Kader 2025/2026

Recommended Posts

Postaholic

Kommt darauf an welches System man plant. Kleinheisler kannst als Außenspieler vergessen.  Für mich ist er mehr Spielmacher hinter zwei Stürmer.  Ich glaube das Feldhofer ein anderes System haben will. Die Spieler die du brauchst um mit dem jetzigen Gefährlich zu werden bekommen wir nicht. Von die Leihen wird schon wer bleiben.  Auf der anderen Seite ob ein Jano bleiben muss weiß ich nicht. Er hatte nur ein gutes Spiel in Klagenfurt.  Sonst eher unauffällig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
15 minutes ago, Jumper said:

Wurde am 04.02.25 verpflichtet und jetzt ist der 26.05.2025 - Anfangs war er nicht fit und dann zwischenzeitlich 3 Wochen verletzt ....viel Zeit zu beweisen war da nicht

Mir persönlich gefallen seine Ansätze sehr gut - raus gekommen ist noch wenig, kicken kann er auf jeden Fall und sollte vom Alter her eigentlich passend sein

Da vertrau ich mal Feldhofer und Co ob man ihn ihm eine Verstärkung für die Zukunft sehen würde

Ob ich jetzt 6 Monate, 4 Monate, halbe Saison oder Frühjahrssaison schreibe - das Resultat bleibt dasselbe. Rausgekommen ist wenig bis nichts. Und dass er Ansätze hat, habe ich eh auch geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 11 Stunden:

Das ist aber ein bisserl eine Traumwelt, in der du da lebst. Es wird Veränderungen geben, weil es u. a. auch einige Leihspieler gibt, keine Frage, aber ein Verbleib von Cipot würde mich sehr wundern. Auch Tikvic ist Leihspieler.

Es ist wohlkaum vorstellbar, dass man das Trio Filipovic, Kreuzriegler und Jovicic en bloc abgeben wird. Das möglicherweise der eine oder andere Vertrag aufgelöst werden könnte bzw. man für den einen oder anderen Spieler eine Lösung finde möchte (was jetzt nicht unüblich ist), ist sicher vorstellbar.

Wir werden weiterhin am Markt bei ablösefreien Spielern, Leihen oder bei dem einen oder anderen Perspektivspieler zugreifen. Das ist kein Computerspiel, sondern die Realität. Alles andere ist unrealistisch.

W.

Ich schrieb; „alle anderen Verträge würde ich auslaufen lassen und VERSUCHEN abzugeben. Wo siehst du da eine Traumwelt? Frage nur so aus Interesse. Und wie würdest du den Kader gestalten, das wäre auch interessant, denn nur die Kommentare der Anderen kritisieren ist mir persönlich zu wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

„Zusammen mit Tino Wawra und Dieter Elsneg haben wir uns auf eine Philosophie geeinigt und so wollen wir jetzt die Spieler verpflichten und die Mannschaft spielen lassen. Ich kann jetzt noch keine Namen oder Positionen nennen, aber wir sind bei manchen Positionen sehr weit, da fehlen nur noch Kleinigkeiten, damit sie zu uns kommen“, sagte Ferdinand Feldhofer.

welche Philosophie das dann ist wird spannend :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902
Jumper schrieb vor 7 Minuten:

„Zusammen mit Tino Wawra und Dieter Elsneg haben wir uns auf eine Philosophie geeinigt und so wollen wir jetzt die Spieler verpflichten und die Mannschaft spielen lassen. Ich kann jetzt noch keine Namen oder Positionen nennen, aber wir sind bei manchen Positionen sehr weit, da fehlen nur noch Kleinigkeiten, damit sie zu uns kommen“, sagte Ferdinand Feldhofer.

hoffentlich hinten sicher und vorne kaltschnäuzig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Kleinheisler findet sicher einen Verein in unserer Kragenweite.

In der Systemfrage stellt sich ob man weiterhin auf eine 3er-Kette setzt, das halte ich auch aufgrund der gefühlten Stabilität für sinnvoll.

Man stelle sich vor

Wiegele

Tikvic - Filipovic - X

Frieser - Fofana - X - Italiano

Kleinheisler

Cipot - Maderner

Meierhofer

Graf - Oberleitner - Kreuzriegler

X - Schriebl - Satin - Rosenberger

Lichtenberger

Jano - X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Jumper schrieb vor 1 Minute:

Die Philosphie von FF war ja bei Antritt Ballbesitzfussball und hohes Pressing. 

Ich bin gespannt ob wir einen Systemwechsel vornehmen werden. FF hat beim WAC und Rapid fast immer mit einer 4er Kette agiert, bei Tiflis und Brügge mit einer 3er Kette. 

Ich persönlich würde, wie ich schon öfters erwähnt habe, ein 4231 bevorzugen. Da wir dort die Stärken von Italiano, Frieser und Maderner in meinen Augen am Besten nutzen können. 

Maderner

Italiano   Lichtenberger  Frieser

Fofana   Satin

LV     IV     Filipovic/Graf  RV

TW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
para schrieb vor 6 Minuten:

Nein. Total Football.  :D Wir überlaufen alle.  Zwar bekommen wir 3 Tore aber machen auch 6.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
para schrieb vor 7 Minuten:

Probiert haben wir das heuer ja schon so :)

nur so aus Interesse - gibts ein System in dem Frieser besser wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Grazer Wolf schrieb vor 1 Minute:

In der Systemfrage stellt sich ob man weiterhin auf eine 3er-Kette setzt, das halte ich auch aufgrund der gefühlten Stabilität für sinnvoll.

Man stelle sich vor

Wiegele

Tikvic - Filipovic - X

Kleinheisler

Cipot - Maderner

Meierhofer

Lichtenberger

Jano - X

Rosi kannst streichen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Jumper schrieb vor 1 Minute:

nur so aus Interesse - gibts ein System in dem Frieser besser wäre?

442 oder 4231 wäre das beste für ihn denke ich. Dort kann er als RM agieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Jumper schrieb vor 41 Minuten:

Wurde am 04.02.25 verpflichtet und jetzt ist der 26.05.2025 - Anfangs war er nicht fit und dann zwischenzeitlich 3 Wochen verletzt ....viel Zeit zu beweisen war da nicht

Mir persönlich gefallen seine Ansätze sehr gut - raus gekommen ist noch wenig, kicken kann er auf jeden Fall und sollte vom Alter her eigentlich passend sein

Da vertrau ich mal Feldhofer und Co ob man ihn ihm eine Verstärkung für die Zukunft sehen würde

Der durfte sich bei uns für sehr gutes Geld wieder fit trainieren, wenn er jetzt ein paar Wochen frei hat wird er schon wieder ein paar Kilo "auftrainieren". Für ihn hats sicher gut gepasst hier, für mich die Enttäuschung der Frühjahrssaison. Danke für nix und Baba. Nachdem uns Poms aber auch Wiegele gebracht hat gleicht sich das wieder aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
Grazer Wolf schrieb vor 12 Minuten:

Man stelle sich vor

Wiegele

Tikvic - Filipovic - X

Kleinheisler

Cipot - Maderner

Meierhofer

Lichtenberger

Jano - X

Das wird viel zu wenig an neuen sein....

Und weil wir schon mal bei Österreichern sind, die im Ausland gerade nicht weiterkommen, möcht ich wieder mal zwei Spieler reindroppen

Florian Micheler - Detaillierte Leistungsdaten | Transfermarkt

Wie Italiano & Fofana von einer 2er Mannschaft der deutschen Bundesliga wo er ordentlich performed. Kommt in der Ersten aber nicht zu Einsatzzeiten, ggf. eine Leihe?

Manuel Polster - Leistungsdaten 24/25 | Transfermarkt

Auch wenn der Charakter angeblich nicht einfach ist, wäre er sicher ein guter Griff für die linke Außenbahn...wenn er es nochmal wissen will. Der Wechsel in die Schweiz war wohl eher ein Schuss in den Ofen.

Svoboda von Venezia seh ich übrigens mit 26 Jahren und 3 Mio.e Marktwert (!!!) für uns als komplett unrealistisch an...der wird bei Venezia wieder fit werden und entweder mit denen wieder versuchen in die Serie A zu kommen oder übernächste Saison wieder dorthin zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Autumla schrieb vor einer Stunde:

So, ich kopier mal eine leicht veränderte Auflistung von mir aus einem älteren Post (fett markiert wo was passieren muss). Sollte eine mMn realistische Betrachtungsweise sein und auch bestehende Verträge berücksichtigen. 

Erste 11:

• Wiegele oder neuer 1er TM
  • Filipovic
  • Tikvic oder neuer IV
  • neuer IV 
  • Italiano
  • neuer RV/LV 
  • Fofana
  • Cvetko?
  • neuer OM/Lichtenberger
  • neuer OM
  • Maderner/neuer Stürmer 

Back Ups (Kaderpläze 12 - 20): Meierhofer, Oberleitner/Graf, Satin, Schriebl, Frieser, Jano (wenn Verlängerung möglich)/neuer OM, Lichtenberger/neuer OM, Maderner/neuer Stürmer, neuer Stürmer

Back-Back Ups (Kaderpplätze 20-28): Nicht/Kirchmayr, Mujanic, Kreuzriegler, Oberleitner/Graf, Schiestl, Eder, Revelant, ??, ?? (keine Ahnung, ob wer von den Amateuren aufrücken kann)

Wie von @RogueRouge schon geschrieben, werden viele der ersten 11 in dieser Saison Backups werden müssen (auch schon wegen der Finanzen). Den einzigen, den ich gar nicht mehr beim GAK sehe (trotz laufenden Vertrages) ist Gantschnig. Ob Kleinheisler einer der gesuchten OMs sein kann - ich weiss nicht, ich bin kein großer Fan von der Lösung. Ich sehe zwar seine Ansätze, aber das war schon sehr wenig in den ersten 6 Monaten bei uns....

Und auf der AV Position wären wir noch immer recht dünn besetzt. Eder kann ich halt überhaupt nicht einschätzen. Bei Cipot gehe ich nicht davon aus, dass er bleiben wird.

Wenn ich mich nicht verzählt habe mindestens 8 Neue bei mir, 10 wenn man Wiegele und Tikvic nicht halten kann/will. 

Ich find die Aufstellung sehr gut, ich bin aber der Meinung das ein kompletter Umbruch nicht immer positiv sein muss, siehe zum Beispiel RBS heuer. Fußball ist noch immer ein Mannschaftssport, und das Teamgefüge macht extrem viel aus. Ich denk auch heuer hat uns das zum Klassenerhalt verholfen, die Qualität im Kader war es eher nicht. 

Nach dem MP13 nicht mehr da ist brauchen wir neue Leader im Team. Da red ich mal nur von der Kabine und nicht vom Feld. Unsere Teamleader in der kommenden Saison werden Maderner, Frieser, Schriebl, Graf, Meierhofer und Satin sein. Rund um dieses Konstrukt sollte eine Mannschaft zusammen gestellt werden die sich 1 Jahr lang für den GAK zerreißen.  

Hab schon mal geschrieben das ich Oberleitner gerne bei uns sehen würde, Eder und Zaizen dafür weniger. 

Ich vertrau dem Didi, er redet auch sehr oft davon das der Charakter in der Mannschaft passen muss. Gemeinsam mit Tino und FF werden Sie uns schon einen Kader zusammen stellen der BULI tauglich sein wird. Mit dem OPO werden wir aber auch im kommenden Jahr zu 90% nix zu tun haben, das sollte uns schon heute Bewusst sein. Sturw, RBS, SCR, Austria, LASK und der WAC haben da sicher andere Möglichkeiten.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Snore schrieb vor 10 Minuten:

Ich find die Aufstellung sehr gut, ich bin aber der Meinung das ein kompletter Umbruch nicht immer positiv sein muss, siehe zum Beispiel RBS heuer. Fußball ist noch immer ein Mannschaftssport, und das Teamgefüge macht extrem viel aus. Ich denk auch heuer hat uns das zum Klassenerhalt verholfen, die Qualität im Kader war es eher nicht. 

Nach dem MP13 nicht mehr da ist brauchen wir neue Leader im Team. Da red ich mal nur von der Kabine und nicht vom Feld. Unsere Teamleader in der kommenden Saison werden Maderner, Frieser, Schriebl, Graf, Meierhofer und Satin sein. Rund um dieses Konstrukt sollte eine Mannschaft zusammen gestellt werden die sich 1 Jahr lang für den GAK zerreißen.  

Ganz genau so. Der Umbau sollte in Etappen passieren ohne dass wir das Herz der Mannschaft verlieren. Halte ich für eine sehr vernünftige und realistische Einschätzung!

gakfan schrieb vor 23 Minuten:

Manuel Polster - Leistungsdaten 24/25 | Transfermarkt

Auch wenn der Charakter angeblich nicht einfach ist, wäre er sicher ein guter Griff für die linke Außenbahn...wenn er es nochmal wissen will. Der Wechsel in die Schweiz war wohl eher ein Schuss in den Ofen.

Als LV? Nein danke, der hatte grobe defensive Schwächen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag