Recommended Posts

swisspower schrieb vor 9 Stunden:

Rennen wird also fix durchgeführt :davinci:

Aber ernsthaft jetzt, Hauptsache die Abfahrt kann stattfinden, und da sieht es super aus. Den Super G wird man sonst schon irgendwo noch unterkriegen.

So leicht wird heuer gar nichts nachgetragen. Wenn ich das im Frühjahr richtig verstanden habe, steht ausschließlich das Kvitfjell-Wochenende für einen Nachtrag zur Verfügung. Alles weitere wird ersatzlos gestrichen.

An deiner Stelle musst du eher auf den Super-G hoffen. Dort hat Odermatt ganz gute Siegchancen, in der Abfahrt von Gröden ist er nur einer von vielen.

Irgendwie werden sie es morgen vielleicht schon durchdrücken. Windanfällig ist der Gröden Super-G ja nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
limessuperior92 schrieb vor 13 Minuten:

So leicht wird heuer gar nichts nachgetragen. Wenn ich das im Frühjahr richtig verstanden habe, steht ausschließlich das Kvitfjell-Wochenende für einen Nachtrag zur Verfügung. Alles weitere wird ersatzlos gestrichen.

An deiner Stelle musst du eher auf den Super-G hoffen. Dort hat Odermatt ganz gute Siegchancen, in der Abfahrt von Gröden ist er nur einer von vielen.

Irgendwie werden sie es morgen vielleicht schon durchdrücken. Windanfällig ist der Gröden Super-G ja nicht.

Wenn das passiert, werde ich natürlich meine Anwälte mobilisieren.

Also in Crans-Montana kann man z.B. locker einen zweiten Super-G durchführen. Oder in Garmisch am Samstag? Odermatt hat zwar gesagt, er will Garmisch evtl. auslassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb Gerade eben:

Wenn das passiert, werde ich natürlich meine Anwälte mobilisieren.

Also in Crans-Montana kann man z.B. locker einen zweiten Super-G durchführen. Oder in Garmisch am Samstag? Odermatt hat zwar gesagt, er will Garmisch evtl. auslassen...

Ich kann es nicht mehr bezeugen, aber ich bin mir sicher, dass ich im Frühjahr so einen Bericht gelesen habe. Nur der Donnerstag in Gröden (jetzt hinfällig) und der Freitag in Kvitfjell stehen als Ersatztermin parat, alles andere wird ersatzlos gestrichen. Das ist ein Resultat der Jammerei der Läufer letztes Jahr über die angeblich zu hohen Belastungen.

Garmisch geht am wenigsten, weil dort unter der Woche noch Schladming stattfindet. Das ist sowieso der weirdeste Termin. Eine einzelne Abfahrt am Sonntag, wenn ein Tag später die WM eröffnet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
limessuperior92 schrieb vor 16 Minuten:

Ich kann es nicht mehr bezeugen, aber ich bin mir sicher, dass ich im Frühjahr so einen Bericht gelesen habe. Nur der Donnerstag in Gröden (jetzt hinfällig) und der Freitag in Kvitfjell stehen als Ersatztermin parat, alles andere wird ersatzlos gestrichen. Das ist ein Resultat der Jammerei der Läufer letztes Jahr über die angeblich zu hohen Belastungen.

Garmisch geht am wenigsten, weil dort unter der Woche noch Schladming stattfindet. Das ist sowieso der weirdeste Termin. Eine einzelne Abfahrt am Sonntag, wenn ein Tag später die WM eröffnet wird.

Es ist so dumm. Ich begrüsse grundsätzlich keine Doppelrennen, und ich verstehe die Diskussion nach dem Wengen-Desaster in der letzten Saison.

Aber man muss etwas in Betracht ziehen, wie anstrengend die Rennen sind, und dann die Ersatztermine setzen. Grundsätzlich ist aber der Kalender eh zu technik-lastig.

Vor der Saison war ich zu arrogant, um mir da gross Sorgen zu machen. Aber jetzt setzt die Schnappatmung schon langsam ein.

Unvorstellbar, wenn sich der Wutbürger eine grosse Kugel ergaunern würde, nur weil das Wetter bei einigen Speed-Rennen nicht mitspielt :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Es ist so dumm. Ich begrüsse grundsätzlich keine Doppelrennen, und ich verstehe die Diskussion nach dem Wengen-Desaster in der letzten Saison.

Aber man muss etwas in Betracht ziehen, wie anstrengend die Rennen sind, und dann die Ersatztermine setzen. Grundsätzlich ist aber der Kalender eh zu technik-lastig.

Vor der Saison war ich zu arrogant, um mir da gross Sorgen zu machen. Aber jetzt setzt die Schnappatmung schon langsam ein.

Unvorstellbar, wenn sich der Wutbürger eine grosse Kugel ergaunern würde, nur weil das Wetter bei einigen Speed-Rennen nicht mitspielt :(

Wir haben letztes Jahr glaube ich eh schon 1-2 mal darüber diskutiert. Die Abfahrer haben sich letztes Jahr in den Diskussionen sehr ungeschickt verhalten.

Sie wollten
a) kein Zermatt mehr
b) keine Doppelabfahrten mehr
c) keine oder nur sehr wenige Nachholtermine mehr

da ist es kein Wunder, dass sie nun viel weniger Rennen haben. Selber Schuld. Ich habe letztes Jahr auch das Wengen Wochenende nicht so schlimm gefunden. Das Programm war nicht schuld, dass Kilde halbkrank die Abfahrt gefahren ist.

Bzgl. Gesamtweltcup. Als ich in den letzten Wochen Kristoffersen öfters als Favorit gesehen habe, habe ich eben immer die Unsicherheit bzgl. der Speedrennen mitbedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
limessuperior92 schrieb vor 10 Stunden:

Wir haben letztes Jahr glaube ich eh schon 1-2 mal darüber diskutiert. Die Abfahrer haben sich letztes Jahr in den Diskussionen sehr ungeschickt verhalten.

Sie wollten
a) kein Zermatt mehr
b) keine Doppelabfahrten mehr
c) keine oder nur sehr wenige Nachholtermine mehr

da ist es kein Wunder, dass sie nun viel weniger Rennen haben. Selber Schuld. Ich habe letztes Jahr auch das Wengen Wochenende nicht so schlimm gefunden. Das Programm war nicht schuld, dass Kilde halbkrank die Abfahrt gefahren ist.

Bzgl. Gesamtweltcup. Als ich in den letzten Wochen Kristoffersen öfters als Favorit gesehen habe, habe ich eben immer die Unsicherheit bzgl. der Speedrennen mitbedacht.

Ja es ist so. Aber ich verstehe schon, wieso sich Odermatt und Co. über die Entwertung der Klassiker durch Doppelrennen aufgeregt haben.

Es war in Wengen wirklich auch dumm, alle Trainings durchzuführen. Das läuft diese Saison besser.

Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl. In Wengen und Kitzbühel ist es eigentlich fast nie zwei Wochen gutes Wetter, letzte Saison war die Ausnahme.

Die ganze Zermatt-Geschichte war auch sehr ungeschickt, diese Saison hätte man dort locker fahren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 13 Stunden:

Pinturault ist so zu seinem GWC gekommen, also warum nicht auch Kristoffersen. 

limessuperior92 schrieb vor 10 Stunden:

Ich habe letztes Jahr auch das Wengen Wochenende nicht so schlimm gefunden. Das Programm war nicht schuld, dass Kilde halbkrank die Abfahrt gefahren ist.

Wengen ist halt von der Charakteristik her ein blöder Ort um 3 Rennen zu veranstalten. Ist ja bekanntlich mit Abstand die längste Anfahrt und dementsprechend anstrengend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Pinturault ist so zu seinem GWC gekommen, also warum nicht auch Kristoffersen. 

Ja eh, einen wirklich unverdienten GWC gibt es eh nicht

Schauen wir mal, es ist noch früh. Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl, freue mich aber auch auf ein sehr emotionsgeladenes Duell.

Hoffen wir mal, der Wind wird nicht zu stark heute: https://www.instagram.com/stories/fisalpine/3527071684804888697?utm_source=ig_story_item_share&igsh=MXZpM2szaThqMHQwOQ==

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Aktuell gibt's um die Saslong, je nach Exposition und Position, so um die 40-70km/h Böen und wind um die 20-40km/h. Und wenn ich Richtung Ladinien schaue, gibt es auf dem ein oder anderen Berg auch ziemliche Schneeverwehungen. Wird wohl zumindest etwas nach hinten verschoben werden, wenn es so bleibt. 

Die 25 cm Schnee die über Nacht gefallen sind, sind jedenfalls kein Problem. Die haben die Helfer seit 2:00 weggeräumt. 

bearbeitet von Oachkatzlschwoaf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 23 Minuten:

Aktuell gibt's um die Saslong, je nach Exposition und Position, so um die 40-70km/h Böen und wind um die 20-40km/h. Und wenn ich Richtung Ladinien schaue, gibt es auf dem ein oder anderen Berg auch ziemliche Schneeverwehungen. Wird wohl zumindest etwas nach hinten verschoben werden, wenn es so bleibt. 

geh, laut fis-ticker (wie immer) kein Wind :D 

image.png

---

Zitat

Alexander Schmid, Weltmeister und einer der Leistungsträger des DSV, hat sich bei einem Trainingssturz schwer am linken Knie verletzt. Der 30-Jährige zog sich einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie Verletzungen an den Menisken zu und wurde bereits operiert.

:nein:

Saisonaus für Alexander Schmid: Kreuzbandriss nach Trainingssturz » Ski Weltcup Saison 2024/25 » Alle News, Herren News, Top News

für GER rennts leider katastrophal. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
lp-x schrieb vor 11 Minuten:

geh, laut fis-ticker (wie immer) kein Wind :D 

Ideal :D

In Gröden scheint es aber laut Stationen etwas besser auszusehen, als drumherum. Der Wind scheint auch etwas weniger zu werden, aber die Böen bleiben recht stark mit um die 40-50km/h. Also selbst wenn gefahren wird, kann es durchaus eine kleine Windlotterie werden. 
Das Wetter ist ansonsten recht schön, mit leichten Schleierwolken.

Wetter für mogen ist dafür perfekt. Recht kalt, nur leichter Wind und einzelne Wolken :v:

bearbeitet von Oachkatzlschwoaf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag