TV-Rechte ab 2026/27: Sky, Canal+, event. DAZN, ORF, Laola1, ServusTV, event. P7S1P4

Message added by Dannyo,

1742968584766.jpeg

Du möchtest Sky für 6 Monate statt 200 € um nur 20 € (!) nutzen?

Ligaportal - Österreichs beliebteste Fußball-App mit Bundesliga-Live-Videos (zum Download) - präsentiert eine geniale Aktion:

Zahle bloß 20 € bei diesem Wettanbieter ein und erhalte Sky X Sport für 6 Monate im Wert von über 200 €!

Alles von Sky Sport: ADMIRAL Bundesliga, UEFA Champions League, UEFA Europa League, UEFA Conference League, Deutsche Bundesliga, Premier League, ATP & WTA, Formel 1 & MotoGP, Golf und mehr.

>>> Jetzt Aktion nutzen <<<

Recommended Posts

Tribünenzierde

Es gebe so viel über die Ausschreibung zu erzählen aber ich werde eh wieder gesperrt und somit geht sich das nicht aus.
Also lasse ich es.

Euch noch viel Spaß beim diskutieren.
Manche sind nah dran, manche liegen so was von daneben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Heart and Soul schrieb vor 25 Minuten:

Es gebe so viel über die Ausschreibung zu erzählen aber ich werde eh wieder gesperrt und somit geht sich das nicht aus.
Also lasse ich es.

Na sag. Mich würde das wirklich interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Geschrieben (bearbeitet)

Na gut, dann probieren wir es einmal.

Am Sonntag den 18.Mai 2025 war ja Abgabeschluss der Angebote für die Bundesliga.
Am Dienstag den 20.Mai beim Wiener Landescup Finale zwischen Red Star Penzing - SV Dinamo Helfort gab es schon erste Anzeichen/Vermutungen das Canal+ gar kein Angebot abgegeben hat und das Sky trotz dieses lächerlichen €30Mio Angebot den Zuschlag erhält.
Wie gesagt, waren nur Anzeichen und Vermutungen und ein paar Bierchen waren auch dabei.

Ich weiß nicht mit wieviel Ebenbauer gerechnet hat aber ich gehe mal von €45Mio bis €50Mio aus.

Und damit das Rechnen einfacher wird gehe ich von €48Mio aus.

Das wären also für Sky, wenn Sie denn ein solches Angebot abgegeben hätten, €4Mio pro Monat.
Jetzt weiß man nicht genau wie viele Abonnenten Sky Österreich wirklich hat.
Bis zur vorletzten UEFA Ausschreibung angeblich 400Tsd Abonnenten, wobei nicht genau ausgewiesen wurde wie viele davon das Sportpaket haben.
Laut einem letzten Interview von Sky Chef Michael Radelsberger 1Mio Abonnenten.
Was aber ein Schwachsinn ist weil da würde bei 4Mio Haushalten in Österreich ein jeder vierter Haushalt ein Sky Abo haben.
Und in Deutschland bei nur mehr 4Mio Abonnenten bei über 40Mio Haushalten nur ein jeder zehnter Haushalt ein Abo.
Warum ich die vorletzte UEFA Ausschreibung als Kerndatum angegeben habe?
Sky DE und AT haben immer noch ein klein wenig mehr als 5Mio Abonnenten.
Nur von 400Tsd und 4,6Mio ist man zu 1Mio und 4Mio gekommen (die Beweise bei DWDL und das Krone Radelsberger Interview kann sich bitte jeder selbst googeln).
Es sind die 600Tsd Abonnenten aus Deutschland einfach, weil die IT Security bei Sky eine Katastrophe ist, zu SkyX gewechselt weil Sie da alles was Sie interessiert fast aus einer Hand bekommen (also DE-Bundesliga und UEFA Bewerbe). Zahlungsmittel PayPal AT Account und einmal im Monat eine Stunde einen VPN anwerfen und man ist wieder "Österreicher". Das ist ja auch der Grund warum nun 7 Tage bei SkyX eingeführt wurden.

Wenn wir jetzt nur die 400Tsd Abonnenten her nehmen die für unsere Bundesliga €4Mio/Monat stemmen müssten wäre das laut Adam Riese €10,- pro Monat von jedem Abonnenten.
Und in dieser Milchmädchenrechnung sind die Business-/Gastrokunden und Werbepartner noch gar nicht eingerechnet.

Also was ist der Grund warum Sky nur ein lachhaftes €30Mio Angebot abgegeben hat?
Erstens sind Sie noch angefressen dass die Option damals einseitig von Ebenbauer gezogen wurde und die Rechtekosten von €35Mio auf €40/41/42Mio gestiegen sind. Man hätte mit Sky ja sprechen können.
Zweitens muss Sky DACH einen immensen Sparkurs fahren.
Der wurde vom Eigner Comcast aufgedrückt und wird von SkyUK überwacht.
Und wurde bei der DE-Bundesliga schon mal wieder nicht eingehalten weil man jetzt ohne Konferenz aber plus Freitag mehr zahlt als bei der letzten Ausschreibung und DAZN mit Konferenz (minus Freitag) weniger zahlt als bei der letzten Ausschreibung.
Dieser Sparkurs muss rigoros durchgezogen werden weil Comcast Sky DACH angeblich nun wirklich verkaufen will und das soll auf keinen Fall scheitern wie 2022 mit 1&1.
Drittens, und vielleicht ein wichtiger Teil den ich schon im TV im Europacup Thread angeschnitten habe.
Im Dezember 2025 beginnt die neue Ausschreibung der UEFA Rechte.
Sky Deutschland will, auch um sich für einen Verkauf aufzuhübschen, nach zwei Rechteperioden ohne UEFA Bewerbe wieder zuschlagen und spart schon am Geld.
Es spart schon so fleißig, dass man im Film und Serien Bereich keinen Deal mit HBO mehr abschließt (weil 2026 eh HBO MAX in DE und AT startet). Seit Monaten liegen die Verhandlungen dazu auf Eis.
Und Deutschland braucht eben bei einer UEFA Ausschreibung mehr Geld (liegen angeblich mit dem Amazon Spiel und jetzigen DAZN Spielen bei über €300Mio pro Saison).
Das ist mal Stand 16.06.2025 und kann sich natürlich in den nächsten Tagen wieder ändern.

So, das war mal ein kleiner Teil.
Der Rest muss ich warten ob ich gesperrt werde.

bearbeitet von Heart and Soul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Geschrieben (bearbeitet)

Zusatz zu Zweitens:
Sky tut sich bezüglich Einhaltung des Sparkurs auch schwer, weil Comcast für USA und alle ihre Sky Destinationen die NBA ab 2025/26 gekauft hat.
Und man hat ja erst kürzlich bei den EFL Rechten inkl. Carabao Cup zugeschlagen um noch mehr englischen Fußball zu haben.
Seit Februar 2025 versucht Sky in Deutschland Altverträge die in MVZ (monatlicher Vertragslaufzeit) sind und von €25,- bis €39,- pro Monat Abokosten haben in neue Vertrage mit Abokosten größer €40,- zu locken.
Die meisten haben auf Mail oder Brief nicht reagiert, seit ca. einem Monat bekommen die +15% draufgeschlagen und im Folgejahr ab €60,- pro Monat aufwärts.
Man tut also einiges zum aufhübschen für einen Verkauf, auch den ARPU erhöhen und nicht mehr einen Großteil "€25,- für alles Gammelabos" den eventuellen Käufer unterschieben.

Zusatz zu Drittens:
Es gab in Deutschland voriges Monat eine Sky Umfrage für deutsche Abonnenten wo sogar gefragt wurde, ob man sich als Abonnent ab 2028 vorstellen könnte keine F1 und Rahmenrennen (also F2, F3, PSC und wahrscheinlich auch die IndyCar) und stattdessen UEFA Clubbewerbe im Programm zu haben.
F1 und Rahmenserien enden 12/2027, die neue UEFA Clubbewerbe starten im August 2027.
Anscheinend, so die Fragestellung, geht sich beides finanziell nicht aus.
In der Motorsportwelt wird gemutmaßt das Sky ca €55Mio bis €60Mio pro Jahr für die F1 Rechte ausgibt da sich die FIA das zahlen lässt das es in Deutschland bei der F1 kein FreeTV (war ja früher bei RTL) und es auch keine OTT Plattform F1TV gibt (also keine Livestreams im Paket F1TV Premium (mit 4k Streams) oder F1TV Pro).
Ohne diese Zusatzkosten wäre man immer noch bei Rechtekosten F1 ca. €30Mio bis €35Mio pro Saison

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Geschrieben (bearbeitet)
Rocket89 schrieb vor 14 Stunden:

@Heart and SoulGibt es eigentlich Neuigkeiten bzgl UEFA und Canal Plus? Wäre großartig wenn denen die Rechte wieder weggenommen wird :fuckthat:

Im Moment nicht.

Aber ein befreundeter Journalist hat mir erzählt, dass das die selbe Nebelkerze ist, wie damals, als die Zeitung von Fellner Österreich geschrieben hatte, dass der News-Sender Puls24 eingestellt wird nur weil sein TV-Sender OE24 keine Marktanteile hatte (und bis heute hat).
Mal schauen ob das stimmt, man hört zu dem Thema eigentlich gar nichts mehr (würde aber eher zum Europacup im TV Thread passen als hier her)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Geschrieben (bearbeitet)

Na gut, wenn bei der FIFA CWC Weather Delay ist kann ich hier weiter tun.

Obwohl ich hier wieder massiv gegen Sky ausgeteilt habe, und obwohl ich es nicht verstehe warum Sky nicht mit der Summe mitgegangen ist (ich mein €5,- bis €10,- bei einer Mischkalkulation muss doch drinnen sein), gehe ich fest davon aus das Sky nicht leer ausgeht.

Das kann sich weder die Liga noch Sky selbst leisten.

Zu einer Eigenvermarktung der Liga wird Sky um seine €30Mio (ich gehe davon aus das man noch €5Mio in der Kriegskasse extra hat) schon einen Teil vom Kuchen abbekommen.

Nur nicht mehr alle 195 Spiele exklusiv.
Und keine Auslandsvermarktung, keine oder erst verspätete Highlightclips auf skysportaustria.at und/oder Social Media von Sky, kein "Alle Spiele, alle Tore" Ausstrahlung oder nicht gleich nach Abpfiff (bzw. letztes Spiel des Tages Abpfiff) und keine Europacup Play Offs mehr.
Von den 195 Spiele gehe ich von 140 bis 165 Spiele aus.

Wieder eine einfache Milchmädchenrechnung:
41Mio jetzige Rechtkosten geteilt durch 195 Spiele ergibt pro Spiel ca 211000 Euro.
Wenn Sky jetzt €30Mio bietet dann durch die 211Tsd Euro wären dass 142 Spiele,
bei €35Mio abgerundet 165 Spiele.
Es könnte auch so sein das Sky bei sechs Spielen pro Runde nur 2nd bis 6th Pick bekommt und dass Topspiel läuft exklusiv auf der Eigenvermarktungsplattform.
Oder 16 Runden 1st, 3rd bis 6th Pick und 16 Runden 2nd bis 6th Pick. Bei den Runden mit 1st Pick dann aber nur coexklusiv mit FreeTV (oder zumindest 10 Spiele davon).
So könnte ich mir einen Teil über klassisches TV über SAT und KabelTV vorstellen.

Aber einmal muss ich noch austeilen und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine.
Wenn ich als Liga von zwei PayTV Sendern jeweils €30Mio Angebote habe (einmal ganz und einmal fast) und diese, obwohl das Blödsinn ist, in Summe €60Mio sind ich da draus nicht eine Schnittmenge von €45Mio zusammen bringe ist das eigentlich traurig.
Diesen Deal hätte sogar ein Trump zusammengebracht (O-Kommentar eines Freundes).
Ja, ich hätte dann zwei PayTV Anbieter aber ich hätte die Geldsumme die ich wollte.
Aber auf das wollte man sich als Liga nicht einlassen (Interview Ebenbauer das er zwei PayTV Anbieter 100% ausschließt).
Wahrscheinlich wäre die Angst vor dem Verein, der in der Europacup Saison 2024/25 am massivsten unter zwei Anbietern gelitten hat, zu groß gewesen.
Aber das ist meine Meinung alleine, ob das jemals so gekommen wäre werden wir nie erfahren.

Morgen kommen wir zum technischen einer solchen Selbstvermarktung-Plattform und einen interessanten Interview das man damals bei der Ausstrahlung abgetan hat aber doch, jetzt, so einiges erahnen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Geschrieben (bearbeitet)

Technik:
wir sind im Jahr 2025 von unseren TV-Sendern und OTT-Anbietern folgende Übertragungstechniken gewöhnt. Alles natürlich in 50Hz das ja europäische Norm ist.

• SD u.a Puls4, KroneTV (über SAT) etc
  • 720p u.a. ORF, DAZN OTT
  • 720p 60Hz u.a. alles was US Sports ist (wird von DAZN so übertragen, alle anderen konvertieren um auf 50Hz (die einen besser, die anderen schlechter))
  • 1080i u.a. ServusTV, Puls24, Sky, Sportdigital über SAT/KabelTV
  • 1080p u.a. SkyX, DAZN OTT, Amazon Prime Video, netflix, AppleTV+ etc.
  • 1080p HDR u.a. DAZN bei der FIFA ClubWM, Amazon Prime in Deutschland bei der UEFA Champions League
  • 1080p 60Hz u.a. alles was US Sports ist (wird von DAZN so übertragen, alle anderen konvertieren um auf 50Hz (die einen besser, die anderen schlechter))
  • UHD/4k u.a. ORF bis zur EM2020, FIFA WM 2022 und hoffentlich auch FIFA WM 2026

Da die UEFA bei der UEFA EURO 2024 gesagt hat, ihr Sendestandard bei UEFA Bewerben ist 1080p HDR, und das ist für Sie UHD, hat auch die Technik das als UHD klassifiziert (DAZN wirbt nämlich mit UHD bei der FIFA CWC und es ist eigentlich nur 1080p).

Leider wurde bei der letzten Pressekonferenz der Liga von den Journalisten nicht folgende Fragen gestellt:

• welcher Empfangsweg die Bundesliga Eigenvermarktungsplattform haben soll
  • welchens Bildformat die Bundesliga Eigenvermarktungsplattform haben soll

Sky hat im Moment 10 bis 12 Kameras für eine Übertragung der Bundesliga im Einsatz.
Beim letzten Champions League Finale, wurde in 1080p HDR produziert, waren mit inkl. der Helikoptercam 42 Kameras im Einsatz.
Hier der Beweis:
https://www.svgeurope.org/blog/headlines/uefa-champions-league-final-2025-broadcast-facts-and-camera-plan-for-paris-saint-germain-vs-internazionale-milano/

Auf was ich hinaus will ist dass je besser eine Übertagung sein soll desto mehr Kameras brauche ich und desto teurer wird so eine Übertagung.
Jetzt hab ich einen Bekannten bei einer TV-Produktionsfirma, der mir zugetragen hat ohne Zahlen zu nennen dass was die Bundesliga zahlen will ist lachhaft und für das bekommen Sie (süffisant vorgetragen): 
eine KI gestützte 360° Kamera, zwei Strafraumkameras und einen redundanzfreien Ü-Wagen (Redundanz wäre Ausfallsicherheit, sei es jetzt Upload zum SAT, I-Net Leitungen oder bei Stromausfall zumindest einen Stromaggregator etc. etc. etc.)

Ich weiß nicht wer mein Post von 
https://www.90minuten.at/de/red/meinung/91mintue/tv-rechte--die-bundesliga-geht-all-in-
kennt aber da habe ich beschrieben, dass ich mir einen (Amateur-)Businessplan zusammen gelegt habe der im ersten Jahr €500Mio benötigt und ab dem zweiten Jahr genau die Summe die EredivisieTV damals bei der RBS als Kredit aufgenommen hat.
Und dann bräuchte man, aus Gründen die man dort lesen kann, 500Tsd Abonnenten die pro Monat €50,- bis €60,- dafür zahlen sollen/wollen.
Und damit man mit dem Abopreis runter kommt ist die Plattform mit Werbung zugeschissen dass man es nicht für möglich hält.

Ihr erinnert euch noch was damals der Livestream UEFA Conference League Qualifikation Ilves Tampere - Austria Wien gekostet hat?
Kommt also hin mit den vier Spielen pro Monat seines Vereins (und man sollte Winter- und Sommerpause vergessen dass es keine Spiele gibt) auch wenn man eventuell bei zwei im Monat im Stadion wäre.

Dieser Businessplan wird jetzt durch diverse Infos, die ich erhalten habe, zumindest für mich, immer glaubwürdiger.
Für ein Spiel mit acht bis 12 Kameras (keine UHD Produktion), Redundanz bei Ü-Wagen von einem externen Dienstleister kann man rechnen zwischen €200.000,- bis €250.000,-
Wären wir bei 195 Spielen bei:
€39Mio bis €48,75Mio
Runden wir auf auf €50Mio.

Und runden wir auf was die Liga an die Vereine ausschütten will auch auf €50Mio dann sind wir schon mal bei €100Mio die die Liga einnehmen müsste.

Dann habe ich weiter kalkuliert, also mit Kosten SAT Transponder (liegen so bei ca €10Mio pro Jahr, Eutelsat 13° Ost wäre billiger aber hat niemand in AT), Kosten für Upload SAT über ORS/Sky in Mailand/SES Astra in LUX, Kosten Einspeisung für KabelTV/A1TV, Kosten Studio, Kosten Mitarbeiter (also Kommentatoren, Experten, Studio-Mitarbeiter, Vertrieb, Kundendienst etc), Kosten für Rechenzentrum, Kosten für CDN Routing (ein gutes kostet sehr viel Geld (Amazon lässt grüßen) und verhindert Ladekreise und Qualitätsverluste mit Pixel beim Stream), Techniker für Rechenzentrum und App Programmierung etc. etc. etc.

Und dann hab ich zwar das Post bei 90minuten.at abgesetzt aber mir gedacht "das kann doch nicht der Ernst der Liga sein?".

Überhaupt wenn ich bedenke, dass das letzte ähnliche Projekt, das so ähnlich umgesetzt wurde, Christian Seifert DYN Media war.
Und die sind am 09.11.2021 mit dem Eintrag im Handelsregister gestartet und hatten Plattform Start am 23.08.2023 zum DHB Supercup. 
Und das nur mit Apps auf Sky und Magenta Receivern, Android Endgeräten (keine AndroidTV Endgeräte) und iOS Endgeräte (kein AppleTV).
Keine Fire Endgeräte, keine FireTV Endgeräte und keine Apps für SmartTV.
Kam dann alles im laufe der Zeit .
Hatten fast zwei Jahre Vorlaufzeit, mussten auch noch Rechte akquirieren, und waren nicht komplett fertig zum Start.
Und die Liga will das in 14 Monaten schaffen (gut, Sportrecht muss man nicht akquirieren, das hat man).

Und dann ist mir das Interview: "Am Stammtisch bei Andy Ogris: Christian Ebenbauer" wieder eingefallen.
https://www.laola1.at/de/video/player/1893786/am-stammtisch-bei-andy-ogris--christian-ebenbauer/
War nachdem Canal+ Trukesitz sein Interview bei Laola1 hatte und war glaub ich als die Ausschreibung schon gestartet war (Laola1 zeigt nur "vor vier Monaten" an).

Auch damals wurden leider viele Fragen nicht gestellt.
Bei genau 23min00sek beginnt es und hat einen für mich damals komischen Satz von Ebenbauer.
Ich hab mir damals gedacht: "warum bringt er ohne Not DAZN ins Spiel, merkt das er da vielleicht einen Blödsinn gesagt hat und sagt "international wieder erstarkt"".
Peter Rietzler hat es zusammen gekrampft und hat was gemurmelt das ich leider nicht verstehe (vielleicht jemand anderer und er könnte es hier mitteilen).
Denn DAZN war, und so muss man es leider sagen, zu dem Zeitpunkt des Interviews tot in Österreich. Es wurde eigentlich nicht mehr gebraucht (wenn man nicht Fan LaLiga, Serie A und/oder Ligue1 ist).

Doch man muss bedenken das für DAZN der Markt in AT und CH zwar wichtig aber zu klein ist um eine heimische Liga so zu vermarkten wie es eben Sky Österreich macht oder DAZN in Deutschland mit der dortigen Bundesliga tut.
Aber es ist stark genug um alteingesessene PayTV Betreiber in AT und CH zu schwächen.

So jetzt gerade getan in der Schweiz in dem man Blue Sport alles bis auf UEFA Clubbewerbe und heimische Super League und Challenge League weg gekauft hat.
Da waren eben Serie A und B, Ligue 1 und ab 2026/27 auch LaLiga dabei. Und diese Ligen zählen in der Schweiz, da es ja italienischsprachige und französischsprachige Eidgenossen gibt, genauso wie eben eine Super League.
Der Schweizer hat sogar eine Premier League auf deutsch bei Sky Schweiz und auf französisch auf Canal+ Schweiz.

Übrigens, die Schweiz hat schon ihr LigaTV für die Super League und Challenge League.
https://tv.sfl.ch/
Aber nur für Auslandsvermarktung wobei die gleichsprachigen umliegenden Länder (da gehört Österreich auch dazu) ausgeschlossen sind.
Und Sie speisen das TV-Signal von Blue Sport ein mit vier Tonspuren.
Deutscher Kommentator, Englischer Kommentator, italiensicher Kommentator und französischer Kommentator.
Keine Vor-, Halbzeit- und Nachberichte.
Aber ohne Apps für externe Zuspieler wie FireTV, AndroidTV und/oder AppleTV.
Also mit so was braucht mir die Liga nicht kommen.

Und nach der letzten Pressekonferenz von Ebenbauer, wo leider viele Fragen wieder nicht gestellt wurden, fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Die Liga ist schon viel weiter als Sie uns glauben lässt.
Es gibt keinen Point of No Return mehr, da ist man schon längst drüber.
Und ein möglicher Partner, eventuell durch den Ebenbauer Versprecher bei Peter Rietzler und Andi Ogris, könnte hier DAZN sein.

Denn die haben wegen ihrer Business-Plattform https://business.dazn.com/de-AT/welcome , aber auch die Plattform für Privatkunden, schon alles was ein BundesligaTV eben nicht hat.
Man braucht keinen Vertrieb, keinen Kundendienst, keine Techniker für Rechenzentrum (das man auch nicht braucht) und App Entwicklung etc. etc. etc. und hat somit auch nicht diese vollen Kosten.
Da ist alles vorhanden. Man muss es nur bestellen, das TV-Signal liefern und für den Service bezahlen.
Und im Moment ist DAZN dabei für die Ligue1 in Frankreich ein LigaTV zu planen und umzusetzen obwohl DAZN den TV-Vertrag mit der LFP einseitig gekündigt hat.

Und es gibt bei DAZN schon einige Beispiele von LigaTV.
Wir hätten da einmal: 

• NFL Gamepass - (als Addon zubuchbar oder einzeln ohne DAZN Abo buchbar)
  • ELF Gamepass - (als Addon zubuchbar oder einzeln ohne DAZN Abo buchbar)
  • National League (5. und 6. Liga England) - (als Addon zubuchbar)
  • RallyTV - (als Addon zubuchbar)
  • FIFA+
  • diverse ClubTV wie z.B. NassrTV, InterTV und MilanTV (ITA) 
  • div. 24/7 Sender

Und somit wird es die Bundesliga Eigenvermarktung nur mit dem Empfangsweg Internet geben und die restlichen Empfangswege in Österreich sollen dann ORF, Sky, eventuell Canal+ bespielen wie ich es in meinem vorigen Post beschrieben habe.

Wie gesagt, ein möglicher Partner.
Ein weiterer möglicher Partner wäre Amazon Prime Video.
Dieser hat Erfahrung mit LigaTV in der Auslandsvermarktung.
LaLigaTV gab es bei Amazon UK (wurde dieses Jahr zum Saisonende eingestellt) und gibt es bei Amazon ITA.
ITA: https://www.amazon.it/LaLiga-Sports-TV-Streaming-Videos/dp/B09GYFT17X
Hat von Vertrieb bis Kundendienst alles Onboard.

Ein weiterer Partner, an den ich aber nicht glaube, wäre Onefootball.TV
Die haben ja im Moment die Auslandsrechte im Free-Stream in den Ländern, wo es keinen TV-Vertrag für unsere Liga gibt.
Und die haben für einzelne Ligen schon Pay-Per-View Angebote aber noch keinen Ligapass/LigaTV.
Nur die haben ein immenses Problem mit ihrer Finanzierung und entlassen Personal noch und nöcher.

Man könnte hierzu auch noch AppleTV nehmen die ja die MLS als LigaTV haben aber an die glaub ich nicht wirklich.

Und dann kommen wir zu unseren Gastro-Kunden von denen ich schon gehört habe: 
"Ja wenn Sie wieder auf uns vergessen wird es eben keine Bundesliga mehr bei uns im Lokal geben. Haben eh DE-Bundesliga und Premier League, LaLiga und NFL und diverses wo auch das Lokal voll ist".
Und diese Aussage habe ich schon von mehreren Sportbars Betreibern gehört.

DAZN hätte eben ihr eigenes Business Angebot und somit wäre Gastro abgedeckt.
Amazon Prime hätte für Sky Gastro den TV Sender "Prime Sportsbar" auf Kanal Nummer 294 wo für Deutschland das UEFA Champions League Dienstag Topspiel und für DE und AT Wimbledon Tennisturnier läuft.
Dort könnte man problemlos ebenso die Bundesliga Spiele laufen lassen und die Sportbars/Wettcafes wären versorgt.

Alle drei (mit Apple vier) wären auch noch Global, sprich weltweit, aufgestellt so dass die internationale Vermarktung auch gleich abgedeckt wäre.

Und plötzlich wird aus einem Businessplan mit "das kann der Liga doch nicht Ernst sein?" ein Lächeln im Gesicht.
Die Frage wird aber noch sein, was dieses zusätzliche Addon pro Monat für Privatkunden, wie wir es sind, nun kosten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Heart and Soul schrieb vor einer Stunde:

Und plötzlich wird aus einem Businessplan mit "das kann der Liga doch nicht Ernst sein?"

Plötzlich? Die Bundesliga hat doch ohnehin von Partner(n) gesprochen, war doch klar, dass sie das nicht komplett alleine aufziehen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
revo schrieb vor 21 Minuten:

Die Bundesliga hat doch ohnehin von Partner(n) gesprochen, war doch klar, dass sie das nicht komplett alleine aufziehen werden.

Das ist schon klar.
Aber es ist ein (finanzieller) Unterschied ob ich mit Partnern alles aufziehe und die komplette Zeche zahlen muss
oder
ob ich nur das TV-Signal an meinen Partner liefere und mein Partner macht alles weitere für mich (obwohl ich das auch zahlen muss aber ich hab z.B. keine Personalkosten etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Konteradmiral a.D.

Aktueller Kurier-Artikel:

Mit den aktuellen Angeboten von Sky (30 Millionen/alle Spiele) und ORF (5 Millionen/4 Spiele+Zusammenfassungen) käme man auf 35 Millionen. Deutlich weniger als die aktuell 42 Millionen - und das noch ohne Berücksichtigung der Inflation.

Gestern gab es erneut eine Klub-Konferenz. Trotz der vielen Unsicherheiten öffnen sich immer mehr Vereine der Idee der Eigenvermarktung. Das wiederum macht Sky Sorgen, weshalb das Unternehmen auf die Klubs zugegangen sei, um für das eigene Angebot zu werben, welches die Vereine aber als enttäuschend empfinden. 

Zudem habe sich Sky nicht an die Ausschreibungsmodalitäten gehalten, wonach die Angebote sechs Monate, also bis November, gültig sein müssen. Das Sky-Angebot läuft aber bereits im Sommer ab, um Druck zu erzeugen. 

Es ist also ein ziemlicher Poker, bei dem sich auch Sky offenbar nicht leisten kann, zu verlieren. Was die RTL-Übernahme bedeutet, ist jetzt natürlich spannend. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Aktueller Kurier-Artikel:

Mit den aktuellen Angeboten von Sky (30 Millionen/alle Spiele) und ORF (5 Millionen/4 Spiele+Zusammenfassungen) käme man auf 35 Millionen. Deutlich weniger als die aktuell 42 Millionen - und das noch ohne Berücksichtigung der Inflation.

Gestern gab es erneut eine Klub-Konferenz. Trotz der vielen Unsicherheiten öffnen sich immer mehr Vereine der Idee der Eigenvermarktung. Das wiederum macht Sky Sorgen, weshalb das Unternehmen auf die Klubs zugegangen sei, um für das eigene Angebot zu werben, welches die Vereine aber als enttäuschend empfinden. 

Zudem habe ich Sky sich nicht an die Ausschreibungsmodalitäten gehandelt, wonach die Angebote sechs Monate, also bis November, gültig sein müssen. Das Sky-Angebot läuft aber bereits im Sommer ab.

Es ist also ein ziemlicher Poker, bei dem sich auch Sky offenbar nicht leisten kann, zu verlieren. Was die RTL-Übernahme bedeutet, ist jetzt natürlich spannend. 

Die Übernahme wird sich da nicht wirklich auswirken, RTL wird da nicht mehr Budget zusagen können weil die ja bis nächstes Jahr nichtmal wissen ob der Deal Kartellrechtlich durchgeht. Also mmn kann sich das, akut, eigentlich nicht auswirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag