Taktik & Spielphilosophie & sportliche Vereinsausrichtung

LASK_Fan1

Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Gruber hat im heutigen SKY-Interview deutlich gemacht, dass er "gemeinsam mit dem Sportdirektor" die Spielphilosophie des LASK nach dem Abgang von Oliver Glasner entwickelt hat. 
Es soll ein "ganzheitliches System" gespielt werden, welches folgende Elemente enthält: 

• Spiel mit dem Ball
  • Spiel gegen den Ball
  • Spiel bei Ballverlust
  • Spiel bei Ballgewinn 
  • Standardsituationen

Ausschlaggebend für das Abweichen vom "System Glasner" und somit vom Pressing-Fußball war, dass die Gegner gegen den LASK begonnen haben tief zu stehen und keine Lösungen mehr gefunden wurden, um zum Torerfolg zu kommen. 

Auf die Frage, ob man nun auf Ballbesitzfußball oder auf Pressing-Fußball aus ist, wurde keine Antwort gegeben - verwiesen wurde wieder auf die "Ganzheitlichkeit".

Seit vielen Jahren lässt sich beobachten, dass sich der LASK - egal unter welchem Trainer - gegen tief stehende Mannschaften unheimlich schwer tut. Spielt man hingegen gegen offensiv agierende, stärkere Mannschaften brachte man - zumindest in der Vergangenheit - immer wieder sehr beachtliche Leistungen auf den Platz. 

Augenscheinlich ist auch, dass man Spieler ohne System verpflichtet - ein paar Talente hier, eine Wundertüte da.
Durch diese Transferpolitik erkennt man bedauerlicherweise auch. dass man wenig bis gar nicht auf die eigene Jugend setzt.

Unterm Strich bleibt kaum etwas über, was auf eine erfolgreiche, sportliche Kontinuität hindeutet. 
Ganz klar ist jedoch, dass sich Herr Gruber aus dem sportlichen Bereich zu 100 % zurückziehen muss, damit wir auf eine sportlich erfolgreiche Zukunft blicken können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla

Ich als Laie versteh halt die Aussagen Grubers nicht. 

Als Trainer der aggressiver gegen den Ball spielen lässt, möchte ich ja auch im Ballbesitz möglichst zum Torerfolg kommen. Und wenn meine Mannschaft eine Ecke hat, will ich daraus ein Tor erzielen. Und wenn die gegnerische Mannschaft den Ball hat, werd ich alles dafür tun, den Ball wieder zu bekommen.

Somit steht ja immer das Ganzheitliche im Vordergrund. 

Allgemein glaube ich nicht, dass Gruber sonderlich viel von dieser Thematik versteht. "Schuster bleib bei deinen Leisten" wäre mehr denn je angesagt.

Jemanden für den sportlichen Bereich installieren, der wirklich Ahnung hat und diesen auch werken lassen. Ansonsten wird das nachhaltig zu einem Schaden führen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
LASK_Fan1 schrieb vor 35 Minuten:

Gruber hat im heutigen SKY-Interview deutlich gemacht, dass er "gemeinsam mit dem Sportdirektor" die Spielphilosophie des LASK nach dem Abgang von Oliver Glasner entwickelt hat. 
Es soll ein "ganzheitliches System" gespielt werden, welches folgende Elemente enthält: 

• Spiel mit dem Ball
  • Spiel gegen den Ball
  • Spiel bei Ballverlust
  • Spiel bei Ballgewinn 
  • Standardsituationen

Ausschlaggebend für das Abweichen vom "System Glasner" und somit vom Pressing-Fußball war, dass die Gegner gegen den LASK begonnen haben tief zu stehen und keine Lösungen mehr gefunden wurden, um zum Torerfolg zu kommen. 

Auf die Frage, ob man nun auf Ballbesitzfußball oder auf Pressing-Fußball aus ist, wurde keine Antwort gegeben - verwiesen wurde wieder auf die "Ganzheitlichkeit".

Seit vielen Jahren lässt sich beobachten, dass sich der LASK - egal unter welchem Trainer - gegen tief stehende Mannschaften unheimlich schwer tut. Spielt man hingegen gegen offensiv agierende, stärkere Mannschaften brachte man - zumindest in der Vergangenheit - immer wieder sehr beachtliche Leistungen auf den Platz. 

Augenscheinlich ist auch, dass man Spieler ohne System verpflichtet - ein paar Talente hier, eine Wundertüte da.
Durch diese Transferpolitik erkennt man bedauerlicherweise auch. dass man wenig bis gar nicht auf die eigene Jugend setzt.

Unterm Strich bleibt kaum etwas über, was auf eine erfolgreiche, sportliche Kontinuität hindeutet. 
Ganz klar ist jedoch, dass sich Herr Gruber aus dem sportlichen Bereich zu 100 % zurückziehen muss, damit wir auf eine sportlich erfolgreiche Zukunft blicken können. 

„das Gruber gemeinsam mit dem Sportdirektor“

Jener Gruber, der 2017 gerade mal wusste, dass sich 22 Männer / Frauen gegenüberstehen und am Ende der gewinnt, der das Runde öfter ins Eckige befördert. Jener Gruber, der sich mehr und mehr mit der Materie Fußball beschäftigen wollte und mit Wieland jemanden gefunden hat, der in zig Nachstunden dem jetzigen Präsidenten den Fußball näher brachte, Spiele analysierte, Probleme und Lösungswege aufzeigte, sodass Gruber zumindest die Basics versteht. Jener Gruber soll also gemeinsam mit dem Sportdirektor (mit welchem eigentlich?) ein Spielsystem beim LASK implementieren. 

Das kann sich nicht nur um Satire, es muss sich um Satire handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich kenne keinen Verein bei dem sich der Präsident / CEO derart ausführlich zur sportlichen Ausrichtung, Spielsystem, taktisch inhaltliche Fragen usw. äußert.

Doch einen und der hat selbst auf Weltklasse Niveau gekickt und lag bis vor wenigen Jahren auch meist richtig - Uli Hoeneß!

Schuster bleib bei deinen Leisten!

bearbeitet von casual1908

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.

Ganz gute Zusammenfassung der Themen. 

Zitat

Coach vor Aus – was beim LASK wirklich schiefläuft

1:5-Debakel – auf der Gugl brodelt es. Der LASK legte sich selbst mehrere Brandherde. Jetzt braucht es mehr als nur einen Feuerwehrmann.

https://www.heute.at/s/coach-vor-aus-was-beim-lask-wirklich-schieflaeuft-120056465

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
casual1908 schrieb am 2.9.2024 um 00:02 :

ich kenne keinen Verein bei dem sich der Präsident / CEO derart ausführlich zur sportlichen Ausrichtung, Spielsystem, taktisch inhaltliche Fragen usw. äußert.

Doch einen und der hat selbst auf Weltklasse Niveau gekickt und lag bis vor wenigen Jahren auch meist richtig - Uli Hoeneß!

Schuster bleib bei deinen Leisten!

Es gibt sowieso nur eine Lösung; Sigi Gruber wird als Spielertrainer und Kapitän die Mannschaft aus der Krise führen!! Wetten, dass er schon daran gedacht hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag