller, Szladits, Music, Orgler, Göschl -> KM oder verleihen Brunnhofer, Djezic -> Führungsspieler in der 2er oder abgeben Haidara, Nunoo -> Chance in der KM + Einsätze in der 2er Ergänzen will ich noch, dass man natürlich nicht jeden 20-21 Jahre alten zum Führungsspieler machen braucht. Am Ende der Transferperiode muss Platz für nachrückende Talente da sein und auch schon vorbereitet werden, dass im Winter ein paar weitere von denen, die es wohl nicht mehr schaffen, abgegeben werden können (=keine langfristigen Verträge vergeben). Man macht das eh schon viel besser als noch vor Jahren, aber die zweite Mannschaft ist natürlich eine Ausbildungsmannschaft. Ein Gröller wird dort nur mehr wenig lernen, genauso wie ein Haas, Weixelbraun, Strunz, Velimirovic oder Berger. Man würde vielleicht sportlich besser mit denen da stehen, aber welchen Mehrwert hätte ein Platz in den Top 8? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 ASB-Legende Geschrieben vor 6 Stunden Silva schrieb vor 33 Minuten: Ergänzen will ich noch, dass man natürlich nicht jeden 20-21 Jahre alten zum Führungsspieler machen braucht. Am Ende der Transferperiode muss Platz für nachrückende Talente da sein und auch schon vorbereitet werden, dass im Winter ein paar weitere von denen, die es wohl nicht mehr schaffen, abgegeben werden können (=keine langfristigen Verträge vergeben). Man macht das eh schon viel besser als noch vor Jahren, aber die zweite Mannschaft ist natürlich eine Ausbildungsmannschaft. Ein Gröller wird dort nur mehr wenig lernen, genauso wie ein Haas, Weixelbraun, Strunz, Velimirovic oder Berger. Man würde vielleicht sportlich besser mit denen da stehen, aber welchen Mehrwert hätte ein Platz in den Top 8? Ich würds auch nicht zwangsläufig am Alter festmachen, aber wennst mal 50+ Spiele für die 2er gemacht hast, muss - bis auf einzelne Ausnahmefälle - entweder der nächste Schritt oder ein Abschied folgen. Spieler wie Orgler (98 Spiele) Mankan (60), Roka (59), Brunnhofer (51), Stehrer (49), Szladits (47), Music (45) & Djezic (37) sind bzw. kommen jetzt in diesen Bereich. Wenn ich mir die Liste der Spieler der aktiven Spieler mit mehr als 50 Spielen bei Rapid 2 durchschau (das sind 48 Spieler), haben da eigentlich nur ganz wenige eine Karriere auf Bundesliga-Niveau hingelegt (Sulzbacher, Bajlicz, Behrendt, Starkl, Niki Hedl + ein paar, die es noch schaffen könnten wie Dursun, Zivkovic, Kanuric) - der Großteil davon sind irgendwo in der Regionalliga oder drunter gelandet. Die richtig guten Talente sind nach maximal 1 1/2 Saisons weg, weil sie den Durchbruch schaffen - Ljubicic (45), Querfeld (42), Greiml (35), Sattlberger (31), Schaub (30), Wöber (28), Lienhart (28), Demir (11), Wurmbrand (10) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 5 Stunden Phil96 schrieb vor 26 Minuten: Ich würds auch nicht zwangsläufig am Alter festmachen, aber wennst mal 50+ Spiele für die 2er gemacht hast, muss - bis auf einzelne Ausnahmefälle - entweder der nächste Schritt oder ein Abschied folgen. Spieler wie Orgler (98 Spiele) Mankan (60), Roka (59), Brunnhofer (51), Stehrer (49), Szladits (47), Music (45) & Djezic (37) sind bzw. kommen jetzt in diesen Bereich. Entspricht ja ca. 2 Saisonen und somit ist der typische Akademie-Abgänger dann eben 20. Einzelne Ausnahmen, die doch deutlich jünger beim Debüt und vor allem dann regelmäßigen Einsätzen waren, sind dann gerne sowieso quasi nur kurz in der Mannschaft. Roka ist da ja schon eine ordentliche Ausnahme. Bei den Torhütern sehe ich das grundsätzlich entspannter. Da ist das Durchbruch-Alter häufig etwas höher bzw. der Weg nach oben versperrt. Da wird man wirklich sehr darauf schauen müssen, ob die nachrückenden Torhüter talentierter als Orgler/Göschl sind und man denen mit einer Saison nicht eventuell sogar ein frühzeitiges Debüt bei Hedl-Abgang zutraut. Ist aber auch die Position, die ich am wenigsten einschätzen kann. (Nicht, dass ich das sonst wirklich gut könnte. ) Phil96 schrieb vor 31 Minuten: Wenn ich mir die Liste der Spieler der aktiven Spieler mit mehr als 50 Spielen bei Rapid 2 durchschau (das sind 48 Spieler), haben da eigentlich nur ganz wenige eine Karriere auf Bundesliga-Niveau hingelegt (Sulzbacher, Bajlicz, Behrendt, Starkl, Niki Hedl + ein paar, die es noch schaffen könnten wie Dursun, Zivkovic, Kanuric) - der Großteil davon sind irgendwo in der Regionalliga oder drunter gelandet. Es ist leider menschlich immer sehr schwer, weil es ja doch um junge Menschen geht, aber leider bewahrheitet es sich halt häufiger als umgekehrt, dass Spieler, die spät in die KM kommen bzw. lange brauchen, für Rapid nicht ausreichend gut sind. Selbst wenn sie wie Strunz und Oswald z.B. sogar zeitweise ein Teil der KM waren. Umso wichtiger ist es in meinen Augen, dass man angeblich großen Talenten so früh wie möglich auch die Möglichkeit gibt, mal in der KM zum Einsatz zu kommen. Man darf schon mal ein paar Wochen gute Leistungen mit einem Kurzeinsatz belohnen. Geht natürlich leichter, wenn die KM nicht selbst immer durch die Saison taumeln würde. Phil96 schrieb vor 35 Minuten: Die richtig guten Talente sind nach maximal 1 1/2 Saisons weg, weil sie den Durchbruch schaffen - Ljubicic (45), Querfeld (42), Greiml (35), Sattlberger (31), Schaub (30), Wöber (28), Lienhart (28), Demir (11), Wurmbrand (10) Mich überrascht, dass manche dann doch so viele Einsätze gemacht haben. Aber die waren dann auch wohl teilweise sicher auch sehr jung, oder? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 ASB-Legende Geschrieben vor 5 Stunden Silva schrieb vor 10 Minuten: Mich überrascht, dass manche dann doch so viele Einsätze gemacht haben. Aber die waren dann auch wohl teilweise sicher auch sehr jung, oder? Ja, definitiv - keiner von denen hatte über 20 noch relevante Einsätze in der 2. Mannschaft. Demir hatte sein KM-Debüt mit 16, Querfeld, Greiml, Schaub mit 17, Sattlberger, Wurmbrand & Wöber mit 18 & Ljubicic mit 19 - und Lienhart ist mit 18 zu Real gewechselt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben vor 2 Stunden Thiero ist auch noch nicht entschieden, ich glaube mich zu erinnern dass es hier auch eine Option gibt bzw. gegeben hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde Roka hat bis 2029 verlängert & macht die Vorbereitung in der KM mit Eaden Roka verlängert bis 2029 · SK Rapid 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 57 Minuten Phil96 schrieb vor 2 Minuten: Roka hat bis 2029 verlängert & macht die Vorbereitung in der KM mit Eaden Roka verlängert bis 2029 · SK Rapid Wenn man Roka jetzt verlängert hat, was ich absolut befürworte, und man Bolla entweder behält, verlängert oder ersetzt. Was passiert mit F.Demir? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 ASB-Legende Geschrieben vor 39 Minuten Lucarelli99 schrieb vor 17 Minuten: Wenn man Roka jetzt verlängert hat, was ich absolut befürworte, und man Bolla entweder behält, verlängert oder ersetzt. Was passiert mit F.Demir? Ich bin mir noch nicht sicher, ob Roka (auch als Backup) für die KM ready ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts