Team 2024/2025

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Deni Alar ist jetzt in einem Alter, in dem er Fußball genießen möchte. Und die Chance Meister zu werden macht mehr Spaß als unteres Playoff zu spielen, wo alles passieren kann. Nach dem Ärger in Leoben hat er bei der Admira ein professionelles Umfeld gefunden, das realistische Ziele verfolgt. Außerdem funktioniert er nicht in jedem System. Das weiß er und das weiß sein derzeitiger Trainer.

Admira1973 schrieb vor 20 Stunden:

hat jemand von euch infos bezüglich der verletzung von anderson?

Tommy Ebner(Wadenverletzung) hat gestern in der Kurve gesagt, dass es bei Matti nicht gut ausschaut und er ebenfalls seine Untersuchung am Montag abwarten muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
wackerplatz schrieb vor 21 Minuten:

Deni Alar ist jetzt in einem Alter, in dem er Fußball genießen möchte. Und die Chance Meister zu werden macht mehr Spaß als unteres Playoff zu spielen, wo alles passieren kann. Nach dem Ärger in Leoben hat er bei der Admira ein professionelles Umfeld gefunden, das realistische Ziele verfolgt. Außerdem funktioniert er nicht in jedem System. Das weiß er und das weiß sein derzeitiger Trainer.

Hast du das von ihm oder ist das deine Theorie?

Ich habe im Klub mit niemandem gesprochen, aber eines ist Fakt.

Mit Poms ist beim GAK jener Trainer am Werk, unter dem er in seiner ganzen Karriere mit Abstand den besten Torschnitt hatte, nämlich 19 Tore in 19 Spielen. Also dürfte er in dessen System funktionieren.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
SBlumens schrieb vor 1 Stunde:

Hast du das von ihm oder ist das deine Theorie?

Ich habe im Klub mit niemandem gesprochen, aber eines ist Fakt.

Mit Poms ist beim GAK jener Trainer am Werk, unter dem er in seiner ganzen Karriere mit Abstand den besten Torschnitt hatte, nämlich 19 Tore in 19 Spielen. Also dürfte er in dessen System funktionieren.

Ist eine für mich logisch erscheinende Annahme. Er hat unter Poms' Mannschaft(!) in der zweiten Liga funktioniert, was nicht heißt, dass das Selbe für die erste Liga gilt. GAK ist zwar im Aufwind aber warum sollte er wechseln wollen? Warum sollte er in eine nicht auszuschließende Abstiegsrunde wechseln wollen, wenn er mit Admira Meister werden kann? 

bearbeitet von wackerplatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
SBlumens schrieb vor 3 Stunden:

Calm down! Es ist einmal ein GERÜCHT wie es sie in der Transferzeit Unzählige gibt. Wer weiß, ob da irgendetwas dran ist? Und es ist kein Grund nervös zu werden oder irgendwas rein zu interptetieren, was ich für fürchterlich übertrieben halte.

Es könnte Alar ja auch aus anderen Gründen ausfallen. Dazu wird er im Jänner 35. Das ist schon ein Alter, in dem das Karriereende nicht mehr weit weg ist. Und ich bin mir sicher, dass wir stabil genug sind, um auch ihn zu ersetzen. Unsere Stärke ist das Kollektiv.

Eines ist aber auch klar: Sollte einer unserer Spieler ein Angebot aus der Bundesliga haben und dieses wahrnehmen wollen, dann werden wir ihn nicht halten können. So ist das Fußball-Geschäft.

Zum Gerücht an sich: Ich habe mir dazu keine Meinung gebildet, weil ich erstens überhaupt nicht weiß, ob da was dran ist und ich zweitens Maderner zu wenig kenne, um sagen zu können, ob er menschlich zu uns passt.

Keine Sorge, ich bin nicht nervös oder aufgeregt. Ich habe nur meine Sicht der Dinge aufgeschrieben.

Und mir geht es da um das Signal an die Mannschaft und auch den Betreuerstab. Klar können wir auch ohne Alar spielen und gewinnen. Aber er ist eben ein wichtiger Faktor im Team, er wurde als solcher geholt und ich bin mir sicher, dass er auch diesen Status in der Mannschaft hat. Das Signal an die Mannschaft wäre meiner Meinung nach ganz übel, gerade ihn, oder z.B. auch Ebner oder Haudum aus dem Gefüge zu entfernen. Das sind doch genau die Spieler die Silberberger meint, wenn er davon spricht, dass er diese Routiniers braucht, weil sie in den entscheidenden Phasen der Meisterschaft vorangehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es ist ja nur ein gerücht - und das lautet ja auch nicht das wir ihn abgeben wollen, sondern ihn der gak trainer haben möchte! wenn das dann alar auch noch möchte, wirds wohl aus admira sicht schwierig werden :ratlos: bzw stellt sich die frage wie sinnvoll das dann wäre!

aber das ist ja alles nur hätti wari spekulation ;)

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
wackerplatz schrieb vor 5 Stunden:

Ist eine für mich logisch erscheinende Annahme. Er hat unter Poms' Mannschaft(!) in der zweiten Liga funktioniert, was nicht heißt, dass das Selbe für die erste Liga gilt. GAK ist zwar im Aufwind aber warum sollte er wechseln wollen? Warum sollte er in eine nicht auszuschließende Abstiegsrunde wechseln wollen, wenn er mit Admira Meister werden kann? 

Jetzt wenn man die Admira-Brille einmal abnimmt: Also es ist schon so, dass es attraktiver ist, Heimspiele vor 5000 bis 8000 Zuschauer in Graz zu spielen als vor 800 bis 1200 in der Südstadt. Und es ist auch attraktiver auswärts in Hütteldorf vor 20.000 oder in Linz oder in Favoriten vor 10.000 bis 12.000 zu spielen als in Lafnitz oder bei Liefering vor 120 oder 150 Zuschauern. 

halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

Und mir geht es da um das Signal an die Mannschaft und auch den Betreuerstab. Klar können wir auch ohne Alar spielen und gewinnen. Aber er ist eben ein wichtiger Faktor im Team, er wurde als solcher geholt und ich bin mir sicher, dass er auch diesen Status in der Mannschaft hat. Das Signal an die Mannschaft wäre meiner Meinung nach ganz übel, gerade ihn, oder z.B. auch Ebner oder Haudum aus dem Gefüge zu entfernen. Das sind doch genau die Spieler die Silberberger meint, wenn er davon spricht, dass er diese Routiniers braucht, weil sie in den entscheidenden Phasen der Meisterschaft vorangehen.

Daniel Maderner wäre auch ein Routinier, der ist nämlich 29. Und dass er ein Unterschiedsspieler in der 2. Liga ist, das hat er ja vergangene Saison bewiesen. 

Aber abgesehen von diesem Gerücht sollte uns schon etwas klar sein: Bekommen wir, egal für wen, im Winter ein Angebot in einer halbwegs ordentlichen Höhe und der Spieler will gehen, dann wird dieser wohl verkauft werden.

Die goldenen Zeiten der Flyeralarm-Ära, wo es mgl. war ein Angebot wie es Rapid für Kalajdzic abgeben hat, im Winter abzulehnen, die sind leider vorbei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns so etwas jetzt noch leisten könnten.

Wir haben jahrelang aus relativ viel leider sehr wenig gemacht, jetzt muss aus ordentlich wenig sehr viel gemacht werden. Und das ist im Sommer G.s.D. gelungen. Aber auch da ist nicht jeder Transfer finanziell mgl. gewesen, den wir machen wollten. Es gab nämlich schon einige Absagen.

Admira Fan schrieb vor 5 Stunden:

es ist ja nur ein gerücht - und das lautet ja auch nicht das wir ihn abgeben wollen, sondern ihn der gak trainer haben möchte! wenn das dann alar auch noch möchte, wirds wohl aus admira sicht schwierig werden :ratlos: bzw stellt sich die frage wie sinnvoll das dann wäre!

aber das ist ja alles nur hätti wari spekulation ;)

Da bin ich voll bei dir. Von diesen Hätti-Wari-Spekulationen lebt aber der Fußball auch zu einem Teil. Es gibt kaum Geschichten, die mehr geklickt werden als Transfer-Spekulationen. Mittlerweile gibt es ja sogar die sogenannten Transfer-Experten, die das Spekulieren zum Geschäftsmodell gemacht haben. Und die können sehr gut leben davon, wie man hört.

Der von dir warum auch immer als "OMINÖSE 'halten / durchstecken' Stürmer" bezeichnete Spieler (ich habe Offensivspieler geschrieben - und das mit Absicht) ist übrigens keine  Spekulation.

Das hat mir PS so erzählt, wobei ich auch sagen muss, dass das Gespräch vergangenen Dienstag stattgefunden hat. Mittlerweile hat sich die Fußballwelt weitergedreht und wir haben wohl eine neue Situation.

Sollte sich das mit dem Gerücht Kreuzbandriss bei Anderson bestätigen, was ich natürlich nicht hoffe, dann werden wir wohl oder übel gezwungen sein, einen LV zu holen.

Wer weiß, ob sich dann ein neuer Offensivspieler finanziell überhaupt noch ausgehen würde. Schauen wir einmal. Es wird wohl im Jänner sehr spannend werden, weil sich tagtäglich etwas ändern kann.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

also ich hoffe doch das wir uns einen kader den wir zusammengestellt haben, auch leisten können

Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Ich hoffe nicht nur, sondern ich gehe davon aus, dass wir uns den zusammengestellten Kader leisten können.

Aber was wir uns nicht mehr leisten können, ist einfach Nein sagen, wenn ein anderer Verein kommt und für einen Spieler z.B. 1 Mio. € bietet - wie Rapid für Kalajdzic geboten hat.

Die goldenen Zeiten, in denen wir einen Big Spender hatten und nicht - natürlich im übertragenen Sinn -  jeden Euro umdrehen mussten, bevor wir ihn ausgeben konnten, sind vorbei.

Dazu kommt noch, dass die Inflation auch um die Admira keinen Bogen gemacht hat und die "Betriebskosten" dementsprechend gestiegen sind.

Und noch etwas: Es ist ab kommender Saison ein A-Kriterium in den Lizenzbestimmungen, dass man das negative EK um 10 % pro Saison abbauen muss. Mit Ende des GJ 2022/23 hatten wir -1,62 Mio. Wie viel es mit Ende des vergangenen GJ war, müssten wir bald erfahren.

Aber ich gehe davon aus, dass es weiterhin negativ ist. Also werden wir einen Überschuss erwirtschaften müssen. Das ist ohne Big Spender im Hintergrund sicher nicht so einfach. Und da helfen zusätzliche und unplanbare Einnahmen wie z.B. Transfererlöse natürlich weiter.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
SBlumens schrieb vor 14 Stunden:

Jetzt wenn man die Admira-Brille einmal abnimmt: Also es ist schon so, dass es attraktiver ist, Heimspiele vor 5000 bis 8000 Zuschauer in Graz zu spielen als vor 800 bis 1200 in der Südstadt. Und es ist auch attraktiver auswärts in Hütteldorf vor 20.000 oder in Linz oder in Favoriten vor 10.000 bis 12.000 zu spielen als in Lafnitz oder bei Liefering vor 120 oder 150 Zuschauern. 

Zweifellos aber Hand aufs Herz: Wenn ein Top-Klub anklopft, mit dem man(n) im oberen Playoff um EC-Plätze spielen kann, braucht man nicht lange überlegen. Unteres Playoff ist, so eng wie die beisammen sind, unberechenbar und für einen Stürmer eine Qual. Eigentlich nur eine Option wenn er mit Geld erschlagen wird. Aber etwas Anderes: Wie ist das Verhältnis zwischen Gerhard Bügler und der neuen Führung? Hat man sich lieb? Was passiert im Aufstiegsfall? Hast du mit Gerhard einmal darüber geplaudert?

bearbeitet von wackerplatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
wackerplatz schrieb vor 1 Stunde:

Aber etwas Anderes: Wie ist das Verhältnis zwischen Gerhard Bügler und der neuen Führung? Hat man sich lieb? Was passiert im Aufstiegsfall? Hast du mit Gerhard einmal darüber geplaudert?

Gibt es überhaupt noch ein Verhältnis? Also ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Ära Flyeralarm zu Ende ist und sie nur mehr Hauptsponsor sind, bis der Vertrag 2026 ausläuft.

Mittelblocker schrieb vor 49 Minuten:

Wenn ich es richtig verstehe, dann soll ein torgefährlicher offensiver Mittelfeldspieler kommen, bzw. eine hängende Spitze. Damit scheiden Kandidaten wie Holzhauser oder P. Zulj, an die ich als erstes gedacht hatte weil sie im Spätherbst ihrer Karriere ev. heim wollen, hoffentlich aus!  

Von Torgefährlickeit hat PS mir nichts gesagt, er hat von einem Spieler gesprochen, der Bälle festmachen und durchstecken kann.

Das muss m.M.n. nicht zwangsläufig ein OM sein. Das kann auch ein MS sein. Das z.B. ein Asset von Sasa Kalajdzic, dass er beides kann.

An Namen denke ich prinzipiell nicht, weil sowieso wer anderer kommt als man denkt. Wer hatte z.B. im Sommer Alar oder Haudum auf der Rechnung.

Mich würde es auch nicht stören, wenn Zulj oder Holzhäuser kommen würde. Egal wer kommt, PS & RM werden sich etwas dabei gedacht haben. Leistung kann jeder bringen. Und jeder bekommt von mir eine faire Chance. Das ist auch eine Lehre aus dem Sommer.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
SBlumens schrieb vor 2 Minuten:

Gibt es überhaupt noch ein Verhältnis? Ich habe keine Ahnung. Aber das interessiert mich auch nicht wirklich, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Ära Flyeralarm zu Ende ist und sie nur mehr Hauptsponsor sind, bis der Vertrag 2026 ausläuft.

Ich denke doch, dass es da ein Verhältnis gibt und das soll auch gut sein. Und interessieren sollte es uns auch, sehr sogar. Ich hoffe, dass der Vertrag weiter verlängert werden kann, wäre doch schade und für uns alles andere als positiv, wenn sie tatsächlich aufhören würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
pazzoragazzo schrieb vor 16 Minuten:

Ich denke doch, dass es da ein Verhältnis gibt und das soll auch gut sein. Und interessieren sollte es uns auch, sehr sogar. Ich hoffe, dass der Vertrag weiter verlängert werden kann, wäre doch schade und für uns alles andere als positiv, wenn sie tatsächlich aufhören würden.

Also HS hat bei der Drabek-Kündigung anderes vermeldet. Gut, das ist jetzt ein Jahr her.

Interressant ist in diesem Zusammenhang für mich nur, dass er im Herbst 2023 noch öfters in der Südstadt war, wenn ich beim Training war.

Seit Drabek weg ist, könnte ich mich nicht erinnern, ihn einmal unter der Woche gesehen zu haben

Und was ich so höre, setzt man in puncto Hauptsponsor auf eine andere Karte.

Aber bitte, soll Flyeralarm bleiben. Prinzipiell ist mir wurscht, welche Firma ihr Logo oder ihren Schriftzug auf unseren Dressen platziert, so lange Geld fließt.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
SBlumens schrieb vor 12 Minuten:

Aber bitte, soll Flyeralarm bleiben. Prinzipiell ist mir wurscht, welche Firma ihr Logo oder ihren Schriftzug auf unseren Dressen platziert, so lange Geld fließt.

Mir auch, aber es soll ordentlich fließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
SBlumens schrieb vor 1 Stunde:

Gibt es überhaupt noch ein Verhältnis? Also ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Ära Flyeralarm zu Ende ist und sie nur mehr Hauptsponsor sind, bis der Vertrag 2026 ausläuft.

Genau in diese Richtung ging meine Frage;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag