Saison 2025/26

Recommended Posts

...personifizierte Torgefahr...
rot1902 schrieb vor 5 Minuten:

Doch, dadurch, dass WAC und WSG in der letzten Rund gegeneinander spielen. Kannst du selber in allen Konstellationen probieren. Einer landet immer hinter uns.

Bingo - das ist es - grad selber nachgerechnet...mit einem X wärst noch nicht durch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Reds1902 schrieb vor 3 Stunden:

Ich trau mich da heute nicht wetten wie's ausgeht, keine Ahnung ob der WAC genug Oberwasser durch den Sieg gegen uns bekommen hat. Altach ist jetzt auch nicht so stabil als dass das eine komplett gmahte Wiesn wird. Auf alle Fälle halte ich das Spiel in Altach für den WAC als das "einfachere" als das in Ried. Wenn der WAC heute nicht punktet, dann trau ich ihnen auch in Ried keinen Punkt zu - ich denk nicht dass sie das im Kopf dann zusammenbringen. Aber wenn heut zumindest ein Punkt rausschaut, dann kann theoretisch noch was gehen für sie. Es ist heuer derart eng, da lässt sich wirklich fast keine Partie vorhersagen. Unser Problem ist halt leider dass wir gegen jeden Gegner bei Punktegleichstand rückgereiht werden, das heißt wir müssen auch unser Heimspiel gegen Altach gewinnen, um uns sämtlicher Rechnerei und Horrorszenarien zu entledigen

Die einzige Konstanz auf die wir hoffen können ist, dass im UPO bisher nur wir einen Auswärtssieg geschafft haben, was schon verrückt ist. Und der WAC hat noch 2 Auswärtsspiele. Sprich wenn sich der Trend fortsetzt und die beide verlieren, wäre das die Konstanz die ich mir wünsche ;)
Wobei X gabs natürlich schon. Also bitte einfach das letzte Heimspiel gewinnen und dann sind wir durch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Inferno1902 schrieb vor 39 Minuten:

Aber am Ende fehlt halt die Konstanz und wir verfallen wieder in alte Muster. Außerdem haben wir mit Harakaté einen Schlüsselspieler und mit Stolz ein besseren Goalie bekommen. Will nicht wissen wie wir ohne die dastehen würden.

Rückpässe und daraus resultierende Abspielfehler wenn wir gepresst werden gibts auch noch zu genüge, Ried Heim war da richtig schlimm.

Wir haben uns einfach die ungünstigsten Phasen der Saison ausgesucht, um eingeschränkt zu punkten. Der erste Sieg am 12. Spieltag, kein eingespieltes System usw. Jetzt dann diese 4 Spiele vor dem Sieg gegen die WSG mit nur einem Punkt waren auch nicht förderlich - vor allem bei dieser hinnigen Liga, wo jeder jeden schlagen kann.

Seit dem wir im Zentrum mit drei Leuten spielen (10. Runde gegen Hartberg), haben wir uns deutlich verbessert und nur auswärts gegen die WSG mit 2 Toren Unterschied verloren. Alle anderen Spiele waren knapp. Und man muss auch sagen, dass gefühlt zumindest 95% unserer individuellen Fehler mit einem Gegentor bestraft worden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Was wäre euch eigentlich lieber, im OPO abgeschlagen auf Platz 6 zu landen & als Kanonenfutter abgestempelt zu werden, aber dafür fix die Klasse halten. 
Oder im UPO um die Quali mitzuspielen, aber dafür auch absteigen zu können ? :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Spannende Analyse von @bobby the cat

bobby the cat schrieb vor 1 Stunde:

Ich habe die Simulationen   unter Mithilfe der KI jetzt aktualisiert.

Monte-Carlo-Modelle: Long-term (Modell A) vs. Short-term (Modell B)

Modell A (Long-term Performance Bias):

Dieses Modell basiert auf der statistischen Leistung über die gesamte bisherige Saison (30 Spieltage) und gewichtet das historische Leistungsvermögen deutlich stärker als die aktuelle Form. In diesem Modell profitiert der SCR Altach von seiner soliden Hinrunde und der vergleichsweise stabilen Defensive (33 Gegentore in 30 Spielen), während der FC Blau-Weiß Linz durch die schwere Hypothek von 18 Saisonniederlagen massiv abgestraft wird.

Abstiegswahrscheinlichkeit Modell A: BW Linz (84,2 %), WAC (7,1 %), Altach (6,4 %), WSG Tirol (2,1 %), GAK (0,2 %).

Modell B (Short-term Momentum Bias):

Hier wird die aktuelle Form der Qualifikationsgruppe (die letzten sechs Spieltage) mit 70 % gewichtet. Der Grazer AK, der in den letzten Runden als absolut formstärkstes Team der Qualigruppe agierte, ist hier statistisch unangreifbar. Der WAC profitiert in diesem Modell enorm von seiner jüngsten Siegesserie unter Neo-Trainer Silberberger. Im Gegenzug gerät die WSG Tirol aufgrund ihrer eklatanten defensiven Probleme in der jüngeren Vergangenheit (15 Gegentore in den ersten fünf Runden der Qualifikationsgruppe) plötzlich deutlich stärker unter Druck. 

Abstiegswahrscheinlichkeit Modell B: BW Linz (76,5 %), Altach (15,3 %), WSG Tirol (5,8 %), WAC (2,2 %), GAK (0,2 %). 

Prognose der restlichen Spieltage mittels Poisson-Verteilung:

Um die Wahrscheinlichkeiten für die exakte Endtabelle zu berechnen, wird eine Poisson-Verteilung für die erwarteten Tore der verbleibenden Spiele herangezogen.

Die Matrix-Multiplikation aller Poisson-Wahrscheinlichkeiten für die exakten Ergebnisse der verbleibenden zwei Spieltage ergibt eine konsolidierte Wahrscheinlichkeit für die exakte Endplatzierung auf Rang 12. Die Poisson-Verteilung bestätigt dabei die Tendenz der Monte-Carlo-Modelle: Der FC Blau-Weiß Linz ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 80,1 % der designierte Absteiger.

Screenshot_20260505-115802~2.png

Detaillierte Einblicke in die Modellierung, Analyse und Simulation findet ihr im angehängten PDF.

Bundesliga Abstiegskampf Simulation.pdf 304.62 kB · 3 downloads

bobby the cat schrieb vor 7 Minuten:

Ein anderer User hat mich auch noch auf einen Fehler in der Analyse und Simulation aufmerksam gemacht.

Hier der aktualisierte Report.

Der sieht für meine Verhältnisse schon wesentlich realistischer aus. 

Vielen Dank für die Informationen der Fehler. 

Bundesliga Abstiegskampf Simulation.pdf 190.02 kB · 2 downloads

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

viel Blabla mit wenig Wert wenn dann solche Sachen drinnen stehen

"Routinier Daniel Offenbacher dirigiert
das Mittelfeld souverän, und die Offensive um Jacob Italiano und Mark Grosse strahlt höchste
Torgefahr aus. Der GAK geht formstark in das Heimspiel gegen Altach."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Jumper schrieb vor 3 Minuten:

viel Blabla mit wenig Wert wenn dann solche Sachen drinnen stehen

"Routinier Daniel Offenbacher dirigiert
das Mittelfeld souverän, und die Offensive um Jacob Italiano und Mark Grosse strahlt höchste
Torgefahr aus. Der GAK geht formstark in das Heimspiel gegen Altach."

Statistik und mathem. Berechnungen sind kein blabla FYI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
1 9 0 2 Graz schrieb vor 2 Minuten:

Ich arbeite beruflich in dem Feld und muss ebenfalls sagen, dass mir das ganze extrem fishy vorkommt. Es werden Begriffe verwendet, die mit der Sache überhaupt (!) nichts zu tun haben. Tore in Spielen folgen auch wohl eher keiner Poisson-Verteilung. Wenn ich Zeit habe, bastle ich für die nächste Saison was Besseres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
1 9 0 2 Graz schrieb vor 2 Minuten:

Vielleicht stimmen die Daten grundsätzlich ja, aber wenn da steht, dass wir in den letzten Runden das absolut formstärkste Team der Qualigruppe sind, obwohl wir aus den letzten 5 Spielen nur 4 Punkte gemacht haben, klingt das nicht ganz nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
1 9 0 2 Graz schrieb vor 7 Minuten:

nehm ich gerne

aber 0,2% Wahrscheinlichkeit ist dann halt doch seeeehr niedrig für die durchaus reale Möglichkeit

bearbeitet von Jumper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
1 9 0 2 Graz schrieb vor 20 Minuten:

Spannende Analyse von @bobby the cat

Geil, dass Ngamkam bei Altach verletzt ist....da weis man doch schon gleich was man von dem Bericht halten kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Jumper schrieb vor 2 Minuten:

nehm ich gerne

aber 0,3% Wahrscheinlichkeit ist dann halt doch seeeehr niedrig für die durchaus reale Möglichkeit

Laut dem angehängten Dokument sind wir im Moment auch 8. Das ist halt dann wirklich Unsinn, wenn hier anscheinend davon ausgegangen wird, dass wir bei Punktegleichheiten zumindest gegen WSG und Altach vorne liegen, während genau das Gegenteil der Fall ist, weil wir kein * haben. Das verzerrt die Wahrscheinlichkeiten bei so einem knappen Stand extrem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ein 3:0 in der 80ten noch aus der Hand gibt und am Ende 3:4 noch verliert ? 1%? 0,5%? 3%?
So lange der Sack nicht zu 100% zu ist, vertrau ich solchen Statistiken nicht, besonders weil wir immer noch Fan´s vom GAK sind, der in der Vergangenheit gezeigt hat, für welche Überraschungen er gut ist  :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag