Fanfreundschaften der Bundesligisten


nur.der.TSV

Recommended Posts

Banklwärmer

Habe schon Mal so einen Thread gesehen, aber der ist von 2004 und das ist nun auch schon 2 Jahrzehnte her. Welche Fanfreundschaften der Bundesligisten und sonstigen wichtigen Vereine (keine Freundschaften zwischen 5 Personen) sind euch so bekannt? Am besten wäre auch noch wie diese zustande gekommen sind, wenn es euch bekannt ist.

Mir wären bekannt

Rapid - Nürnberg

UR - Gate 13

Tornados - Green Monsters

UR - Ultras Venedig

FAK - Slovan 

FAK - RWE (obwohl es weder Ultras Essen noch Fanatics noch gibt)

FAK - Brünn

LASK - Young Boys Bern

Ried - Sion

Altach - GC Zürich

Lustenau - Augsburg

Austria Salzburg - Udine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body

Wenn man nur offizielle Fanfreundschaften zählt, sprich, man besucht sich mit einem Fetzn bei den Spielen, dann fallen mir adhoc diese ein:

 

Rapid Wien

  • Nürnberg
    • seit 2002
  • Panathinaikos
    • seit 2001
  • Veneziamestre
    • seit 2000
  • Ferencvaros
    • seit 2007
  • Parma (nur Tornados Rapid)
    • seit 2016
  • EHC Kloten (nur Lords Rapid)

Austria Wien

  • Triest
  • Rot Weiß Essen
  • Slovan Bratislava (fraglich, wie es weitergeht nach den Vorfällen beim Derby 2024)
  • Brno (meines Wissens nach aufgelöst)
  • Real Madrid (meines Wissens nach Einzelkontakt, wird aber mit Fetznbesuchen gelebt, siehe Derby 2024)
  • Lazio (Fetzn gabs früher, keine Ahnung wie das heute ist)
  • PSG (siehe Lazio)

Sturm Graz

  • Werder Bremen
  • Pisa
  • Karlsruhe
  • Carrarese

LASK

  • Young Boys Bern
  • gab es früher nicht eine Freundschaft zu Austria Salzburg?

Wacker Innsbruck

  • Atalanta Bergamo
  • Frankfurt
  • Ternana

Austria Salzburg

  • Udinese
  • Barletta
  • FC Saarbrücken
  • ich bin mir sicher hier fehlt mindestens ein weiterer süditalienischer Verein

Blau Weiß Linz

  • Jahn Regensburg
  • Stuttgarter Kickers

SV Ried

  • Sion

Altach

  • GC Zürich

Austria Lustenau

  • FC Augsburg

GAK

  • KFC Uerdingen

Schwarz Weiß Bregenz

  • FavAc

Wiener Sportklub

  • TB Berlin
  • First Vienna

 

Wie gesagt, das sind Aufzählungen die mir spontan eingefallen sind. Die Liste ist sicher nicht vollständig. Sollte ich einen Blödsinn oder nicht mehr existente Sachen aufgezählt haben, bitte um Korrektur. Ich weiß bspw gar nicht wie es bei Vorwärts Steyr derzeit ausschaut.

bearbeitet von zeneize

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
nur.der.TSV schrieb am 29.2.2024 um 15:50 :

Habe schon Mal so einen Thread gesehen, aber der ist von 2004 und das ist nun auch schon 2 Jahrzehnte her. Welche Fanfreundschaften der Bundesligisten und sonstigen wichtigen Vereine (keine Freundschaften zwischen 5 Personen) sind euch so bekannt? Am besten wäre auch noch wie diese zustande gekommen sind, wenn es euch bekannt ist.

Mir wären bekannt

Rapid - Nürnberg

UR - Gate 13

Tornados - Green Monsters

UR - Ultras Venedig

FAK - Slovan 

FAK - RWE (obwohl es weder Ultras Essen noch Fanatics noch gibt)

FAK - Brünn

LASK - Young Boys Bern

Ried - Sion

Altach - GC Zürich

Lustenau - Augsburg

Austria Salzburg - Udine

FAK - Brünn nicht mehr.Mit Slovan gab's beim letzten Derby auch Probleme. 

Rapid:UR offiziell mit Ultras Nürnberg, Gate 13 und Venezia Mestre. Enge Kontakte u.a. zu Sampdoria,Hammarby,Fradi,BBB

TR: Fradi,Parma

Andere Gruppen noch mit Kloten,Hannover,HSV,1860,BW Linz,FC Lustenau,GAK.

Gibt,glaube ich, noch andere.

Austria: Essen,US Triestina,Slovan und noch die rechten Kondakte u.a. zu UltraSur, PSG

Sturm:Karlsruhe,Bremen,Pisa,Carrarese

Austria Salzburg:Udine,Saarbrücken,Barletta und gute Kontakte zu Aarau

Sportclub mit TeBe 

Wacker mit Obermais. Keine Ahnung ob es noch zu Frankfurt,Ternana und Bergamo Kontakte gibt nach der VK Auflösung. 

Die anderen die mir noch einfallen wurden schon erwähnt. 

edith: @zeneize kloten mit Lords und Lions 

bearbeitet von Pleassinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
zeneize schrieb vor 5 Minuten:

Wenn mans so genau nimmt, bitte auch 1860 streichen. :davinci:

Gibt's nicht mittlerweile wieder gute Kontakte zu 1860 über die Nürnberger? Hätte ich so vernommen.

Aber für meine Liste lege ich auch nicht die Hand ins Feuer.

bearbeitet von Pleassinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

ergänzend:

Wacker - FC Thun: zumindest waren Vertreter von Thun bei einem Hallenturnier der Tivoli Nord dabei. Also zumindest gibt es freundschaftliche Kontakte

zeneize schrieb vor einer Stunde:

GAK

  • KFC Uerdingen

GAK - Celik Zenica: schon lange, gab auch bereits ein Freundschaftsspiel der beiden Vereine in Gleisdorf

zeneize schrieb vor einer Stunde:

Austria Salzburg

 

  • ich bin mir sicher hier fehlt mindestens ein weiterer süditalienischer Verein

SVAS - Catanzaro: hauptsächlich nur TGS afaik, waren aber erst vor kurzem auch Vertreter von UU bei der 50-Jahrfeier der Ultras Catanzaro 1973

ohne Gewähr:

Kremser SC - Wr. Neustadt: Zwischen den Stehern Krems und UWNSC 1993. Wobei keine Ahnung wie aktiv beide Gruppen noch sind

Pleassinger schrieb vor 43 Minuten:

Wacker mit Obermais.

Genau genommen Wacker Unser und die Curva Sud Obermais

 

bearbeitet von Sok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
Sok schrieb vor 6 Minuten:

SVAS - Catanzaro: hauptsächlich nur TGS afaik, waren aber erst vor kurzem auch Vertreter von UU bei der 50-Jahrfeier der Ultras Catanzaro 1973

:huldigung:

Dass mir das nicht eingefallen ist, hat mich schon bissl beschäftigt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
Pleassinger schrieb vor 29 Minuten:

Gibt's nicht mittlerweile wieder gute Kontakte zu 1860 über die Nürnberger? Hätte ich so vernommen.

Aber für meine Liste lege ich auch nicht die Hand ins Feuer.

Besuche werden kritischer beäugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body

Um die Jahrtausendwende hing bei Rapid übrigens schon einmal Parma. Muss ein Auswärtsspiel in Graz gewesen sein. Die Suche tu ich mir nicht an.* Olympique Marseille hing auch schon im Happel. Und ein Ultras Rapid Fetzn hing vor vielen vielen Jahren auch schon bei der Sampdoria. Hab nur mehr das Foto von Olympique.

Bildschirmfoto 2020-12-28 um 09.54.02.png

*Edit: na bitte, doch gefunden :lol:

Saison 99/00, Auswärts gegen Sturm

Bildschirmfoto 2024-03-02 um 10.56.23.png

bearbeitet von zeneize

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
Pleassinger schrieb vor einer Stunde:

Austria Salzburg:Udine,Saarbrücken,Barletta und gute Kontakte zu Aarau

Das ist mittlerweile auch schon mehr als "gute Kontakte". Aufnahme vom letzten Sommer, siehe: http://1902.ch/2023-24/17-09-23-winterhur-h-cup/

170923-12.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
zeneize schrieb Gerade eben:

Um die Jahrtausendwende hing bei Rapid übrigens schon einmal Parma. Muss ein Auswärtsspiel in Graz gewesen sein. Die Suche tu ich mir nicht an. Olympique Marseille hing auch schon im Happel. Und ein Ultras Rapid Fetzn hing vor vielen vielen Jahren auch schon bei der Sampdoria. Hab nur mehr das Foto von Olympique.

Bildschirmfoto 2020-12-28 um 09.54.02.png

OM (mit denen ich stark sympathisiere) wußte ich überhaupt nicht :eek:.  Aber früher ist mal schneller ein Fetzen aufgehangen worden. 

Bei Sampdoria scheint eine Offizielle Freundschaft bevorzustehen? Wie siehst du das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
zeneize schrieb vor 10 Minuten:

Um die Jahrtausendwende hing bei Rapid übrigens schon einmal Parma. Muss ein Auswärtsspiel in Graz gewesen sein. Die Suche tu ich mir nicht an. Olympique Marseille hing auch schon im Happel. Und ein Ultras Rapid Fetzn hing vor vielen vielen Jahren auch schon bei der Sampdoria. Hab nur mehr das Foto von Olympique.

Auch hier zB:

https://www.ultrasrapid.at/1998/11/15/sk-rapid-wien-fk-austria-wien-26/

Anfang der 2000er gabs auch Kontakte o.ä. zu den Blue Vikings von 1860. Eine der ersten Ultra-Gruppe bei 60.

thumbs_04.JPG

https://www.ultrasrapid.at/2002/07/27/sk-rapid-wien-fc-arsenal-london/

bearbeitet von Sok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
Sok schrieb Gerade eben:

Stimmt. Keine Ahnung warum das beendet wurde. Zumindest Kontakte gibt es noch. Wer genau schaut, findet in Hütteldorf das ein oder andere recht jung aussehnde OM Pickerl.

Pleassinger schrieb vor 4 Minuten:

Bei Sampdoria scheint eine Offizielle Freundschaft bevorzustehen? Wie siehst du das ?

Es wird derzeit schon sehr intensiv gelebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.