Die Trainerfrage

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
reds schrieb vor 25 Minuten:

Nachdem  der Klub gestern das Schweigen über TW endlich gebrochen hat, frag ich mich,  weshalb man in so einer wichtigen Phase so viel Zeit damit gelassen hat. 
Zeit die uns jetzt abgeht.

Das öffentliche Kommunizieren des Gesundheitszustands von TW hat doch nichts damit zu tun, ob seine Arbeit in dieser Zeit gemacht wird. Es kann ja aus diversen Gründen entschieden werden, die Information der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich zu machen und zeitgleich trotzdem schon hinter dem Vorhang jemand beauftragt werden, die Aufgaben von TW zu übernehmen. Ich gehe davon aus, dass Lienhart schon kurz nach Beginn der Abwesenheit von TW dessen Rolle übernommen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
para schrieb vor 3 Minuten:

es ist halt auch schwer wenn du als verein von ganz unten mit kleinen strukturen bis in die BL kommst. im laufe der jahre sind wir auch innerhalb des vereins gewachsen und haben eine super entwicklung gemacht. das ein oder andere  mal kam uns das zu gute wenn nicht gleich ein trainer ausgewechselt wird. zu oft werden in der heutigen zeit schnellschüsse getätigt.

Die RL Mentalität welche noch immer bei einigen im Klub sitzt sollte man halt los werden. Nur weil einige den Klub von unten bis in die RL gebracht haben sind sie noch lange nicht fürs Profigeschäft gemacht. Ist ja wie bei den Spielern. Hier mussten auch von Jahr zu Jahr einige den Klub verlassen weil sie für die neuen Herausfordernden zu schwach waren. Diesen Schritt hat man aber im Bereich der Verantwortlichen so gut wie nicht durchgeführt und man hinkt da ordentlich hinterher. 

Gestern schrieb ein Nutzer treffend. „ Man bekommt anscheinend den Klub leichter aus der Regionalliga, als die Regionalliga aus dem Klub.“

Luigi1902 schrieb vor 2 Minuten:

Das öffentliche Kommunizieren des Gesundheitszustands von TW hat doch nichts damit zu tun, ob seine Arbeit in dieser Zeit gemacht wird. Es kann ja aus diversen Gründen entschieden werden, die Information der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich zu machen und zeitgleich trotzdem schon hinter dem Vorhang jemand beauftragt werden, die Aufgaben von TW zu übernehmen. Ich gehe davon aus, dass Lienhart schon kurz nach Beginn der Abwesenheit von TW dessen Rolle übernommen hat.

Dagegen spricht, dass noch immer eine große Anzahl an Spielern fehlt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
reds schrieb vor 2 Minuten:

Dagegen spricht, dass noch immer eine große Anzahl an Spielern fehlt!

Seh ich nicht so. Wer sagt, dass TW in der Zwischenzeit Spieler transferiert hätte? Ist ja gleich gut möglich, dass es auch bei ihm länger gedauert hätte. 
Aber gut, das wissen wohl nur die Beteiligten selbst, da können wir nur mutmaßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Wir müssen halt endlich weiterkommen.

Und da werden halt leider auch einige Leute einsehen müssen, dass sie zwar für die RL oder auch noch in der 2. Liga geeignet waren, aber am beinharten Parkett der Bundesliga nicht mehr!!

Die Früchte der mangelnden Professionalisierung und des Garens im eigenen Saft ernten wir jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
___gak___ schrieb vor 58 Minuten:

Ich habe persönlich nichts gegen Ferdl, auch nicht wegen seiner farblosen Vergangenheit - sonst hätte ich mit Rauts, Säumel u. a. m. auch nicht leben können -,  aber gewisse Dinge sind ein No-go. Darüber hinaus denke ich aber schon, dass wir mit ihm auf keinen grünen Zweig mehr kommen werden.

redmonster schrieb vor 51 Minuten:

und er zu Recht verzweifelt is, und so spielt er es halt über die Medien ...

Das ist höchst unprofessionell - in der Privatwirtschaft wirst nach so einer Aktion noch am selben Tag gekickt.

reds schrieb vor 40 Minuten:

Wenn der Sportdirektor wochenlang nicht da ist hätte jemand anderes seinen Job übernehmen müssen. Vermutlich wollte FF auf das hinweisen.

Schon, aber so etwas kann man dem Vorstand, wenn auch subtil, nicht über die Medien ausrichten. Dass es mit dem Kader und den Ausfällen nicht leicht für ihn ist, nehme ich ihm auf der Stelle ab. Er neigt aber dazu, solche Umstände für sich medial als Persilschein zu instrumentalisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Also ich hab wie alle hier keinen Einblick, aber der gesunde Hausverstand sagt mir das man immer alles gemeinsam besprochen hat und Wawra keine geheimen Infos hatte!

Ich bin 1000% überzeugt, das noch 3 Spieler kommen werden( die brauchen wir auch😁)

Leider vermute ich, dass vor dem ALU Spiel am Samstag keiner kommen wird!

Aber jetzt mal ehrlich unser Kader ist net optimal aktuell aus verschiedenen Gründen, schlecht ist er aber auch net und was ich da gesehen habe am Sonntag zwischen Lustenau und Ried- muss man dieses Spiel zu Hause auch gewinnen die Betonung liegt auf muss- diesen Anspruch musst du haben !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
2091KAREZARG schrieb vor 34 Minuten:

Also ich hab wie alle hier keinen Einblick, aber der gesunde Hausverstand sagt mir das man immer alles gemeinsam besprochen hat und Wawra keine geheimen Infos hatte!

Ich bin 1000% überzeugt, das noch 3 Spieler kommen werden( die brauchen wir auch😁)

Leider vermute ich, dass vor dem ALU Spiel am Samstag keiner kommen wird!

Aber jetzt mal ehrlich unser Kader ist net optimal aktuell aus verschiedenen Gründen, schlecht ist er aber auch net und was ich da gesehen habe am Sonntag zwischen Lustenau und Ried- muss man dieses Spiel zu Hause auch gewinnen die Betonung liegt auf muss- diesen Anspruch musst du haben !

TW ist ja nicht aus der welt. ich denke schon dass es da trotz krankenstand das eine oder andere telefonat geben kann wenn nötig bzw. eine sauber übergabe oder dergleichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Jumper schrieb vor 2 Minuten:

Welche IV aus Österreich wären denn wohl im engen Kreis? Hier einen dritten stabilen zu haben wäre schon nett...

Dazu Markovic und Gragger als Österreicher auf der Bank

Oberleitner bräuchte ICH nicht mehr (aber ich seh auch eher nur die schlechten Seiten) und bei Vraa müsste man schaun ob es weiter Sinn macht...ein Jahr bei einem guten Liga2 Verein oder bei ihm zhaus irgendwo wäre sicher eine Idee

Für mich die besseren österreichischen IV sind Schifferl, Pfeifer und Kramatic. 

Bei Oberleitner, Vraa würde ich mir auch eine Lösung wünschen. Aber ich will hier keinen Spieler schlecht machen! Aber beim LIV sehe ich Luft nach oben und auch gute österreichische Lösungen. Dann könnte man im Sturm auch einen Legionär holen.

Aber da schon kommuniziert wurde das eher entwicklungsfähige Spieler gesucht werden dämpfe ich meine Erwartungshaltung.

Bei den IV sehe ich aber mit den 3 genannten auch eine mögliche Qualitätsverbesserung. Im Mittelfeld wird eine Qualitätsverbesserung sehr schwer, da ich Taferner und Müller als sehr teure Varianten einschätze und mir nicht vorstellen kann das sie kommen. Sonst sehe ich zumindest kaum brauchbare Mittelfeldspieler die uns in der Spitze stärker machen. Da wird wohl einer für die Breite kommen.

Im Sturm bleibt nur mehr ein Legionär. Selbst Weiman oder Dovedan sehe ich nicht als Heilbringer und entwicklungsfähig sind sie auf gar keinen Fall.

Ich verstehe diesen defensiven Transfersommer absolut, da man nicht weiß wie es nächstes Jahr mit Transfererlösen aussieht. Aber eine Erhöhung des Kaderbudgets kann ich mir beim besten Willen aufgrund der Kaderreduktion kaum vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
___gak___ schrieb vor 2 Stunden:

TW ist ja nicht aus der welt. ich denke schon dass es da trotz krankenstand das eine oder andere telefonat geben kann wenn nötig bzw. eine sauber übergabe oder dergleichen

Definitiv. Wer denkt, ein Sportdirektor sitzt das ganze Jahr über allein im stillen Kämmerlein und trifft sich mit potenziellen Kandidaten und anderen Vereinen zu einem Vier-Augengespräch, spielt zu viel PlayStation. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die sportliche Führung (Trainer. SD, CS,…) hier laufend abstimmt und jeder am aktuellen Stand ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
reds schrieb vor 4 Stunden:

Nachdem  der Klub gestern das Schweigen über TW endlich gebrochen hat, frag ich mich,  weshalb man in so einer wichtigen Phase so viel Zeit damit gelassen hat. 
Zeit die uns jetzt abgeht.

..

Es ist natürlich völliger Humbug, anzunehmen, dass der Zeitpunkt der Kommunikation nach aussen gleich dem Zeitpunkt des Erkennens war und erst jetzt reagiert wird.

reds schrieb vor 4 Stunden:

Wenn der Sportdirektor wochenlang nicht da ist hätte jemand anderes seinen Job übernehmen müssen. Vermutlich wollte FF auf das hinweisen. Was wurde man hier letzte Woche noch beschimpft als man die Frage nach TW gestellt hat?

Wie mit diesem Thema umgegangen wurde ist grob fahrlässig und zeigt wie stümperhaft gearbeitet wird. Die Augen fest verschließen Taktik ist eben keine die einem weiterhilft. 

Siehe oben, stümperhaft sind solche Aussagen in einem öffentlichen Forum.

Roter Rächer schrieb vor 3 Stunden:

Aber nach 5 Jahren 2 Liga und 3 Jahren Bundesliga kann man sich eine gewisse Professionalität schon wünschen oder.

..

Kleiner Einwand, es müsste heissen nach 5 Jahren 2. Liga und 2 Jahren BL, unserer 3. Saison hat ja gerade erst begonnen.

reds schrieb vor 3 Stunden:

Ich hoffe nicht dass man ernsthaft mit diesem Kader in die Saison starten wollte!

Ich denke schon, dass man grosso modo bereit war, mit diesem Kader zu starten. Was leider dazu gekommen ist, sind die beiden kurzfristigen Ausfälle von Trummer und Koch. Ich bin mir sicher, dass man an einigen Spielern dran ist, aber noch abwarten wollte, ob sich nicht das eine oder andere Schnäppchen ergibt.

el.pibe.de.oro schrieb vor 3 Stunden:

...

Das ist höchst unprofessionell - in der Privatwirtschaft wirst nach so einer Aktion noch am selben Tag gekickt.

Schon, aber so etwas kann man dem Vorstand, wenn auch subtil, nicht über die Medien ausrichten. Dass es mit dem Kader und den Ausfällen nicht leicht für ihn ist, nehme ich ihm auf der Stelle ab. Er neigt aber dazu, solche Umstände für sich medial als Persilschein zu instrumentalisieren.

Ich habe die genaue Formulierung nicht im Kopf, bin mir aber sicher, dass es weder ein Hilfeschrei war, noch dass er damit die SL und den Vorstand unter Druck setzen wollte und in kompletten Widerspruch zur Planung des Vereines war. Dafür zu kämpfen, dass die Spieler kommen, die er für nötig erachtet, halte ich sogar für nötig. Die Aussage, dass der Kader in der Breite noch nicht ausreicht, ist jedem im Verein, der sich mit dem Verein beschäftigt, ist absolut richtig und kein Affront. Hier wird im ASB doch einiges aufgebauscht, fast jeder Trainer hat in den diversen Interviews nach der ersten Runde gesagt, dass noch Spieler kommen werden / müssen. 

Ausserdem glaube ich nicht, dass solche Interviews nicht vorher intern besprochen werden und eine Linie abgestimmt wird.

bearbeitet von RotFuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
el.pibe.de.oro schrieb vor 3 Stunden:

...

...

Mag sein, aber wenn sonst nix hilft ... Er ist schließlich auch der Depp, wenn es nicht läuft. Und da ist es nur fair, dass er halt auch sagt, dass die SL ihre Arbeit nicht macht.

Ich würd mir auch nur ungern den schwarzen Peter allein zuschieben lassen, denn ein Teil des Versagens ist der Untätigkeit der sportlichen Leitung und auch dem Festhalten am Ö-Topf geschuldet.

bearbeitet von redmonster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
redmonster schrieb vor 13 Minuten:

Und da ist es nur fair, dass er halt auch sagt, dass die SL ihre Arbeit nicht macht.

hat er das gesagt?

wenn er sagt das man noch Spieler braucht ist es etwas GANZ anderes als zu behaupten sie machen ihre Arbeit nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Jumper schrieb vor 16 Minuten:

hat er das gesagt?

wenn er sagt das man noch Spieler braucht ist es etwas GANZ anderes als zu behaupten sie machen ihre Arbeit nicht

Genau so ist es!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag