tomstig best dm Geschrieben Gestern um 12:38 4 hours ago, Wuifal said: [...] Bin gespannt, was wir nach dem nächsten Block am 5.10. sagen werden. Ich habe - Freudscher Verleser - "Bock" gelesen. Auf das bin ich auch schon gespannt, wie die Mannschaft damit umgeht (und fürchte mich schon vor dem Shitstorm in diesem Forum) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 17 Stunden miffy23 schrieb vor 21 Stunden: Was mich vor allem beeindruckt, ist dass ich trotz knapper Ergebnisse und vor allem international viel Krampf eigentlich nie das Gefühl hatte, dass die Mannschaft an sich zweifelt, oder frustriert wird. Letztes Jahr waren anfangs auch tolle Ergebnisse dabei, aber man bekam immer wieder das Gefühl, dass etwas noch leicht kippen könnte in etlichen Spielen. Da hat man sich mit Offensivspektakel teils drüber gerettet. Diese Saison sehe ich uns, trotz etlicher defensiver Nickerchen in der ECL-Quali, deutlich stabiler. Wenn man mit letzter Saison vergleichen möchte, waren die Gegner in der Quali dieses Jahr auch viel gefährlicher mMn, vor allem Dundee. Das fehlende Puzzlestück war mMn Ndzie, mit dem wird die letzte Lücke jetzt noch geschlossen. Man sieht mit jedem kleinen Fortschritt, mit jedem Spiel, wächst da mehr und mehr heran. Papa Stöger funktioniert 100%, genau dafür wurde er geholt. No Nonsense in der Öffentlichkeitsarbeit, Ruhe nach innen, holt die Spieler ab und formt ein Team. Es macht den Jungs sichtlich Spaß, zeitgleich haben sie alle ein Bewusstsein dafür, was noch nicht so gut klappt. Die Kombi Stöger/Sageder scheint wirklich sehr gut aufzugehen bisher. Man muss dazu auch immer festhalten, dass immer noch Einiges im Fluss ist, neue Spieler sich weiterhin noch einbauen, Abläufe noch immer gefunden werden müssen - aber mit jedem Spiel sieht es besser aus. Ich kann die großen Kracher gegen Salzburg, Fiorentina & Co schon kaum erwarten, bin richtig, richtig gespannt was dieser Kader unter Stöger abliefern kann. Ein Punkt der hier herauszuheben ist,das Stöger ja dezidiert einen zweiten Trainer wollte der auch einmal eine andere Sicht auf die Dinge hat, jemand der ihm vielleicht auch einmal widerspricht. Schon klar, die letzt Verantwortung hat Stöger aber mit Sageder als 2. „gestanden“ Trainer und mit Kulovits als jemanden der den Verein sehr gut kennt hat man hier ein starkes Team. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ppg ... Geschrieben vor 17 Stunden Wuifal schrieb vor 21 Stunden: Was mir vor allem gestern gut gefallen hat war, wie dominant wir aufgetreten sind. Mit welchem Selbstverständnis. Wie wir wirklich auch geduldig geblieben sind und uns Chance um Chance erarbeitet haben. Das ist schon etwas, wo wir klar weiter sind als letztes Jahr, als wir und sehr schwer getan haben, Chancen herauszuarbeiten. Ich empfinde es so, dass sich der Pragmatismus von PS immer mehr auf die Mannschaft überträgt und jeder seine Rolle ganz genau kennt und akzeptiert. Die Siege helfen natürlich, dass man an all das glaubt, keine Frage. Dennoch finde ich auch seine Erkenntnis, dass man sich alles extrem hart erarbeiten muss, alles am letzten Zacken läuft (ergebnistechnisch ähnlich wie der Stadtrivale letztes Jahr) und nichts "leicht" von der Hand geht wichtig und richtig, dass er es auch öffentlich aufzeigt. Plus gleichzeitig auch das Lob, dass die Mentalität in der Truppe passt. Dass der Glaube da ist, dass meine eine enge Partie jederzeit in seine Richtug drehen kann. Klauß hat mMn ein gutes Fundament hinterlassen, die ersten Mauern die aufgebaut wurden, wurden gut und richtig adaptiert. Bin gespannt, was wir nach dem nächsten Block am 5.10. sagen werden. Wobei der Unterschied zum Stadtrivalen schon groß ist. Die haben oft mit unfassbar viel Glück gewonnen. Bei uns war’s knapp, weil Mbuyi und v.a. Dahl Sitzer vergeben haben (xG 0,4 zu 1,99). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 17 Stunden ppg schrieb vor 6 Minuten: Wobei der Unterschied zum Stadtrivalen schon groß ist. Die haben oft mit unfassbar viel Glück gewonnen. Bei uns war’s knapp, weil Mbuyi und v.a. Dahl Sitzer vergeben haben (xG 0,4 zu 1,99). Hörts mir auf mit die xG! Mich interessieren ja Statistiken. Aber wenn man bedenkt, dass die Riesenchance von Hartberg (der Freistoß ans Lattenkreuz) in dieser Statistik nahezu keine Berücksichtigung findet, dann finde ich das fragwürdig. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben vor 17 Stunden xG und ELO die unnötigsten Spielereien im Fußball. 😝 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 16 Stunden Gschropp schrieb vor 13 Minuten: Hörts mir auf mit die xG! Mich interessieren ja Statistiken. Aber wenn man bedenkt, dass die Riesenchance von Hartberg (der Freistoß ans Lattenkreuz) in dieser Statistik nahezu keine Berücksichtigung findet, dann finde ich das fragwürdig. Es ist halt nur jeder zwanzigste Versuch drin, was ist daran fragwürdig? Dass er es gut gemacht hat ändert halt nichts an der Chancenqualität. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 16 Stunden Stehplatzschwein schrieb vor 1 Minute: Es ist halt nur jeder zwanzigste Versuch drin, was ist daran fragwürdig? Dass er es gut gemacht hat ändert halt nichts an der Chancenqualität. Ich weiß schon wie die xG funktionieren, danke. Und statistisch erfassen kann man eh alles. Was man daraus macht ist was anderes. Worum es mir ging ist, dass man nachher nicht einfach xG-Werte vergleichen kann um zu sagen, dass der Sieg von Mannschaft X verdienter war als von Mannschaft Y. Eben weil "gute Dinge" wie Stangenschüsse oder dgl. völlig untergehen. Oder "schlechte Dinge", wie völlig lächerlich abgegebene Schüsse aus guten Positionen "überbewertet" sind. Mag ja sein, dass der Stangenschuss "unerwartbar" war, er war aber faktisch vorhanden und damit eine Großchance. Das erfasst diese Statistik dann aber eben nicht. Und somit ist diese Statistik für mich untauglich, um an hand ebendieser Statistik hinterher sagen zu können, welcher Sieg verdienter war. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derrobert Amateur Geschrieben vor 16 Stunden JEDER Rapid-Sieg ist verdient! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 16 Stunden Gschropp schrieb vor 21 Minuten: Mag ja sein, dass der Stangenschuss "unerwartbar" war, er war aber faktisch vorhanden und damit eine Großchance. xG hin oder her: nein. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ppg ... Geschrieben vor 16 Stunden laotse schrieb vor 46 Minuten: xG und ELO die unnötigsten Spielereien im Fußball. 😝 Naja, ein bisschen Objektivierung schadet nicht, obwohl es sicher nicht perfekt ist. Und ja, Statistiken spielen im modernen Profisport eine riesige Rolle, ob man es mag oder nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 16 Stunden Stehplatzschwein schrieb vor 8 Minuten: xG hin oder her: nein. Gut, dann gibt es dazu nix mehr zu sagen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben vor 16 Stunden 32 minutes ago, Gschropp said: Ich weiß schon wie die xG funktionieren, danke. Und statistisch erfassen kann man eh alles. Was man daraus macht ist was anderes. Worum es mir ging ist, dass man nachher nicht einfach xG-Werte vergleichen kann um zu sagen, dass der Sieg von Mannschaft X verdienter war als von Mannschaft Y. Eben weil "gute Dinge" wie Stangenschüsse oder dgl. völlig untergehen. Oder "schlechte Dinge", wie völlig lächerlich abgegebene Schüsse aus guten Positionen "überbewertet" sind. Mag ja sein, dass der Stangenschuss "unerwartbar" war, er war aber faktisch vorhanden und damit eine Großchance. Das erfasst diese Statistik dann aber eben nicht. Und somit ist diese Statistik für mich untauglich, um an hand ebendieser Statistik hinterher sagen zu können, welcher Sieg verdienter war. Also wenn du schon so subjektive Komponenten wie "verdient" ins Spiel bringst, brauchst du nicht gegen xG wettern. Und den Freistoß als Großchance zu bezeichnen, finde ich auch schief, weil es mE bei einer "Chance" auf eine ex ante-Prüfung ankommt und nicht darauf, wie eine Situation letztlich ausgegangen ist. Es würde ja auch keiner einen Freistoß aus 30 Metern als "Großchance" bezeichnen, auch wenn einer der begnadetsten Freistoßschützen dort steht, der solche schon verwandelt hat (Juninho, Mihailovic[?], zuletzt Rice). Hingegen waren die Dinger von Antiste, Mbuyi und Dahl schon im Moment des (letztlich misslungenen) Abschlusses Großchancen. Dass die Spieler überhaupt zu solchen Abschlüssen gekommen sind, war dem Spielaufbau geschuldet, was dann den Treffer im Auge des Betrachters als "verdient" erscheinen lässt. Insgesamt: Wenn du meinst, dass der Sieg von Rapid aufgrund eines Hartberger Lattentreffers und der Kopfballchance in der letzten Sekunde "unverdient" war (hat sicher auch zum xG beigetragen), dann muss ich dich mit deiner Meinung alleine lassen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 15 Stunden Ganz generell: Dass die Statistiken ohne jegliche Limitationen sind hat eh niemand behauptet. Aber grade dieses Spiel eignet sich ganz besonders schlecht, um dagegen zu argumentieren weil die Statistik ohnehin sehr genau dem Gesehenen entspricht. Die Abweichung von nur 3% ggü. den tatsächlichen Toren über die ganze letzte Saison belegt ja eindrucksvoll wie gut diese Berechnungen sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ppg ... Geschrieben vor 15 Stunden tomstig schrieb vor 11 Minuten: Also wenn du schon so subjektive Komponenten wie "verdient" ins Spiel bringst, brauchst du nicht gegen xG wettern. Und den Freistoß als Großchance zu bezeichnen, finde ich auch schief, weil es mE bei einer "Chance" auf eine ex ante-Prüfung ankommt und nicht darauf, wie eine Situation letztlich ausgegangen ist. Es würde ja auch keiner einen Freistoß aus 30 Metern als "Großchance" bezeichnen, auch wenn einer der begnadetsten Freistoßschützen dort steht, der solche schon verwandelt hat (Juninho, Mihailovic[?], zuletzt Rice). Hingegen waren die Dinger von Antiste, Mbuyi und Dahl schon im Moment des (letztlich misslungenen) Abschlusses Großchancen. Dass die Spieler überhaupt zu solchen Abschlüssen gekommen sind, war dem Spielaufbau geschuldet, was dann den Treffer im Auge des Betrachters als "verdient" erscheinen lässt. Insgesamt: Wenn du meinst, dass der Sieg von Rapid aufgrund eines Hartberger Lattentreffers und der Kopfballchance in der letzten Sekunde "unverdient" war (hat sicher auch zum xG beigetragen), dann muss ich dich mit deiner Meinung alleine lassen. Ganz abgesehen davon, dass der Freistoß vor dem Lattentreffer eine der kreativen Entscheidungen des völlig überforderten Schiris war (und das spiegelt sich in keiner Statistik wider, hat aber mit verdient vs. nicht verdient zu tun). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) Gschropp schrieb vor einer Stunde: dass die Riesenchance von Hartberg (der Freistoß ans Lattenkreuz) Will die Chance nicht kleinmachen, aber wie oft ist ein Freistoß von dort geschossen ein Tor? 5-10 von 100mal geschätzt. Da hat am Sonntag wirklich nicht viel gefehlt aber statistisch muß man diesen Lattentreffer schon zu den gefährlichsten 20% der möglichen/üblichen Ergebnisse eines Freistoßes von dieser Position aus zählen. Bin selber wie gestern wo anders geschrieben kein Freund vom xG zur Aussage über ein einzelnes Spiel aber einen Lattentreffer der die mit großem Abstand beste Chance des Teams war zeigt, daß man sonst nicht allzuviel zusammengebracht hat. Davon unabhängig war es statistisch schon ein Ausreißer, diesen Freistoß überhaupt zu bekommen, weil selbst unsere Schiris nur sehr selten so eine Situation als foul pfeifen. Soll heißen: a) HB hat überhaupt nix z´sammbracht außer in Summe gut verteidigen und wenige Chancen zulassen. b) nach diesem Zweikampf (der hier ausnahmsweise als foul gepiffen wurde) entsteht wahrscheinlich 1x von 500-1000mal unmittelbar ein Tor. bearbeitet vor 15 Stunden von parmenides 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts