Paris 2024 - Medaillen und Leistungen der österreichischen SportlerInnen

Wieviel Edelmetall gibt es für das ÖOC?  

57 Stimmen

1. 1. Wieviele Medaillen gewinnen unsere SportlerInnen bei den Olympischen Spielen in Paris 2024?

2. 2. Wie oft gewinnt Österreich Gold in Paris?

• Keine Hymne für Österreich - 0
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
      0
    • 6
      0
    • 7
      0
    • 8
      0
    • 9
      0
    • Die Sportsensation des Jahres - 10 oder mehr
      0

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Schwimmstadion - wäre eh endlich an der Zeit
Radstadion - ein Witz, dass wir keines mehr haben
Multifunktionshalle steht ja vor der Tür, bzw. ist geplant. Kann sich nur um Jahre handeln.
Für Schießen reicht z.B. eine Halle wie die Schulzhalle auch.
Natürlich müsste man auch einiges neu bauen und anderes renovieren - aber das braucht es ja ohnehin.
Je eine ansprechende Halle in Linz, Graz, Klagenfurt und Salzburg, in Innsbruck gibt es sogar brauchbare Infrastruktur. Klar müsste man in Österreich auch andere Städte/Bundesländer mitnehmen, das tun aber auch die großen Veranstalterländer.
Mit Willen wäre da schon was möglich - und für unsere heruntergekommene Sportinfrastruktur ein Segen.
Outdoor sehe ich keine Probleme. Paris hat es vorgemacht - temporäre Sportstätten an tollen Plätzen, das ist ein tolles Konzept. Segeln kann man in Kiel oder Triest, wenn unsere Seen nicht reichen sollten - ich fände es aber cool, wenn diese Bewerbe mal auf Seen stattfinden. Surfen in Mexiko - da hat man historische Verbindungen. Sportstätten in Schönbrunn und an anderen historischen Plätzen wären ein Eyecatcher, zudem haben wir die Donauinsel.

Wien hat in der Welt noch immer einen tollen Ruf und ich denke, dass man das IOC für so Spiele in einem kleinen Land schon begeistern kann.

Und bis 2040 ist auch noch Zeit, davor geht ohnehin nix.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor 47 Minuten:

Schwimmstadion - wäre eh endlich an der Zeit
Radstadion - ein Witz, dass wir keines mehr haben

Deine Argumente wie immer top. Aus deiner Sicht kann man ein Schwimmstadion und Radstadion in Österreich wirklich sinnvoll nutzen? Oder anders gefragt, wie viele Leute schauen sich nationale Veranstaltungen hier wirklich an? 

International wird man ja nicht laufend Bewerbe dort veranstalten können nehme ich mal an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 19 Minuten:

Deine Argumente wie immer top. Aus deiner Sicht kann man ein Schwimmstadion und Radstadion in Österreich wirklich sinnvoll nutzen? Oder anders gefragt, wie viele Leute schauen sich nationale Veranstaltungen hier wirklich an? 

International wird man ja nicht laufend Bewerbe dort veranstalten können nehme ich mal an. 

Wieso anschauen? Du musst diese Sportstätten die Sportler nutzen lassen, nicht den Couchpotato. Wir hatten jahrzehntelang ein Radstadion und es war Location vieler Events, das fehlt massiv.
Die Tribünen brauchts nicht, die Radbahn und die Becken werden gebraucht. In einem Radstadion kannst du auch LA und Mannschaftssportarten betreiben, auch Kampfsportarten, Motocross, Konzerte und andere Events abhalten. In einem Schwimmstadion kannst du mehrere 50m Becken installieren, auch 25m Becken - diese kannst du mit mobilen Tribünen überbauen. Du kannst einen großen Teil davon auch dem Publikumsverkehr für die Freizeit zugänglich machen. Wie ein Stadionbad als großes Hallenbad halt. Natürlich könnte man so eine Anlage sinnvoll nutzen, auch wenn gerade nicht Olympia oder die WM drinnen stattfinden. 
Wir müssen da auch nichts neu erfinden, solche Anlagen gibt es ja, nur halt nicht im sportfeindlichen Österreich.
Eine Weltmetropole wie Wien sollte eine Sportinfrastruktur haben die diese Bezeichnung auch verdient.
Im kulturellen Bereich gelingt uns das ganz gut, warum nicht auch im Sport?

Klar ist, dass nichts weiter gehen wird, wenn wir keine geeigneten Sportstätten für unsere Sportler haben. Sich alle 4 Jahre für 2 Wochen vor den Fernseher zu pflanzen und zu meckern warum die Versager nicht besser abschneiden ändert gar nichts.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

@halbe südfront gut ich habe mich eindeutig von der Begrifflichkeit "Stadion" blenden lassen. Dachte da geht es um Bauten mit festen Tribünen und so etwas wird man schwer auslasten. 

Sonst, absolut deiner Meinung. Die Sportinfrastruktur in Österreich und speziell in Wien ist letztklassig. Umso mehr Respekt vor den Leistungen unserer Sportler. 

Um deine Frage zu beantworten, der Sommersport hat keine Lobby. Wien positioniert sich mit Kultur und ist hier weltbekannt. Wenn es um Sport in diesem Land geht, dann Fußball und Schifahren. Selbst Tennis, und hier hatten wir bis vor kurzem einen Grand Slam Gewinner als aktiven, kann da nicht mal ansatzweise mithalten und hat in Wahrheit kein Budget um Spitzensportler auszubilden. Wenn du was werden willst, dann nur wenn du gstopfte Eltern hast.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 4 Minuten:

@halbe südfront gut ich habe mich eindeutig von der Begrifflichkeit "Stadion" blenden lassen. Dachte da geht es um Bauten mit festen Tribünen und so etwas wird man schwer auslasten. 

Sonst, absolut deiner Meinung. Die Sportinfrastruktur in Österreich und speziell in Wien ist letztklassig. Umso mehr Respekt vor den Leistungen unserer Sportler. 

Um deine Frage zu beantworten, der Sommersport hat keine Lobby. Wien positioniert sich mit Kultur und ist hier weltbekannt. Wenn es um Sport in diesem Land geht, dann Fußball und Schifahren. Selbst Tennis, und hier hatten wir bis vor kurzem einen Grand Slam Gewinner als aktiven, kann da nicht mal ansatzweise mithalten und hat in Wahrheit kein Budget um Spitzensportler auszubilden. Wenn du was werden willst, dann nur wenn du gstopfte Eltern hast.  

Beim Radstadion wird man nicht umhin kommen, mit festen Tribünen zu bauen. Aber der Innenraum lässt sich auch gut nutzen wenn die Tribünen leer sind, einfach weil er groß ist und viele Möglichkeiten bietet.
Ein Schwimmstadion mit großen, festen Tribünen ist Unsinn und gibt es eh kaum wo. Da muss man eben ein "Stadionbad" indoor bauen, welches man unter der Zeit parallel fürs Training der Sportler und das Vergnügen der Bevölkerung nutzen kann.

Ich finde, dass es eine Schande ist, dass es diese beiden Anlagen in einer Stadt wie Wien nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Vor allen Dingen sind so ein Radstadion und eine Schwimmhalle mit 50 Meter-Bahnen eher Basics. Man braucht zwar nicht in jedem Kuhdorf soetwas, aber, dass es im Land quasi gar keine diesbezügliche Infrastruktur gibt, ist eigentlich beschämend.

Wir reden da ja auch nicht von einem künstlich angelegten Wildwasserkanal (wie ihn sich die Slowakei leistet).

Ist zwar nicht Sommersport, aber für Eisschnelllauf gibt es doch auch keine Halle bzw. eine überdachte Eisbahn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Heffridge schrieb vor einer Stunde:

Vor allen Dingen sind so ein Radstadion und eine Schwimmhalle mit 50 Meter-Bahnen eher Basics. Man braucht zwar nicht in jedem Kuhdorf soetwas, aber, dass es im Land quasi gar keine diesbezügliche Infrastruktur gibt, ist eigentlich beschämend.

Wir reden da ja auch nicht von einem künstlich angelegten Wildwasserkanal (wie ihn sich die Slowakei leistet).

Ist zwar nicht Sommersport, aber für Eisschnelllauf gibt es doch auch keine Halle bzw. eine überdachte Eisbahn.

Nein, wir haben keine überdachte Eisbahn - wir haben in ganz Österreich überhaupt nur eine Eisbahn, + bei passender Witterung ggf. noch die Natureisbahn am Weissensee.

Selbst ein Wildwasserkanal kostet jetzt nicht Unsummen. Und wäre für ein Land wie Österreich eigentlich Pflicht. Wir haben zwar Unmengen von irgendwelcher Spaßbäder mit Rutschen, Wildwasserkanälen, künstliche Wakeboardanlagen (ich sage nur Area 47). In Bikeparks, Hochseilgärten etc. und sonstige Sachen, die dem Amusement von Touristen dient wird jede Menge Geld investiert, aber für den Profisport fehlt dieses.

Allerdings muss man auch sagen, dass wir auch in Sportarten, wo es eigentlich nicht viel braucht und wo wir aufgrund unsere topografischen Lage Vorteile haben, hinterherhinken - ich sage nur MTB (und beim Klettern schaut es aktuell bzgl. Nachwuchs auch mau aus). 

Am traurigsten ist es ja, dass wir aktuell nicht einmal mehr in jedem Bezirk Österreichs Hallenbäder gibt. Und die verbliebenen sind meist komplett veraltet, hochdefizitär und stehen kurz vor der Schließung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Das Schlagwort der "täglichen Turnstunde" ist zwar so gut wie in Vergessenheit geraten und man macht sich auch gerne darüber lustig. Fakt ist aber -> wir bringen die Jugend nicht zum Sport.
Ohne ein vernünftiges Schulsportsystem kommt man nicht weiter. Es gibt keines in Österreich. Es gibt zu wenige Sportschulen. Es gibt zuwenige Schulsportveranstaltungen.
Man kann die Kinder schon begeistern. Lasst die Schulen allerorts gegeneinander antreten, in allen möglichen Sportarten. Installiert ein Belohnungssystem für Schulen und SchülerInnen.
Nur so können sich Talente herauskristallisieren, abseits von den Bemühungen sportlich affiner Eltern.

Kinder zum Sport zu bringen ist heute Privatsache in unserem Land. Dementsprechend niedrig ist die Begeisterung und Quantität an talentierten Kindern und Jugendlichen.
Eine sportbegeisterte Jugend wäre auch ein Gewinn für die Gesellschaft und die Gesundheit der Bevölkerung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Beim Radstadion wird man nicht umhin kommen, mit festen Tribünen zu bauen. Aber der Innenraum lässt sich auch gut nutzen wenn die Tribünen leer sind, einfach weil er groß ist und viele Möglichkeiten bietet.
Ein Schwimmstadion mit großen, festen Tribünen ist Unsinn und gibt es eh kaum wo. Da muss man eben ein "Stadionbad" indoor bauen, welches man unter der Zeit parallel fürs Training der Sportler und das Vergnügen der Bevölkerung nutzen kann.

Ich finde, dass es eine Schande ist, dass es diese beiden Anlagen in einer Stadt wie Wien nicht gibt.

Ich habe mir im Dusika Stadion seinerzeit Tennis Davis Cup angeschaut. Also man könnte so etwas durchaus auch so nutzen. Selbst wenn sie jetzt in Wien eine große Arena bauen, es gibt zig Veranstaltungen bei denen eine "normale" Halle reicht. 

Fraglich halt mittlerweile nur, ob man in Wien überhaupt noch Platz hätte für diese Infrastruktur oder ob man nicht schon ausweichen müsste. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor 42 Minuten:

Das Schlagwort der "täglichen Turnstunde" ist zwar so gut wie in Vergessenheit geraten und man macht sich auch gerne darüber lustig. Fakt ist aber -> wir bringen die Jugend nicht zum Sport.
Ohne ein vernünftiges Schulsportsystem kommt man nicht weiter. Es gibt keines in Österreich. Es gibt zu wenige Sportschulen. Es gibt zuwenige Schulsportveranstaltungen.
Man kann die Kinder schon begeistern. Lasst die Schulen allerorts gegeneinander antreten, in allen möglichen Sportarten. Installiert ein Belohnungssystem für Schulen und SchülerInnen.
Nur so können sich Talente herauskristallisieren, abseits von den Bemühungen sportlich affiner Eltern.

Kinder zum Sport zu bringen ist heute Privatsache in unserem Land. Dementsprechend niedrig ist die Begeisterung und Quantität an talentierten Kindern und Jugendlichen.
Eine sportbegeisterte Jugend wäre auch ein Gewinn für die Gesellschaft und die Gesundheit der Bevölkerung.

Da muss man uneingeschränkt zustimmen und hier zeigt sich auch das Versagen an der Politik. Sport muss in die Schule integriert werden, damit man Kinder und Eltern in ein Boot bringt.

Der Breitensport funktioniert meisten schon mit Schulangebote, dass es nach dem Unterricht noch eine Stunde Sport an der Schule gibt, die auch nicht die Welt kostet. Das hilft auch den Eltern bezüglich Betreuung. Aber was ist, wenn das Kind wirklich gut ist, dann musst du alles selbst finanzieren und die Kinder zu einem Verein bringen. Würden da Schulen mit den Vereinen kooperieren, könnte man die Infrastruktur der Schulen effizienter nützen.

Ändert natürlich noch immer nichts daran, dass man Sportschwimmbäder und einen wetterfesten Eisring eigentlich haben und leisten sollte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 28 Minuten:

Ich habe mir im Dusika Stadion seinerzeit Tennis Davis Cup angeschaut. Also man könnte so etwas durchaus auch so nutzen. Selbst wenn sie jetzt in Wien eine große Arena bauen, es gibt zig Veranstaltungen bei denen eine "normale" Halle reicht. 

Fraglich halt mittlerweile nur, ob man in Wien überhaupt noch Platz hätte für diese Infrastruktur oder ob man nicht schon ausweichen müsste. 

Ich denke es gibt noch Platz genug, nicht nur für 2 oder 3 Sporthallen, sondern auch für ein Nationalstadion und den öffentlichen Wohnungsbau. Man darf halt nicht alles den privaten Gierschlunden in den Rachen werfen. Es muss auch etwas für die Allgemeinheit übrig bleiben. Und selbstredend kann man auch in den Außenbezirken den Platz nutzen. Nicht alles muss im Zentrum sein, unser öffentlicher Nahverkehr ist großartig und würde die nötigen Verbindungen schon schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Funktioniert es in anderen europäischen Ländern wirklich über Schulsport? Ich kann mir vorstellen, dass das jenseits des ehemaligen Vorhanges so ist - ich denke das System zu Zeiten des Kommunismus lief ähnlich - aber in Mittel-, Nord-, Süd- u. Westeuropa? Von der Schweiz habe ich z.B. noch nie gehört, dass dort Schulsport eine wichtige Rolle spielt und in Italien habe ich dank Verwandtschaft etwas näheren Einblick u. dort funktioniert auch alles primär über die Vereine in Kombination mit den Ferienbetreuungsangeboten, in denen oft in diverse Sportarten reingeschnuppert wird (in Italien dauern die Sommerferien 3 Monate lang, d.h. da muss unweigerlich jedes Kind ein paar Wochen in Ferienbetreuung verbringen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 5 Stunden:

Ganz schlimm hat es diesmal Finnland erwischt - die sind ohne Medaille geblieben. Da geht es aktuell auch ziemlich rund. Und in Cortina könnte nochmal ein viel größeres Desaster auf sie zu kommen.

Ich habe mir mal rausgesucht welche Nationen ohne Edelmetall nach Hause fahren mussten. Ein Auszug:

Europa: Bosnien-Herzegovina (bisher medaillenlos), Estland (2021 2 Medaillen), Finnland (2021 2 Medaillen), Island (letzte Medaille 2008), Lettland (2021 2 Medaillen), Montenegro (einzige Medaille 2012), Nordmazedonien (letzte Medaille 2021) (insgesamt 13 Teams)

Nord- u. Mittelamerika: Costa Rica (letzte Medaillen 2000), El Salvador (bisher medaillenlos), Haiti (letzte Medaille 1928!), Honduras (bisher medaillenlos), Nicaragua (bisher medaillenlos) (insgesamt 17 Teams)

Südamerika: Bolivien (bisher medaillenlos), Guyana (einzige Medaille 1980), Paraguay (einzige Medaille 2004), Suriname (letzte Medaille 1992), Uruguay (letzte Medaille 2000), Venezuela (2021 noch mit vier Medaillen)

Ozeanien: Papua Neu-Guinea (bisher medaillenlos) (insgesamt 14 Teams)

Asien: Afghanistan (letzte Medaille 2012), Bangladesh (bisher medaillenlos), Kambodscha (bisher medaillenlos), Tschad (bisher medaillenlos), Irak (einzige Medaille 1960), Kuwait (letzte Medaille 2021), Laos (bisher medaillenlos), Libanon (letzte Medaille 1980), Myanmar (bisher medaillenlos), Nepal (bisher medaillenlos), Palästina (bisher medaillenlos), Saudi-Arabien (letzte Medaille 2021), Syrien (letzte Medaille 2021), Turkmenistan (einzige Medaille 2021), UAE (letzte Medaille 2016), Vietnam (letzte Medaillen 2016), Jemen (bisher medaillenlos) (insgesamt 23 Teams)

Afrika: 41 Teams, wenn man vergangende Meisterschaften anschaut, dann sticht primär Nigeria ins Auge, die in der Vergangenheit immerhin 27 Medaillen geholt haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor 16 Stunden:

Wieso anschauen? Du musst diese Sportstätten die Sportler nutzen lassen, nicht den Couchpotato. Wir hatten jahrzehntelang ein Radstadion und es war Location vieler Events, das fehlt massiv.
Die Tribünen brauchts nicht, die Radbahn und die Becken werden gebraucht. In einem Radstadion kannst du auch LA und Mannschaftssportarten betreiben, auch Kampfsportarten, Motocross, Konzerte und andere Events abhalten. In einem Schwimmstadion kannst du mehrere 50m Becken installieren, auch 25m Becken - diese kannst du mit mobilen Tribünen überbauen. Du kannst einen großen Teil davon auch dem Publikumsverkehr für die Freizeit zugänglich machen. Wie ein Stadionbad als großes Hallenbad halt. Natürlich könnte man so eine Anlage sinnvoll nutzen, auch wenn gerade nicht Olympia oder die WM drinnen stattfinden. 
Wir müssen da auch nichts neu erfinden, solche Anlagen gibt es ja, nur halt nicht im sportfeindlichen Österreich.
Eine Weltmetropole wie Wien sollte eine Sportinfrastruktur haben die diese Bezeichnung auch verdient.
Im kulturellen Bereich gelingt uns das ganz gut, warum nicht auch im Sport?

Klar ist, dass nichts weiter gehen wird, wenn wir keine geeigneten Sportstätten für unsere Sportler haben. Sich alle 4 Jahre für 2 Wochen vor den Fernseher zu pflanzen und zu meckern warum die Versager nicht besser abschneiden ändert gar nichts.

Gibt es in Österreich keine 50m Bahnen, oder wie? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xaverl Nick schrieb vor 11 Minuten:

Gibt es in Österreich keine 50m Bahnen, oder wie? 

Umstrittenes 50-Meter-Becken in Prüfung - tirol.ORF.at

Also wenn man dem Bericht von vor drei Jahren Glauben schenken darf, dann sind es 3 Wettkampfstätten im ganzen Land.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag