Recommended Posts

Bester Mann im Team

Zwei Austria Vereine in einer Liga, geht das? Ist das mit den vorhandenen Vorschriften vereinbar?

Kann es sein das im Abstiegskampf Vorteile generiert werden?

Um das fairer zu machen wäre es gut wenn die in Runde 1 gleich gegeneinander spielen.

Man kann das machen, bei Auslosungen wird oft gesetzt und jongliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Richi K. schrieb vor 13 Minuten:

Zwei Austria Vereine in einer Liga, geht das? Ist das mit den vorhandenen Vorschriften vereinbar?

Kann es sein das im Abstiegskampf Vorteile generiert werden?

Um das fairer zu machen wäre es gut wenn die in Runde 1 gleich gegeneinander spielen.

Man kann das machen, bei Auslosungen wird oft gesetzt und jongliert.

Ich denke mal, dass die Austria vorzeitig aus dem Vertrag aussteigen wird. Da wird sicher eine entsprechende Klausel drinnen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
Richi K. schrieb vor 33 Minuten:

keine Ahnung wie die Verträge aussehen. Aber es wird sich wohl auf natürliche Weise lösen, denn die Austria wird sich kaum leisten können, quasi 2 Zweitligisten finanziell zu erhalten.

Sie werden einfach die aussichtsreichsten Spieler unter die eigenen Fittiche nehmen und der Partner, der kurzzeitig die Notlösung war, soll schauen wo er bleibt. Ist ja eh jedem wurscht wo die in 1-2 Jahren spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Was ich gehört habe ist man bei der Austria noch nie ein großer Fan der Stripfing-Lösung gewesen, war für sie immer ein Art Notprogramm…daher denke ich, dass sie jetzt nach dem Aufstieg sicher keine Top-Talente mehr hinschicken, wahrscheinlich lassen sie ihnen paar Leute die sie selber aussortieren gratis aber das wird’s schon gewesen sein. Für mich ist Stripfing damit jetzt schon ein Favorit auf den Abstieg weil die ganzen teuren Routiniers werden sie sich wohl allein auch nur schwer leisten können…hab aber keine Ahnung ob es ihrem Mäzen finanziell inzwischen wieder besser geht..,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Wäre interessant ob es möglich wäre, dass ein und der selbe Spieler innerhalb eines Halbjahres einmal für Stripfing und einmal für die Young Violets aufläuft?

Ich bin ohnehin ein großer Gegner der Kooperationsspielerregelung, da ich sie einfach peinlich für den österreichischen Fußball halte, und auch bei den 2er Teams würde ich massiv nachschärfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
_UndertakeR_ schrieb vor 22 Stunden:

Wäre interessant ob es möglich wäre, dass ein und der selbe Spieler innerhalb eines Halbjahres einmal für Stripfing und einmal für die Young Violets aufläuft?

Das hat mich auch interessiert und deshalb habe ich die Bestimmungen durchforstet.

Das von dir beschriebene Szenario ist definitiv nicht möglich.

Ein Kooperationsspieler darf in keinem Amateurteam eingesetzt werden - weder in jenem des Stammklubs noch in jenem des Kooperationsklubs.

Was aber möglich sein dürfte, dass Austria-Kooperationsspieler für Stripfing gegen die Young Violets spielen.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Danke für die Info.

Ich bin ja bekanntermaßen generell ein kompletter Gegner der Kooperationsspielerregelung. Das ein Spieler innerhalb kürzester Zeit für am Papier zwei voneinander unabhängige Vereine aufläuft passt einfach nicht. Kein Mensch könnte sich vorstellen, dass zB in Deutschland ein Spieler außerhalb der Transferzeit für die Bayern gegen Gladbach aufläuft und die Woche darauf für Schalke gegen Nürnberg.

Auch bei den Zweitvertretungen gehört mMn nachgeschärft. Es sollte sein, dass Spieler die zB U21 spielberechtigt sind switchen können, aber alle Spieler die zu alt für diesen Stichtag sind, sollten klar für das Einser oder das Zweierteam gemeldet sein. Bei der Austria hast zB einen Raguz der sowohl in der Kampfmannschaft, wie auch in der Ostliga auf über 10 Einsätze kam. Wobei er eventuell ein schlechtes Beispiel ist, weil er ohnehin da und dort nichts zusammengebracht hat, aber so eine Regelung würde für die Gegner die immer mehr werdenden Zweitvertretung etwas planbarer machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

die Regelung ist Mist, aber in der Praxis bringt das eh nix. In einer Truppe ist er integriert ins Spielsystem, Taktik und kennt die Spielzüge, die er mit seinen Kollegen eintrainert hat.

Dann watschelt er zum anderen Verein, wird aufgestellt und steht wie in Hydrant im Weg, weil er nicht reinpasst. Als Trainer hast da auch keine Freude wenn z. B. ein IV diese Woche spielen muss nur weil sich das irgendein sportlich Verantwortlicher einbildet und der Neue dir deine eingespielte Formation torpediert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Für mich hat die Kooperationsspieler-Regelung mit der Wiedereingliederung der Amateurteams in die Bundesliga ihren Sinn verloren.

Dass diese bei der Ligareform 2018 nicht gestrichen wurde, ist ja eine reine Lex Liefering, weil Red Bull bzw. Christoph Freund partout keine eigene zweite Mannschaft aufstellen wollten.

Dass eine Amateurmannschaft und der Kooperationsklub eines Vereins in einer Ligs spielen dürfen, ist im Sinne der Wettbewerbsintegrität ein No-Go.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass die Zahl der Kooperationsspieler innerhalb der Bundesliga nicht beschränkt ist. In die Regionalliga darf man als Bundesligist z.B. nur 2 Spieler als Kooperationsspieler an einen Klub geben. 

Diese Freizügigkeit widerspricht ja auch der Intention des FIFA-Transferregulativs. Mittlerweile dürfen ja auch nur mehr drei Spieler an einen Klub verliehen werden, um die Integrität der Wettbewerbe nicht zu gefährden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

das wünscht man niemand, schon gar nicht den Fans, aber in Klagenfurt sieht es immer deutlicher danach aus, dass die Lichter in nicht all zu ferner Zukunft endgültig ausgehen. Beide Kooperationsklubs in dem Konstrukt hat es ja schon erwischt.

Sportdirektor Günther Gorenzel will seinen (sicher nicht schlecht dotierten) Vertrag, der bis 2026 läuft, freiwillig auflösen. Hauptsache weg. Als Grund wird vermutet, dass er kein Budget hat, um einen halbwegs konkurrenzfähigen Zweitligakader zusammenzustellen.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag