Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Tintifax1972 schrieb vor 3 Stunden:

Nochmals Argentinien vs England am Samstag. Wird wahrscheinlich gar nicht so viel härter als es gestern war :davinci:

Zitat

Football is a game for gentlemen played by hooligans, rugby is a game for hooligans played by gentlemen.

Schaumamal ob das wirklich so ist...

Tintifax1972 schrieb vor 3 Stunden:

WhatsApp Image 2026-07-16 at 14.32.23.jpeg

Ein Tag wie gemacht für ein Frühstück im Pub. Und auch alle weiteren Mahlzeiten des Tages danach :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ich hab' mir nur die 1. Hälfte von Neuseeland gegen Irland angeschaut.

Die All Blacks waren saustark und Irland mit viel zu vielen Fehlern, wenn sie den Ball hatten. Symptomatisch der 3. try der Gastgeber: Nachdem die Iren in Überzahl auf 14 zu 7 verkürzt haben, schenken sie Neuseeland praktisch wieder die 14-Punkte Führung, als ein Ire den Ball in der eigenen 22 nicht fängt und Jordan für einen ganz einfachen try nur den Ball aufheben und über die try line laufen muss.

Apropos Überzahl: Nur gelb für Jacobson berechtigt? Für das Spiel sicher besser und ich bin auch etwas voreingenommen, wenn Irland spielt :holy:

Nur: Mir kam bei der Übertragung schon vor, dass sie bei Pro7maxx bisserl eine Tendenz pro All Blacks haben (:davinci:) und sämtliche entschuldigenden Umstände (sein Arm wird irgendwie von einem aufstehenden Iren umgelenkt und der Ire geht mit dem Kopf nach oben) gesehen haben, aber vollkommen außer Acht gelassen haben, dass er von der Seite ins Ruck geflogen ist, also sowas von off the feet war und doch nie im Leben legal ins Ruck gegangen ist, dass er selbst wenn er die Arme um den Iren gebracht hätte, gelb sehen hätte müssen. Wenn er dann Schulter voran den Kopf trifft, wäre rot doch keine harte oder überzogene Entscheidung gewesen, oder? Aber das nur meine Gedanken zu der Situation, nicht dass ich andeuten möchte, dass das spielentscheidend gewesen ist. Das war heute, dass Irland zu schlecht und/oder Neuseeland zu gut war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fredix schrieb vor 4 Minuten:

Ich hab' mir nur die 1. Hälfte von Neuseeland gegen Irland angeschaut.

Die All Blacks waren saustark und Irland mit viel zu vielen Fehlern, wenn sie den Ball hatten. Symptomatisch der 3. try der Gastgeber: Nachdem die Iren in Überzahl auf 14 zu 7 verkürzt haben, schenken sie Neuseeland praktisch wieder die 14-Punkte Führung, als ein Ire den Ball in der eigenen 22 nicht fängt und Jordan für einen ganz einfachen try nur den Ball aufheben und über die try line laufen muss.

Apropos Überzahl: Nur gelb für Jacobson berechtigt? Für das Spiel sicher besser und ich bin auch etwas voreingenommen, wenn Irland spielt :holy:

Nur: Mir kam bei der Übertragung schon vor, dass sie bei Pro7maxx bisserl eine Tendenz pro All Blacks haben (:davinci:) und sämtliche entschuldigenden Umstände (sein Arm wird irgendwie von einem aufstehenden Iren umgelenkt und der Ire geht mit dem Kopf nach oben) gesehen haben, aber vollkommen außer Acht gelassen haben, dass er von der Seite ins Ruck geflogen ist, also sowas von off the feet war und doch nie im Leben legal ins Ruck gegangen ist, dass er selbst wenn er die Arme um den Iren gebracht hätte, gelb sehen hätte müssen. Wenn er dann Schulter voran den Kopf trifft, wäre rot doch keine harte oder überzogene Entscheidung gewesen, oder? Aber das nur meine Gedanken zu der Situation, nicht dass ich andeuten möchte, dass das spielentscheidend gewesen ist. Das war heute, dass Irland zu schlecht und/oder Neuseeland zu gut war.

Wenn hast, schick an Link. Dann schau i mir das an.

I bin heute erst am Abend beim Rugbyschauen. 

Und dass die Kommentatoren net ganz neutral sind, ist seit dieser Segner ein AB ist, so gut wie fix. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Okay selbst gesehen. Ich würde da keine Sekunde zögern und Rot geben. Absichtlich hineingesprungen (dar man nicht im Ruck), keine Spur von kontrolliertem Kontakt, Verletzung vom Gegner in Kauf genommen, hoher Impact. Klar Rot, kA wie der ref auf Gelb kommt. 

Edit: Das einzige, was man für Gelb argumentieren kann, dass der den Kopf offenbar nicht klar getroffen hat.ich bleibe dennoch bei Rot

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Geschrieben (bearbeitet)
Tintifax1972 schrieb vor 30 Minuten:

Okay selbst gesehen. Ich würde da keine Sekunde zögern und Rot geben. Absichtlich hineingesprungen, keine Spur von kontrolliertem Kontakt, Verletzung vom Gegner in Kauf genommen, hoher Impact. Klar Rot, kA wie der ref auf Gelb kommt. 

Danke, habe schon nach Highlights mit Replay der Situation gesucht, aber du warst schneller :D

Danke auch, weil ich mir beim Spiel ziemlich sicher war, dass der TMO dafür auf rot entscheiden wird.

bearbeitet von Fredix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Nau, zwischen Argentinien und England gibt's mehr gelbe Karten als letzten Mittwoch und das Spiel ist noch nicht vorbei :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fredix schrieb vor 29 Minuten:

Nau, zwischen Argentinien und England gibt's mehr gelbe Karten als letzten Mittwoch und das Spiel ist noch nicht vorbei :D

Eines der bizarrsten Spiele, die ich jemals gesehen habe und endet leider mit einem Skandalcall. Das hätte 82+ ein Penaltytry sein müssen und das gleich doppelt. Keine Ahnung was der ref da mutmaßt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Tintifax1972 schrieb am 18.7.2026 um 23:29 :

Eines der bizarrsten Spiele, die ich jemals gesehen habe und endet leider mit einem Skandalcall. Das hätte 82+ ein Penaltytry sein müssen und das gleich doppelt. Keine Ahnung was der ref da mutmaßt. 

Wieder was gelernt :lol:

Wenn der Ball genau in der Ecke von goal line und touch line abgelegt wird, ist es kein try.

Warum penalty try? Die würde ich zwar grundsätzlich öfter geben, als tatsächlich der Fall ist, hier wegen der letzten beiden Tackleversuche, die nicht ganz regelkonform waren?

Fairerweise muss man dazusagen, dass Argentinien für den Ausgleich noch die 2 Punkte von einem sehr schwierigen Kick von weit draußen gebraucht hätte.

Andere Frage: Wo grounding beim 3. try der Argentinier? Auch wenn es kleinlich wäre, den deshalb abzuerkennen, aber der legt den Ball doch nie ab, oder? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
halbe südfront schrieb vor 16 Minuten:

Verstehe ich nicht. Da ist doch die Flag Post? 

Szene aus den Highlights samt der anschließenden Konferenz von Ref und TMO und Erklärung. Den Post haben's vorher aus dem Weg geräumt :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Fredix schrieb am 16.7.2026 um 19:30 :

Schaumamal ob das wirklich so ist...

nach 4 Minuten wars schon soweit :D 

Fredix schrieb am 18.7.2026 um 14:37 :

Nur: Mir kam bei der Übertragung schon vor, dass sie bei Pro7maxx bisserl eine Tendenz pro All Blacks haben (:davinci:)

dank Segner - sinds ja jetzt die all black rot gold :clap:

ich hab leider an dem Tag so gut wie nichts schauen können aber halten wir das wichtigste fest

Schottland hat gewonnen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Linzah schrieb vor 25 Minuten:

nach 4 Minuten wars schon soweit :D 

Ja, gut, dann halt dieser Spruch :D

Zitat

Rugby is a good occasion for keeping thirty bullies far from the center of the city.

Dass Pro7maxx wegen Anton Segner nicht gänzlich neutral sein wird, war mir eh bewusst. Die haben doch schon seit geraumer Zeit (letzte WM?) davon berichtet, dass ein Deutscher in Neuseeland Rugby spielt und was wäre das doch für eine tolle Geschichte, wenn der eines Tages für die All Blacks spielt...

Linzah schrieb vor 14 Minuten:

Service Post

die nächsten Spielrunden sind ja im Herbst / Winter im Norden- hier die vorläufigen Tabellen

image.png

Da fehlt noch eine Partie bei Japan, die 15:42 Niederlage gegen Frankreich. Bitte editier das doch gleich auch auf Wikipedia, wenn du schon am Serviceposten bist :feiervinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In/out entscheidet sich Rugby deutlich vom Fußball.

Fußball:
Ball auf der Linie- noch im Spiel.
Ball vollständig hinter der Linie- nicht mehr im Spiel (auch bei einem Tor).

Ballhöhe egal.

Rugby:
Ball auf der Linie (am Boden!) = nicht mehr im Spiel.
Seitenlinie = Out (in touch)
Tryline (sofern gegroundet) = Try
Tryline (sofern vom Verteidiger gegroundet) = 5 m Scrum für Angreifer
Ball am Boden bei den Flags = in touch (Flag ist Teil der Linie)
Ball in der Luft auf die Flags und prallt zurück: Ball im Spiel.

ich stelle da diesbezüglich mal ein Clip rein. Wenn man das Prinzip verstanden hat ist es nicht so ganz arg schwer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag