Deutschland - Schottland

Wer gewinnt?  

109 Stimmen

1. 1. Wer gewinnt?

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

V.I.P.
Analyst schrieb vor 44 Minuten:

:confused: 

Die Schotten standen von der ersten Minute an mit allem hinten drin, was sie hatten. Da wären sie selbst dann nicht permanent 2 - 3 Meter weg gewesen, wenn sie es gewollt hätten.

Wie sind die Schotten über Nacht eigentlich zu diesem Jausengegner mutiert? Wenn man sich ihre Quali anschaut, dann ist das mehr als respektabel. Magere 4 Punkte hinter Spanien, Spanien im März zu Hause 2:0 geschlagen und das Rückspiel in Spanien auch "nur" mit 2:0 verloren. Warum sie auf einmal so eine Schrottmannschaft sein sollen, erschließt sich mir nicht.

Sind sie auch nicht, daher war die Darbietung auch sehr unerwartet für mich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast IloveDK

Von Schottland bin ich auch sehr enttäuscht. Ich hatte mir von ihnen mehr erwartet.

Aber da es auch hier um Deutschland geht: Deutschland ist objektiv betrachtet nicht unbeliebt, aber diesen Eindruck habe ich oft, weil Italiener und Albaner sich als Brüder bezeichnen oder Polen und Tschechien, aber niemand bezeichnet Deutsche als Brüder. Finde ich nicht gut. Und das will bei mir was heißen, denn ich habe ausländische Wurzeln. Meine (tamilische) Eltern kommen ursprünglich aus Sri Lanka.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
IloveDK schrieb vor 2 Stunden:

Von Schottland bin ich auch sehr enttäuscht. Ich hatte mir von ihnen mehr erwartet.

Was hätten sie denn anders machen sollen? Zu versuchen mitzuspielen wäre m.E. ein viel zu hohes Risiko gewesen. Sich zurückziehen, den Gegner kommen lassen und dann den ein oder anderen Konter setzen wollen, das war grundsätzlich keine schlechte Idee. Hat in der Vergangenheit für fußballerisch unterlegene Teams gegen Deutschland auch immer wieder gut funktioniert, weil das deutsche Team häufig keine gute Chancenverwertung hatte und in der Defensive nicht mit der nötigen Konzentration und Kompromisslosigkeit zu Werke ging. Ich denke, darauf haben auch die Schotten gehofft.

Am Freitag war es dann eben anders. Gute Chancenverwertung + sehr gute und konzentrierte Defensivarbeit. Und dann ist es irgendwo nicht unlogisch, dass es so läuft wie am Freitag gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Analyst schrieb vor 13 Stunden:

In welchem anderen Spiel hat einer der sogenannten „Großen“ einen anderen in diesem Umfang dominiert?

Siehe meine vorherige Antwort.

sebold schrieb vor 20 Stunden:

Ok, da hast du tatsächlich die dicke Deutschlandbrille auf. Braucht man nicht mehr zu diskutieren. 

IloveDK schrieb vor 17 Stunden:

Es ist doch wahr, dass zumindest Deutschland in dem Spiel gegen die Équipe Tricolore eine starke Leistung bot. Die Franzosen wurden vom eigenen Publikum nach dem Abpfiff ausgepfiffen.

Das ist wahr, aber der Analyst fabuliert vom BESTEN Spiel auf dieser Ebene. Bissal weniger D Brille und mehr Objektivität, mehr fordere ich nicht.

bearbeitet von sebold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
sebold schrieb vor 3 Stunden:

Das ist wahr, aber der Analyst fabuliert vom BESTEN Spiel auf dieser Ebene. Bissal weniger D Brille und mehr Objektivität, mehr fordere ich nicht.

sebold schrieb vor 3 Stunden:

Ja, ich habe ja nochmal spezifiziert, wie ich es meine. Ich meinte NICHT, dass es das beste Spiel zwischen sogenannten "Großen" von BEIDEN Seiten war. Sondern im Sinne von, ein "Großer" dominiert einen anderen in einem wirklich ungewöhnlichem Maße.

Warum flüchtest du dich in Floskeln? Nenn doch einfach Gegenargumente ... mehr fordere ich doch nicht :ratlos:

Hier übrigens mal ein paar Reaktionen aus Frankreich zu dem Spiel, über das wir diskutieren:

https://www.sportschau.de/fussball/nationalmannschaft/deutschland-frankreich-pressestimmen-100.html

Da ist in den französischen Medien von einer "Lektion" und einer "großen Ohrfeige" die Rede. Erlebt man wohl eher nicht so oft, wenn es um die "Équipe Tricolore" oder irgendeine andere große Fußballnation geht.

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Analyst schrieb vor 59 Minuten:

Ja, ich habe ja nochmal spezifiziert, wie ich es meine. Ich meinte NICHT, dass es das beste Spiel zwischen sogenannten "Großen" von BEIDEN Seiten war. Sondern im Sinne von, ein "Großer" dominiert einen anderen in einem wirklich ungewöhnlichem Maße.

Warum flüchtest du dich in Floskeln? Nenn doch einfach Gegenargumente ... mehr fordere ich doch nicht :ratlos:

Hier übrigens mal ein paar Reaktionen aus Frankreich zu dem Spiel, über das wir diskutieren:

https://www.sportschau.de/fussball/nationalmannschaft/deutschland-frankreich-pressestimmen-100.html

Da ist in den französischen Medien von einer "Lektion" und einer "großen Ohrfeige" die Rede. Erlebt man wohl eher nicht so oft, wenn es um die "Équipe Tricolore" oder irgendeine andere große Fußballnation geht.

Du, dann freut es mich für euch. Jetzt hast es zumindest vernünftig formuliert. Ansonsten bleib ich dabei, zählen tut es erst im Bewerb. 

Dass die Franzosen das Spiel negativ sehen ist wohl logisch. Zuvor und auch danach waren die Auftritte der Deutschen mehr als ausbaufähig, da wäre ich als potentieller Titelkandidat angfressen, wenn mich die Deutschen herspielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
sebold schrieb vor 28 Minuten:

Du, dann freut es mich für euch. Jetzt hast es zumindest vernünftig formuliert. Ansonsten bleib ich dabei, zählen tut es erst im Bewerb. 

Dass die Franzosen das Spiel negativ sehen ist wohl logisch. Zuvor und auch danach waren die Auftritte der Deutschen mehr als ausbaufähig, da wäre ich als potentieller Titelkandidat angfressen, wenn mich die Deutschen herspielen. 

Warum "euch"?

Naja, seit dem von Nagelsmann vollzogenen Umbruch im März liest sich die Bilanz folgendermaßen: 5 Spiele, 4 Siege, 1 Unentschieden, 11:3 Tore. Bis auf die erste Hälfte gegen Griechenland und die Chancenverwertung gegen die Ukraine war das schon extrem stark.

Ist international mittlerweile auch so wahrgenommen worden, da ist Deutschland längst wieder ganz oben auf dem Zettel.

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Analyst schrieb vor 58 Minuten:

Warum "euch"?

Naja, seit dem von Nagelsmann vollzogenen Umbruch im März liest sich die Bilanz folgendermaßen: 5 Spiele, 4 Siege, 1 Unentschieden, 11:3 Tore. Bis auf die erste Hälfte gegen Griechenland und die Chancenverwertung gegen die Ukraine war das schon extrem stark.

Ist international mittlerweile auch so wahrgenommen worden, da ist Deutschland längst wieder ganz oben auf dem Zettel.

Weil ich dich als Hardcorefan der Deutschen einschätze.

Keine Sorge, auch ich hab die Deutschen auf der Rechnung. Für mich ist es halt nicht ganz nachvollziehbar, warum man aus einem Testspielerfolg so viel macht. Alleine die Feststellung, dass man selten eine Mannschaft so dominant gesehen hat, ist für mich übertrieben. 

Der EM Velauf wird zeigen, wo sie stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
sebold schrieb vor 24 Minuten:

Keine Sorge, auch ich hab die Deutschen auf der Rechnung. Für mich ist es halt nicht ganz nachvollziehbar, warum man aus einem Testspielerfolg so viel macht. Alleine die Feststellung, dass man selten eine Mannschaft so dominant gesehen hat, ist für mich übertrieben. 

Bin ich gar nicht. Nur weil man dem deutschen Nationalteam nicht negativ gegenübersteht, ist man doch nicht automatisch "Hardcorefan".

Gibt mehrere Teams, die ich mag. Grundsätzlich mag ich technisch guten, kreativen und offensiv ausgerichteten Fußball. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
sebold schrieb vor 1 Stunde:

Es war ja nicht nur EIN Testspielerfolg, sondern mehrere gute bis sehr gute Auftritte. Im September 2023 gab es in Dortmund schon einmal einen überzeugenden Sieg gegen die Franzosen (die bis dahin über längere Zeit unbesiegt waren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Darüber hinaus muss man beachten, wie die Spieler in ihren Clubs auftreten. Das gibt auch Aufschluss darüber, was man von den Testspielergebnissen zu halten hat (waren es tendenziell eher positive Ausreißer oder das wahre Leistungsvermögen). Im Falle Deutschlands sieht man, dass viele Spieler bei absoluten Topclubs spielen und dort Leistungsträger sind.

sebold schrieb vor 1 Stunde:

Was für alle Teams gilt ;)

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast IloveDK

@sebold

Ich gehe davon aus, dass @Analyst einfach ein Fan des deutschen Nationalteams ist. Wieso sollte er ihnen gegenüber negativ eingestellt sein? Und ehrlich gesagt: Ich selbst habe in Deutschland ausländische Wurzeln (die man mir auch ansehen kann), aber Ressentiments gegenüber Deutsche finde ich fies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
IloveDK schrieb vor 14 Stunden:

@sebold

Ich gehe davon aus, dass @Analyst einfach ein Fan des deutschen Nationalteams ist. Wieso sollte er ihnen gegenüber negativ eingestellt sein? Und ehrlich gesagt: Ich selbst habe in Deutschland ausländische Wurzeln (die man mir auch ansehen kann), aber Ressentiments gegenüber Deutsche finde ich fies.

Keine Ahnung wo du ein Ressentiment rausliest. Ich habe schon vor der WM geschrieben, dass ich kein Problem mit den Deutschen habe und das wird sich auch nicht ändern. Ich verstehe jedoch diesen leicht überbordenden Optimismus wegen einem Freundschaftsspiel nicht. 
Ausgangspunkt der ganzen Diskussion war, dass ich nach dem Schottlandmatch geschrieben habe, dass das ein Statement war, man dies aber gegen stärkere Gegner erst zeigen muss, wie viel das Wert ist. Warum man da jetzt irgendeine Diksussion betreffend Vorurteilen etc. starten muss, k.A..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
sebold schrieb vor 5 Stunden:

Keine Ahnung wo du ein Ressentiment rausliest. Ich habe schon vor der WM geschrieben, dass ich kein Problem mit den Deutschen habe und das wird sich auch nicht ändern. Ich verstehe jedoch diesen leicht überbordenden Optimismus wegen einem Freundschaftsspiel nicht. 
Ausgangspunkt der ganzen Diskussion war, dass ich nach dem Schottlandmatch geschrieben habe, dass das ein Statement war, man dies aber gegen stärkere Gegner erst zeigen muss, wie viel das Wert ist. Warum man da jetzt irgendeine Diksussion betreffend Vorurteilen etc. starten muss, k.A..

Ich denke, es geht hier weniger um dich, sondern eher um andere User, die sinngemäß schrieben (hier im Thread nachzulesen), dass an Deutschland einfach alles nur scheiße sei oder dass es eine Art patriotische Pflicht eines jeden guten Österreichers sei, gegen Deutschland zu sein. So in etwa ist ja häufig die Stimmung, wenn Spiele mit deutscher Beteiligung stattfinden. 

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast IloveDK
sebold schrieb vor 8 Stunden:

Falls ich Dich, @sebold , angegriffen habe, dann tut es mir leid. Ging um die Stimmung im allgemeinen und im speziellen um andere User, nicht um Dich.

Habe bei einigen Usern hier gesehen, dass sie Ressentiments gegen Deutsche und gegen Deutschland haben. Dabei sind wir doch Brüder (bei GER-AUT ist von Brüderduell die Rede).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
IloveDK schrieb vor 10 Minuten:

Habe bei einigen Usern hier gesehen, dass sie Ressentiments gegen Deutsche und gegen Deutschland haben. Dabei sind wir doch Brüder (bei GER-AUT ist von Brüderduell die Rede).

In Zeiten der europäischen Einigung bin ich als Österreicher mit Deutschland zum Glück genauso verbrüdert wie mit Portugal, Luxemburg, Finnland, Lettland, Italien, Kroatien oder sonst irgendwem. Historisch gesehen sind wir außerdem mit den ehemaligen Kronländern der Monarchie viel enger verbunden. Es nervt einfach, wenn Deutsche glauben, dass wir Österreicher irgendwie standardmäßig zu ihnen halten müssten und erst einmal begründen sollen, warum das nicht so ist. Einem Spanier oder Griechen müsste ich jetzt auch nicht erklären, warum ich im Fußball nicht automatisch auf seiner Seite bin. Die unterstellen einem dann auch nicht gleich Komplexe, wenn man zum Gegner hält. Das tun echt nur unsere nördlichen Nachbarn. Ich würd mir übrigens umgekehrt auch nicht erwarten, dass jeder Deutsche im Fußball zu Österreich hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag