Recommended Posts

Prickelnd

Christoph Wurm - Cheftrainer - SK Sturm II 

image.png

© SK Sturm

Zitat

Christoph Wurm (* 17. September 1992 in St. Pölten) fungierte zwischen 2011 und 2013 als Jugendtrainer bei seinem Heimatverein Kapelln. Ab der Saison 2014/15 arbeitete er als Jugendtrainer bei Zweitligist SKN St. Pölten. Zur Saison 2018/19 wechselte er in die AKA St. Pölten, in der er die U-15-Mannschaft im Landesbereich trainierte. Ab 2021 arbeitete er in diversen Funktionen beim ÖFB. Ab 2022 fungierte er als Co-Trainer von Martin Scherb im U-16-Nationalteam. Ihn begleitete er anschließend auch beim U-17- und U-18-Team.

Parallel dazu trainierte Wurm in der Saison 2023/24 die U-15-Mannschaft der AKA St. Pölten in der ÖFB-Jugendliga. Zur Saison 2024/25 übernahm er die Leitung der St. Pöltner Akademie. Im Jänner 2025 wurde er Cheftrainer der zweiten Mannschaft des SK Sturm Graz.   Quelle:  https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Wurm_(Fußballtrainer)

Lektüre:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/interview/christoph-wurm--er-soll-sturms-talente-heranzuechten/

https://www.blackfm.at/blackfm-volume-141-christoph-wurm/

------------------------------

Sein Start als Cheftrainer der 2er-Mannschaft ist ja bereits mehr als geglückt, interessant wird es natürlich, wenn der erste Gegenwind einmal kommen sollte, denn auch das gehört zum Business dazu. Alles über den jungen Mann, der schon als Kind lieber Fußball Manager gezockt hat als FIFA und mit gerade einmal 32 Jahren durchaus auf viel Erfahrung im Fußball zurückgreifen kann, hier rein!

Ich muss ja zugeben, dass mich sein ganzes Auftreten aktuell schwer begeistert und ich mir wünschen würde, dass das eine lange Liebesbeziehung zum SK Sturm wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Vöslauer schrieb vor 11 Stunden:

Christoph Wurm - Cheftrainer - SK Sturm II 

image.png

© SK Sturm

Lektüre:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/interview/christoph-wurm--er-soll-sturms-talente-heranzuechten/

https://www.blackfm.at/blackfm-volume-141-christoph-wurm/

------------------------------

Sein Start als Cheftrainer der 2er-Mannschaft ist ja bereits mehr als geglückt, interessant wird es natürlich, wenn der erste Gegenwind einmal kommen sollte, denn auch das gehört zum Business dazu. Alles über den jungen Mann, der schon als Kind lieber Fußball Manager gezockt hat als FIFA und mit gerade einmal 32 Jahren durchaus auf viel Erfahrung im Fußball zurückgreifen kann, hier rein!

Ich muss ja zugeben, dass mich sein ganzes Auftreten aktuell schwer begeistert und ich mir wünschen würde, dass das eine lange Liebesbeziehung zum SK Sturm wird. 

Als Trainer macht er wirklich einen tollen Job. Einziger Kritikpunkt ist vielleicht, dass unter ihm Ergebnisse wichtiger sind als Entwicklung von Talenten. Gerade in der 2er müsste man das etwas differenzierter sehen. Ich bin gespannt ob das nur momentan so ist oder ob er diese Linie bis zum Ende der Saison durchzieht. Wäre etwas schade, weil es unheimlich wichtig ist, dass unsere Talente auch Erfahrungen auf dem Niveau sammeln sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
patrick94 schrieb vor 4 Stunden:

Hannes' Hot take: das mit Säumel läuft noch 1-2 Jahre durchaus erfolgreich weiter und Wurm wird dann auch bei der 1er sein Nachfolger.

Fühle den Take sehr🔥

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 2 months later...

Puh, also so richtig einen Plan erkenne ich da wirklich nicht. Natürlich war der Rasen heute, wieder einmal, komplett unterirdisch, aber die zusammengewürfelte Aufstellung Woche für Woche und die absolute Planlosigkeit am Platz sind schon wirklich ernüchternd. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
themanwhowasntthere schrieb vor 7 Stunden:

Puh, also so richtig einen Plan erkenne ich da wirklich nicht. Natürlich war der Rasen heute, wieder einmal, komplett unterirdisch, aber die zusammengewürfelte Aufstellung Woche für Woche und die absolute Planlosigkeit am Platz sind schon wirklich ernüchternd. 

Sieben Stammkräfte aus dem Vorjahr sind weg, sieben komplett neue von außen sind im Kader, dann aus dem Vorjahr noch Kicker wie Afrifa, Koita, Bakhty, deren definitive Position oder ausreichendes Potenzial immer noch offen ist. Zwei bis drei inklusive Soglo werden sicher noch verliehen oder abgegeben, wie es eben mit Kern passierte, die Afrikaner kannst halt nicht so leicht heimschicken oder abgeben wie einen Kern heim nach Ungarn. Wir brauchen ja leider auch kein YL-Team heuer, also weniger U18-Kicker.

Bendra wird nach oben aufrücken, vielleicht zeitweise sogar Scharmer. Das alles  ist auch Folge der offenen Baustellen in der KM, denke ich. Im Oktober, Novemberwerden Kader und  Mannschaft ein neues und strukturiertes Gesicht haben.

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
themanwhowasntthere schrieb vor 8 Stunden:

Die Aufstellung gestern ist aber auch etwas der Kaderzusammenstellung geschuldet. Wir hatten im MF genau 1 weiteren Spieler und Stürmer überhaupt nur 1 fitten. Dafür haben wir 6 Spieler, die IV spielen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

graz_fan schrieb vor 47 Minuten:

Die Aufstellung gestern ist aber auch etwas der Kaderzusammenstellung geschuldet. Wir hatten im MF genau 1 weiteren Spieler und Stürmer überhaupt nur 1 fitten. Dafür haben wir 6 Spieler, die IV spielen können. 

Dann muss ich halt von Anfang an mit 5er Kette spielen und nicht erst die letzten 10 Minuten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
themanwhowasntthere schrieb vor 2 Stunden:

Dann muss ich halt von Anfang an mit 5er Kette spielen und nicht erst die letzten 10 Minuten. 

Mir scheint nun sind einige auch schon bei der Spielerentwicklung der 2er sehr ungeduldig. Es ist doch klar zu erkennen, dass es sich hier um Formung des Kaders geht.

bearbeitet von Fleurquin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
themanwhowasntthere schrieb vor 2 Stunden:

Die 5er Kette hab ich eh nicht verstanden. Dachte eigentlich man zieht Pernot auf die 6 und Weinhandl weiter nach vorne. Aber ja bei der Aufstellung stimmt grundsätzlich was nicht, wenn man praktisch mit 7 Spielern in die Partie geht, die sehr wenig für die Offensive beitragen und auf der Bank, dann noch weniger Alternativen für vorne sitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
sanktpetri schrieb vor 46 Minuten:

Wen hättest für offensiv auf die Bank gesetzt?

An wen ist die Frage? Persönlich würde ich es mal mit Bendra als RV versuchen und Weinhandl auf der rechten 8. Dann haben wir schon mal rechts ordentlich viel Power. Vorne könnte man Koita mal früher bringen, der hat ordentlich für Tempo gesorgt. Löcker als 6er der sehr wenig zum Spielaufbau beiträgt, ist halt auch sehr fragwürdig. Afrifa spielt mir heuer zu viel für die Galerie. Der hält den Ball immer wieder zu lange. Versteh aber, dass man momentan noch auf der Suche ist. 

Und auf der Bank wäre eigentlich nur Ploner eine Option für den kommt das aber vielleicht zu früh. 

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Also stand als zusätzliche Offensivkraft eh nur Ploner zur Verfügung aber eben nicht, weil nicht auf der Bank. Keine Ahnung, wie bereit der ist und wie gut der werden kann und für welche Position (spontan am ehesten .als Gutmann Backup). Kante scheint zu stagnieren, Peinhart fehlte auch. Hoffentlich dauerts bei Sumbu nicht so lange wie vermutlich bei Kayombo.

Koita sah ich nicht so gut, Afrifa nicht so schlecht wie du. Von Löcker hätte ich mehr erwartet. Bendra machte offensiv recht viel und das gut, komische Rolle, sah ihn weniger vor Mustafic als eher neben ihm,  zentraler als offensiverer 6er, zur Absicherung für Mustafics vogelwilde Vorstöße entlang der Linie, die leider oft mit Alibi-Flanken versanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag