Interview mit Thomas Eder

Recommended Posts

Forever - Austria Salzburg
31.03.04

Interview der Woche mit THOMAS EDER

"Ich bin vom Klassenerhalt überzeugt!"

Lange nicht's gehört und nicht's gesehen haben die Salzburg Anhänger von Fanliebling Thomas Eder. Seit seinen Kreuzbandriss im November 2003 arbeitet er wie eben ein richtiger Vollprofi ehrgeizig und voller Optimismus an seinem Comeback.

Das SVWS-webteam lud Thomas zum Gespräch und er selbst stellte gleich von vorne herein fest: "Ich bin so froh, wenn ich endlich wieder spielen und der Mannschaft helfen kann."

Lieber Thomas - und wir erst!! ;-)

Thomas, Du bist nun bereits seit einiger Zeit aufgrund Deiner Ver-letzung von der Bildfläche verschwunden. Wie geht es Dir?

Thomas:

Im Moment geht es mir sehr gut. Die Therapie verläuft nach Wunsch, kleinere Rückschläge sind einkalkuliert.

Wann ist mit einem Comeback zu rechnen? Ist ein Einsatz ev. sogar in dieser Saison noch denkbar? Ev. bei den Amateuren?

Thomas:

Realistisch gesehen ist mit einem Comeback im Sommer 2004 zu rechnen. Ein Traum wäre bereits ein Einsatz im Frühjahr, aber nur wenn gesundheitlich alles optimal läuft.

Eventuell wäre da dann auch ein Einsatz bei den Amateuren denkbar, je nachdem wie der Trainer entscheidet.

Erzähl und doch einmal wie derzeit Dein Tagesablauf aussieht? Wie müssen wir uns Deinen Therapieplan vorstellen?

Thomas:

07.30 - 08.15 Uhr lockeres Laufen, danach gibt's Frühstück

09.00 - 10.00 Uhr Training in der Kraftkammer

10.00 - 12.00 Therapie (Muskelaufbau, Koordination) mit Franz Leberbauer

Mittagspause

Nachmittag: Ausdauerlauf (45 bis 60 Minuten)

Abends: Training mit der U14 (1 - 2 Mal wöchentlich)

Was sagst Du zur derzeitigen sportlichen Situation bei Deinem Verein? Woran liegen Deiner Meinung nach die Gründe, dass die Mannschaft nicht so richtig in Form kommt?

Thomas:

Momentan befinden wir uns in einer gefährlichen Situation. Die Mannschaft ist aber besser, als die momentane Situation.

Die nächsten zwei Wochen sind vorentscheidend für die Zukunft. Ich bin aber vom Klassenerhalt überzeugt.

Gründe, warum die Mannschaft nicht so richtig in Form kommt:

Viele neue Spieler sind gekommen, die Integration ist da immer schwer (Sprachproblem). In der Vorbereitung war dann auch die Stimmung zum Teil getrübt (Unzufriedenheit mit der Situation, Trainer usw.) und wenn sich anfänglich kein Erfolg einstellt, steigt natürlich die Verunsicherung.

Ex-Trainer Lars Söndergaard ist vorerst bis Sommer 2004 Trainer der Wiener Austria. Wie beurteilst Du seine Entscheidung, sich sozusagen auf den "Schleudersessel der Liga" zu begeben?

Thomas:

Ich finde, Lars hat sich richtig entschieden, schließlich hat der eine Riesenchance mit der Austria österreichischer Meister zu werden.

Ich glaube, er kann aufgrund seiner Kenntnisse bei Austria Wien gemeinsam mit Günter Kronsteiner viel bewirken (Viererkette usw.).

Themawechsel zum Salzburger Nachwuchs: Du bist als Co-Trainer im Nachwuchsbereich der Salzburger Austria tätig. Welche Mannschaft trainierst Du? Wie oft? Wie sieht so ein Trainingsalltag für die Jungkicker aus bzw. wie kann man Kicker beim SVWS werden?

Thomas:

Ich bin Co-Trainer bei der U14 des SV Wüstenrot Salzburg und ein bis zwei Mal wöchtenlich bei deren Training.

Insgesamt trainiert die Mannschaft 4 x wöchentlich mit den Schwerpunkten Technik, Taktik, Schnelligkeit und Koordination.

Eine Trainingseinheit dauert dabei 90 bis 120 Minuten (20-30 Minuten Aufwärmen, Koordination/Schnelligkeit 20 Minuten, Haupttail mit Passen, Schießen usw. dauert 30 Minuten, das Spiel danach 30 Minuten sowie schlussendlich ein 10minütiges Auslaufen).

Bleiben wir noch im Jugendbereich: die Amateure sind derzeit wirklich gut in Form. Welche Spieler können Deiner Meinung nach vielleicht schon in der neuen Saison den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen?

Thomas:

Wir haben wirklich einige gute junge Spieler in den Reihen der Amateure.

Ich kann mir sicher vorstellen, dass drei bis vier Spieler es schaffen können, nur müssen sie sich erst an das Tempo der Bundesliga gewöhnen und das kann seine Zeit brauchen.

Bestes Beispiel bin ich selbst. Ich war zwei bis drei Jahre im Profikader, bis der Durchbruch gelang.

Wie wird es im Cup weitergehen? Zuerst gegen Kärnten, dann würde Ried in Ried warten?

Haben wir Chancen auf einen internationalen Bewerb im nächsten Jahr?

Thomas:

Es besteht durch den Cup sicher eine Chance auf den UEFA-Cup, aber Hauptaugenmerk muss dem Klassenerhalt gelten!!!!

Denn was bringt der UEFA-Cup, wenn wir in der zweiten Liga spielen würden??

Zum Abschluss - Dein Tipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo ist Salzburg?

Thomas:

Meister wird der GAK, obwohl ich es Lars Söndergaard mit Austria Wien gönnen würde.

Absteiger: Mattersburg oder Kärnten

Wir selbst beenden die Saison zwischen Rang sechs und acht.

quelle: www.austria-salzburg.at

Also ich hoffe dass er bald wieder spielen kann, wie's aussieht ist er ja auf dem weg der besserung, trotzdem: GUTE BESSERUNG, THOMAS :super:

bearbeitet von /V\agic_/V\ushroom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

hoffentlich verläuft die genesung weiterhin so gut, und im sommer werden wir dann thommy eder wieder sehen. eder ja letzte erfolgreiche saison eine fixe größe wird sich seinen stammplatz wieder erkämfen.... er, der verletzte messner und die anderen, ibi, öbster, schicker, keil sind unsere zukubft. auf baldige eder-tore.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

er, der verletzte messner und die anderen, ibi, öbster, schicker, keil sind unsere zukubft. auf baldige eder-tore.

so ist es, hoffe das eder wieder voll gesundet, und dass wir in zukunft auf die genannten personen bauen können...

mMn wäre eder grade in der verfassung unserer austria jetzt sehr wichtig, wo wir uns ned so richtig in den strafraum trauen, und der haut halt einfach auch von ein bisschen weiter weg drauf haut...

freu mich schon sehr auf sein comeback :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mMn wäre eder grade in der verfassung unserer austria jetzt sehr wichtig, wo wir uns ned so richtig in den strafraum trauen, und der haut halt einfach auch von ein bisschen weiter weg drauf haut...

Die aus 30m entfernung sind "seine" :D

jo die können einiges... ;) rember kärnten away.. das 1:0 glaub i war des damals ordentlich drauf duscht!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Salzburg - ein Leben lang !!!!
07.30 - 08.15 Uhr lockeres Laufen, danach gibt's Frühstück

09.00 - 10.00 Uhr Training in der Kraftkammer

10.00 - 12.00 Therapie (Muskelaufbau, Koordination) mit Franz Leberbauer

Mittagspause

Nachmittag: Ausdauerlauf (45 bis 60 Minuten)

Abends: Training mit der U14 (1 - 2 Mal wöchentlich)

Also des Training würd ich auch grad noch durchhalten bei Sbg. :D

Wünsch in Thommy, daß er bald wieder da is(!), und wieder seine legenderen Weitschuss-wuchteln einihaut !!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag