Die Trainerfrage

Recommended Posts

Surft nur im ASB
20 minutes ago, gakfan said:

Wer wären denn derzeit sofort verfügbare Trainer?

- Heraf
- Gregoritsch
- Feldhofer (seit heute Nachmittag wieder frei)
- Barisic
- Darasz 
- Thalhammer
- Standfest :saufen1:

Jancker könnte auch wieder mal nach Poms übernehmen 🤡

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich halte die Mannschaft derzeit für völlig verunsichert. Genau diejenigen Spieler, die vl. in letzter Zeit die meisten Böcke geschossen haben: Perchtold, Filipovic, Lichtenberger und Cipot sind aber eine Hoffnung, dass es besser werden könnte, weil Struktur reinkommt.

Die Slapstickgefahr muss man dann halt in Kauf nehmen. Leider fehlt auch Italiano, sodass man dieses unwürdige Schauspiel mit Frieser die ganze Zeit anschauen muss.

Wenn Poms wieder zu seiner alten Taktik zurückkehrt (Lichentberger links, Cipot rechts) und im UPO besteht zumindest die Hoffnung dafür, könnte es wieder ganz anders aussehen. 

LASK war man knapp dran.

Hartberg völlig entfernt von einem Punkt im Rückspiel.

Bei Klagenfurt wird man hoffentlich Salifou und Bobzien etwas besseres entgegenwerfen als Kreuzriegler.

Wattens hat man geschlagen. Altach hat man mit Glück (HZ1) und viel Arbeit geschlagen.

Also weit weg von hoffnungslos, aber man muss in jedem Spiel 100% geben und endlich mit den dummen Slapstickeinlagen aufhören. 

Der Qualitätsunterschied wird nach der Saison hoffentlich noch ein Thema sein, nicht in diesen Spielen. Weil mit Graf oder Rosenberger gegen einen Jansson antreten, ohne Fouls oder Härte, ist ein Verlustgeschäft hoch 10.

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

markusknaller07 schrieb vor 9 Stunden:

Ich halte die Mannschaft derzeit für völlig verunsichert. Genau diejenigen Spieler, die vl. in letzter Zeit die meisten Böcke geschossen haben: Perchtold, Filipovic, Lichtenberger und Cipot sind aber eine Hoffnung, dass es besser werden könnte, weil Struktur reinkommt.

Wenig verwunderlich nach 4 Niederlagen.

Am Ende wird es die Aufgabe des Trainers sein, alle hinter sich zu versammeln für EIN Ziel.

Das Thema Qualität ist nicht so einfach zu beheben, es gibt aber andere Tugenden, mit denen ein Klassenerhalt zu schaffen sein müsste.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 5 Minuten:

es gibt aber andere Tugenden, mit denen ein Klassenerhalt zu schaffen sein müsste.

Genau das ist das Problem und muss bis zum ersten Spiel behoben werden! Spiele für Feinschmecker werden es nicht werden... 

Man muss den Fußball nicht neu erfinden, aber kratzen, beißen und laufen, so abgedroschen die Floskeln klingen, aber darauf wird es ankommen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich lehne mich mal aus dem Fenster, bei den vielen negativen/pessimistischen Einschätzungen:

Wir haben jetzt alle einen negativen Eindruck, weil wir die letzten Spiele in Serie verloren haben. Es wirkt so als wäre die Luft draussen, als erreichte der Trainer die Mannschaft nicht mehr, als wären einige im Kopf schon in der Pension, im Urlaub oder bei ihrem Heimatverein.

Aber:

Ich glaube die Mannschaft sieht maximal so gut aus, wie es der Gegner zulässt. Und die letzten Partien waren gegen Rapid, Sturm und Austria Wien. Was hätte man sich da vom Tabellen(vor)letzten und Aufsteiger denn gegen diese Teams erwartet? Und gegen Austria haben wir gar nicht so schlecht ausgeschaut, und gegen Sturm hat nur das Leiberl vom Perchtold uns den Punkteerfolg zerstört. Wir haben da bis zu 84. Minute sogar geführt.

Also, ich glaube, dass wir hier wahrscheinlich einen leicht verzerrten Eindruck gerade haben, und wir im UPO (bis auf den LASK, aber an dem haben die Konkurrenten genauso zu knabbern wie wir) Gegner haben, gegen die wir ganz anders auftreten werden und ganz anders aussehen werden. Nach 3 Runden im UPO werden wir das besser einschätzen können, aber ich bin immer noch optimistisch was unsere Zukunft angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stef444 schrieb vor 26 Minuten:

Genau das ist das Problem und muss bis zum ersten Spiel behoben werden! Spiele für Feinschmecker werden es nicht werden... 

Man muss den Fußball nicht neu erfinden, aber kratzen, beißen und laufen, so abgedroschen die Floskeln klingen, aber darauf wird es ankommen! 

Absolut. Meine Rede. Am Ende zählen die Punkte.

Ich bin über die tabellarische Situation grundsätzlich nicht verwundert, selbst wenn wir im Grunddurchgang einen Teil der Punkte, die wir sicher liegen gelassen haben, hätten, wäre die Lage kaum anders. Das WIE hat halt verwundert. Man kann gegen die Topklubs verlieren, aber Kratzen und Beißen darf man schon. In Summe sind es viele Einzelteile, die zur jetzigen Situation geführt haben.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin über die tabellarische Situation grundsätzlich nicht verwundert, selbst wenn wir im Grunddurchgang einen Teil der Punkte, die wir sicher liegen gelassen haben, hätten, wäre die Lage kaum anders

vielleicht schadet es gar nicht das es jetzt genau so ist wie es ist, hätten wir 6 Punkte mehr gemacht - also quasi 3 nach Punkteteilung wären wir eventuell etwas zu "übermütig" die Entscheidungsspiele gegangen...und wie wir spielen wenn wir glauben eh gut zu sein haben wir durchaus schon miterlebt heuer

So weiß man das es nur Vollgas gibt ab jetzt und lauter Entscheidungsspiele warten!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
RogueRouge schrieb vor 52 Minuten:

Ich lehne mich mal aus dem Fenster, bei den vielen negativen/pessimistischen Einschätzungen:

Wir haben jetzt alle einen negativen Eindruck, weil wir die letzten Spiele in Serie verloren haben. Es wirkt so als wäre die Luft draussen, als erreichte der Trainer die Mannschaft nicht mehr, als wären einige im Kopf schon in der Pension, im Urlaub oder bei ihrem Heimatverein.

Aber:

Ich glaube die Mannschaft sieht maximal so gut aus, wie es der Gegner zulässt. Und die letzten Partien waren gegen Rapid, Sturm und Austria Wien. Was hätte man sich da vom Tabellen(vor)letzten und Aufsteiger denn gegen diese Teams erwartet? Und gegen Austria haben wir gar nicht so schlecht ausgeschaut, und gegen Sturm hat nur das Leiberl vom Perchtold uns den Punkteerfolg zerstört. Wir haben da bis zu 84. Minute sogar geführt.

Also, ich glaube, dass wir hier wahrscheinlich einen leicht verzerrten Eindruck gerade haben, und wir im UPO (bis auf den LASK, aber an dem haben die Konkurrenten genauso zu knabbern wie wir) Gegner haben, gegen die wir ganz anders auftreten werden und ganz anders aussehen werden. Nach 3 Runden im UPO werden wir das besser einschätzen können, aber ich bin immer noch optimistisch was unsere Zukunft angeht.

Das “Rundherum” ist ein bisserl das Thema, wenngleich  abstrakt betrachtet alles richtig ist, was du sagst. Der Trainer lässt der Mannschaft zum wiederholten Male (nach einem Spiel gegen einen guten Gegner) ausrichten, dass der Einsatz nicht stimmen würde. Dazu gibt es Spieler, die ins selbe Horn blasen. 

Gleichzeitig stellt sich die Frage, wenn man das nicht immer so als generelle Aussage stehen lässt, wer damit nach so einem Spiel eigentlich gemeint ist. Und wenn man sich das ansieht, dann ist das schon etwas verunsichernd: Die Innenverteidiger reißen sich den Arsch auf, haben aber ganz klare Qualitätslimits. Auf der Außenbahn ist das noch eklatanter. Im Mittelfeld sind der Satin und der Fofana - denen geht nicht viel auf, aber wer läuft da nicht wie der verrückte (in Erinnerung habe ich da Satins Laufweg im Derby beim 1:2, der nach 94 Min wie der irre nach hinten gekoffert ist; der war im Übrigen nicht mal fixer Stammspieler in Liga 2). Dann hast du Maderner und Frieser, die ja überhaupt nur spielen, weil (!) sie kämpfen. Also bleiben am Ende nur ein Jano und ein Cipot (und sonst Lichtenberger) über, also diejenigen, die fußballerisch den Unterschied machen können.

Und wer würde schon mit mehr Einsatz einen Ball besser stoppen können? Das ist schon keine ganz zu vernachlässigende Sache.

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich sag mal laufen ist nicht gleich laufen.... gegen Rapid oder auch Klagenfurt sind wir nicht entsprechend in die Zweikämpfe gekommen bzw haben diese auch nicht gewonnen. Da hat uns diesmal Rapid vorgeführt.....

Wobei es nicht soooo verwunderlich ist - für Rapid war es ein Alles oder Nichts Spiel - für uns war es das letzte Spiel bevor es richtig los geht - das wurde so auch von Poms mehr oder weniger VOR dem Spiel kund getan. Das darf er dann schon gern auf seine Kappe nehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jumper schrieb vor 7 Minuten:

Wobei es nicht soooo verwunderlich ist - für Rapid war es ein Alles oder Nichts Spiel - für uns war es das letzte Spiel bevor es richtig los geht - das wurde so auch von Poms mehr oder weniger VOR dem Spiel kund getan. Das darf er dann schon gern auf seine Kappe nehmen

Das ist ein bisserl mein Problem. Jedes Tor und jeder Punkt (auch wenn er im Playoff nur "halb" zählt oder man dann ein Sternderl hat) zählen und ein Punktgewinn in der Situation ist auch für die Moral nicht falsch (und eine Belohnung für die Arbeit). Klar, sind die wirklich entscheidenden Begegnungen im UPO, aber ein Punktspiel ist ein Punktspiel.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AUT schrieb vor 19 Stunden:

es ist komplett wurscht, wer alles frei wäre - unser trainer wird bis zum ende der meisterschaft poms heißen, alles andere kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. 3 trainer bezahlen- wie soll das funktionieren? 

Hab ich mir auch gedacht, allerdings pfeifen die Spatzen gerade was anderes von den Dächern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Rothaut schrieb vor 8 Minuten:

Hab ich mir auch gedacht, allerdings pfeifen die Spatzen gerade was anderes von den Dächern...

Wenn das stimmt und man sowieso nicht mehr glaubt, dass Poms bis zum Saisonende bleibt, dann muss man aber eigentlich jetzt handeln. Die Länderspielpause abzuwarten, wäre wieder einmal verschenkte Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Die Interviews sprechen mMn Bände, da passt offensichtlich schon einiges nicht (mehr). Elsnegg wird vermutlich auch hoch nervös sein, hat er doch bei Messner schon viel zu lange zugesehen. Wenn das gegen die WSG kein 3er wird ist Poms endgültig weg, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag