FC Blau Weiß Linz / Union Kleinmünchen 2024/2025

Recommended Posts

Stahlstadtkind
richard trk schrieb vor 4 Minuten:

Naja, das hätte ich so ned gesehen, wir haben definitiv auf das 3:0 gedrückt.

gedrückt würd ich das nicht nennen. Man hat zwar versucht nach vorne zu spielen, aber im Vergleich zu HZ1 fehlte da der letzte Punch. Und im Spielaufbau war man sehr sehr oft zu unsauber und schenkte die Bälle her. Mag eh sein, dass es halt einfach nicht mehr so lief wie in den ersten 45 Minuten. Mit Fortdauer hatte ich aber schon eher das Gefühl, dass man es einfach "heimbringen" will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Sehe ich auch so, dass schon eher auf das 3:0 gedrückt wurde und auch in der Luft lag. Alleine die Antonela Grgić hatte 3 absolute Sitzer, obwohl sie erst 25 Minuten vor Schluss eingewechselt wurde. Schade für sie, dass sie sich da nicht mit einem Tor belohnen konnte.

Und überhaupt, der Wechsel Schimmy für Hoke war auch ein sehr offensiver und weniger Ergebnis halten.

Ich denke nicht, dass für Lustenau/Dornbirn nächste Woche viel zu holen sein wird. Die wirken auf mich nach dem Kaderumbruch im Winter nicht wirklich konkurrenzfähig in der 1. Bundesliga. Bis auf den Stangentreffer nach einem Corner und einigen Entlastungsangriffen hatten unsere Frauen das Spiel eigentlich fast immer komplett unter Kontrolle heute.

Aber genug analysiert, KLASSENERHALT!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

Auswärts in Altach müssen wir leider eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Die FFA gewinnt gegen die Altacher 1b in am Friendly 5:0. Ich war leider ned vor Ort und außertourlich beschäftigt, deswegen kann ich sonst leider nix davon berichten.

Auch erwähnenswert: unsere Stadtrivalinnen schießen sich gegen Lustenau/Dornbirn mit 10:1 den Frust vom Leib und sichern sich somit den Klassenerhalt. Es gibt also auch nächstes Jahr weiter Linzer Derbies in der Frauen-Bundesliga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Geschrieben (bearbeitet)
richard trk schrieb vor 1 Stunde:

Auswärts in Altach müssen wir leider eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Die FFA gewinnt gegen die Altacher 1b in am Friendly 5:0. Ich war leider ned vor Ort und außertourlich beschäftigt, deswegen kann ich sonst leider nix davon berichten.

Auch erwähnenswert: unsere Stadtrivalinnen schießen sich gegen Lustenau/Dornbirn mit 10:1 den Frust vom Leib und sichern sich somit den Klassenerhalt. Es gibt also auch nächstes Jahr weiter Linzer Derbies in der Frauen-Bundesliga.

da du alle Spiele verfolgst. Wie ist den dein Eindruck für nächste Saison? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ohne Almi was reißen(ihre Torbeteiligung 60%+ mal geschätzt von mir), und die wird nun sicherlich den nächsten Schritt Richtung Ausland gehen. Hat der Restkader das Potential ohne so eine herausragende Offensivspielerin die Klasse zu halten? Aus der 2 Liga kommt ja mit der SPG Südburgenland/Hartberg wie es scheint eine Mannschaft ohne eine einzige Niederlage hoch. Ich persönlich würde es schade finden, falls man das Projekt Frauenbundesliga aufgibt. Die Europacupplätze werden immer mehr und beim SKN ist es ja mittlerweile sogar schon so, dass die Frauen die Männer querfinanzieren. Also das Märchen dass Frauenfußball zwangsweise eine Verlustgeschäft sein muss, ist eigentlich durch den SKN widerlegt. Die haben alleine 500K an Startgeld für die CL erhalten. Und deren Kader schluckt fix keine 500k in der Saison. Das Durchschnittsgehalt einer Kickerin in Österreich liegt bei 600€ p. M. Klar das man bei St. Pölten ein bisserl mehr bekommt, aber 500k reines Antrittsgeld pro Jahr wird dort auch nicht in den Kader gesteckt. Und das holt sich St. Pölten ziemlich konstant ab.

bearbeitet von Muffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind
Geschrieben (bearbeitet)

Dass die Rosanene die Klasse gehalten haben ist natürlich für uns bitter. Die werden im Sommer noch mehr investieren und fischen in den selben Gewässsern.

Aus Bergheim wird Red Bull - da spielts dann im Sommer auch ganz andere Geschichten.

Längerfristige Verträge gibts bei uns quasi nicht. Soweit mir bekannnt hat nur Karla Jedvaj einen Vertrag über die Saison hinaus. Das heißt man muss bei jeder Spielerin zittern ob sie nicht anderswo hinwechselt.

Offensiv wären wir aktuell ohne Almi quasi aufgeschmissen. Das ist unsere absolute Schlüsselspielerin.

Wie "ernst" man das Projekt Frauenfußball nimmt, wird sich also heuer im Sommer zeigen. Da wird man wohl ein bisserl was investieren müssen - vor allem wenn man von ein paar Abgängen zur Konkurrenz ausgeht.

Mir ist schon klar dass die Ideologie ein Ausbildungsverein ist - und die Mädels hauen sich auch voll rein. Aber ohne ein paar Schlüsselspielerinnen wirds auf Dauer schwer werden. Dafür steigt das Niveau in der Liga zu stetig an. Man sieht eh was ein paar Transfers verändern können. Die Rosanen hätten im Herbst die Lustenauer never ever zweistellig abgeschossen - die haben sogar zweimal verloren (selbst wenn man die dortigen Umstände berücksichtigt)

Stand jetzt gehe ich von einem Duell zwischen uns und Neulengbach aus...

EDIT: Gerade gelesen dass bei Neulengbach gerade mit Cheyenne Ochsenknecht einen "Promi" als Präsidentin installiert hat und in Kürze ein neues Trainerteam präsentieren wird "Ziel sei es, Frauenfußball neu zu denken, Strukturen neu aufzubauen, die Zukunft neu zu gestalten und eine Zukunft zu gestalten, von der der gesamte Verein nachhaltig profitieren könne." - was das am Ende auch immer heißen mag...

bearbeitet von Fezza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Morgen Mittag ist das letzte Spiel unserer blau-weißen Frauen in dieser Saison, um 12:30 gegen den FC Bergheim im DPS.

Klassenerhalt ist gesichert, Verbesserung nach vorne nicht mehr möglich. Einzig ein Fernduell mit Neulengbach um den 3. und 4. Platz in der Qualifikationsgruppe gibt es noch.

Vor dem Spiel werden außerdem die Spielerinnen, die den Verein im Sommer verlassen, verabschiedet.

Also alle ins Stadion und unsere Spielerinnen noch einmal anfeuern und gebührend verabschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Unsere blau-weißen Frauen holen zum Saisonabschluss ein 1:1 gegen den FC Bergheim.

Das Spiel war eher arm an Torszenen, Bergheim aber sicherlich mit Übergewicht beim Spielanteil.

Siena Breitwieser fixierte letztlich in der 88. Minute den Ausgleich und gleichzeitig den Endstand.

Zahlreiche Spielerinnen wurden vor dem Spiel verabschiedet. Viele verdiente Spielerinnen und/oder Stammspielerinnen darunter. Vlt kann @richard trk bei Gelegenheit noch einen detailierteren Post darüber schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

In der heutigen 'Krone' steht ein Artikel über das blau-weiße Frauenteam.

Titel: "Salzburg wildert schon ordentlich"

Darin steht, dass bereits drei unserer Spielerinnen beim RB Frauenteam in Salzburg unterschrieben haben.

Nach einem kurzen Fazit über letzte Saison (Klassenerhalt souverän geschafft nach einer sehr schwierigen Phase im Herbst) sei der Blick nun nach vorne gerichtet. Der Sommer werde aber herausfordernd werden (Kaderplanung ob der zahlreichen Abgänge, Anmerkung von mir).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind
philly_28 schrieb vor einer Stunde:

In der heutigen 'Krone' steht ein Artikel über das blau-weiße Frauenteam.

Titel: "Salzburg wildert schon ordentlich"

Darin steht, dass bereits drei unserer Spielerinnen beim RB Frauenteam in Salzburg unterschrieben haben.

Nach einem kurzen Fazit über letzte Saison (Klassenerhalt souverän geschafft nach einer sehr schwierigen Phase im Herbst) sei der Blick nun nach vorne gerichtet. Der Sommer werde aber herausfordernd werden (Kaderplanung ob der zahlreichen Abgänge, Anmerkung von mir).

Das mit Salzburg war sowieso zu erwarten. Die Anzahl an Vereinen wo professionellere Strukturen reinkommen, und auch Verträge angeboten werden die diesen Namen auch verdienen, werden halt laufend mehr.

Wie lange man sich da noch positionieren kann, wird sich zeigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Fezza schrieb vor 17 Minuten:

Das mit Salzburg war sowieso zu erwarten. Die Anzahl an Vereinen wo professionellere Strukturen reinkommen, und auch Verträge angeboten werden die diesen Namen auch verdienen, werden halt laufend mehr.

Wie lange man sich da noch positionieren kann, wird sich zeigen...

Es wird halt so sein wie bei den Männern. Zielsetzung muss Jahr für Jahr der stete Klassenerhalt sein. Der Druck wiederum ist geringer, denn wenn es einmal in einem Jahr nicht gelingt, sind zumindest die wirtschaftlichen Auswirkungen nicht so groß. Für den österreichischen Frauenfußball aber ist es gut, dass das Engagement großer Vereine steigt und es eben Verträge gibt, die diesen Namen auch verdienen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag