oldno7 ASB-Messias Geschrieben Gestern um 06:43 metalexr schrieb vor 5 Minuten: Du beziehst dich da auf den größten Abstand innerhalb der 10 Runden oder wie darf man das verstehen? Die Frage ist halt schon auch das Wie. Wir haben gegen Altach ein 1 zu 0 ernudelt und gegen einen demotivierten LASK 1 zu 0 gewonnen. zu Beginn des UPO: Klagenfurt 10 WSG 9 Altach 8 GAK 8 Ende des UPO: WSG 20 GAK 20 Altach 18 Klagenfurt 16 Gegen Klagenfurt haben wir trotz Chancenwucher und Überzahl nicht gewonnen, dafür halt gegen den LASK da kann man jetzt überall für und wieder suchen. Im Grunde gleicht sich das aus. Oder sind wir in beiden Fällen die Deppen? Einmal wenn wir nicht gewinnen trotz Überlegenheit und genauso wenn wir dreckig gewinnen? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldno7 ASB-Messias Geschrieben Gestern um 06:55 RogueRouge schrieb vor 6 Minuten: Du hast recht, wir haben uns im UPO auf einen Schnitt von 1.1 gesteigert, nachdem wir davor 0.72 hatten. Ich weiss nicht wieviel da auf FF zurückzuführen ist, weil der Unterschied könnte auch an der Unterperformance von GM liegen, an der Kaderverbesserung im Winter (Wiegele, Fofana, Kleinheisler, …) und daran, dass man im UPO halt nur gegen schwächere Gegner spielte. Ich glaube, es ist wahrscheinlich eine Mischung von all dem. Wenn man die Faktoren ungefähr gleich gewichtet, dann war der FF Effekt eine Steigerung um ca. 0.1 Punkte pro Spiel, das ist halt recht schwach. Und heuer ist er dann von 1.1 auf 0.6 gefallen, trotz aufgewertetem Kader, das ist ein Drop um fast 50%. Bedenkt man, dass wir letztes Jahr neu in der Liga waren, heuer aber nicht, eigentlich sehr unverständlich. Natürlich wurde damit die Minimalanforderung, die Liga zu halten, gerade noch erreicht. Aber wir reden hier ja von Zielen. Und es kann einfach nicht als Ziel ausgegeben werden, mit viel Glück gerade noch das rettende Ufer zu erreichen. Das geht eher früher als später schief. Ich glaube du beziehst dich in der Diskussion immer auf die Minimalanforderung, ich rede über das Ziel, das man vorgeben sollte, und an dessen Erreichen man den Trainer messen sollte. Ich finde, mit einem verbesserten (und teureren) Kader dieses Jahr um 20% besser zu performen als im letzten Zitterjahr, wäre da das angemessene Ziel. Dazu müsste man schon ein paar Runden vor dem Saisonende den Kopf aus der Schlinge haben, und dafür reicht ein 1.0er-Schnitt leider nicht. Abgesehen davon dass wir heuer von 1.0 nur träumen dürfen, wir haben bisher gerade mal etwas mehr als die Hälfte davon. Also dem Argument das die Steigerung von FF nichts wert ist, weil vielleicht die Vorgänger noch schlechter waren dem kann ich nicht abgewinnen. Gleichzeitig vergleichst du dann wieder den UPO Schnitt von 1,2 Punkten mit den ersten 5 Spielen wo auch Partien gegen RB und Sturm dabei waren - ist denk ich verständlich dass der Schnitt geringer sein wird. Ich nehm mal deine 20% Steigerung. Letztes Jahr hatten wir 16 Punkte nach 22 Spielen. Davon eine Steigerung von 20% wären 19,2 Punkte. Aber irgendwie diskutieren wir darüber dass 22 Punkte nicht genug wären. Das wären allerdings eine Steigerung von 27% Ich glaub wir diskutieren hier ein bisschen aneinander vorbei, ich nehme mal an du willst den GAK besser sehen. Da stimme ich zu 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben Gestern um 07:59 oldno7 schrieb vor einer Stunde: Gegen Klagenfurt haben wir trotz Chancenwucher und Überzahl nicht gewonnen, dafür halt gegen den LASK da kann man jetzt überall für und wieder suchen. Im Grunde gleicht sich das aus. Oder sind wir in beiden Fällen die Deppen? Einmal wenn wir nicht gewinnen trotz Überlegenheit und genauso wenn wir dreckig gewinnen? Ja, das ist so, die Meinung besteht tatsächlich in manchen Kreisen. Unsere Punkte voriges Jahr (und so natürlich auch diese Saison) waren durch die Bank nur Glück und unverdient, wobei alle Niederlagen und Punkteverluste natürlich hochverdient waren. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldno7 ASB-Messias Geschrieben Gestern um 08:05 bertl80 schrieb vor 4 Minuten: Ja, das ist so, die Meinung besteht tatsächlich in manchen Kreisen. Unsere Punkte voriges Jahr (und so natürlich auch diese Saison) waren durch die Bank nur Glück und unverdient, wobei alle Niederlagen und Punkteverluste natürlich hochverdient waren. Ich frag mich wie das aussehen würde wenn wir die WSG besiegt hätten in dem Spiel wo wir überlegen waren. Im Grunde ist das das einzige Spiel wo ich sagen würde wir sind von der „Norm“ abgewichen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Sehr bekannt im ASB Geschrieben Gestern um 08:10 oldno7 schrieb vor einer Stunde: zu Beginn des UPO: Klagenfurt 10 WSG 9 Altach 8 GAK 8 Ende des UPO: WSG 20 GAK 20 Altach 18 Klagenfurt 16 Gegen Klagenfurt haben wir trotz Chancenwucher und Überzahl nicht gewonnen, dafür halt gegen den LASK da kann man jetzt überall für und wieder suchen. Im Grunde gleicht sich das aus. Oder sind wir in beiden Fällen die Deppen? Einmal wenn wir nicht gewinnen trotz Überlegenheit und genauso wenn wir dreckig gewinnen? Rückblickend gesehen, was war wirklich an zwingender Chancen gegen Klagenfurt da? Aber ich glaub da kommen wir auf keinen grünen Zweig und das ist okay. Der Ferdl hat uns die Klasse gehalten, und dafür gebührt ihm ewiger Dank. Aber mir fehlt in der aktuellen Saison die Weiterentwicklung. In den nächsten Spielen wird man sehen, wo die Reise hingehen wird. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaJ Sehr bekannt im ASB Geschrieben Gestern um 08:13 Wie darf man sich so ein „Rute ins Fenster stellen“ Gespräch eigentlich vorstellen? SL: Oida, wenns ihr jetzt net boid richtig Punkte einfahrts, fliegst! Ferl: was, wir haben nur so wenig Punkte? Des siech i des erstemal! Na bitte net, i werd mi jetzt voi einehaun und dann werma alles gwinnen……. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grz1902 Europaklassespieler Geschrieben Gestern um 08:16 KaJ schrieb vor 2 Minuten: Wie darf man sich so ein „Rute ins Fenster stellen“ Gespräch eigentlich vorstellen? SL: Oida, wenns ihr jetzt net boid richtig Punkte einfahrts, fliegst! Ferl: was, wir haben nur so wenig Punkte? Des siech i des erstemal! Na bitte net, i werd mi jetzt voi einehaun und dann werma alles gwinnen……. 🤣 - wir müssen jetzt in Linz sowieso gewinnen, sonst brauchen wir den Taschenrechner für den Punkteschnitt gar nicht auspacken. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Autumla Top-Schriftsteller Geschrieben Gestern um 08:19 8 minutes ago, oldno7 said: Ich frag mich wie das aussehen würde wenn wir die WSG besiegt hätten in dem Spiel wo wir überlegen waren. Im Grunde ist das das einzige Spiel wo ich sagen würde wir sind von der „Norm“ abgewichen Wir dürfen uns halt nicht viele Spiele leisten, in denen wir von der "Norm" abweichen. Denn was ich hier so lese, dürfen wir uns gegen die Top 4 sowieso weder daheim noch auswärts was erwarten. Und gegen die Mannschaften 5-8 ist daheim vielleicht ein Unentschieden drin, auswärts ist aber natürlich auch eine Niederlage vorgegeben. Denn wir sind ja erst das zweite Jahr in der BL, da muss man schon realistisch sein. Da bleibt dann nicht viel über um zu punkten 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 08:33 metalexr schrieb vor 22 Minuten: Rückblickend gesehen, was war wirklich an zwingender Chancen gegen Klagenfurt da? Aber ich glaub da kommen wir auf keinen grünen Zweig und das ist okay. Klagenfurt war glaub ich das beste GAK-Spiel seit der Kapfenberg Partie in der zweiten Liga, da haben wir komplett dominiert, für unsere Verhältnisse halt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldno7 ASB-Messias Geschrieben Gestern um 08:37 Autumla schrieb vor 15 Minuten: Wir dürfen uns halt nicht viele Spiele leisten, in denen wir von der "Norm" abweichen. Denn was ich hier so lese, dürfen wir uns gegen die Top 4 sowieso weder daheim noch auswärts was erwarten. Und gegen die Mannschaften 5-8 ist daheim vielleicht ein Unentschieden drin, auswärts ist aber natürlich auch eine Niederlage vorgegeben. Denn wir sind ja erst das zweite Jahr in der BL, da muss man schon realistisch sein. Da bleibt dann nicht viel über um zu punkten Das muss jeder für sich selbst beurteilen. Ich messe meine Erwartungen nach dem derzeit gesehenen überschlagsmäßig an der Auflistung Hartberg, Altach, WSG, BW, Ried Heim S Auswärts X LASK, WAC, Austria Heim X Auswärts X Rapid, RB und Sturm N 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LOK III Postaholic Geschrieben Gestern um 08:59 KaJ schrieb vor 45 Minuten: Wie darf man sich so ein „Rute ins Fenster stellen“ Gespräch eigentlich vorstellen? SL: Oida, wenns ihr jetzt net boid richtig Punkte einfahrts, fliegst! Ferl: was, wir haben nur so wenig Punkte? Des siech i des erstemal! Na bitte net, i werd mi jetzt voi einehaun und dann werma alles gwinnen……. Ich denke schon, dass bei der Einstellung Ziele definiert wurden. Es ist doch die Aufgabe von Führungspersonen, die den Erfolg eines Unternehmens zu verantworten haben,, dass das Erreichen dieser Ziele in Gesprächen mit Mitarbeitern auch eingefordert wird. Je weiter sich der tatsächliche Erfolg vom Zielerfolg entfernt, desto intensiver werden die Gespräche. Ist in jedem Unternehmen der Welt so. Ob du das jetzt mit irgendwelchen Manament Tools SMART machtst oder einfach sagst, "He Oida, jetzt musst dir was einfallen lassen..." liegt in der Unternehmenskultur. Der Mateschitz hat einmal gesagt, dass man auch im Sport nur dann erfolgreich ist, wenn man sich ausschließlich von Zahlen und nicht von Emotionen leiten lässt. Und dazu gefallen mir die Ansätze von @RogueRouge wesentlich besser als irgendwelche Hättiwari Fast-Siege. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Athletiksport Klub Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 09:07 LOK III schrieb vor 4 Minuten: Ich denke schon, dass bei der Einstellung Ziele definiert wurden. Es ist doch die Aufgabe von Führungspersonen, die den Erfolg eines Unternehmens zu verantworten haben,, dass das Erreichen dieser Ziele in Gesprächen mit Mitarbeitern auch eingefordert wird. Je weiter sich der tatsächliche Erfolg vom Zielerfolg entfernt, desto intensiver werden die Gespräche. Ist in jedem Unternehmen der Welt so. Ob du das jetzt mit irgendwelchen Manament Tools SMART machtst oder einfach sagst, "He Oida, jetzt musst dir was einfallen lassen..." liegt in der Unternehmenskultur. Der Mateschitz hat einmal gesagt, dass man auch im Sport nur dann erfolgreich ist, wenn man sich ausschließlich von Zahlen und nicht von Emotionen leiten lässt. Und dazu gefallen mir die Ansätze von @RogueRouge wesentlich besser als irgendwelche Hättiwari Fast-Siege. Deswegen ist RB ja ein Unternehmen und kein Verein ... Auf der anderen Seiten werden immer wieder die Laptop-Trainer kritisiert, die nur nach Zahlen und Leistungsdaten agieren und aufstellen. Vermutlich wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen und natürlich hat man sich bei der Einstellung von Feldhofer (wie bei den anderen Trainern) dafür über die Ziele verständigt. Die Verantwortlichen sehen sich schließlich (fast) jeden Tag mehrfach. W. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben Gestern um 09:18 oldno7 schrieb vor 31 Minuten: Das muss jeder für sich selbst beurteilen. Ich messe meine Erwartungen nach dem derzeit gesehenen überschlagsmäßig an der Auflistung Hartberg, Altach, WSG, BW, Ried Heim S Auswärts X LASK, WAC, Austria Heim X Auswärts X Rapid, RB und Sturm N Das halte ich für eine realistische (und dennoch schon eine Spur optimistische) Erwartungshaltung. Das wären 5 Siege + 11 Remis im Grunddurchgang = 26 Punkte / 2 = 13 Punkte nach der Teilung. Damit ist man dann doch eher im vorderen Bereich des UPO daheim. Diese Erwartungshaltung (oder dieser "Plan") liegt dann aber ein Stück über der Minimalzielsetzung, insofern hat man da noch etwas Reserve. Und bevor jetzt wieder einer kommt: natürlich WILL man IMMER gegen ALLE gewinnen -> aber realistisch sind eben 22 Siege im Grunddurchgang eher nicht. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Athletiksport Klub Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 09:24 Jeder kann es machen wie er möchte, aber ich halte die Hochrechnung von Siegen und Punkten für wenig hilfreich - ist ein bisserl wie Malen nach Zahlen. Das nächste Spiel steigt morgen in Linz! Anders macht man sich nur noch verrückter! W. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldno7 ASB-Messias Geschrieben Gestern um 09:31 Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 4 Minuten: Jeder kann es machen wie er möchte, aber ich halte die Hochrechnung von Siegen und Punkten für wenig hilfreich - ist ein bisserl wie Malen nach Zahlen. Das nächste Spiel steigt morgen in Linz! Anders macht man sich nur noch verrückter! W. Zumal sich leider aufgrund des Systems in der Liga im UPO erst wieder alles umdrehen kann. 6 Punkte Vorsprung vor der Teilung werden zu 3 und bei einer Niederlage im direkten Duell bringt einem der Bonus aus dem Herbst gar nichts mehr. Alles für die Spannung und Entertainment 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts