FC Blau Weiß Linz - Austria Klagenfurt

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Ein schwieriges Spiel für uns. Die Klagenfurter sind aktuell die wahrscheinlich schwächste Mannschaft der Bundesliga. Daher gehe ich davon aus, dass sie versuchen werden, uns das Spiel zu überlassen, was ja nicht gerade unsere Stärke ist. Wesentlich wird sein, dass wir Bobzien aus dem Spiel nehmen können und auch Wernitznig nicht viel Platz lassen. Die beiden sind sicher die gefährlichsten Spieler der Kärntner. Ansonsten: wenigste Tore geschossen, die meisten bekommen. Da muss einfach was möglich sein für uns, auch wenn uns Klagenfurt nie wirklich gelegen ist.

Nachdem die Kärntner immer mit zwei Stürmern spielen, sollten wir wieder auf eine Dreierkette setzen. Anderson würde ich eine Pause vergönnen und mal Gölles die Chance von Beginn an geben. Ansonsten: keine Experimente, maximal Noß anstelle von Goigi beginnen lassen. Vielleicht schaffen wir es ja auch mal gegen einen solchen Gegner, dass wir den anderen den Ball überlassen. Klagenfurt hat in den letzten zwei Spielen relativ viel Ballbesitz gehabt - die Resultate waren ein 0:7 und ein 0:3. Bitte keine allzu offensive Spielweise. Wir können das nicht.

Geht das auf, dann werden wir drei Punkte zum Jahresabschluss feiern und in den Top 6 überwintern. Das wäre schon mal ein schöner Erfolg und eine gute Grundlage für eine erfolgreiche weitere Saison. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ko

Auwiesen_BWL schrieb vor 17 Minuten:

maximal Noß anstelle von Goigi beginnen lassen. 

MMn wäre es sogar Pflicht. Anderson kann da viel eher in der Stammelf halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Deni schrieb vor 20 Minuten:

Ko

MMn wäre es sogar Pflicht. Anderson kann da viel eher in der Stammelf halten.

Anderson hab ich zuletzt ein wenig leer gesehen, der wirkt auf mich überspielt. Bei Goigi ist es halt ein ziemliches Auf und Ab. Er spielt schon viele Chancen heraus, leider ist er nicht immer sonderlich effizient und hat bisweilen ordentliche Hänger drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Lackssen schrieb vor 1 Stunde:

Das wär sooooo mega wichtig wenn wir hier einen 3er einfahren könnten. Bitte voigas geben. Geht nur über Laufbereitschaft und Willen. 

Schlagen wir die Austria, wäre wirklich noch was möglich bzgl oberes Play Off, i sog das. Aber da spreche ich doch wieder mal Scheibi an, bei solchen Gegnern das richtige Rezept zu finden. Eigentlich fand er es nie. Owa, san ma einfach zuversichtlich in Bezug auf das nächste Wochenende. Eine Schnittstelle bzgl 24/25 wird dies für mich.

Ein Sieg, und unsere letzten Punkteausbeuten würden sich auf einmal in Luft auflösen, weil 6 Punkte im Stand dich einfach nach vorne treiben würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Auwiesen_BWL schrieb vor 2 Stunden:

Ein schwieriges Spiel für uns. Die Klagenfurter sind aktuell die wahrscheinlich schwächste Mannschaft der Bundesliga. Daher gehe ich davon aus, dass sie versuchen werden, uns das Spiel zu überlassen, was ja nicht gerade unsere Stärke ist. Wesentlich wird sein, dass wir Bobzien aus dem Spiel nehmen können und auch Wernitznig nicht viel Platz lassen. Die beiden sind sicher die gefährlichsten Spieler der Kärntner. Ansonsten: wenigste Tore geschossen, die meisten bekommen. Da muss einfach was möglich sein für uns, auch wenn uns Klagenfurt nie wirklich gelegen ist.

Nachdem die Kärntner immer mit zwei Stürmern spielen, sollten wir wieder auf eine Dreierkette setzen. Anderson würde ich eine Pause vergönnen und mal Gölles die Chance von Beginn an geben. Ansonsten: keine Experimente, maximal Noß anstelle von Goigi beginnen lassen. Vielleicht schaffen wir es ja auch mal gegen einen solchen Gegner, dass wir den anderen den Ball überlassen. Klagenfurt hat in den letzten zwei Spielen relativ viel Ballbesitz gehabt - die Resultate waren ein 0:7 und ein 0:3. Bitte keine allzu offensive Spielweise. Wir können das nicht.

Geht das auf, dann werden wir drei Punkte zum Jahresabschluss feiern und in den Top 6 überwintern. Das wäre schon mal ein schöner Erfolg und eine gute Grundlage für eine erfolgreiche weitere Saison. 

Ich bin grundsätzlich pessimistisch und sag das wird ein ganz grausiges 0:1 durch ein 4x verlängertes Kopfballtor nach Eckball. 

Noß für Goiginger wär top, ich glaub dass Goiginger endlich seine Winterpause braucht, sein Pensum war Wahnsinn die Saison. Fraglich halt ob Noß 90min durchhalten kann nach der Verletzung, aber 60 sollten hoffentlich gehen und gegen einen tief stehenden Gegner wird er auch besser passen als Goiginger mMn. 

Glaubst das Scheiblehner bei der Dreierkette bleibt? Gegen einen destruktiven Gegner der aufs zerstören aus is?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

grad gegen klagenfurt würd ich am anfang eher noch goiginger (körperlichkeit) bringen um dann im falle einer führung tiefer stehen zu können - klagenfurt kommen zu lassen und dann einen schnelleren noss für konter zu haben

bearbeitet von tole

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Jack Grillitsch schrieb vor 21 Minuten:

Glaubst das Scheiblehner bei der Dreierkette bleibt? Gegen einen destruktiven Gegner der aufs zerstören aus is?

Naja, es geht ja primär mal darum, wo man Überzahlsituationen schaffen kann / soll. Wenn die mit zwei Stürmern und jeweils nur einem Außenspieler kommen, dann liegt das mEn auf der Hand. Eine 4 - 3 - 3-Grundordnung wie wir sie oft gespielt haben, hat ja gegen ein 3 - 5 - 2 (bzw. 5 - 3 - 2) praktisch keine Vorteile. Noch dazu, wenn man sich ansieht, dass unsere defensiven Flügelspieler gerne nach vorne arbeiten. Da schaffst du gegen den Ball nur sehr schwer Überzahlsituationen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

MMn müssen wir gegen "tiefstehende" Gegner eine Überzahl im Mittelfeld schaffen, damit wir nicht ausschließlich lange Bälle nach Vorne schlagen. Der GAK hat sich einen runtergelacht, als permanent hohe Bälle kamen. Wir haben nur vom Zufall gelebt.

Ein zweikampftstarkes Mittelfeld wird ganz wichtig sein, um auch zweite Bälle zu erobern. 

Eine Pause würde ich definitiv Prikl geben, der sah ab der 60. minute nicht mehr gut aus. Goigi würde ich in der letzten Partie ebenso eine Pause gönnen. Es wird eine Kampfpartie, wo jeder Meter zählen wird und dafür ist er zu langsam. Ein oder zwei Geniestreiche reichen bei uns nicht aus und wenn dann noch die Torgefahr fehlt, ist es sowieso schwer.

Vitek

Anderson - M&M - Ibertsberger/Mitrovic

Diabate - Pasic

Briedl

Seidl.              Roni.                Noß 

Ein Ibertsberger muss zumindest mal eine faire Chance bekommen. Jung und guter Körper, der muss einfach mal Vertrauen bekommen. Noß soll 45 Minuten Vollgas geben, dann kann man frühzeitig Ibrahimi oder Schmidt brigen. Seidl wie schon gegen Rapid droppen und mit Briedl Überzahl im OM schaffen. Gölles für Anderson, da er unser gefährlichster AV ist, der immer mal wieder gute Chancen vorfindet.

Egal was passiert aber gegen Klafu dürfen wir ned auf hohe Bälle spielen, denn dafür fehlen uns einfach sie Spieler Vorne.

Wäre Schmidt ned am Abstellgleis, würde ich auch einen 2er Sturm gerne Sehen, wobei Briedl zwischen Pasic und Diabate spielen würde und Seidl der alleinige 10er wäre, der Schmidt die Bälle durchsteckt. In dieser Grundformation könnten wir relativ ruhig über die Mittellinie kommen und könnten dann unsere AV füttern für schnelle Flanken.

In Endeffekt ist mir alles egal, solange wir versuchen Fußball zu spielen und ned jede Kugel blind nach Vorne dreschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag