Didi Constantini ist verstorben

Recommended Posts

ASB-Messias
Christian2016 schrieb vor 8 Stunden:

Schon nach Bekanntwerden seiner Krankheit war klar, dass man beim Zurückblicken auf seine Teamchef-Ära künftig milder urteilen sollte. Diese heutige traurige Nachricht kann analog dazu ein Anlass sein, auf die positiven Momente zurückzublicken. Die Einberufungen von Alaba und Dragovic, das legendäre 4:4 in Belgien, das von genialen Übersteigern und "österreichischem Tiki-Taka" bis hin zu Interview-Slapstick-Momenten in die ÖFB-Geschichte eingegangen ist, der überraschende Heimsieg gegen Rumänien zu Glanzzeiten der laufenden Handgranate Jimmy Hoffer... Es hat nie die ganz großen Erfolge gegeben, aber man durfte immer ein bisschen drauf hoffen.

Schade, dass Constantini es nun definitiv nicht mehr miterleben wird, wenn Österreich nächstes Jahr den dreißigjährigen Fluch brechen und zur WM fahren sollte. Ich hoffe, er konnte die Erfolge der letzten Jahre zumindest noch einigermaßen bewusst wahrnehmen. Aber vielleicht sitzt er ja sowieso grade auf einem Wolkerl neben Ernst Happel und freut sich schon auf die nächsten legendären Episoden seines Nationalteams.

Ein sehr toller und taktvoller Nachruf, danke dafür!

Etwas, das mich wkl beeindruckt hat, war der offene Umgang seiner Familie, allen voran seiner Tochter, mit diesem sensiblen Krankheitsthema. Das erfordert sehr viel Kraft und Mut, gleichzeitig kann das einigen betroffenen Familien in einer vergleichbaren Situation aber riesig weitergeholfen haben. Dafür wkl die höchste Anerkennung und gleichzeitig mein Beileid an die Angehörigen!

Sportlich war das Team in seiner Ära damals in einer schwierigen Übergangsphase nach dem ganz kurzen Hoch 2008 und vielen schwierigen Momenten davor und danach. Aber es waren wie erwähnt ein paar mutige Entscheidungen dabei, so dass damalige Talente heute unsere Rekordspieler sind. Und auch die Nachwuchscamps waren eine starke und sympathische Idee, wie man jz nochmals liest.

Seitdem hat sich vieles getan, Team, Verband und der Fußball allgemein sind moderner, die Talentdichte höher, das Geschäft aber auch schnelllebiger geworden - vlt ist es auch gerade deshalb gut, kurz zurückzudenken, positive Erinnerungen zu wahren und ein letztes Danke auszurichten - Ruhe in Frieden, Didi Constantini!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
Christian2016 schrieb vor 10 Stunden:

Schon nach Bekanntwerden seiner Krankheit war klar, dass man beim Zurückblicken auf seine Teamchef-Ära künftig milder urteilen sollte. Diese heutige traurige Nachricht kann analog dazu ein Anlass sein, auf die positiven Momente zurückzublicken. Die Einberufungen von Alaba und Dragovic, das legendäre 4:4 in Belgien, das von genialen Übersteigern und "österreichischem Tiki-Taka" bis hin zu Interview-Slapstick-Momenten in die ÖFB-Geschichte eingegangen ist, der überraschende Heimsieg gegen Rumänien zu Glanzzeiten der laufenden Handgranate Jimmy Hoffer... Es hat nie die ganz großen Erfolge gegeben, aber man durfte immer ein bisschen drauf hoffen.

Schade, dass Constantini es nun definitiv nicht mehr miterleben wird, wenn Österreich nächstes Jahr den dreißigjährigen Fluch brechen und zur WM fahren sollte. Ich hoffe, er konnte die Erfolge der letzten Jahre zumindest noch einigermaßen bewusst wahrnehmen. Aber vielleicht sitzt er ja sowieso grade auf einem Wolkerl neben Ernst Happel und freut sich schon auf die nächsten legendären Episoden seines Nationalteams.

Ich glaube er war einfach auch zur falschen Zeit Teamchef, wäre wahrscheinlich einige Jahre zuvor eine bessere Wahl als Krankl/Hickersberger gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

RIP

Anfang/Mitte 90er die schriftlichen Einladungen zum Street Soccer Turnier, "persönlich" unterschrieben von Didi Constantini. Wird mir immer in Erinnerung bleiben.

bearbeitet von hardXtimes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag