Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
1899fm schrieb vor 38 Minuten:

nochmals: ich nehme ps nicht aus der verantwortung. allerdings sollte man schon den ganzen kontext sehen.

Ich stimme schon zu, dass es natürlich einige Faktoren gibt, die nicht optimal gelaufen sind oder die noch immer nachteilig wirken. Aber unsere Probleme sind so ausgeprägt und so intensiv, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass es nicht besser gehen sollte.

Wir sind ja noch immer weit weg davon, dass man (wie vor einigen Jahren) mit einer Mannschaft auflaufen muss, bei der in der Startaufstellung schon einige junge Spieler stehen und auf der Bank nur mehr Amateurspieler sitzen. Wenn man einen Schaub, Amane und Antiste einwechseln kann und daneben noch (teilweise angeschlagen) Cvetkovic, Ndzie und Tilio sitzen, dann kann man sich dann schon mehr erwarten, als dass man nicht 90 Minuten gegen einen durchschnittlich guten Gegner eine halbwegs gute Chance herausgespielt(!) hat.

Nach dem Sturm-Spiel habe ich tatsächlich angefangen zu hoffen, dass wir nicht trotz unserer Spielweise die Punkte holen, sondern das eben unsere Stärke ist. Aber nach gestern ist diese Hoffnung wieder abhanden gekommen und die Angst, dass die Ergebnisse sich unseren Leistungen anpasst hat wieder überhand genommen. Genauso wie ich die Angst habe, dass bei so extremen Defiziten es nicht ausreichen wird, wenn einzelne Spieler wieder zuückkommen und man eine weitere Vorbereitung hat. Manchmal passt es halt nicht, ohne dass irgndwer wirklich schlecht ist.

Edit: Am Ende des Tages ist es besonders deprimierend, wenn man den teuersten Kader mit 8 Spielern, die bei den Rekord-Zugängen auf tm.at auf der ersten Seite (25 Spieler pro Seite) gelistet sind, so einen Topfen zusammenspielt. Man hat sogar mit Spielern wie Pejic, Kerschbaum, Bajic und Konsorten zumindest phasenweise schöner gespielt. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Was mir persönlich gefällt ist der volle Fokus auf die Meisterschaft bzw Cup.

Die tolle ECL Saisonnbringt genau Nüsse wenn du dann im kommenden Jahr wieder Anfang Juli anfangen kannst und doppelt so viele Spiele hast wie die Konkurrenz in der MS.

Ich glaube viele verstehen nicht, dass wir auf Grund der Umstände (Fitness - Gruß geht raus an den Heiland der uns die eingetreten hat) und der nicht existenten Trainingstage kaum große Sprünge machen können. Garniert wird es durch Verletzungen die teils sogar bedingt des körperlichen Zustands sind.

Und es war alles aber sicher kein Zufall, dass wir letztes Jahr immer weniger laufen konnten. Und am Ende war der Kick unter Klauß keinen Deut besser als jetzt aber dafür deutlich erfolgloser.

Der nationale Bewerb bildet das Fundament für nachhaltigen Erfolg. Nicht umgekehrt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Gulaschfredl schrieb vor 1 Minute:

Ich muss die Spieler ja nicht 90 min spielen lassen wenn sie beginnen

Man kann man mit der stärksten Mannschaft beginnen und dann immer noch in der Pause tauschen

War ja bei grgic nix anderes

Jetzt hast einen Grgic, den du fix runter ehren musst, weil es nicht reicht. Angenommen Cvete, Demir und Amane können nicht mal 45 Minuten.  3 Wechsel... Dazu fallen alle 3 dann länger aus. Hat das Sinn? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine
1899fm schrieb vor 39 Minuten:

nein eben nicht. im unterschied zu klauss 2024 (und da hatten wir zu dieser zeit stripfing und in der liga ebenfalls 23 punkte), hat er viele spieler erste sehr sehr spät bekommen. gillikson, tillio, ndzie etc. sind erst sehr spät gekommen.

ndzie hat de facto gar nicht gespielt, gulliksen war großteils einwechselspieler und für tillio gilt dasselbe. finde nicht, dass das ein besonders gutes argument dafür ist, dass stöger ja keine komplette vorbereitung hatte. jetzt kann man sagen ok, aber ndzie wäre der sangare ersatz. dann muss man sich aber auch fragen, wieso wir den in drei monaten nicht matchfit bekommen. auch eine verantwortung des trainerteams.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manfredo75 schrieb vor 1 Stunde:

Zum Glück haben wir klüger Leute auf den wichtigen Positionen bei Rapid als hier im ASB. Wer würde sich als fähiger Mensch einen Klub antun, wenn nach 2 oder 3 Niederlagen schon wieder eine Ablöse gefordert wird? 

ja es ist ein wunder, dass bayern überhaupt noch trainer findet. :lol: 

zwei oder drei niederlagen ist übrigens der euphemismus der woche. beachtliche niederlagenserie in der meisterschaft, 5 spiele sieglos im europacup gegen gegner die zumindestens auf augenhöhe sein sollten oder klar unter uns zu stellen sind (dundee) und vor allem, und das wird ja gerne ausgeblendet: abstrahiert von den ergebnissen ist auf dem platz nicht sichtbar, was wir eigentlich spielen wollen, keine automatismen, keine abläufe, null. und keine entwicklung in irgendeine richtung. das besorgt mich weit mehr als schlechte ergebnisse.

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb vor 2 Minuten:

Was mir persönlich gefällt ist der volle Fokus auf die Meisterschaft bzw Cup.

Die tolle ECL Saisonnbringt genau Nüsse wenn du dann im kommenden Jahr wieder Anfang Juli anfangen kannst und doppelt so viele Spiele hast wie die Konkurrenz in der MS.

Ich habe persönlich nicht das Gefühl, dass man mehr oder weniger Fokus auf die Liga und Cup hat. Das waren doch auch durchwegs viele mühsame Spiele, bei denen man halt am Ende glücklicher war als gestern. Gegen Sturm haut dir Seidl halt ein Traumtor rein und Cvetkovic erzwingt das Eigentor, aber ansonsten war das nicht jetzt viel besser als gestern. 

Womit ich hier die Gefahr sehe, dass wir bei Fortdauer der Probleme auch national irgendwann genau am gleichen Ort stehen wie letztes Jahr, nur dass halt aufgrund der internationalen "Misserfolge" auch weniger Einnahmen generiert wurden.

schleicha schrieb vor 5 Minuten:

Ich glaube viele verstehen nicht, dass wir auf Grund der Umstände (Fitness - Gruß geht raus an den Heiland der uns die eingetreten hat) und der nicht existenten Trainingstage kaum große Sprünge machen können. Garniert wird es durch Verletzungen die teils sogar bedingt des körperlichen Zustands sind.

Sollten diese Probleme tatsächlich an ein, zwei Personen gelegen sein, die ja schon länger dabei waren, dann wäre das natürlich schön. Ich sehe hier schon die Gefahr, dass man seitens der Fan einen angeblichen Sündenbock gefunden hat, aber irgendwann sich herausstellt, dass es eben doch nicht so einfach ist. Hatte man ja so ählich alles mal in der Vergangenheit, dass einzelne Personen, bei denen niemand weiß, was sie wirklich machen, verantwortlich gemacht wurden.

schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Und es war alles aber sicher kein Zufall, dass wir letztes Jahr immer weniger laufen konnten. Und am Ende war der Kick unter Klauß keinen Deut besser als jetzt aber dafür deutlich erfolgloser.

Der nationale Bewerb bildet das Fundament für nachhaltigen Erfolg. Nicht umgekehrt.

Weshalb Klauß nicht zu Unrecht gehen musste. Wobei man dann hinterfragen müsste, ob er sich den Fitnesstrainer ausgesucht hat bzw. ob man nicht weiter oben die Probleme besser analysieren hätte können. Und es bleibt halt das Risiko, dass der aktuelle Erfolg, der sehr viel noch vom Anfang der Saison profitiert, nicht mittelfristig mehr wie die letzten 2 Monate darstellt. Wenn man 5 Spiele verliert, 3 gewinnt und dann wieder verliert, wird man irgendwann auch in der Tabelle weiter abfallen. So weit sind wir nicht weg vom UPO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Manfredo75 schrieb vor 26 Minuten:

Haben wir wirklich 27 qualitativ starke Spieler im Kader, die alle auf demselben hohen Niveau spielen? Ich denke es nicht bzw sehe es nicht. Dazu haben wir mal 4 Torleute. Macht nur noch 23. Marcelin, MBuyi, Dahl, Bischof verletzt. Horn krank. Cvete, Amane,  Demir angeschlagen,  NDzie, Grgic mit kaum Training. Schaub wenig gespielt aufgrund Achillessehnenproblemen. Dann bleiben uns noch 12, die wir mal auf alle Position verteilen müssen. Ein Auer macht uns mal nicht besser  Kara kämpft zwar, aber technisch international beschränkt und dazu noch langsam.langsam wird es dünn.....

27 FELDSPIELER 27!!!!!!!!! Ohne denen die in der 2er sind und OHNE TORLEUTE FELDSPIELER!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
Lichtgestalt schrieb vor 2 Minuten:

ja es ist ein wunder, dass bayern überhaupt noch trainer findet. :lol: 

zwei oder drei niederlagen ist übrigens der euphemismus der woche. die längste niederlagenserie in der meisterschaft in der klubgeschichte eingestellt, 5 spiele sieglos im europacup gegen gegner die zumindestens auf augenhöhe sein sollten oder klar unter uns zu stellen sind (dundee) und vor allem, und das wird ja gerne ausgeblendet: abstrahiert von den ergebnissen ist auf dem platz nicht sichtbar, was wir eigentlich spielen wollen, keine automatismen, keine abläufe, null. und keine entwicklung in irgendeine richtung. das besorgt mich weit mehr als schlechte ergebnisse.

nur weils mich interessiert 

wir haben bis auf heuer noch nie 3 MS nacheinander verloren? 

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Nach dem Sturm-Spiel habe ich tatsächlich angefangen zu hoffen, dass wir nicht trotz unserer Spielweise die Punkte holen, sondern das eben unsere Stärke ist. Aber nach gestern ist diese Hoffnung wieder abhanden gekommen und die Angst, dass die Ergebnisse sich unseren Leistungen anpasst hat wieder überhand genommen. Genauso wie ich die Angst habe, dass bei so extremen Defiziten es nicht ausreichen wird, wenn einzelne Spieler wieder zuückkommen und man eine weitere Vorbereitung hat.

Das ist auch meine Sorge. Die meisten unserer Siege waren glücklich, alle Niederlagen bis auf Salzburg aber komplett verdient, ein paar mal waren wir sogar weitgehend chancenlos. Wenn wir auf diesem Leistungsniveau bleiben und wir nur ein bisschen Pech haben, kann es ohne weiteres passieren, dass wir von den 8 verbleibenden Spielen heuer nur 1-2 gewinnen. 

Ich glaube schon, dass man über den Winter sehr viel richten kann, aber ich denke auch, dass mehr/besseres Personal uns nicht viel nutzen wird - unser Problem ist die grundsätzliche Spielidee bzw. dass es keine gibt. Das wird durchaus eine Herausforderung für das Trainerteam, so lange ist die Winterpause auch wieder nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Manfredo75 schrieb vor 3 Minuten:

Ich verstehe ja deine Worte. Und ich sehe es ja ähnlich, dass wir keinen guten Fussball spielen.  Aber Stöger hat schon Dinge erkannt und Änderungen wie die 5er Kette vorgenommen.  Die uns derzeit auch gut tut. Unsere IV sind ja halbwegs stabil.wir haben halt echte Probleme auf der 6er Position.  Sangare fehlt uns sehr. Ndzie ist ein Problem,  weil er uns immer noch nicht helfen kann. Grgic desto. Deshalb müssen Amane und Seidl auf ungewohnten Positionen aushelfen. Im Sturm hat man sich von Antiste mehr erwartet. Mit 3 Stürmern in die Saison zu gehen,  war ein Risiko. Eines, dass international nicht aufgegangen ist. Unser bester Stürmer mit MBuyi ist verletzt,  Kara kann nicht besser und Antiste ist bisher eine Enttäuschung. Hier sollte im Winter etwas geschehen. Bis dahin wird sich wohl wenig ändern.

Mit der Adaption der 3er Kette hast du natürlich recht - aber das wars dann leider auch schon großteils was Verbesserungen angeht.

Wenn man sich dann auch noch diese ganzen Larifari Interviews von PS ertragen muss wirds ganz schwer.

Ich bin normal keiner der sofort den Kopf des Trainers fordert, ganz im Gegenteil sogar...

Doch dieses planlose, auf Zufall aufgebaute rumgeiere kann ich einfach nicht mehr mitansehen. Da ist jeder Tag gefühlt ein Verlorener.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lichtgestalt schrieb vor 1 Minute:

das besorgt mich weit mehr als schlechte ergebnisse.

This. Unsere guten Ergebnisse sind ja auch sehr häufig wenig überzeugend, speziell nach dieser langen Niederlagenserie. Ich sehe hier wenig Grund zu glauben, dass großer Erfolg mit vielen Siegen so viel wahrscheinlicher sein sollte als eine durchwachsene Saison, bei der man immer wieder sich anschüttet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Lichtgestalt schrieb vor 1 Minute:

ndzie hat de facto gar nicht gespielt, gulliksen war großteils einwechselspieler und für tillio gilt dasselbe. finde nicht, dass das ein besonders gutes argument dafür ist, dass stöger ja keine komplette vorbereitung hatte. jetzt kann man sagen ok, aber ndzie wäre der sangare ersatz. dann muss man sich aber auch fragen, wieso wir den in drei monaten nicht matchfit bekommen. eine verantwortung des trainerteams.

Hat das nicht Klauß verkackt durch seine Umstellung? Zuerst für sich. Und auch für seinen Nachfolger (unabhängig vom Namen)

Die auffälligen Parallelen (körperlicher Einbruch) lassen es mMn zumindest als Hypothese definitv zu. Und ab da war der Klaußkick auch absolut "irgendwas". Ohne Fundament ist der eigentliche Aufbau ja wertlos. Sah man bei beiden.

Und Stöger hat eh eingegriffen. Nur ist das ja kein Effekt wo auf einmal alle fit sind. Deshalb auch die Hoffnung mit dem Winter. Aber egal welcher Trainer, bei diesem körperlichen Zustand und dem massiven Programm im Herbst (inkl. zahlreichen Verletzungen) ist das mMn die Quadratur des Kreises hier konstant tolle spielerische Leistungen auf den Platz zu zaubern. Nicht mal Klopp, glasner oder sonst jemand würde das mMn schaffen.

Abschließend soll das aber nicht heißen,  dass Stöger alles richtig macht. Aber ich finde man kann es kaum richtig bewerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ganz so einfach kommt stöger bei mir auch nicht mehr weg, weil er war durchaus involviert bei  der kaderplanung. für rapid verhältnisse war das mmn sogar einer der größten umbrüche überhaupt. selbst ohne erwartungshaltung geht man daher unterbewusst davon aus, dass die verantworlichen eine änderung bewirken möchten. von mir aus ein langsamer aber kontinuierlicher aufbau, der ja auch legitim wäre nach der letzten saison, aber der kader steht, stand jetzt, trotz der quanität, noch schlimmer da als letztes jahr.

tw (gut): die qualitative breite wurde mit gartler bestätigt nachdem hedl gerade in der selbstfindungsphase ist.

av (katastrophe): extrem schlecht. bolla immer wieder mit formschwankungen, auer mit 3er kette teilweise akzeptabel aber in der 4er kette zu überfordert, demir zwar mit guter einstellung und defensiv brauchbar aber technisch sehr limitiert, horn ist verletzt. wer zählen kann weiß dass wir quasi nur 2 avs haben

iv (grenzwertig): aufgrund der ausfälle ist eine 5er kette, die uns sicherheit gegeben hat, leider auch undenkbar. aktuell haben wir genau drei fitte IVs (ich hoffe zumindest cvele kann am SO wieder spielen). wenn wir nicht raux yao hätte, wären wir hinten vollkommen verloren.

zm/dm (katastrophe): beide 6er physisch im eck und börkeeiet nach wie vor verletzt. außer amane der 6er spielen muss, kein weiterer nomineller 8er vorhanden. seidl hat zwar immer wieder akzeptable spiele, ist aber eigentlich nur am aushelfen. 

flügelspieler (ok): mit einem fitten nosa dahl eigentlich gut, aber den konnte bis jetzt niemand 1:1 ersetzen.

st (grenzwertig/katastrophal): mbuyi und bischof sind verletzt und kara der schon am letzten zahnfleisch kratzt und von 5 metern nichtmal den ball richtung tor köpfeln kann ist dort unsere letzte hoffnung weil antiste auch nix trifft.

zusammengefasst: im modernen fußball sind mmn zwei positionen essentiell. das ist das ZM und die AV. dort wurde aber fahrlässig gehandelt und das spiegelt sich erbarmungslos in der aktuellen phase der saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Hat das nicht Klauß verkackt durch seine Umstellung? Zuerst für sich. Und auch für seinen Nachfolger (unabhängig vom Namen)

Die auffälligen Parallelen (körperlicher Einbruch) lassen es mMn zumindest als Hypothese definitv zu. Und ab da war der Klaußkick auch absolut "irgendwas". Ohne Fundament ist der eigentliche Aufbau ja wertlos. Sah man bei beiden.

Und Stöger hat eh eingegriffen. Nur ist das ja kein Effekt wo auf einmal alle fit sind. Deshalb auch die Hoffnung mit dem Winter. Aber egal welcher Trainer, bei diesem körperlichen Zustand und dem massiven Programm im Herbst (inkl. zahlreichen Verletzungen) ist das mMn die Quadratur des Kreises hier konstant tolle spielerische Leistungen auf den Platz zu zaubern. Nicht mal Klopp, glasner oder sonst jemand würde das mMn schaffen.

Abschließend soll das aber nicht heißen,  dass Stöger alles richtig macht. Aber ich finde man kann es kaum richtig bewerten.

vor allem der letzte Satz trifft völlig den Punkt.

Es ist schlicht und ergreifend von außen für uns alle nicht bewertbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Burschi schrieb vor 3 Minuten:

Es ist schlicht und ergreifend von außen für uns alle nicht bewertbar. 

ja, was der grund dafür ist, dass wir diskutieren und nicht entscheiden. 

Burschi schrieb vor 12 Minuten:

nur weils mich interessiert 

wir haben bis auf heuer noch nie 3 MS nacheinander verloren? 

sorry nein, mein fehler. 5 pflichspielniederlagen in folge, nicht 5x meisterschaft. in der meisterschaft haben wir seit 1943 nicht mehr so viele niederlagen in folge gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag