SAISON 2025/2026

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
SitzerOst schrieb Gerade eben:

alles irre

Wenn wir drinen bleiben, hoffe ich sehr, dass dieser Wahnsinn öst. Bundesliga wieder aufhört, aus neutraler Sicht aber sicher lustig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon
bobby the cat schrieb am 26.4.2026 um 10:16 :

Ich habe mir die Mühe gemacht und Simulationen für die letzten drei Spiele,  unter Mithilfe von KI, durchgeführt.

Quantitative Simulation: mit Monte-Carlo-Modellen für das Saisonfinale.

Modell A basiert auf der statistischen Leistung über die gesamte Saison (Long-term Performance Bias), während Modell B die aktuelle Form der letzten sechs Spieltage (Short-term Momentum Bias) stärker gewichtet.

Screenshot_20260426-100459~2.png

Der Unterschied zwischen den Modellen beim Wolfsberger AC und dem Grazer AK ist aufschlussreich. Modell A sieht den WAC aufgrund des schlechten Grunddurchgangs weiterhin als gefährdet an. Modell B hingegen, welches die psychologische Wirkung des Sieges gegen den GAK und die Rückkehr von Leistungsträgern wie Markus Pink berücksichtigt, verschiebt die „Favoritenrolle“ für den Abstieg deutlich in Richtung Graz. Die Tatsache, dass der GAK seit Wochen auf ein Erfolgserlebnis wartet und die Offensive ohne Maderner lahmt, schlägt sich massiv in der Form-Simulation nieder.

Prognose der restlichen Spieltage mittels Poisson-Verteilung.

Um die Wahrscheinlichkeiten für die exakte Endtabelle zu berechnen, wird eine Poisson-Verteilung für die erwarteten Tore der verbleibenden Spiele herangezogen.

Screenshot_20260426-095642~2.png

Die mathematische Prognose deutet darauf hin, dass der Grazer AK am Ende der Saison die „Rote Laterne“ übernehmen wird.

Der entscheidende Faktor ist die geringe Punkteerwartung in den Runden 31 und 32. Während der WAC in der letzten Runde gegen die WSG Tirol einen Heimsieg einplanen kann (sofern die WSG bereits gerettet ist), muss der GAK auswärts in Linz bestehen, eine Aufgabe, die statistisch gesehen nur eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 24 % hat.

Xami schrieb am 26.4.2026 um 10:23 :

Interessanter Einblick, bringt aber nix. Wir müssen jetzt mal Altach schlagen, dann können wir realistisch von einem Klassenerhalt sprechen anfangen.

Ich habe die Simulationen   unter Mithilfe der KI jetzt aktualisiert.

Monte-Carlo-Modelle: Long-term (Modell A) vs. Short-term (Modell B)

Modell A (Long-term Performance Bias):

Dieses Modell basiert auf der statistischen Leistung über die gesamte bisherige Saison (30 Spieltage) und gewichtet das historische Leistungsvermögen deutlich stärker als die aktuelle Form. In diesem Modell profitiert der SCR Altach von seiner soliden Hinrunde und der vergleichsweise stabilen Defensive (33 Gegentore in 30 Spielen), während der FC Blau-Weiß Linz durch die schwere Hypothek von 18 Saisonniederlagen massiv abgestraft wird.

Abstiegswahrscheinlichkeit Modell A: BW Linz (84,2 %), WAC (7,1 %), Altach (6,4 %), WSG Tirol (2,1 %), GAK (0,2 %).

Modell B (Short-term Momentum Bias):

Hier wird die aktuelle Form der Qualifikationsgruppe (die letzten sechs Spieltage) mit 70 % gewichtet. Der Grazer AK, der in den letzten Runden als absolut formstärkstes Team der Qualigruppe agierte, ist hier statistisch unangreifbar. Der WAC profitiert in diesem Modell enorm von seiner jüngsten Siegesserie unter Neo-Trainer Silberberger. Im Gegenzug gerät die WSG Tirol aufgrund ihrer eklatanten defensiven Probleme in der jüngeren Vergangenheit (15 Gegentore in den ersten fünf Runden der Qualifikationsgruppe) plötzlich deutlich stärker unter Druck. 

Abstiegswahrscheinlichkeit Modell B: BW Linz (76,5 %), Altach (15,3 %), WSG Tirol (5,8 %), WAC (2,2 %), GAK (0,2 %). 

Prognose der restlichen Spieltage mittels Poisson-Verteilung:

Um die Wahrscheinlichkeiten für die exakte Endtabelle zu berechnen, wird eine Poisson-Verteilung für die erwarteten Tore der verbleibenden Spiele herangezogen.

Die Matrix-Multiplikation aller Poisson-Wahrscheinlichkeiten für die exakten Ergebnisse der verbleibenden zwei Spieltage ergibt eine konsolidierte Wahrscheinlichkeit für die exakte Endplatzierung auf Rang 12. Die Poisson-Verteilung bestätigt dabei die Tendenz der Monte-Carlo-Modelle: Der FC Blau-Weiß Linz ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 80,1 % der designierte Absteiger.

Screenshot_20260505-115802~2.png

Detaillierte Einblicke in die Modellierung, Analyse und Simulation findet ihr im angehängten PDF.

Bundesliga Abstiegskampf Simulation.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
bobby the cat schrieb vor 35 Minuten:

Ich habe die Simulationen   unter Mithilfe der KI jetzt aktualisiert.

Monte-Carlo-Modelle: Long-term (Modell A) vs. Short-term (Modell B)

Modell A (Long-term Performance Bias):

Dieses Modell basiert auf der statistischen Leistung über die gesamte bisherige Saison (30 Spieltage) und gewichtet das historische Leistungsvermögen deutlich stärker als die aktuelle Form. In diesem Modell profitiert der SCR Altach von seiner soliden Hinrunde und der vergleichsweise stabilen Defensive (33 Gegentore in 30 Spielen), während der FC Blau-Weiß Linz durch die schwere Hypothek von 18 Saisonniederlagen massiv abgestraft wird.

Abstiegswahrscheinlichkeit Modell A: BW Linz (84,2 %), WAC (7,1 %), Altach (6,4 %), WSG Tirol (2,1 %), GAK (0,2 %).

Modell B (Short-term Momentum Bias):

Hier wird die aktuelle Form der Qualifikationsgruppe (die letzten sechs Spieltage) mit 70 % gewichtet. Der Grazer AK, der in den letzten Runden als absolut formstärkstes Team der Qualigruppe agierte, ist hier statistisch unangreifbar. Der WAC profitiert in diesem Modell enorm von seiner jüngsten Siegesserie unter Neo-Trainer Silberberger. Im Gegenzug gerät die WSG Tirol aufgrund ihrer eklatanten defensiven Probleme in der jüngeren Vergangenheit (15 Gegentore in den ersten fünf Runden der Qualifikationsgruppe) plötzlich deutlich stärker unter Druck. 

Abstiegswahrscheinlichkeit Modell B: BW Linz (76,5 %), Altach (15,3 %), WSG Tirol (5,8 %), WAC (2,2 %), GAK (0,2 %). 

Prognose der restlichen Spieltage mittels Poisson-Verteilung:

Die Matrix-Multiplikation aller Poisson-Wahrscheinlichkeiten für die exakten Ergebnisse der verbleibenden zwei Spieltage ergibt eine konsolidierte Wahrscheinlichkeit für die exakte Endplatzierung auf Rang 12. Die Poisson-Verteilung bestätigt dabei die Tendenz der Monte-Carlo-Modelle: Der FC Blau-Weiß Linz ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 80,1 % der designierte Absteiger.

Screenshot_20260505-115802~2.png

Detaillierte Einblicke in die Modellierung, Analyse und Simulation findet ihr im angehängten PDF.

Bundesliga Abstiegskampf Simulation.pdf 304.62 kB · 2 downloads

Ngankam bei Altach ist verletzt!

Wusste nicht dass Baumgartner so ein schwerer Ausfall ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon
Texas schrieb vor 5 Minuten:

Nobody is perfect. Wer einen Fehler findet,  darf ihn behalten. :)

Was mich viel mehr wundert ist, dass der WAC in  den aktuellen Simulationen plötzlich so außerordentlich gut dasteht.

Das fühlt sich für mich irgendwie gefährlich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bobby the cat schrieb vor 8 Minuten:

Nobody is perfect. Wer einen Fehler findet,  darf ihn behalten. :)

Was mich viel mehr wundert ist, dass der WAC in  den aktuellen Simulationen plötzlich so außerordentlich gut dasteht.

Das fühlt sich für mich irgendwie gefährlich an.

Habe mir das Gleiche gedacht. Wenn wir in Ried nicht gewinnen haben wir im letzten Spiel gegen die WSG mächtig Druck im Kessel. Weil das muss man ann gewinnen 

AnnahmeBildschirmfoto 2026-05-05 um 12.55.02.png

Bildschirmfoto 2026-05-05 um 12.55.08.png

bearbeitet von SitzerOst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon
Texas schrieb vor 49 Minuten:

SitzerOst schrieb vor 32 Minuten:

Habe mir das Gleiche gedacht. Wenn wir in Ried nicht gewinnen haben wir im letzten Spiel gegen die WSG mächtig Druck im Kessel. Weil das muss man ann gewinnen 

AnnahmeBildschirmfoto 2026-05-05 um 12.55.02.png

Bildschirmfoto 2026-05-05 um 12.55.08.png

Ein anderer User hat mich auch noch auf einen Fehler in der Analyse und Simulation aufmerksam gemacht.

Hier der aktualisierte Report.

Der sieht für meine Verhältnisse schon wesentlich realistischer aus. 

Vielen Dank für die Informationen der Fehler. 

Bundesliga Abstiegskampf Simulation.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Oder ganz einfach: 4 Punkte machen und wir sind durch. Gegen Ried gewinnen und BWL gewinnt nicht und wir sind durch. Gegen Ried einen Punkt machen und BWL und GAK verlieren und wir sind durch. Würde mich aber mittlerweile nicht mehr wundern, wenn am letzten Spieltag alle 5 noch absteigen können und würde ja zur Liga passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
loise26 schrieb vor 6 Stunden:

Ngankam wahrscheinlich Saisonende laut Krone

Dann müssen wir es halt ohne ihm schaffen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Xami schrieb vor 47 Minuten:

Dann müssen wir es halt ohne ihm schaffen. 

Bis auf ein paar gute Anlagen und einem bedeutungslosen Tor hat er eh nicht viel gezeigt, natürlich auch wegen den Verletzungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ngankam war kein Faktor. Viel Wirbel wegen nichts. Bezeichnend sein schlechter Pass beim Altacher 1:0. Er bleibt stehen mit den Händen in der Höhe während Schöpf zurück läuft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag