Ramalho90 Fanatischer Poster Beitrag melden Geschrieben 17. Juli Hallo, habe gerade ein Angebot bzgl Klimaanlage in der Wohnung bekommen , und der Händler empfiehlt AUX Klimaanlagen. Finde Aber dazu I'm Internet nichts. Kann jemand mehr zu dieser Marke sagen. https://auxcool.de Hier der shop Des händlers: https://coolandheat.shop/products Kann jemand ggf Ein Gerät/Händler in OÖ empfehlen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 17. Juli Ist halt die 37. Chinabude. Ob es die in 5 Jahren noch gibt bzw wie es mit Ersatzteilen aussieht weiß da halt niemand. Ich würde, auch wenn eventuell teurer, auf Samsung, LG, Mitsubishi, Daikin und Co setzen, gerade wenns vielleicht kein 1200€ single Split Projekt wird. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 21. Juli Es kommt darauf an was du willst, in Wohnungen hast halt mit dem Außengerät ein Problem. Ich bin mit meiner mobilen Klimaanlage im Schlafzimmer für 350€ megahappy 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 21. Juli wienerfußballfan schrieb vor einer Stunde: Es kommt darauf an was du willst, in Wohnungen hast halt mit dem Außengerät ein Problem. Ich bin mit meiner mobilen Klimaanlage im Schlafzimmer für 350€ megahappy Welche Marke und wo hast Du die gekauft? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 21. Juli mazunte schrieb vor einer Stunde: Welche Marke und wo hast Du die gekauft? https://geizhals.at/be-cool-14-000-btu-monoblock-klimageraet-bc14kl2201fw-a2727765.html war die, der Hornbach hatte sie im Frühjahr für 360 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 21. Juli Hab mir fürs erste eine von Comfee geholt. 200 Euro. https://geizhals.at/midea-comfee-mppha-07crn7-a2538113.html Wirklich angenehm, lasse sie aber nur am Abend paar Minuten rennen. Zum Runterkühlen. Für einen 25 Qm Raum völlig ausreichend. War auch leicht zu installieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
18Vienna94 Leistungsträger Beitrag melden Geschrieben 22. Juli Hallo, wir würden uns eine Split Klima Anlage einbauen. Wir haben uns noch nicht umgesehen, deshalb wollte ich hier fragen ob jemand schon so etwas hat und mit welchen Kosten man in etwa rechnen muss + was durch Wände verlegt werden muss? Geplant sind 2 bis 3 Innengeräte und eben das Außengerät. Danke!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 22. Juli 18Vienna94 schrieb vor 4 Stunden: Hallo, wir würden uns eine Split Klima Anlage einbauen. Wir haben uns noch nicht umgesehen, deshalb wollte ich hier fragen ob jemand schon so etwas hat und mit welchen Kosten man in etwa rechnen muss + was durch Wände verlegt werden muss? Geplant sind 2 bis 3 Innengeräte und eben das Außengerät. Danke!! Lebt ihr denn in einem eigenen Haus oder einer Wohnung (Eigentumswohnung ist irrelevant, das Gebäude selbst müsste euch gehören). Wenn es euer Haus ist kein Thema, sofern eine Wohnung, würdet ihr für das Außengerät die Zustimmung aller Parteien im Haus (bei einem Mehrparteienhaus) oder des Gebäudebesitzers benötigen um an der Fassade bzw. Außenmauer etwas zu montieren Ich hatte die leidvolle Erfahrung gemacht, meine Ex hatte eine Eigentumswohnung sogar mit Garten und wir wollten an der Gartenseite (hätte echt keinen gestört) das Außengerät anbringen, woraufhin die Hausverwaltung klar sagte, dass das Gerät bereits am nächsten Tag auf unsere Kosten zu entfernen wäre. Das ist wirklich ganz klar geregelt, da reicht ein Anruf vom Nachbarn und du bist dran... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 22. Juli wienerfußballfan schrieb vor 3 Stunden: Ich hatte die leidvolle Erfahrung gemacht, meine Ex hatte eine Eigentumswohnung sogar mit Garten und wir wollten an der Gartenseite (hätte echt keinen gestört) das Außengerät anbringen, woraufhin die Hausverwaltung klar sagte, dass das Gerät bereits am nächsten Tag auf unsere Kosten zu entfernen wäre. Das ist wirklich ganz klar geregelt, da reicht ein Anruf vom Nachbarn und du bist dran... Wie lautet hier die Begründung der Hausverwaltung? Chatgpt sagt folgendes Ob du eine Split-Klimaanlage an der Außenwand deiner Eigentumswohnung installieren darfst, hängt von mehreren Faktoren ab: 1. **Eigentümergemeinschaft**: Wenn du in einem Mehrparteienhaus wohnst, ist die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft erforderlich. Änderungen an der Außenfassade betreffen das Gemeinschaftseigentum und müssen in der Regel von allen Eigentümern genehmigt werden. 2. **Baurechtliche Vorschriften**: Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche baurechtliche Vorschriften, die beachtet werden müssen. Diese können den Abstand zu Nachbargrundstücken, den Lärmschutz und die Optik des Gebäudes betreffen. 3. **Hausordnung und Teilungserklärung**: Die Hausordnung und die Teilungserklärung der Eigentümergemeinschaft enthalten oft spezielle Regelungen, die bauliche Veränderungen und die Nutzung von Gemeinschaftseigentum betreffen. 4. **Denkmalschutz**: Wenn das Gebäude unter Denkmalschutz steht, sind besondere Genehmigungen notwendig, und bauliche Veränderungen sind oft stark eingeschränkt. Es ist empfehlenswert, vor der Installation der Klimaanlage: - Die Hausverwaltung oder den Verwaltungsbeirat zu konsultieren. - Eine Versammlung der Eigentümergemeinschaft anzuberaumen und die Zustimmung einzuholen. - Eventuell notwendige Genehmigungen von der zuständigen Baubehörde einzuholen. Ohne diese Schritte könnte eine eigenmächtige Installation zu rechtlichen Problemen und Konflikten mit den Miteigentümern führen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 22. Juli DafürBenötigtEsChatGpt. Oida 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 22. Juli pironi schrieb vor einer Stunde: Wie lautet hier die Begründung der Hausverwaltung? Chatgpt sagt folgendes Ob du eine Split-Klimaanlage an der Außenwand deiner Eigentumswohnung installieren darfst, hängt von mehreren Faktoren ab: 1. **Eigentümergemeinschaft**: Wenn du in einem Mehrparteienhaus wohnst, ist die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft erforderlich. Änderungen an der Außenfassade betreffen das Gemeinschaftseigentum und müssen in der Regel von allen Eigentümern genehmigt werden. 2. **Baurechtliche Vorschriften**: Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche baurechtliche Vorschriften, die beachtet werden müssen. Diese können den Abstand zu Nachbargrundstücken, den Lärmschutz und die Optik des Gebäudes betreffen. 3. **Hausordnung und Teilungserklärung**: Die Hausordnung und die Teilungserklärung der Eigentümergemeinschaft enthalten oft spezielle Regelungen, die bauliche Veränderungen und die Nutzung von Gemeinschaftseigentum betreffen. 4. **Denkmalschutz**: Wenn das Gebäude unter Denkmalschutz steht, sind besondere Genehmigungen notwendig, und bauliche Veränderungen sind oft stark eingeschränkt. Es ist empfehlenswert, vor der Installation der Klimaanlage: - Die Hausverwaltung oder den Verwaltungsbeirat zu konsultieren. - Eine Versammlung der Eigentümergemeinschaft anzuberaumen und die Zustimmung einzuholen. - Eventuell notwendige Genehmigungen von der zuständigen Baubehörde einzuholen. Ohne diese Schritte könnte eine eigenmächtige Installation zu rechtlichen Problemen und Konflikten mit den Miteigentümern führen. Weil Sie meinten, dass eben jeder (!) einzelne Eigentümer in einem Wohnhaus mit 35 Eigentumswohnungen schriftlich zustimmen muss, wovon sehr viele Eigentümer gar nicht im Haus wohnen sondern nur Vermieten. Es war ganz klar, dass wir niemals alle Unterschriften bekommen werden, die Hausverwaltung sagte ohne Unterschrift muss es weg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 22. Juli wienerfußballfan schrieb vor 27 Minuten: Weil Sie meinten, dass eben jeder (!) einzelne Eigentümer in einem Wohnhaus mit 35 Eigentumswohnungen schriftlich zustimmen muss, wovon sehr viele Eigentümer gar nicht im Haus wohnen sondern nur Vermieten. Es war ganz klar, dass wir niemals alle Unterschriften bekommen werden, die Hausverwaltung sagte ohne Unterschrift muss es weg. Ward ihr beim Mieterschutzverband auch? Das heißt, ihr habt alles wieder abgebaut und das Projekt endgültig ad Acta gelegt? Wenn man will, erreicht man schon alle Besitzer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 22. Juli pironi schrieb vor 9 Minuten: Ward ihr beim Mieterschutzverband auch? Das heißt, ihr habt alles wieder abgebaut und das Projekt endgültig ad Acta gelegt? Wenn man will, erreicht man schon alle Besitzer. Wir waren Eigentümer und nein, nein hab mich falsch ausgedrückt wir haben uns vorab erkundigt bevor wir montiert bzw Klima ausgesucht hatten. Eventuell hätten wir alle erreicht nur hätten alle zustimmen müssen (is Ma wurscht reicht nicht) und der Aufwand stand sich nicht dafür. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 22. Juli wienerfußballfan schrieb vor 1 Stunde: Wir waren Eigentümer und nein, nein hab mich falsch ausgedrückt wir haben uns vorab erkundigt bevor wir montiert bzw Klima ausgesucht hatten. Eventuell hätten wir alle erreicht nur hätten alle zustimmen müssen (is Ma wurscht reicht nicht) und der Aufwand stand sich nicht dafür. Alles klar. Wenn's für euch passt, dann ist alles gut. Hab auch schon über eine Split nachgedacht, aber aktuell reicht mir die kleine für die paar heißen Tage. Und im Grunde ist nur das Wohnzimmer betroffen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 23. Juli pironi schrieb vor 9 Stunden: Alles klar. Wenn's für euch passt, dann ist alles gut. Hab auch schon über eine Split nachgedacht, aber aktuell reicht mir die kleine für die paar heißen Tage. Und im Grunde ist nur das Wohnzimmer betroffen. Split-Geräte sind auch toll und eine langfristige Lösung in der ganzen Wohnung/ Haus. Die mobilen Geräte sind eben wirklich für lokale Zonen gedacht. Es ist natürlich um Welten besser als der beste Ventilator der Welt, jedoch sollt schon klar ein, dass mobile Geräte an Lärm machen, was gerade bei empfindlichen Schlaf zu bedenken ist. Es kommt generell auf das eigene Empfinden an, ich bin sehr hitzeempfindlich und trage mich wie ich 34 Jahre ohne mobile Klima überlebte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts