Recommended Posts

Ballbesitzfussball schrieb vor 18 Minuten:

4 2 3 1 is trotzdem nicht das gleiche wie ein 433 mit 2 6er.. die Positionierung der Aussenspieler is anders und verändert die Spielanlage drastisch. Enger und Tiefer..dadurch is das 4231 kompakter, man kommt aber schwerer vors Tor und is ausrechenbarer vom 2. ins 3. Drittel. 

Bei einem 433, egal ob mit einem oder 2 6er hast du auch immer die Möglichkeit der false 9 was dir im MF in einem 4eck, bei einem 6er mit Raute, immer ÜZ oder Gleichzahl gibt. TROTZDEM bist du auf den Seiten nicht exponiert mit AV und Flügel, ein Pärchen.

Für mich genau mein System, in Ö leider komplett übergangen. In Holland und Spanien ist es die Basis für alles.

Man kann jedes System, 4231, 433 usw., in der Spielanlage unterschiedlich spielen. Wenn einfach von einem 433 die Rede ist, ohne Besonderheiten dazu zu nennen, dann ist das mit einer Anker-6 und kein "4123", das ist Unsinn. Gleiches gilt beim 4231. Die anderen Systeme als Begriff verwendet kein Mensch und daher bringt es auch nichts, das hier näher zu definieren. Wenn sich 2 Profis unterhalten, die sich beide taktisch sehr gut auskennen, dann sagen sie sowieso dazu, was sie sich wie vorstellen, der sagt doch ned "4123" oder so einen Unsinn, sorry das führt zu nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
  • Zufrieden und zuversichtlich nach dem Trainingslager in Freistadt, auch wenn nicht alle Transferziele erreicht wurden

• Will die frühe Euphorie mit einem starken Saisonstart weiter anheizen 

Trainerteam & Arbeitsweise

• Ergänzt das bestehende Trainerteam um Thomas Sageder als Co-Trainer mit frischem Blick, Diskussion und Humor 

• Täglicher Austausch, gemeinsame Analyse aller Details 

Humor & Selbstironie

• Betont, dass er liebevolle Verarschung schätzt – selbst über ein KURIER-Porträt vom „Fest der Pferde“ hat er gelacht 

• Über die Zeile „Als Meister halten wir Rekorde“ in der Rapid-Hymne meint er: klar singt er die – hat ja Titel (bei der Austria) gewonnen

Beziehung zu den Ultras & Fans

• Nein, die Ultras bestimmen nicht alles. Es wird bald einen Runden Tisch mit Fanvertretern geben, um besser zu kommunizieren.

• Seine Haltung: Erfolg sorgt für Zufriedenheit – bei Scheitern spielt die Identität des Trainers kaum eine Rolle .

Spielstil & „Zauberer“ im Team

• Setzt auf technisch starke Offensivspieler („Zauberer“), auch wenn sie defensiv noch stabiler agieren müssen 

• Ziel: zuerst mit stabiler Defensive agieren und dann aggressiven Fussball spielen (4‑1‑2‑3-System) .

Menschlich & zwischenmenschlich

• Zeigt Zuneigung zu Spielern – z. B. Umarmungen – das sei sein natürlicher Stil; Spieler können ausdrücken, wenn’s unwohl ist .

• Persönliche Tragödien (Verlust von Mutter, Bruder, Schwiegereltern) haben ihn geprägt – halfen ihm Prioritäten zu setzen und Gelassenheit zu gewinnen .

Was bleibt noch offen

• Wichtig: noch fehlt ein „Einserstürmer“  – Transfers laufen 

• Geduld und klare Abläufe im Team sollen den Einstieg für Neuerwerbungen erleichtern .

Quelle https://kurier.at/sport/fussball/rapid-trainer-peter-stoeger-interview-verarschung-humor-ultras-zauberer/403057835

bearbeitet von XxKakaduxX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Das Krone Interview ist für Krone Verhältnisse erstaunlich informativ. Und Peter Stöger kann mehr und mehr zeigen, welches Kaliber er ist, erfahren, reflektiert, fokussiert, eine Führungspersönlichkeit. Wenn das umgesetzt wird, was man über ihn sagt - ein Menschenfänger, der den einzelnen Spieler besser macht und das System an vielen kleinen Details verbessert - haben wir einen Glücksgriff gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ein spannendes Detail vom Stöger-Interview im Kurier über den "3. Blick" von Sageder. Ist euch so eine Vorgangsweise auch einmal bei anderen Trainern aufgefallen? Finde, das deutet darauf hin, dass er bewusst Neues sucht und keine Angst vor Widerspruch hat https://kurier.at/sport/fussball/rapid-trainer-peter-stoeger-interview-verarschung-humor-ultras-zauberer/403057835

Warum haben Sie einen Co-Trainer mit besonderer Expertise gesucht und Thomas Sageder ausgewählt?

Ich wusste, dass es ein funktionierendes Trainerteam rund um Stefan Kulovits gibt. Dazu wollte ich jemand mit viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen. Mir hat die Struktur beim LASK unter Thomas Sageder gefallen, auch seine Zusammenarbeit mit Oliver Glasner. Er war der Richtige, um eine dritte Sichtweise einzubringen.

Was heißt das?

Wenn ich einen Co mitbringe, der wie ich tickt, gibt es meine Sichtweise und die vom Rapid-Team. Ich will aber noch einen anderen Blick, den liefert Thomas. Wir diskutieren jeden Tag alles durch, zerlegen jedes Detail. Das sind alles fertige, eigenständige Trainer – außerdem ist Thomas ein witziges Bürschchen, das gefällt mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
sch9 schrieb vor 1 Stunde:

Ein spannendes Detail vom Stöger-Interview im Kurier über den "3. Blick" von Sageder. Ist euch so eine Vorgangsweise auch einmal bei anderen Trainern aufgefallen? Finde, das deutet darauf hin, dass er bewusst Neues sucht und keine Angst vor Widerspruch hat https://kurier.at/sport/fussball/rapid-trainer-peter-stoeger-interview-verarschung-humor-ultras-zauberer/403057835

Absolut. Wenn er das auch wirklich lebt und gut umsetzt mit Kulovits/Sageder hat er so einen klaren Vorteil, als wenn er alleine in seiner "Echo Chamber" sitzt und nur hören will, was er selber weiß/sagt. 

Die Theore ist jedoch das eine - die Praxis das andere. Wir werden sehen wie das aussieht unter Stöger, aber langsam bekomme ich bei Stöger "Katzer-Vibes". Bei dessen Bestellung im ersten Moment war auch meine Reaktion eher verhalten, aber je länger das dauerte und je mehr man von ihm hörte bzw. mit ihm sprach (wobei ich das bei Stöger noch nciht tat), umso eher habe ich das Gefühl, dass das wirklich in die richtige Richtung gehen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb vor 1 Minute:

Absolut. Wenn er das auch wirklich lebt und gut umsetzt mit Kulovits/Sageder hat er so einen klaren Vorteil, als wenn er alleine in seiner "Echo Chamber" sitzt und nur hören will, was er selber weiß/sagt. 

Die Theore ist jedoch das eine - die Praxis das andere. Wir werden sehen wie das aussieht unter Stöger, aber langsam bekomme ich bei Stöger "Katzer-Vibes". Bei dessen Bestellung im ersten Moment war auch meine Reaktion eher verhalten, aber je länger das dauerte und je mehr man von ihm hörte bzw. mit ihm sprach (wobei ich das bei Stöger noch nciht tat), umso eher habe ich das Gefühl, dass das wirklich in die richtige Richtung gehen kann. 

Ich sehe das ganz genauso. Bislang hat alles was er gesagt hat Sinn gemacht und war nachvollziehbar. 

Hoffentlich geht sein Plan auf, weil schlussendlich zählen nur die Punkte am Ende des Tages und nicht schönes Gerede. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Peter ist sicherlich einer der besten Trainer der Verfügbar war. Ich glaube auch nur weil er da war war es überhaupt möglich in solchen Spähren zu Verhandeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag