valentin1911 Postinho Geschrieben 18. August 2024 seldom schrieb vor einer Stunde: Rapid2 hat letzte Saison mit Dibon als einzigen echten Routinier souverän den Aufstieg in die 2.Liga geschafft und machen auch dort jetzt mit ausschließlich jungen Spielern einen guten Eindruck. Wir haben mit Hosiner und zusätzlich Wiesinger und Salamon bereits 3 Routiniers im Kader und du würdest dir zusätzlich noch weitere erfahrene Leute wünschen? Oder habe ich dich im oberen Post falsch verstanden? Wenn "Rapid es geschafft hat, dann sollten wir das auch schaffen" (den Aufstieg), hoffentlich mit einer jungen Mannschaft mit wenigen bis kaum Routiniers, oder nicht? Der Rapid-Vergleich hinkt, weil sie im vergangenen Jahr alle Talente in der RLO zur Verfügung hatten und nicht etliche in der 2. Liga gespielt haben. Ohne Stripfing hätten bei uns dann Schmelzer und Safin im ZM gespielt, nicht Abdi und Maybach. Kreiker statt Sawicki auf LAV, Radonjic in der IV. Wahrscheinlich hätte der Kader dann auch um den Aufstieg mitspielen können. Dafür hätten die 16-18 Jährigen aber eine Saison mehr auf ihren Startelfplatz im Profibereich warten müssen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seldom ASB-Messias Geschrieben 18. August 2024 valentin1911 schrieb vor 39 Minuten: Der Rapid-Vergleich hinkt, weil sie im vergangenen Jahr alle Talente in der RLO zur Verfügung hatten und nicht etliche in der 2. Liga gespielt haben. Ohne Stripfing hätten bei uns dann Schmelzer und Safin im ZM gespielt, nicht Abdi und Maybach. Kreiker statt Sawicki auf LAV, Radonjic in der IV. Wahrscheinlich hätte der Kader dann auch um den Aufstieg mitspielen können. Dafür hätten die 16-18 Jährigen aber eine Saison mehr auf ihren Startelfplatz im Profibereich warten müssen. Der Rapid-Vergleich ist ja nicht von mir gekommen, ich habe ihn lediglich aufgegriffen. Das was du oben schreibst, ist zwar nur eine Hypothese aber unwahrscheinlich ist dein beschriebenes Szenario nicht, da hast du schon recht. Die ganze Stripfing-Geschichte ist bislang sowieso eher ein Reinfall und zu überdenken, offenbar wenig Kooperation und durchdachte Jugendförderung, kaum einem Spieler wurde durch diesen zusätzlichen Schritt der Sprung zur KM ermöglicht , da waren sogar die Grünen mit den Spielern aus der letztjährigen RLO erfolgreicher. Auch Austria selbst mit Aleksa und hoffentlich heute Maybach zeigt zuletzt vor, dass man junge Spieler mit Potential durchaus auch direkt ohne weiteren Zwischenschritt in die KM hochziehen könnte. Es ist sowieso eher eine Ausrede zu jammern, die Konkurrenz habe letztes Jahr alle Talente in der RLO gehabt und wir durch die Kooperation mit Stripfing nicht. Diese Stripfing -Geschichte hat uns ja niemand aufgezwungen. Letztlich geht es nur darum, dass man so viele junge Spieler wie möglich bestmöglich entwickeln und in die KM einbauen kann, egal welches Modell man wählt. Und da sind uns die Grünen seit Jahren voraus. Interessant ist halt auch, dass der Rapid2-Kader in der Liga2 sogar jünger ist als der Kader von den Young Violets in der RLO. Und da wären wir wieder beim ursprünglich diskutierten Thema: Wie viele Routiniers benötigt die Mannschaft wirklich in der RLO? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 Postaholic Geschrieben 18. August 2024 TorpedoPeda schrieb vor 17 Stunden: mittlerweile 3 Partien ohne Gegentor. Das klingt echt gut Was glaubst du als Fachmann, hat Überbacher das Potential für die Km? Und wie weit ist er davon noch entfernt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TorpedoPeda Postinho Geschrieben 18. August 2024 zico74 schrieb vor 44 Minuten: Das klingt echt gut Was glaubst du als Fachmann, hat Überbacher das Potential für die Km? Und wie weit ist er davon noch entfernt? ja, aber wie es zurzeit abläuft, nicht bei uns. Wir lassen lieber dem alten Tormannteam den Vortritt (31 J, 28 J und 25 J) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 18. August 2024 seldom schrieb vor 2 Stunden: Der Rapid-Vergleich ist ja nicht von mir gekommen, ich habe ihn lediglich aufgegriffen. Das was du oben schreibst, ist zwar nur eine Hypothese aber unwahrscheinlich ist dein beschriebenes Szenario nicht, da hast du schon recht. Die ganze Stripfing-Geschichte ist bislang sowieso eher ein Reinfall und zu überdenken, offenbar wenig Kooperation und durchdachte Jugendförderung, kaum einem Spieler wurde durch diesen zusätzlichen Schritt der Sprung zur KM ermöglicht , da waren sogar die Grünen mit den Spielern aus der letztjährigen RLO erfolgreicher. Auch Austria selbst mit Aleksa und hoffentlich heute Maybach zeigt zuletzt vor, dass man junge Spieler mit Potential durchaus auch direkt ohne weiteren Zwischenschritt in die KM hochziehen könnte. Es ist sowieso eher eine Ausrede zu jammern, die Konkurrenz habe letztes Jahr alle Talente in der RLO gehabt und wir durch die Kooperation mit Stripfing nicht. Diese Stripfing -Geschichte hat uns ja niemand aufgezwungen. Letztlich geht es nur darum, dass man so viele junge Spieler wie möglich bestmöglich entwickeln und in die KM einbauen kann, egal welches Modell man wählt. Und da sind uns die Grünen seit Jahren voraus. Interessant ist halt auch, dass der Rapid2-Kader in der Liga2 sogar jünger ist als der Kader von den Young Violets in der RLO. Und da wären wir wieder beim ursprünglich diskutierten Thema: Wie viele Routiniers benötigt die Mannschaft wirklich in der RLO? Ich jammer nicht, dass man wegen der fehlenden Spieler einen Nachteil gegenüber der anderen RLO-Teams (v.a. Rapid) hatte. Das war eine bewusste Entscheidung, weil man durch die Stripfing-Kooperation eben keinen Aufstieg forciert. Anders als Rapid. Im Endeffekt geht es um die Frage, ob es überhaupt einen Zwischenschritt zwischen RLO braucht. Würde ich persönlich bejahen. Und dann geht es um die Frage, ob man selbst in LigaZwa spielt oder einen Kooperationsverein hat. Ich hab zu wenig Einblicke in die Finanzen um bewerten zu können, wie viel man sich durch den Abstieg in die RLO spart. Aber aus rein sportlicher Sicht finde ich die Variante mit dem Kooperationspartner grundsätzlicher besser, weil man eben auch den 16-17 Jährigen Einsatzzeiten im Profifußball schenken kann, den sie in LigaZwa mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommen werden - weil dort jeder Punkt zählt und vor ihnen ältere Talente entwickelt werden sollen. Der Idealzustand aus meiner Sicht: RLO: 16-18 Jährige, die sich an den Profifußball gewöhnen + 2 Routiniers. LigaZwa: 18-19 Jährige, die nächste Entwicklungsschritte machen und gleichzeitig schon Optionen für die KM sind, wenn dort jemand ausfällt (aktuell Ewemade) oder sie sehr stark performen (Saljic Ende der vergangenen Saison). Das Problem: Bei Stripfing hatten wir bisher zu wenig Ewemades und Pazoureks und zu viele Safins, Ivkic und Kreikers. Das kann daran liegen, dass die Spieler nicht die Qualität hatten, die man von ihnen erwartet hat. Oder daran, dass die Entwicklung beim Kooperationsverein Stripfing grundsätzlich nicht funktionieren kann. Ich glaube eher an Variante Zwei: Stripfing trainiert und spielt in Favoriten, spielt einen ähnlichen Spielstil, hat ein relativ solides Gerüst. Das ist an sich eine sehr gute Basis. Ich hoffe, dass es dieses Jahr besser läuft, was die Entwicklung und Einsatzzeiten unserer Talente betrifft. Nicht bei allen, das wäre Wunschdenken. Nicht jeder schafft den Weg in die Bundesliga. Aber wenn aus Abdi, Sutterlütty, Ilic und Ewemade zwei wirklich Stammspieler werden, wäre ich zufrieden. Saljic und Schmelzer sind das ja ohnehin, Radonjic (wenn fit) eigentlich auch. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 18. August 2024 valentin1911 schrieb vor 4 Stunden: Ich jammer nicht, dass man wegen der fehlenden Spieler einen Nachteil gegenüber der anderen RLO-Teams (v.a. Rapid) hatte. Das war eine bewusste Entscheidung, weil man durch die Stripfing-Kooperation eben keinen Aufstieg forciert. Anders als Rapid. Im Endeffekt geht es um die Frage, ob es überhaupt einen Zwischenschritt zwischen RLO braucht. Würde ich persönlich bejahen. Und dann geht es um die Frage, ob man selbst in LigaZwa spielt oder einen Kooperationsverein hat. Ich hab zu wenig Einblicke in die Finanzen um bewerten zu können, wie viel man sich durch den Abstieg in die RLO spart. Aber aus rein sportlicher Sicht finde ich die Variante mit dem Kooperationspartner grundsätzlicher besser, weil man eben auch den 16-17 Jährigen Einsatzzeiten im Profifußball schenken kann, den sie in LigaZwa mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommen werden - weil dort jeder Punkt zählt und vor ihnen ältere Talente entwickelt werden sollen. Der Idealzustand aus meiner Sicht: RLO: 16-18 Jährige, die sich an den Profifußball gewöhnen + 2 Routiniers. LigaZwa: 18-19 Jährige, die nächste Entwicklungsschritte machen und gleichzeitig schon Optionen für die KM sind, wenn dort jemand ausfällt (aktuell Ewemade) oder sie sehr stark performen (Saljic Ende der vergangenen Saison). Das Problem: Bei Stripfing hatten wir bisher zu wenig Ewemades und Pazoureks und zu viele Safins, Ivkic und Kreikers. Das kann daran liegen, dass die Spieler nicht die Qualität hatten, die man von ihnen erwartet hat. Oder daran, dass die Entwicklung beim Kooperationsverein Stripfing grundsätzlich nicht funktionieren kann. Ich glaube eher an Variante Zwei: Stripfing trainiert und spielt in Favoriten, spielt einen ähnlichen Spielstil, hat ein relativ solides Gerüst. Das ist an sich eine sehr gute Basis. Ich hoffe, dass es dieses Jahr besser läuft, was die Entwicklung und Einsatzzeiten unserer Talente betrifft. Nicht bei allen, das wäre Wunschdenken. Nicht jeder schafft den Weg in die Bundesliga. Aber wenn aus Abdi, Sutterlütty, Ilic und Ewemade zwei wirklich Stammspieler werden, wäre ich zufrieden. Saljic und Schmelzer sind das ja ohnehin, Radonjic (wenn fit) eigentlich auch. In der RLO sollte aber, wenn man eh nicht aufsteigen will, ein Routinier reichen - sofern man überhaupt welche einsetzen will. Genau daher gab es ja die vehemente Kritik an Wiesinger und (weil früher verpflichtet) eingeschränkt auch Salamon. Wer so pleite ist, bei Talenten von stumpfen Waffen zu sprechen, sollte nicht für weitere Routiniers in der RLO Geld rauswerfen. Stripfing kann OK sein, wenn Talente nicht den direkten Sprung von der RLO in den KM-Kader schaffen - was aus meiner Sicht aber die Regel sein sollte, dass man sie noch 1-2 Jahre im Umfeld hält, um ihnen einen langsameren Entwicklungsschritt zu ermöglichen. Da würde aber eine Leihe auch in Frage kommen. Leihen kann man sogar extrem zielgerichtet gestalten, also zu einem Verein der genau dort jemanden braucht und daher viel Spielzeit ermöglichen sollte. So wie bei uns, wenn wir Spieler von den Bayern oder Hoffenheim leihen. Bei Stripfing hingegen muss man hoffen, dass die dort nicht gerade einen Schlüsselspieler in der Startelf haben oder einen eigenen Neuzugang realisieren. Auch Stripfing kämpft um den Klassenerhalt und zeigt sich nicht übermäßig gewillt diesen der Ausbildung unserer Talente unterzuordnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 18. August 2024 pramm1ff schrieb vor 28 Minuten: In der RLO sollte aber, wenn man eh nicht aufsteigen will, ein Routinier reichen - sofern man überhaupt welche einsetzen will. Genau daher gab es ja die vehemente Kritik an Wiesinger und (weil früher verpflichtet) eingeschränkt auch Salamon. Wer so pleite ist, bei Talenten von stumpfen Waffen zu sprechen, sollte nicht für weitere Routiniers in der RLO Geld rauswerfen. In der RLO helfen Routiniers nicht nur, um Spiele zu gewinnen, Punkte zu holen oder beim Aufstieg zu helfen. Sondern sie sollen die Jungen bei ihrer Entwicklung unterstützen, ihnen Tipps auf und neben dem Platz geben, Professionalität vorleben. Das kann grundsätzlich mit einem funktionieren. Zwei schaden aber sicher nicht, vor allem wenn der vorhandene im Sturm spielt und wenig Einfluss auf die Defensive hat. Das hat man auch im vergangenen Herbst gemerkt - als es mit Hosiner und Scharner sehr gut funktioniert hat (und dafür nur ein junger ZM Platz hatte) und die Mannschaft nach dem Abgang deutlich instabiler gewirkt hat. Bei der Verpflichtung von Scharner hab ich auch wenig Kritik gehört, zurecht. Und das obwohl man für einen Routinier in der RLO „Geld rausgeworfen“ hat Hosiner + Wiesinger oder Salamon würde den Violets sicher gut tun. Einer der den Offensivspielern Tipps geben kann, einer der die Verteidiger einteilt. Aber ja, Wiesinger und Salamon ist einer zu viel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 18. August 2024 valentin1911 schrieb vor einer Stunde: Bei der Verpflichtung von Scharner hab ich auch wenig Kritik gehört, zurecht. Und das obwohl man für einen Routinier in der RLO „Geld rausgeworfen“ hat Hosiner + Wiesinger oder Salamon würde den Violets sicher gut tun. Einer der den Offensivspielern Tipps geben kann, einer der die Verteidiger einteilt. Aber ja, Wiesinger und Salamon ist einer zu viel. Ja, eh... ich hab bei Salamon auch keine Kritik geäußert, sondern erst als auch noch Wiesinger kam. Ich sage auch jetzt "es sollte" ein Routinier reichen, nicht es darf nur einer sein. Die Frage ist halt, ob wir für den Luxus eines zweiten Routiniers die Marie haben und investieren wollen, bzw. ob die paar Euro nicht vielleicht andernorts besser angelegt sind. Den 16-jährigen täte vielleicht auch etwas anderes gut das man um Geld kaufen kann. valentin1911 schrieb vor einer Stunde: In der RLO helfen Routiniers nicht nur, um Spiele zu gewinnen, Punkte zu holen oder beim Aufstieg zu helfen. Sondern sie sollen die Jungen bei ihrer Entwicklung unterstützen, ihnen Tipps auf und neben dem Platz geben, Professionalität vorleben. Da würde eine engere Einbindung an die KM helfen, eben weil z.B. der Weg nicht immer über Stripfing geht, sondern über KM-Trainings und hintere Kaderplätze - aufgrund eines schlanken Profikaders. Auch ein Mentorenprogramm etc. könnte helfen. Dann hat man auf und neben dem Platz entsprechende Angebote für die jungen Spieler, wie es halt in z.B. Firmen auch funktioniert. Da setzt man, überspitzt gesagt, auch nicht Alte in die Nachwuchsabteilung sondern lässt die Jungen ein Traineeprogramm durchlaufen, wo sie die Älteren am Job bei den Profis anlernen - auch wenn sie noch viel Zeit in der Berufsschule oder an der Uni verbringen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jigoro Bunter Hund im ASB Geschrieben 18. August 2024 Ich sehe die Violets aktuell nicht so weit vorne. 1:0-Sieg gegen Viktoria (die sich eher durch die Heimstärke am Kunsrasenplatz auszeichnen, an diesem Wochenende 0:4 gegen Elektra verloren), 2:0 gegen Aufsteiger Gloggnitz (dieses Wochenende 0:5 verloren) und 0:0 gegen den Sportclub die auch eher im Mittelfeld einzuordnen sind. Letztes Jahr spielt man zu Hause gegen Viktoria und Sportclub auch 3:1 bzw. 1:1. Mal schauen wo man Ende September steht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TorpedoPeda Postinho Geschrieben 19. August 2024 jigoro schrieb vor 6 Stunden: Ich sehe die Violets aktuell nicht so weit vorne. 1:0-Sieg gegen Viktoria (die sich eher durch die Heimstärke am Kunsrasenplatz auszeichnen, an diesem Wochenende 0:4 gegen Elektra verloren), 2:0 gegen Aufsteiger Gloggnitz (dieses Wochenende 0:5 verloren) und 0:0 gegen den Sportclub die auch eher im Mittelfeld einzuordnen sind. Letztes Jahr spielt man zu Hause gegen Viktoria und Sportclub auch 3:1 bzw. 1:1. Mal schauen wo man Ende September steht. na dann. :-) wir dürften hier einen wahren RLO Kenner haben :-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 19. August 2024 pramm1ff schrieb vor 10 Stunden: Leihen kann man sogar extrem zielgerichtet gestalten, also zu einem Verein der genau dort jemanden braucht und daher viel Spielzeit ermöglichen sollte. So einfach wird das nicht sein, siehe Vucic - so etwas werden auch die kleinen vor allem bei Spielern machen, die sie selbst nicht bekommen (zB RBS Spieler), aber für uns Spieler 1 Jajr ausbilden und durchschnittliche Leistung bekommen wirds nicht oft spielen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seldom ASB-Messias Geschrieben 19. August 2024 Viereee schrieb vor 7 Stunden: So einfach wird das nicht sein, siehe Vucic - so etwas werden auch die kleinen vor allem bei Spielern machen, die sie selbst nicht bekommen (zB RBS Spieler), aber für uns Spieler 1 Jajr ausbilden und durchschnittliche Leistung bekommen wirds nicht oft spielen. Ist ein Fazit zur Leihe von Vucic zum GAK nicht bissl verfrüht? Im ersten Spiel hat er 1 Tor und 1 Assist geliefert, im zweiten ohne Scorer fast durchgespielt und im dritten wurde er eingewechselt. Warten wir mal ab würde ich vorschlagen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 19. August 2024 seldom schrieb vor 14 Minuten: Ist ein Fazit zur Leihe von Vucic zum GAK nicht bissl verfrüht? Im ersten Spiel hat er 1 Tor und 1 Assist geliefert, im zweiten ohne Scorer fast durchgespielt und im dritten wurde er eingewechselt. Warten wir mal ab würde ich vorschlagen. Ich meinte, dass der GAK nur eine Leihe mit KO akzeptiert hat 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 19. August 2024 Viereee schrieb vor 10 Stunden: Ich meinte, dass der GAK nur eine Leihe mit KO akzeptiert hat Vermutlich würden sie das bei einer kostenlosen Leihe, bei der wir für die Gehaltskosten aufkommen, nicht so handhaben, sondern den Gratis-Spieler nehmen. Und wenn es der GAK nicht macht, dann vielleicht Altach oder BWL oder Ried. Für Stripfing zahlen wir die Spieler ja auch... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 20. August 2024 pramm1ff schrieb vor 6 Stunden: Vermutlich würden sie das bei einer kostenlosen Leihe, bei der wir für die Gehaltskosten aufkommen, nicht so handhaben, sondern den Gratis-Spieler nehmen. Und wenn es der GAK nicht macht, dann vielleicht Altach oder BWL oder Ried. Für Stripfing zahlen wir die Spieler ja auch... Warum sollten Sie das dann eher tun, eine kurzfristige Leihe ist ein Notfallszenario und nicht für den Aufbau eines Kaders - entweder der Spieler hat eine Qualität die ich nicht bekomme (RBS Spieler) oder ich habe einen Spieler, in den ich investieren muss, um ihn nächste Saison wieder abzugeben - ich glaube nicht, dass man das sinnvoll planen kann, die Vereine wollen selbst mit Talenten Geld verdienen. Es ist ja nicht so, dass wir mit der Kaderqualität so weit entfernt sind von Wattens oder Altach, dass die dankbar sind, wenn sie Talente von uns bekommen, die zu schlecht für unsere KM sind - diese Zeiten sind lange vorbei. Solche Leihen wären wohl nur in der 2. Liga planbar. Alternative wäre, die Jungen gleich in die KM zu geben bzw beinhart auszusortieren -> geringere Kosten bei komplexerer Kaderplanung, höherer Durchlässigkeit und höherem Risiko. Individuell kann man immer noch Verleihen wenn es passt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts