Nordische Kombination 2024/25

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 7 Minuten:

wenn das passiert, muss sich Lamparter hinterfragen. 

sein Sprint ist schwach, deshalb muss er die Führung übernehmen. 

Ja, macht er eh u. außer Rehrl muss da vorne wohl keiner Angst haben von hinten von jemandem geschluckt zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
issoisso schrieb vor 2 Stunden:

Graabak ist bei der WM mit einem ausgetauschten Ski zur Kontrolle? :fuckthat:

Das hab ich ja gar nicht so mitbekommen. Ist ja gleich eigentlich die nächste Sperre fällig. Dachte an seinem Wettkampfski war die Bindung nicht legal, aber wusste nicht, dass er das auch ganz bewusst verstecken wollte.

Habe ich eh im WM Thread geschrieben, als es zu Tage kam: Bei seiner Bindung wurde eine Asymmetrie festgestellt, er wurde DSQ, dagegen haben die Norweger mit dem Hinweis auf Messfehler einen Protest eingelegt. Die FIS wollte den Ski dann nochmal haben, die Norweger haben in ihnen gegeben, nur war da schon wieder eine andere Bindung drauf. Nur blöderweise hatte der zuständige Kontrolleur die alte Bindung fotografiert :D

Aus diesem Grund wurde auch der verantwortliche norwegische Trainer von der FIS suspendiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

issoisso schrieb vor 3 Stunden:

Geiger macht den Lamparter

Obs wieder 90min dauert :davinci:

NOR hat tatsächlich Protest eingelegt, wurde diesmal aber schnell abgewiesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mens sana in corpore sano

Österreicherinnen springen wieder vorne mit

Beim zweiten Bewerb auf der Großschanze in Oslo haben sich Österreichs Kombiniererinnen am Sonntag auf der Schanze erneut vorne eingereiht. Lisa Hirner, Annalena Slamik und Claudia Purker gehen mit den Rängen drei, fünf und sechs in den 5-km-Langlauf (16.15 Uhr, live in ORF Sport+).

Nach dem Springen führt die Norwegerin Ingrid Laate vor ihrer Teamkollegin Gyda Westvold Hansen.

Bravo, Stockerl sollte möglich sein . .  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Juvenal schrieb vor 39 Minuten:

Österreicherinnen springen wieder vorne mit

Beim zweiten Bewerb auf der Großschanze in Oslo haben sich Österreichs Kombiniererinnen am Sonntag auf der Schanze erneut vorne eingereiht. Lisa Hirner, Annalena Slamik und Claudia Purker gehen mit den Rängen drei, fünf und sechs in den 5-km-Langlauf (16.15 Uhr, live in ORF Sport+).

Nach dem Springen führt die Norwegerin Ingrid Laate vor ihrer Teamkollegin Gyda Westvold Hansen.

Bravo, Stockerl sollte möglich sein . .  :)

Das ist "compact", Marte Leinen Lund kann schon eine Minute schneller als Hirner laufen (gestern waren es 56 Sekunden), d.h. dass die 22. ist heißt nicht, dass die Hirner nicht holen kann. Ida Marie Hagen wird Hirner sowieso holen, Haruka Kasai eventuell.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der ÖSV einfach mal zum Spaß Vermeulen bei einem "compact" Bewerb antreten lassen soll (halbwegs sicher wird der schon noch runter springen können, denke ich), denn die 1.5 Minuten oder was auch immer das Maximum bei den Herren ist, wird der über 10 km sicher gut machen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 6 Minuten:

Herola springt 146m :eek:

2 m über dem alten Schanzenrekord

auch nicht gerade faire Bedingungen, Herola 2 m/s Aufwind, dann wird um zwei Gates verkürzt u. Lamparter u. Riiber haben Rückenwind bzw. Windstille (Geiger dazwischen wieder 2 m/s Aufwind)

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herola
Rehrl +0:06
Lamparter +0:12
Rettenegger +0:22
Geiger +0:30
Riiber +1:00

Podium erneut Pflicht. vielleicht sind sogar 2 Plätze drin, Herola kann auch nicht sprinten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Robert S schrieb vor 19 Minuten:

Das ist "compact", Marte Leinen Lund kann schon eine Minute schneller als Hirner laufen (gestern waren es 56 Sekunden), d.h. dass die 22. ist heißt nicht, dass die Hirner nicht holen kann. Ida Marie Hagen wird Hirner sowieso holen, Haruka Kasai eventuell.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der ÖSV einfach mal zum Spaß Vermeulen bei einem "compact" Bewerb antreten lassen soll (halbwegs sicher wird der schon noch runter springen können, denke ich), denn die 1.5 Minuten oder was auch immer das Maximum bei den Herren ist, wird der über 10 km sicher gut machen können.

1:30, ja. Wär tatsächlich ein interessantes Experiment. Allerdings ist der Compact ja auch nur 7.5km.

Einzige Station wo die Kombinierer und Langläufer heuer beide einen 10er gelaufen sind, war Lillehammer. Mit einem Tag Unterschied waren die Kombinierer schneller. Also entweder die leichtere Loipe oder krass andere Verhältnisse.

Vor COVID gabs noch die Zoll-Meisterschaften, wo Langläufer auf Biathleten und Kombinierer trafen.

2019 in Galtür war Manificat 1:10 schneller als Rydzek, 1:13 als Flaschberger, 1:42 als Pittin.

2018 in Italien war Bing 8s vor Pittin, 45s vor Geiger, 47s vor Greiderer.

Also auf 7.5km seh ich 1 Minute als realistisches Maximum. Dann kommts natürlich drauf an, wo die guten Läufer unter den Kombinierern starten. Vmtl. ja auch mit Rückstand auf den Sprungbesten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Robert S schrieb vor 3 Stunden:

Da hätte ich meine Zweifel, Vermeulen ist heutzutage mind. 10 kg (tendentiell sogar an die 15 kg) schwerer als zu seiner NoKo Zeit. Das macht schon einen enormen Unterschied aus. 

issoisso schrieb vor 3 Stunden:

Einzige Station wo die Kombinierer und Langläufer heuer beide einen 10er gelaufen sind, war Lillehammer. Mit einem Tag Unterschied waren die Kombinierer schneller. Also entweder die leichtere Loipe oder krass andere Verhältnisse.

Kann man nicht vergleichen - Kombinierer sind eine 2,5km Runde, die LL eine 5km Runde gelaufen, da war die Loipe der Speziallangläufer sicher schwerer, weil der Anstieg länger war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Frauen heute heftige Pause, Sprung um 9:00 Lauf um 16:20

Dafür TV mäßig ein besserer Slot, die Männer haben als Konkurrenzprogramm Biathlonstaffel

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag