OPO 3. Runde: SK Sturm Graz - LASK


Recommended Posts

Prickelnd

Auch einige Stunden nach dem Abpfiff ändert sich mein Fazit zu der Partie nicht. Nach dem nervenaufreibenden und kräftezehrenden Doppel gegen Red Bull Salzburg lag es irgendwie auf der Hand, dass es heute ein Marathon wird und kein Sprint. Der Sprint war allerdings dermaßen gut, dass er eigentlich schon alles hätte entscheiden müssen. Das war dann vielleicht doch etwas überraschend. Das waren sehr starke ersten 45 Minuten.

Die Leistung von Wüthrich wurde - so habe ich bemerkt - durchaus passend in den Vereinsfarben schwarz/weiß bewertet. Für mich war er der MOTM (Man of the Match). Überlegt, übersichtlich und kompromisslos im Zweikampf, wie zu seinen besten Zeiten in der Saison 2022/2023.

Sollte mir ein Spieler aus der Startelf weniger gut gefallen haben, dann war das am ehesten Lavalee. Oftmals zu ungestüm herausgerückt und damit durchaus für ein kleines Loch im Zentrum gesorgt, wobei das erst dann schlagend wurde, als wir körperlich die letzten 10-15 Minuten wirklich wankten. Gut zu wissen, dass wir uns in solchen Situationen auf Jaros verlassen konnten. Der heute übrigens fast einen Assist geliefert hätte. 

Die Szene welche mich am meisten geärgert (aber auch gefreut) hat, war diese hier: 

https://ibb.co/dbrH6kR

Geärgert, weil Havel gegen Wüthrich den Zweikampf "überlebt" (was kein Problem war) aber dann (und dann wirds zum Problem) weder Lavalee/Horvat das Zentrum dicht machen. Havel ist zwar schnell... aber da merke man, dass uns der Saft ausgeht. Entweder ziehe ich hier früh genug das Foul oder schließe einfach den Raum. 

Gefreut hat es mich jedoch, dass wir diesen 100er nicht gefressen haben. Dank Jaros und etwas Glück. Für mich war das irgendwie die Schlüsselszene.

Als Grund für die stressvolle Schlussphase wurde hier im ASB die nicht stattgefundene Rotation genannt. Möglicherweise fiel diese tatsächlich etwas zu schlank aus. Andererseits erinnere ich mich nach "großen Rotationen" sehr oft an eine inhomogene Truppe, die gerade in Testspielen auch einen desaströsen Eindruck hinterlassen hat. Ja, ich weiß, Testspiel. Den schmalen Grat zu finden, ist sicher nicht leicht. Leider brachten auch die Wechselspieler nicht so viel Impact. Mit Johnston/Hierli hätte ich gehofft, dass man Bello ein wenig neutralisieren könnte, aber es wurde eigentlich noch schlimmer. Camara/Jatta konnten in der Offensive auch nicht viel ummünzen, wobei Jatta drei Mal in bester Position übersehen wurde bzw. der finale Pass leider nicht ankam (1x Prass, 1x Tommy, 1x Camara).

Herausragend heute mMn auch das Publikum, welches die Notlage in der Schlussphase erkannt hat und nochmals aufgedreht hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Meiner Meinung nach waren tolle Szenen von beiden Tormännern dabei. Wenn Lawal so weiter macht, denke ich, sind noch gute Dinge von ihm im Nationalteam zu erwarten. Beim Gegentor war es für ihn ähnlich wie bei Jaros gegen Salzburg, mit dem Unterschied, dass Lawal vermutlich sogar denn Ball mit dem Fuß hält, wenn er sich nicht bewegt hätte :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

Ganz wichtiger Sieg gegen einen an sich harmlosen Lask, den man solange deutlich beherrschte bis uns die Kraft sichtbar ausging.

Speziell die erste Hälfte ab etwa Minute 10 für etwa 25 Minuten war schon vom Allerfeinsten, da haben wir die Linzer so richtig hergespielt, zum Glück wenigstens einmal durch Prass auch ins Tor getroffen, obwohl es mindestens 2,3 Tore mehr hätten sein müssen, wenn man da torgeiler, konzentrierter, fokussierter spielt. Für mich war man da beim Torabschluss fast zu lässig, überheblich.

Auch die zweite HZ hatte noch 2 Topchancen für uns zu bieten, bevor die Hitze und der Kräfteverfall nach den beiden Salzburgspielen den Linzern fast noch in die Karten spielte.

Dennoch: wir haben die letzten 20,25 Minuten, wo der Lask fast durch uns durchgelaufen ist, so platt waren wir, durch kollektives Verteidigen, vollsten Einsatz auch etwas glücklich schadlos überstanden, einen unglaublich wichtigen Sieg eingefahren, der uns wieder etwas Luft mehr nach hinten brachte, es den Verfolgern Rapid und Lask sehr schwer, fast unmöglich machen wird, noch an uns ranzuschnuppern.

Praktisch volles Haus auch gestern, immense Stimmung ausgehend von einer überquellenden Kurve, es war schon ein echter Genuss da dabei gewesen zu sein, lange Zeit ein sehr selbstbewusstes, spielerisch starkes Sturm sehen zu dürfen. Speziell gefiel mir, wie man 3,4 Mal von ganz hinten äußerst clever und sehr schnell den direkten Weg zum Tor suchte und auch fand.

Speziallob gibts diesmal für unseren Goalie, der die 2,3 starken Lask Aktionen saustark zunichte machte, uns so den Sieg rettete.

Auf Seiten des Lask spielte unser ehemaliger Sacha Horvath lange stark, bis er leicht angeschlagen rausmusste, dazu gefiel mir deren Goalie Lawal, den ich als künftigen Nationalteamgoalie sehen möchte und Havel, der ein paar sehr starke, sauschnelle Läufe und Dribblings hinlegte und Wüthrich, der ebenfalls wie auch Affi ein Speziallob verdient, zu einer famosen Leistung gegen ihn herausforderte.

Die zwei freien Tage heute und morgen werden allen richtig gut tun -  mit einem erreichten Cupfinale und dem gestrigen Arbeitssieg innerhalb von nur knapp 3 Tagen im Gebäck lässt sich so etwas auch bestens genießen!!! Stolz bin!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.