Recommended Posts

Interimsgott schrieb vor 1 Stunde:

Aleksa war schon eine Hausnummer, wird wohl oder übel im Arsenal-Notizblock gelandet sein.

Wahnsinnig aktiv und schnell. Die Chancenverwertung ist aber immer noch ausbaufähig. Das 1v1 nach Nnodim-Vorlage tat weh, ich hoffe, dass es in diesem Jahr weniger solche Szenen gibt als im Vorjahr. Dann wird er sehr viel Freude bringen.

Die Entwicklungskurve von Lukic ist auch brutalst, wenn man bedenkt, dass der erst im März oder April seine ersten 90-Minüter für die Violets absolvierte.

Stimme komplett zu. Hat mir in den letzten Spielen der Saison schon sehr gefallen, sehr ruhig am Ball und damit eine wichtige Rolle im Spielaufbau. Dazu liest er das Spiel auch noch sehr gut und kann dadurch Ballgewinne erzwingen. Hatte Zweifel, ob er physisch zu schwach ist, aber die sind mittlerweile auch weg.

bearbeitet von valentin1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Aleksa war schon eine Hausnummer, wird wohl oder übel im Arsenal-Notizblock gelandet sein.

Freut mich sehr! Hoffentlich geht die KM oft/früh/klar in Führung und er darf dann kontern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
pramm1ff schrieb vor 12 Minuten:

Freut mich sehr! Hoffentlich geht die KM oft/früh/klar in Führung und er darf dann kontern. 

Ich würd ihn gerne eine ganze Saison in Liga Zwa sehen, ohne Hin- und Her-Verschub. Die Gegner bzw. deren Defensivreihen werden seiner Entwicklung gut tun und hoffentlich mehr aus ihm machen, als den violetten Forrest Gump, den ihm so viele umhängen wollen. Er ist vor drei Monaten 18 geworden, soll er sich seine Sporen einmal in der Knochenmühle verdienen und dann kommenden Sommer als "G'standener" bei den Profis aufschlagen. 

bearbeitet von Interimsgott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Interimsgott schrieb vor 8 Minuten:

Ich würd ihn gerne eine ganze Saison in Liga Zwa sehen, ohne Hin- und Her-Verschub. Die Gegner bzw. deren Defensivreihen werden seiner Entwicklung gut tun und hoffentlich mehr aus ihm machen, als den violetten Forrest Gump, den ihm so viele umhängen wollen. Er ist vor drei Monaten 18 geworden, soll er sich seine Sporen einmal in der Knochenmühle verdienen und dann kommenden Sommer als "G'standener" bei den Profis aufschlagen. 

Verstehe den Gedanken bei manchen Spielern, aber nicht bei Aleksa. 

Von der Physis her ist aus meiner Sicht nicht absehbar, ob er jemals ein klassischer Einserstürmer werden wird (auf dem Niveau der Austria). Da war Muki mit 18 noch um gefühlte Lichtjahre näher dran (spielte 700min pro Saison Bundesliga, hate schon >2.000min 2. Liga in den Beinen etc.). 

Aleksa ist für mich primär ein Attributstürmer, wenn ich diesen Begriff erfinden darf. Er kann hochklassigen Teams jetzt schon mit gewissen Eigenschaften verdammt weh tun, wenn Spielsituation und Spielanlage entsprechend passen. Er ist aber meilenweit entfernt, gegen mittelklassige Teams in einer Startelf zu stehen, wenn man noch nicht genau weiß wie die Sache laufen wird. Und er ist nochmal "verschenkter", wenn er gegen unterklassige Teams im Strafraum was erreichen soll (Herbert Holzhacker und Fridolin Eisenbahner werden ihn ziemlich wegräumen). 

Ich weiß nicht recht, ob man ihn da mit einem Jahr 2. Liga viel näher heranbringen wird. Körperlich sehe ich ihn jetzt nicht explodieren, aber das muss er für manche Rollen ja auch nicht. 

Aus meiner Sicht sollte er so oft wie möglich (dann wenn Spielsituation passend) eingesetzt werden und in der KM helfen ihm wohl auch Kurzeinsätze massiv weiter.

Abgesehen davon, dass er ohnehin einer ist, den ich gerne "herausbringen" und verkaufen würde, weil es eben 1) wohl eher nie zu einem Einserstürmer bei uns reichen wird und 2) international aber für ein Ass im Ärmel, das man "gegen jeden bringen kann" durchaus dennoch gut bezahlt wird. 

Wenn man das heuer geschickt spielt - mit Youth League, Kampfmannschaft und 2. Liga, dann ist er mit 19 im nächsten Sommer ein Millionentransfer. Das sollte aus meiner Sicht auch das Ziel sein, nicht ihn jahrelang zum "Einserstürmer" der KM heranzuziehen. Bis das klappt, ist er 22 Jahre alt und sein zweiter Profivertrag läuft aus. 

So eine Breitseite gegen Arsenal hilft da massiv ihn herauszubringen. Beim Selbstvertrauen, bei der Lernkurve, beim Highlight-Video und beim Klinkenputzen des Beraters. Davon braucht es mehr, 20x mehr und zwar in dieser Saison! Den "g'standenen" Aleksa will ich eigentlich gar nicht bei den Profis mehr sehen... also schon, aber bei den holländischen oder spanischen Profis. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

An Herbert Holzhacker und Fridolin Eisenbahner wird kaum ein Weg vorbeiführen, will man als Spieler im Ausland reüssieren (und als Verein Millionen einnehmen).

Ich finde "Attributspieler" an sich eh passend, hoffe aber trotzdem, dass er diese Zuschreibung überwindet. Das wird er garantiert nicht, wenn er alle zwei Wochen sieben Minuten vor Schlusspfiff die Gasse runtergeschickt wird.

Robustheit, Timing, Technik, Motorik, Entscheidungsmut, Resilienz (kleinere Dispute mit dem Gegner o.Ä.), Persönlichkeit (Ist man - wie bei den Profis - das Nesthäkchen mit der Inselbegabung? Oder übernimmt man - weiter unten - vielleicht schon früh Verantwortung, genießt ein Standing, ist integraler Teil eines Kollektivs?) und natürlich das Toreschießen - all diese Offensiv-Assets sind für einen 18-jährigen in Liga Zwa perfekt erlernbar, wenn man wöchentlich seine 80 Minuten bekommt.

Aleksa soll ja ein wiffer Kerl sein. Ich glaube, neben seinem enormen Speed lässt sich noch so Vieles verfeinern und falls er ein "Attributspieler" bleiben sollte, dann gilt ja trotzdem noch: Je mehr Add-Ons, desto gefragter und diese Add-Ons gibts nur über Einsatzzeit.

bearbeitet von Interimsgott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Interimsgott schrieb vor 4 Stunden:

An Herbert Holzhacker und Fridolin Eisenbahner wird kaum ein Weg vorbeiführen, will man als Spieler im Ausland reüssieren (und als Verein Millionen einnehmen).

Ich finde "Attributspieler" an sich eh passend, hoffe aber trotzdem, dass er diese Zuschreibung überwindet. Das wird er garantiert nicht, wenn er alle zwei Wochen sieben Minuten vor Schlusspfiff die Gasse runtergeschickt wird.

Robustheit, Timing, Technik, Motorik, Entscheidungsmut, Resilienz (kleinere Dispute mit dem Gegner o.Ä.), Persönlichkeit (Ist man - wie bei den Profis - das Nesthäkchen mit der Inselbegabung? Oder übernimmt man - weiter unten - vielleicht schon früh Verantwortung, genießt ein Standing, ist integraler Teil eines Kollektivs?) und natürlich das Toreschießen - all diese Offensiv-Assets sind für einen 18-jährigen in Liga Zwa perfekt erlernbar, wenn man wöchentlich seine 80 Minuten bekommt.

Aleksa soll ja ein wiffer Kerl sein. Ich glaube, neben seinem enormen Speed lässt sich noch so Vieles verfeinern und falls er ein "Attributspieler" bleiben sollte, dann gilt ja trotzdem noch: Je mehr Add-Ons, desto gefragter und diese Add-Ons gibts nur über Einsatzzeit.

Ich verstehe die Punkte nicht. 

Natürlich soll er in LigaZwa als Haupttätigkeit werken und sich Woche für Woche verbessern.

Nur er soll nicht dort bleiben, bis er ein "Gstandener" ist und dann als Einser in die KM kommen. Das wäre zu lange und ziemlich unnötig. 

Er hat sich schon mit Erwachsenen gemessen, in der RLO und tlw. BL, wie auch mit Gleichaltrigen (zB zuletzt Arsenal, bald YL).

Ziel muss es mMn sein, dass er heuer eben AUCH Bundesliga spielt, idealerweise sogar EC-Minuten bekommt. Dank 2. Liga geht es ja easy in beiden Kadern zu stehen,  wenn man ned gerade auswärts ins Ländle muss.

Ad 1) Absatz: Aleksa wird so schnell keiner für die Strafraumbesetzung, das meinte ich. Das ist aber in der KM durchaus Anforderung. Mit den holzbeinigen AV kommt er eh jetzt schon gut klar. Wie auch mit den IV, außerhalb des 16ers wo Raum ist. Ein Botic wird er zu 99% nicht mehr, muss er aber auch nicht. Er ist mehr Typ Gruber... Aber auch der hatte es in der KM zunehmend schwer. Bis Aleksa der bessere/komplettere Muki oder Gruber ist, sollten wir nicht warten bei einem heißen Eisen. 

Man kann ihn nun langwierig heranführen, unten halten und dort aufbauen bis er komplett wird, oder man pusht seine Stärken und setzt ihn (auch) oben gezielt ein, wo er glänzen kann.

Bis er statt Malone hinter Eggestein den Kaderplatz hätte, müssten wir lange warten. Will man aber anfangen Spieler U20 zu verkaufen, er ist ein Kandidat wo das wohl nächsten Sommer machbar wäre, mit ein bisschen Rampenlicht natürlich. Beim aufnehmenden Verein wäre auch nicht Stammkraft oder ggf. gar bei den Profis. 

Bei Ndukwe hat Inter mit Scheinen angeklopft, ohne ein einziges Zweitligaspiel. Auch der hat "Attribute" und der Markt schaut schon gierig. Das geht dann eben schnell, wenn man Interesse weckt. Soo komplett muss man dazu nicht sein.

Nicht zuletzt wäre er auch für die KM eine Waffe als Konterstürmer. Also auch leistungsmäßig lohnt es sich, ihn auf der Bank zu haben. Fällt am Donnerstag das 2:0 in der 70. Minute, Aleksa hätte seinen Spaß mit denen gehabt in der Schlussviertelstunde UND heute die Violets gegen Arsenal offensiv führen können (neben Hosi). 

Das kann man gut steuern mit dem Aufstieg und der größeren Ersatzbank. Eigentlich ist alles perfekt angerichtet, wenn man es will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag