Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

September Termin ist denke ich besser. Keine Urlaubszeit und generell familienfreundlicher weil es nicht gar so heiß ist.

Mehr Abstand zu Brünn wohl auch kein Fehler. Das hat definitiv Zuschauer gekostet, vor allem jene die in Ost-Östereich daheim sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ich glaube nicht, dass Liberty das Rennen in Spielberg streichen wird. Da ist RB einfach ein zu großer Player, dem man nicht vor den Kopf stoßen will. Das Zuschauerproblem wird man wohl zum großen Teil nur über die Preispolitik in den Griff bekommen. Kenne genug Leute die sich den GP jedes Jahr vor Ort angesehen haben und heuer ausgelassen haben, weils schlichtweg im Börserl zu sehr weh tut. Eine Schnitzelsemmel für € 12,- ist halt net günstig.

Und abgesehen davon ist Brno einfach die "bessere" Rennstrecke. Ich gebe mich ja selber dem Motorrad-Rennsport hin und kann sagen, dass sowohl als Fahrer als auch Zuschauer Brno einfach weit mehr zu bieten hat. Abgesehen davon sind dort die Preise auch noch in vernünftigem Rahmen. 

@Rennen: man merkt, dass die Aprilia mittlerweile das Moped von Bez72 ist. Von Jorge Martin hätte ich mir trotz Trainingsrückstand etwas mehr erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Richie_106 schrieb vor 8 Stunden:

Ich glaube nicht, dass Liberty das Rennen in Spielberg streichen wird. Da ist RB einfach ein zu großer Player, dem man nicht vor den Kopf stoßen will. Das Zuschauerproblem wird man wohl zum großen Teil nur über die Preispolitik in den Griff bekommen. Kenne genug Leute die sich den GP jedes Jahr vor Ort angesehen haben und heuer ausgelassen haben, weils schlichtweg im Börserl zu sehr weh tut. Eine Schnitzelsemmel für € 12,- ist halt net günstig.

Bier 6,5 auch nicht.

Wurde erst vor kurzem bestätigt vom Motogp Besitzer in einem Interview. Will man den Vertrag verlängern, dann wird der Vertrag verlängert.

Zitat

Und abgesehen davon ist Brno einfach die "bessere" Rennstrecke. Ich gebe mich ja selber dem Motorrad-Rennsport hin und kann sagen, dass sowohl als Fahrer als auch Zuschauer Brno einfach weit mehr zu bieten hat. Abgesehen davon sind dort die Preise auch noch in vernünftigem Rahmen. 

Bessere Strecke und wie du sagst Preise sind halt ein Problem geworden für Österreich. Da hat man mit Ungarn und Tschechien ordentlich Konkurrenz und wenn man die Preispolitik nicht überdenkt, dann wird man kaum neues Publikum anziehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Weil ich grad zum 1. Mal live MotoGp schaue - seit wann haben MotoGP Bikes diese Winglets vorne und vor allem seit wann auch diese Hecks im Raketendesign? 

Ich hab mitbekommen, dass Winglets seit paar Jahren auch Straßenmotorräder haben aber wüsst gern seit wann das Ganze so ist.

Die Bikes sind sicher deutlich schneller, aber rein designtechnisch waren die schon deutlich schöner früher.

Ne weitere Frage an die Experten hier:

Warum werden manche Kurven "normal" (also Knie und Ellbogen unten) genommen, aber vor manchen Kurven wird erstmal der Fuß seitlich auf den Boden gesetzt bevor dann in die Kurve wieder Knie und Ellbogen nach unten gehn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Joga Bonito schrieb vor 6 Minuten:

Weil ich grad zum 1. Mal live MotoGp schaue - seit wann haben MotoGP Bikes diese Winglets vorne und vor allem seit wann auch diese Hecks im Raketendesign? 

Ich hab mitbekommen, dass Winglets seit paar Jahren auch Straßenmotorräder haben aber wüsst gern seit wann das Ganze so ist.

Die Bikes sind sicher deutlich schneller, aber rein designtechnisch waren die schon deutlich schöner früher.

Ne weitere Frage an die Experten hier:

Warum werden manche Kurven "normal" (also Knie und Ellbogen unten) genommen, aber vor manchen Kurven wird erstmal der Fuß seitlich auf den Boden gesetzt bevor dann in die Kurve wieder Knie und Ellbogen nach unten gehn?

@Winglets: hat vor ca. 10 Jahren angefangen. Die Heckflossen usw. seit 3-4 Jahren. Wird mit dem Reglement 2027 aber endlich stärker eingeschränkt.

@Kurven: da ich selber Motorrad auf der Rennstrecke fahre, kann ich das ganz einfach beantworten - das machst du zur Balance. Es geht immer das kurveninnere Bein raus um das Motorrad beim Anbremsen stabil zu halten. Es wird auf der Vorderbremse so stark verzögert, dass das Hinterrad zu "pendeln" beginnt. Indem du das Bein raussteckst, kannst du da ein bisschen dagegen arbeiten. Wenn dus ganz extrem sehen willst, musst dir mal professionelle Supermoto-Rennen ansehen. Da sind die MotoGP-Anbremser ein Witz dagegen. - Kurzfassung: Das Bein fungiert quasi als Gegengewicht zum pendelnden Hinterrad. (geht dank Daumenbremse für Links- als auch Rechtskurven)

Hier mal der Großmeister selber auf ner Supermoto:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
ASB-Halbgott

Ich entschuldige mich vorab für den Repost, aber das hier ist einfach einen eigenen wert:

Marc Marquez ist MotoGP-Weltmeister 2025! Und das in einer Art, die ihresgleichen sucht. Es ist wohl DAS Comeback im Motorrad-Rennsport schlechthin. Wenn man sieht, wie ihm seine Fahrerkollegen und das ganze Paddock gratulieren, wie herzlich das alles ist, dann lehn ich mich weit aus dem Fenster und sage - er ist der größte Motorrad-Champion aller Zeiten. Nach den Zahlen ist er (noch) bei Rossi und Agostini. Aber es gab nie einen Fahrer, der sich gegen so große und so dermaßen starke Konkurrenz durchsetzen musste. Das Niveau ist aktuell so hoch wie nie - und trotzdem hat Marc alles in Grund und Boden gefahren.

93 - more than a number!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Richie_106 schrieb am 28.9.2025 um 11:08 :

Ich entschuldige mich vorab für den Repost, aber das hier ist einfach einen eigenen wert:

Marc Marquez ist MotoGP-Weltmeister 2025! Und das in einer Art, die ihresgleichen sucht. Es ist wohl DAS Comeback im Motorrad-Rennsport schlechthin. Wenn man sieht, wie ihm seine Fahrerkollegen und das ganze Paddock gratulieren, wie herzlich das alles ist, dann lehn ich mich weit aus dem Fenster und sage - er ist der größte Motorrad-Champion aller Zeiten. Nach den Zahlen ist er (noch) bei Rossi und Agostini. Aber es gab nie einen Fahrer, der sich gegen so große und so dermaßen starke Konkurrenz durchsetzen musste. Das Niveau ist aktuell so hoch wie nie - und trotzdem hat Marc alles in Grund und Boden gefahren.

93 - more than a number!

Ich gebe die gerne Recht, dass er einer der Größten ist, aber die Konkurrenz ist seit Jahren, im Bereich der Hersteller, vs Ducati unterirdisch. Vielmehr ist das Feld hinter ihm ausgeglichener denn je. Er hatte auf Dauer eben keinen Konkurrenten und konnte dank Ducati mit der Konkurrenz spielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
sebold schrieb vor 15 Stunden:

Ich gebe die gerne Recht, dass er einer der Größten ist, aber die Konkurrenz ist seit Jahren, im Bereich der Hersteller, vs Ducati unterirdisch. Vielmehr ist das Feld hinter ihm ausgeglichener denn je. Er hatte auf Dauer eben keinen Konkurrenten und konnte dank Ducati mit der Konkurrenz spielen. 

Ich weiß ja nicht seit wann und wie oft du die MotoGP verfolgst, aber die einzigen beiden Ducatis die regelmäßig vorne mitfahren gehören den beiden Marquez-Brüdern. Danach ist der konstanteste Fahrer eig. Bez auf Aprilia.

MM93 hatte auch mit einer unterlegenen Honda noch gegen Dovi auf der Desmo gewonnen. Ich bin sicherlich nicht der größte Marquez-Fan, aber der Typ ist einfach außerirdisch. Dem einzigen Typen dem ich fast so viel rohes Talent unterstellen würde, wäre Casey Stoner, aber der hatte nicht den entsprechenden Biss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Richie_106 schrieb vor 8 Stunden:

Ich weiß ja nicht seit wann und wie oft du die MotoGP verfolgst, aber die einzigen beiden Ducatis die regelmäßig vorne mitfahren gehören den beiden Marquez-Brüdern. Danach ist der konstanteste Fahrer eig. Bez auf Aprilia.

MM93 hatte auch mit einer unterlegenen Honda noch gegen Dovi auf der Desmo gewonnen. Ich bin sicherlich nicht der größte Marquez-Fan, aber der Typ ist einfach außerirdisch. Dem einzigen Typen dem ich fast so viel rohes Talent unterstellen würde, wäre Casey Stoner, aber der hatte nicht den entsprechenden Biss.

Ich weiß ja nicht, warum man derart überheblich argumentieren muss, aber die Konstrukteurswertung und die Fahrerwertung sprechen eine eindeutige Sprache. Auf Platz 1-3 der Teamrangliste stehen mit Ducati, Gresini und VR46 3 Ducatiteams und in der Fahrerwertung sind 6 von den ersten 10 Ducatipiloten. Das war die letzten Jahre ähnlich, nicht umsonst ist der letzte Nichtducati-WM Fabio auf der Yamaha.
Seit Corona fährt Ducati alles in Grund und Boden. 

Ich bestreite auch gar nicht, dass Marc zu den allerbesten aller Zeiten gehört, aber diese Quervergleiche finde ich absolut unpassend. Rossi wurde zu einer Zeit mir Yamaha Weltmeister als Honda und Ducati gleich starke bzw stärkere Bikes hatten, er wäre sogar noch WM mit einer unterlegenen Yamaha geworden, hätte in Marc nicht vorsätzlich abgeschossen. 
Zu Agostini kann ich tatsächlich nix sagen, dafür bin ich zu jung.

Aber ja, MM gehört zu den Allerbesten aller Zeiten, das ist unbestritten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ich möchte keineswegs überheblich erscheinen. Wenns so rüberkam, entschuldige ich mich. 

Die Leistung kann mir halt (und ich bin Aprilia-Fan, wie man in dem Thread hier lesen kann) keiner auch nur ein kleines Stück kleinreden. Er hat alle anderen Ducati-Fahrer in Grund und Boden gehämmert. Und die Leistungsdichte (von den Fahrern her) ist aktuell wohl so groß wie noch nie zuvor.

Ich will hier jetzt keine Rossi/Marquez-Diskussion vom Zaun brechen, das würde den Thread zerstören. 

Im Endeffekt sind wir, bis auf Kleinigkeiten, eh auf einer Linie. Also alles gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag