Team 2025/2026

Recommended Posts

Banklwärmer
SBlumens schrieb vor 15 Minuten:

Laut NÖN soll auch die Kooperation mit Celtic Glasgow intensiviert werden.

Mehr als drei Spieler dürfen wir allerdings nicht ausleihen, wenn ich das FIFA-Transferregulativ richtig verstehe.

Bildschirmfoto_27-5-2025_192049_digitalhub.fifa.com.jpeg

Könnte ein Vorkaufsrecht für einen unseren jungen Spielern sein🤷‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor einer Stunde:

Laut NÖN soll auch die Kooperation mit Celtic Glasgow intensiviert werden.

Mehr als drei Spieler dürfen wir allerdings nicht ausleihen, wenn ich das FIFA-Transferregulativ richtig verstehe.

Bildschirmfoto_27-5-2025_192049_digitalhub.fifa.com.jpeg

die KI meint folgendes:

Zitat

die FIFA-Regularien beschränken die Anzahl der Spieler, die zwischen zwei Vereinen ausgeliehen werden dürfen.

Gemäß den neuen FIFA-Regularien, die schrittweise eingeführt wurden und seit dem 1. Juli 2024 vollständig in Kraft sind, gilt Folgendes:
 * Ein Verein darf höchstens drei Berufsspieler an einen einzelnen Verein verleihen (ausleihen).
 * Gleichzeitig darf ein Verein auch höchstens drei Berufsspieler von einem einzelnen Verein ausleihen (einleihen).
Diese Beschränkungen gelten pro Saison.
Ausnahmen:
Spieler, die 21 Jahre oder jünger sind und vom Klub ausgebildete Spieler, sind von diesen Beschränkungen ausgenommen. Das Ziel dieser Regeln ist es, die Entwicklung junger Spieler zu fördern, das sportliche Gleichgewicht zu verbessern und das "Horten" von Spielern durch einzelne Vereine zu verhindern.
Die UEFA selbst hat keine spezifischen Obergrenzen für die Anzahl der Leihspieler zwischen zwei Vereinen, aber sie hält sich an die allgemeinen FIFA-Regelungen. Nationale Verbände hatten drei Jahre Zeit (bis zum 1. Juli 2025), um ihre eigenen nationalen Regeln an die FIFA-Prinzipien anzupassen.

sollte also für schottische Eigenbauspieler nicht gelten

poull99 schrieb vor einer Stunde:

Könnte ein Vorkaufsrecht für einen unseren jungen Spielern sein🤷‍♂️

??

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Admira Fan schrieb vor 46 Minuten:

die KI meint folgendes:

sollte also für schottische Eigenbauspieler nicht gelten

Also ich verstehe die betreffenden Paragrafen des "Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern" der FIFA, Ausgabe Januar 2025, bei nochmaligem Durchlesen trotzdem anders als die KI.

Da steht im Par. 10 ("Leihgabe von Spielern") unter Absatz 8:

"Die folgenden Beschränkungen gelten unabhängig von Alter und Status als vom Klub ausgebildeter Spieler: a) Ein Klub darf zu einem beliebigen Zeitpunkt während einer Saison höchstens drei Profispieler an einen bestimmten Klub ausleihen. b) Ein Klub darf zu einem beliebigen Zeitpunkt während einer Saison höchstens drei Profispieler von einem bestimmten Klub ausleihen.

Wenn du das selbst nachlesen willst, hier der Link. Du findest die Paragrafen 10 auf den Seiten 23 - 25:

Reglement-bezuglich-Status-und-Transfer-von-Spielern-Ausgabe-Januar-2025.pdf

PS: Ich persönlich finde ja die Einschränkung auf 3 Spieler pro Verein als eine sehr gute Regelverschärfung der FIFA. Was sich da teilweise zwischen den Klubs abgespielt hat, die z.B. der Familie Pozzo gehört haben (Udinese, Watford, Granada), war auch wirklich ein Wahnsinn.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 6 Minuten:

PS: Ich persönlich finde ja die Einschränkung auf 3 Spieler pro Verein als eine sehr gute Regelverschärfung der FIFA. Was sich da teilweise zwischen den Klubs abgespielt hat, die z.B. der Familie Pozzo gehört haben (Udinese, Watford, Granada), war auch wirklich ein Wahnsinn.

wobei ich dann die Ausnahme „gilt nicht für Eigenbauspieler“ auch wieder in Ordnung finden würde, sonst natürlich eine sinnvolle Regelung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor 9 Minuten:

wobei ich dann die Ausnahme „gilt nicht für Eigenbauspieler“ auch wieder in Ordnung finden würde, sonst natürlich eine sinnvolle Regelung!

Die Ausnahme gibt es ja eh - aber nur für die Gesamtzahl von 6 Spielern, die ein Klub insgesamt nur mehr verleihen darf (Par. 10, Absatz 6). Dieses Gesamtzahl darf mit U21-Spielern & Eigenbauspielern überschritten werden (Par. 10, Absatz 7).

Die Intention der FIFA kann ich nachvollziehen: Einerseits soll das Verleihen junger Spieler gefördert werden, damit diese Spielpraxis bekommen, andererseits will man aber verhindern, dass ein Verein zu großen Einfluss auf einen anderen Verein bekommt.

Bildschirmfoto_27-5-2025_212831_digitalhub.fifa.com.jpeg

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Wäre es eine Möglichkeit die Spieler mit Kooperationsverträgen auszustatten und dann intern zu vereinbaren, dass man sie nicht während der Saison zurückholt oder ist das zwischen 2 verschiedenen Ländern nicht möglich?

Weil innerhalb Österreichs geht das ja auch, siehe Salzburg-Liefering, Stripfing-FAK...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admiraner_1905 schrieb vor 22 Minuten:

Wäre es eine Möglichkeit die Spieler mit Kooperationsverträgen auszustatten und dann intern zu vereinbaren, dass man sie nicht während der Saison zurückholt oder ist das zwischen 2 verschiedenen Ländern nicht möglich?

Weil innerhalb Österreichs geht das ja auch, siehe Salzburg-Liefering, Stripfing-FAK...

Kooperationsspieler bzw. -verträge sind meinem Wissensstand nach ein  österreichisches Spezifikum. Es ist nicht möglich über Landesverbände hinaus solche Verträge abzuschließen. Das wäre wahrscheinlich auch rechtlich kompliziert.

Weil die FIFA die Kooperationsspielerregelung nicht anerkennt, hat sich Red Bull einmal ein ziemliches Eigentor geschossen. Darüber war der heutige Teamchef übrigens not amused ...

https://kurier.at/sport/fussball/red-bull-verpfuscht-transfer/110.569.722

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
SBlumens schrieb vor 20 Minuten:

Kooperationsspieler bzw. -verträge sind meinem Wissensstand nach ein  österreichisches Spezifikum. Es ist nicht möglich über Landesverbände hinaus solche Verträge abzuschließen. Das wäre wahrscheinlich auch rechtlich kompliziert.

Weil die FIFA die Kooperationsspielerregelung nicht anerkennt, hat sich Red Bull einmal ein ziemliches Eigentor geschossen. Darüber war der heutige Teamchef übrigens not amused ...

https://kurier.at/sport/fussball/red-bull-verpfuscht-transfer/110.569.722

Ok danke, Ja macht Sinn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird jetzt auch spannend werden, ob die Entscheidung der Bundesliga, die Spiele selbst zu übertragen, einen Einfluss auf die Frage hat, wer bei uns Trainer wird. 

Für Sky ist zwar dann erst 2026 Schluss, aber ich weiß, dass jetzt schon ziemlich gespart wird - vielleicht auch bald bei den Experten. Also wer weiß, ob Silberberger kommende Saison noch für Sky tätig ist?

Sollte dem so sein, würde der neue Vertrag sicher "teurer" werden als der alte, weil dass er einen Nebenjob hatte, war preislich natürlich eingespeist. Das ist ja kein Geheimnis. Und genauso wie es kein Geheimnis ist, dass er nur in den Raum Wien gezogen ist wegen dem Sky-Job.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 6 Minuten:

Für Sky ist zwar dann erst 2026 Schluss, aber ich weiß, dass jetzt schon ziemlich gespart wird - vielleicht auch bald bei den Experten. Also wer weiß, ob Silberberger kommende Saison noch für Sky tätig ist?

Stöger fällt eh weg als Experte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor 17 Minuten:

Stöger fällt eh weg als Experte

Ja, das stimmt. Aber es sind trotzdem noch immer relativ viele. Und ich gehe davon aus, dass er, nachdem er bei uns nur einen 1-Jahres-Vertrag hatte, auch so lange bei Sky unterschrieben hat.

Durch die Liga-Entscheidung werden die Karten sicher neu gemischt - und ganz sicher auch bei Sky für die nächste Saison.

Aber wir sollten es eh bald wissen, nachdem ja die Trainerentscheidung eh noch diese Woche fallen soll. Ich bin schon gespannt, ob dem so sein wird.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 18 Minuten:

nachdem er bei uns nur einen 1-Jahres-Vertrag hatte, auch so lange bei Sky unterschrieben hat.

also das klang bei LASK vs. Hartberg irgendwie so als ob er nächste Saison auch bei Sky wäre - zumindest hätte ich die Worte von der Kimberly noch so im Kopf

SBlumens schrieb vor 19 Minuten:

nachdem ja die Trainerentscheidung eh noch diese Woche fallen soll

das sind ja gute Nachrichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Finde ich auch wichtig, daß die Trainerentscheidung zeitnah fällt. Die Vorbereitung in die Saison beginnt bald und der neue, alte Trainer soll ja mitentscheiden wie die Mannschaft ausschauen soll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor 50 Minuten:

das sind ja gute Nachrichten

tommu schrieb vor 48 Minuten:

Finde ich auch wichtig, daß die Trainerentscheidung zeitnah fällt. Die Vorbereitung in die Saison beginnt bald und der neue, alte Trainer soll ja mitentscheiden wie die Mannschaft ausschauen soll!

Das hat zumindest gestern die NÖN im Zusammenhang mit der Personalie  Silberberger vermeldet. Sollte er nicht bleiben, wird man wohl nicht gleich einen anderen präsentieren können. Aber wir werden eh sehen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 31 Minuten:

Das hat zumindest gestern die NÖN im Zusammenhang mit der Personalie  Silberberger vermeldet. Sollte er nicht bleiben, wird man wohl nicht gleich einen anderen präsentieren können. Aber wir werden eh sehen ...

wenn er nicht bleibt, wäre ich ehrlich gesagt gleich für eine Lösung die eh schon da ist - Fellner & Co

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag