Recommended Posts

Experte für eh alles

In Klagenfurt versuchens seit Jahren wirklich viel, um Fußballbegeisterung zu erzeugen, damit die Riesenhütte zumindest ein bissl besser gefüllt ist. Aber das wird dort scheinbar nix. Sie haben unter Pacult zeitweise wirklich schönen Fußball geboten und keinen juckts. Schade, aber ist so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Schaut ganz so aus, dass die Leute dort lieber zum Eishockey pilgern denn mit einem Schnitt von über 4.000 Leuten ist der KAC mittlerweile wieder vor den Fußballern angekommen. Zwar denke ich schon, dass in einer Stadt mit über 100.000 Einwohnern und relativ großem Einzugsgebiet zwei große Sportvereine Platz finden sollten aber es ist halt auch ein gewisser Fluch der großen Arena dabei. Wenn die 32.000 Zuschauer-Hütte nicht mindestens zur Hälfte voll ist, kommt halt null Stimmung auf und sportlich ist der WAC im Moment auch schlichtweg erfolgreicher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Stripfing sichert sich den Klassenerhalt durch den 3:2-Sieg gegen Rapid II, dafür steigt Voitsberg (vermutlich) ab. Ein Kurzauftritt der Voitsberger in Österreichs zweithöchster Spielklasse.

bearbeitet von grauer_wolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
sportfreund1 schrieb am 23.5.2025 um 14:56 :

... und sportlich ist der WAC im Moment auch schlichtweg erfolgreicher

Meinst du den KAC? Der WAC ist in Klagenfurt ja eher keine Konkurrenz um die Gunst der Zuschauer. So wie wir keine für euch und ihr keine für uns seid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
_UndertakeR_ schrieb vor einer Stunde:

Niemals kommen die Young Violets noch unter die ersten Zwei und daher wird Voitsberg auch oben bleiben. 

Man kann nun davon ausgehen, dass die Austria kein gesteigertes Interesse an einem Aufstieg ihrer 2er in die 2. Liga hat, da der Kooperationsverein den Klassenerhalt geschafft hat.
Aber sonst wäre das gar nicht so sicher -> Donaufeld und Neusiedl spielen in der letzten Runde gegeneinander, sowohl Neusiedl wie auch Marchfeld spielen noch gegen den starken WSC, Marchfeld noch bei den abstiegsgefährdeten Gloggnitzern und bei Marchfeld hat sich zudem der 1er-Goalie langfristig verletzt, was schon eine deutliche Schwächung ist.
Mit 6 Punkten würde ich meinen, dass die YV gute Chancen auf Platz 2 hätten. Dann könnte die Austria auswählen, ob sie selbst da oben spielen wollen, oder weiter mit den Stripfingern kooperieren wollen. Stripfing hat ohne der Austria praktisch keinen Spieler für die nächste Saison - fraglich ob die nicht zurückziehen müssten, wenn die Austria sich gegen sie entscheidet. Auch aus diesem Gesichtspunkt ist Voitsberg wohl ziemlich save.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
halbe südfront schrieb vor 7 Minuten:

Meinst du den KAC? Der WAC ist in Klagenfurt ja eher keine Konkurrenz um die Gunst der Zuschauer. So wie wir keine für euch und ihr keine für uns seid.

Ich habe schon den WAC gemeint, als Bundesligist ziehst du automatisch auch das ganze Umland an vor allem wenn du anders als unsere beiden Klubs nicht auch noch die zwei großen Wiener vor der Tür hast. Wenn ich zb in St Veit oder Friesach wohne und live Bundesliga erleben will gegen Salzburg, Rapid und Co ist es schon egal ob ich nach Klagenfurt oder Wolfsberg fahre…und diese Gruppe der „Erfolgsfans“ oder besser noch „zahlender Gäste mit leichter Heimtendenz“ ist schon durchaus groß und grad bei nem Stadion wie in Klagenfurt brauchst solche Leute damit du‘s halbwegs gut füllst 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
sportfreund1 schrieb vor 1 Minute:

Ich habe schon den WAC gemeint, als Bundesligist ziehst du automatisch auch das ganze Umland an vor allem wenn du anders als unsere beiden Klubs nicht auch noch die zwei großen Wiener vor der Tür hast. Wenn ich zb in St Veit oder Friesach wohne und live Bundesliga erleben will gegen Salzburg, Rapid und Co ist es schon egal ob ich nach Klagenfurt oder Wolfsberg fahre…und diese Gruppe der „Erfolgsfans“ oder besser noch „zahlender Gäste mit leichter Heimtendenz“ ist schon durchaus groß und grad bei nem Stadion wie in Klagenfurt brauchst solche Leute damit du‘s halbwegs gut füllst 

Verstehe - aber soweit ich die Kärntner da kenne kämen nur sehr wenige auf die Idee einen solchen Klub zu unterstützen -> in Villach würde zwar wohl kaum wer die Klagenfurter unterstützen, zu groß ist die Rivalität, Spittal und St.Veit wiederum liegen schon sehr deutlich näher an Klagenfurt und haben zudem selbst Tradition im Fußball. Die Austria war traditionell das Aushängeschild in Kärnten, der WAC ist ein Verein der sehr stark in seiner Region verankert ist, aber eher kein Klub des ganzen Bundeslandes. Ich denke, dass da der WAC den Klagenfurtern wirklich keine relevante Anzahl an Fußballinteressierten abzieht.

Der KAC wiederum ist selbstredend eine große Konkurrenz für die Austria. Eishockey hat dort einfach einen höheren Stellenwert als der Fußball, der KAC ist Rekordmeister, tradionsreich und auch nach wie vor relativ erfolgreich. Und es ist schon ein erheblicher Aufwand, sich neben rund 30 Heimspielen des KAC noch für die Fußballspiele der Austria Zeit zu nehmen und Geld auszugeben - überhaupt natürlich wenn der Erfolg ausbleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Es spielt halt alles zsam und wie gesagt, auch Leute aus Ortschaften mit eigenen Klubs fahren dann zumindest ab und zu gegen starke Gegner zu nem BuLi-Spiel und als Lokalpatriot willst dann halt sehen, wie der Underdog aus deinem Bundesland die Wiener paniert…und ich glaub generell, dass in Kärnten in Summe nur Platz für einen Klub ganz oben ist. Und da hat im Moment einfach der WAC dank der letzten Jahre großem Vorsprung…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Klagenfurt hatte doch auch schon mehr Konkurse bzw. hat sich mehrmals umgetauft: A. Klagenfurt (Konkurs),FC Kärnten (FC Pasching), Austria Kärnten, jetzt wieder Austria Klagenfurt (immer mit Geldsorgen) und Aufstieg in die Bundesliga, ohne Meister gewesen zu sein... So baust halt keine Basis auf.

Da ist der WAC mit ehrlicher Arbeit und einen Präsidenten, der notfalls ein kleines Minus ausbügelt, halt schon bemerkenswerter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

_UndertakeR_ schrieb vor 55 Minuten:

Mit Claudy M´Buyi und Ramiz Harakate haben es zwei Wölfe ins offizielle Team der Saison geschafft :super:
www.2liga.at/team-der-saison-admiral-2-liga-2024-25

und kein einziger Admiraner…wahrscheinlich weil sie als Kollektiv so gut funktioniert haben ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 2 Stunden:

und kein einziger Admiraner…wahrscheinlich weil sie als Kollektiv so gut funktioniert haben ;) 

wird wohl so sein ;) für keinen spieler hats für die top elf gereicht, fürs team aber für platz 2!

Und ich find die Wahl OK, außer Haudum hät es sich eh keiner verdient

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag