[Spielerinfo] Ivan Helguera


Schapu

Recommended Posts

C'mon you Irons!

Wie immer ist auch diese Spielerinfo © by austriansoccerboard.com - wem sie gefällt der verlinkt bitte hierher und kopiert sie nicht einfach! Danke :)

IVAN HELGUERA

helguera.jpg

079.jpg

Key Facts:

Name: Ivan Helguera Bujia

Geburtstag: 28. März 1975

Geburtsort: Santander

Nationalität: Spanien _Spanien_

Größe: 185cm

Gewicht: 74kg

Rückennummer: 6

Derzeitiger Verein: Real Madrid C.F.

Bisherige Vereine: Revilla, Manchego, Albacete, AS Roma, Espanyol Barcelona

Hauptposition: defensives Mittelfeld

Nebenpositionen: Innenverteidiger, Libero

Erfolge:

3x spanischer Meister

2x Champions League Sieger

2x spanischer Supercup Sieger

1x Weltpokalsieger

Karriere:

Aller Anfang ist schwer:

Nachdem er seine Jugend zusammen mit seinem Freund Pedro Munitis bei Racing de Santander verbrachte, wechselte der damals 17 jährige Helguera in die vierte Liga zu Revilla wo er allerdings mangels Spielpraxis nur ein Jahr verweilte.

Manchengo, in der selben Liga beheimatet sollte Ivan's nächste Station werden, wo er auch prompt den Aufstieg schaffte und noch eine Saison in Liga 3 "dranhängte".

Verlorene Jahre:

Noch immer ohne Stammplatz wurde der mittlerweile 20 Lenzen zählende Helguera mit Beginn der Saison 1996 in die Segunda Division zu Albacete transferiert. Auch dort konnte sich der als "talentlos" eingestufte Ivan "keine Bäume ausreißen" und machte nur vierzehn Saisonspiele.

Nicht allzu verwunderlich dass es ihn erneut weiterzog und so kam das Angebot des großen AS Roma gerade richtig.

Leider brachte das Jahr in der "ewigen Stadt" nicht den gewünschten Erfolg und er kam nur zu acht Kurzeinsätzen und konnte niemals richtig Fuß fassen.

So kehrte Helguera Italien nach nur einer Saison den Rücken und heuerte bei Espanyol Barcelona an. Erstmals baute ein Trainer auf ihn und aus der zentralen Defensive nicht mehr wegzudenken,konnte Helguera sich mit 37 Einsätzen und 2 Toren ins Rampenlicht spielen.

Das weiße Ballett:

Nach der Traumsaison mit Espanyol hatte Helguera einige Offerten vorliegen, doch schien ihm ein Engagement bei den Königlichen am interessantesten, zumal dort bereits sein Jugendfreund Pedro Munitis unterschrieben hatte.

Zu Beginn seines Kontrakts bei Real Madrid lief nicht alles nach Wunsch.

Auf seine/n Position/en waren "Granden" wie Redondo und Hierro gesetzt und so musste sich Ivan darauf beschränken bei Verletzungen der "Altstars" die Lücken zu stopfen. Hierro fiel später beinahe die gesamte zweite Saisonhälfte aus und so wurde Helguera als Libero/Innenverteidiger ein wichtiger Bestandteil des Teams welches das Champions League Finale gegen Valencia gewann.

In der folgenden Saison wollte die Form nicht zurecht zu Helguera finden, er verlor seinen Stammplatz und sah sich mit zahlreichen Angeboten (u.a. aus Deutschland und England) eingedeckt. Der "Einbruch" war jedoch nicht von langer Dauer und er erkämpfte sich erneut einen Stammplatz neben Makelele im defensiven Mittelfeld. (Redondo hatte Real inzwischen verlassen)

Auch die Saison 01/02 stand von Anfang an unter schlechtem Stern. Ein Mittelfußbruch zwang ihn zu einer beinahe viermonatigen Pause. Aber Helguera konnte auch dieser Rückschlag nicht beirren und zu Saisonende, mit dem Champions League Finale als Abschluss, hatte er wieder zu Normalform zurück gefunden.

Bis heute ist Helguera DIE Stütze in Reals Defensive und in keinster Weise mehr aus dem weißen Ballett wegzudenken. Seine Stärken liegen im Kopfballspiel, Zweikampf und in der Passgenauigkeit. Offensichtlichtes "Manko" sind fehlende Sprintstärke und das manchmal "unüberlegte" zu hastige Abspiel.

La Selección Espaňola:

Sein Debut in der spanischen Nationalelf gab Helguera bereits im Jahre 1998 gegen Italien und wurde danach zwei Jahre lang mit "Unregelmäßigkeit" berücksichtigt bzw. eingesetzt. Bei der Euro 2000 absolvierte er sämtliche Spiele vermochte jedoch nicht weiter aufzufallen. Die Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Korea freilich machte ihn auch zu einer Stütze des Nationalteams und sein Ärger war groß als man im Viertelfinale an Südkorea scheiterte. Für die „Selección“ ist und bleibt Ivan ein wichtiger Bestandteil, der einen möglichen Erfolg bei der Euro 2004 in Portugal sicher soll.

Hoffe informiert zu haben!

Cheers

Capu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.