Recommended Posts

Tribünenzierde
GreatWhiteDope schrieb vor 10 Stunden:

Kannst du das auch inhaltlich begründen? Ich finde die Ausführungen von Langer_42 eigentlich recht nachvollziehbar. Besser geht immer, schon klar. Aber das klingt bei dir schon anders.

1) Fakt ist, dass keine Meistershirts verfügbar sind. Da geht es nicht darum wer schuld ist oder nicht, es ist einfach ärgerlich und da geht viel Potential verloren. Wenn das mit Nike nicht funktioniert muss man sich statt der ewigen tebbichschen Abmoderation schlicht was einfallen lassen. Hätte mir wirklich gerne eines besorgt!

2) Wir bewegen uns beim Merchverkauf in neuen Sphären. Sturm hat in den letzten drei Jahren 4 Titel geholt, hat inzwischen deutlich über 20.000 Mitglieder und war in der Champions League vertreten. Wär komisch wenn das nicht so wäre.

3) Das Urban Stripes Polo ist eh halbwegs ok, nur halt nicht verfügbar (die Socken übrigens auch nicht, genausowenig wie die Bomberjacke). Die Sturm Island-Reihe würde vielleicht eher zu Kiel oder Split passen und das "Wieder wir"-Shirt ist zum Glück eh wieder offline. Es fehlt einfach an alltagstauglicher Ware.

4) Die Nike-Sportwäsche gefällt mir z.B. schon richtig gut und würde mich da auch ordentlich eindecken wenn nicht Puntigamer oben wäre.. https://shop.sksturm.at/sturm-graz-shop/sk-sturm-nike-precision-shirt-25-26.htm

Mir liegt es wirklich fern alles schlecht zu machen, aber kann bei unserem Merch leider nur sehr wenig Positives ausmachen Ich würde mir wünschen, dass man da mit ähnlichem Esprit reingeht wie man das bei anderen Themen auch macht!

bearbeitet von graz6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
12 hours ago, Langer_42 said:

Einige Fragen die rund um das Thema Merch aufgekommen sind:
1) Warum ist man bei der Produktion der Meistershirts auf Nike angewiesen?
Ganz einfach - diese waren Teil des Vertrags mit NIKE. Sturm MUSS die komplette Teamwear (Polos, Hoodies, Trainingsanzüge) sowie Trikots von NIKE beziehen, ebenfalls mit im Deal, das Meistershirt. Das war beim Meistershirt 23/24 bereits so.
Sturm kann daher auch nicht x-beliebige Shirts mit dem Meister-Print bedrucken lassen, einfacher wäre es allemal. Ein Lernprozess hat da leider auch nicht eingesetzt, gab es doch schon letztes Jahr Lieferprobleme mit den Meistershirts. Kompensation für den entgangenen Umsatz ist zwar schwer zu errechnen, wird aber eingepreist ;) 
Das man diese Shirts generell über den Vertrag mit NIKE laufen lässt, ist prinzipiell eine gute Sache für die restliche Kollektion, die durch jeden Artikel aus dem NIKE-Sortiment erheblich günstiger im Einkauf wird. Quelle - vertrau mir Brudi.

2) Warum gibts nicht endlich schlichte Designs?
Wer die letzten Posts durchliest wird feststellen - so einfach ist das gar nicht.
Da werden Fred Perry ähnliche Polos gefordert, aber dann bitte nicht mit dem Urban Stripe, sondern mit Retro-Fahne.
Gar einige wollen einen Ed-Hardy/PopArt Verschnitt großflächig auf einem T-Shirt sehen, während es beim Anblick dessen, anderen schon fast das Abendessen wieder raufholt.
Die Geschmäcker gehen dort halt brutal auseinander - ich empfehle hierzu: Einfach mal 15 Minuten am Stadion Vorplatz verbringen und schauen, was Normalos ohne Kurvenbezug tragen. Es sind großteils genau die Designs, die hier verrisen werden - looking at you, Sturm Island und Choreo-Windbreaker 😅
Als jemand, der die Verkaufszahlen und die proStück-Margen kennt kann ich euch versichern - Sturm bestellt und produziert die Dinge, die den größten Gewinn bieten.
Und wenn ich mit einem 0815-CL-Template Polo mehr Gewinn mache als mit einem Urban-Stripes-Polo, ist für mich als Geschäftsmann die Entscheidung einfach, was ich bestelle und anbiete.

Wir bewegen uns bei Sturm im Moment was den Merch anbelangt in ungeahnten Höhen. 4 Mio Umsatz ist schon eine Ansage. Dazu beigetragen haben 16k verkaufte Trikots, die jedoch ordentlich aufgefettet werden durch 2 CL-Trikots (gut, dafür gabs ein Cup-Finalshirt weniger)
Die Produkte die in den Shop kommen (neu: Badehose und Schlapfen) gehen weg wie warme Semmeln. Sturm muss dennoch aufpassen, nicht einen Lagerstand aufzubauen, der dann nicht mehr verkauft wird.
Ich habs an anderer Stelle schon mal vorgerechnet, für jedes Trikot das ich nicht verkaufe, muss ich 3 Trikots loswerden, um auf 0 zu sein. Das Risiko, nicht auszuverkaufen, weil der sportliche Erfolg ausbleibt ist höher, als der Gewinn, den man mit einer Harakiri-Bestellung einfahren kann.
Es hat sich viel getan, es wurden im Bereich E-Comm 2 neue Manager eingestellt, die Shops wurden personell stark aufgebessert. Der Shop in Seiersberg wurde flächenmäßig mehr als verdoppelt & die reinen Zahlen lassen wenig Kritik an den handelnden Personen zu..
Im stationären Handel und im E-Comm gehts immer darum, Prozesse zu verbessern und Strukturen aufzubauen, die einen langfristig erfolgreich werden lassen.
Sturm ist auf bestem Wege dazu, aber auch noch recht weit entfernt, dass Optimum aus dem Merch-Bedarf herauszuholen.

Sorry für die halbe Bibel, falls wer noch nähere Infos will - gerne jederzeit per DM 🙏🏼

Danke für die halbe Bibel, solche Einblicke helfen immer die oft schwer nachvollziehbaren Handlungen besser einzuschätzen. 

Ich weiß, dass du nichts daran ändern kannst, aber: Klar geht es bei einem Betrieb um den Gewinn bzw. Umsatz. Solange der passt und in Rekordhöhen schnellt sieht es mal erst so aus, als ob man alles richtig gemacht hätte. Allerdings darf man gerade beim Punkt Merchandising nicht vergessen, dass das nicht nur ausschließlich eine Einkommensquelle ist, sondern auch einen nicht unerheblichen Teil zur Imagebildung bzw. -pflege beiträgt. 

Dementsprechend könnte man jetzt schlussfolgern, dass vor allem der sportliche Erfolg die aktuellen Merchzahlen verursacht und nicht, weil alles so geil aussieht. Schön wäre, wenn man hier ein wenig mehr Balance finden könnte - denn es werden auch wieder sportlich weniger erfolgreiche Zeiten kommen, und da wird man wieder mehr auf den Merch-Erlös angewiesen sein als jetzt, und hier würde mehr Breite im Sortiment natürlich helfen.

Diese Breite muss in heutigen Zeiten allerdings nicht bedeuten, dass man einen Lagerstand aufbaut, wie du oben zurecht erwähnst - denn es gibt mehr als genug Print-on-demand Lösungen. Man könnte als Betrieb ja versuchen, hier einen Partner zu finden (wäre nicht sogar 11teamsports sowas, oder machen die nur Beflockung und keinen digitalen Print?).

Klar, man hat auf diese Produkte weniger Marge, dafür braucht man kaum Manpower, kein Lager, keine Infrastruktur. Wenn man für diese Produkte auch noch Selbstabholung in einem Shop anbietet, bekommst auch noch ein paar Leute mit diesen Produkten in einen POS. Weitere Designs könnte man dann, wie von einem anderen User erwähnt, per Designwettbewerb dazugewinnen. Durch so einen Wettbewerb hat man wieder mehr Engagement, wenn man die Finalisten per Internetvoting kürt sogar noch mehr Reichweite und Interaktion.

Das Zeil muss einfach sein, dass man mit auch mit dem Merch ein Standbein schafft, dass auch in sportlich weniger erfolgreichen Zeiten genug abwirft. Da muss einfach Schalke, Dortmund, St. Pauli ein Vorbild sein. St. Pauli hat da ja sowieso den Jackpot geknackt und ist zu einer Marke geworden, die vom Fußball selbst unabhängig ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
7 minutes ago, prep0an said:

Weitere Designs könnte man dann, wie von einem anderen User erwähnt, per Designwettbewerb dazugewinnen. Durch so einen Wettbewerb hat man wieder mehr Engagement, wenn man die Finalisten per Internetvoting kürt sogar noch mehr Reichweite und Interaktion.

Prinzipiell find ich die Idee gut aber dann haben wir eine unglaubliche Menge an KI-Designs und aus Internetvotings machen sich dann gern auch mal Trolle ihren Spaß. Da muss man schon ein bisserl aufpassen denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
6 minutes ago, JakominiBua said:

Prinzipiell find ich die Idee gut aber dann haben wir eine unglaubliche Menge an KI-Designs und aus Internetvotings machen sich dann gern auch mal Trolle ihren Spaß. Da muss man schon ein bisserl aufpassen denke ich.

Naja, wenn man damit in weiterer Folge Merch produzieren möchte, dann braucht es als Einsendung dafür ja Source-Dateien. Wennst also als Einsendung eine .ai oder .psd oder ähnliches (für nicht Adobe-Pprodukte) voraussetzt kann man das schon ein bisschen erhährten. Man muss halt immer den schwierigen Mittelweg aus Moderation und Offenheit finden, damit die Mitmach-Hürde nicht zu hoch ist, aber nicht jeder frei irgendwas hochladen kann.

Aber eine Bewerbungsphase, wo man die Dateien hinsendet und ein paar persönliche Daten hergibt (immerhin will man ja einen Hauptpreis für den Sieg bekommen), dort wird im Schnellverfahren ausgesiebt (ungültige Dateien, ungültige/unvollständige persönliche Daten, Sichtkontrolle der übriggebliebenen), diese werden dann für ein offenes Voting online gestellt. Die Top 10 oder Top 3 werden von einer "Fachjury" gereiht und gekürt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
JakominiBua schrieb vor 19 Minuten:

Das klingt schon ganz gut so. Mir fällt bei Internetvotings ja immer das Pitbullkonzert in der Kleinstadt in Alaska ein :laugh:

Oder Namen für Gebäude oder Schiffe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

prep0an schrieb vor 56 Minuten:

Naja, wenn man damit in weiterer Folge Merch produzieren möchte, dann braucht es als Einsendung dafür ja Source-Dateien. Wennst also als Einsendung eine .ai oder .psd oder ähnliches (für nicht Adobe-Pprodukte) voraussetzt kann man das schon ein bisschen erhährten. Man muss halt immer den schwierigen Mittelweg aus Moderation und Offenheit finden, damit die Mitmach-Hürde nicht zu hoch ist, aber nicht jeder frei irgendwas hochladen kann.

Aber eine Bewerbungsphase, wo man die Dateien hinsendet und ein paar persönliche Daten hergibt (immerhin will man ja einen Hauptpreis für den Sieg bekommen), dort wird im Schnellverfahren ausgesiebt (ungültige Dateien, ungültige/unvollständige persönliche Daten, Sichtkontrolle der übriggebliebenen), diese werden dann für ein offenes Voting online gestellt. Die Top 10 oder Top 3 werden von einer "Fachjury" gereiht und gekürt. 

Genau so is es.. wo ein Wille da ein Weg, wenn man sowas machen wollen würde (was viele Vorteile hätte), gibts simple Lösungen wie man Spam oder ein KI Design als Sieger verhindern kann 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag