Afrika-Cup 2024 in der Elfenbeinküste (Côte d'Ivoire)


Recommended Posts

Postinho

In 10 Tagen startet der 34. Afrika-Cup in der Elfenbeinküste.

image.png

Eigentlich hätte der Afrika-Cup schon im Sommer 2023 stattfinden sollen, wurde aber aufgrund der klimatischen Wetterbedingungen (Regenzeit) auf Jänner 2024 verschoben.

Senegal ist der amtierende Titelträger. Alle größeren Verbände sind dabei.

Sportdigital überträgt (kann auch über DAZN geschaut werden). Dieser Sender überträgt übrigens auch den zur gleichen Zeit stattfindenden Asien-Cup (Fr., 12. Jan. 2024 – Sa., 10. Feb. 2024).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zitat

Europas Fußballklubs und ihr banger Blick nach Afrika und Asien

Im Kampf um die Meisterschaft müssen Europas Fußballklubs vor dem Start ins Frühjahr eine große Unbekannte einberechnen. Wie Afrika- und Asien-Cup die hiesigen Topligen beeinflussen.

https://www.diepresse.com/17961860/europas-fussballklubs-und-ihr-banger-blick-nach-afrika-und-asien

Leider Paywall

Mit den Topligen hab ich kein Mitleid. Bisschen eine Pause über den Winter würde generell den Spielern guttun. Es gibt eben neben Klubfußball halt auch noch Verbandsfußball und in unseren Sommermonaten kann man auf einigen Kontinenten nur schwer Fußball spielen.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
LarsUlrich schrieb vor 13 Stunden:

Werde 10 Spiele live vor Ort sehen und bin schon ziemlich gehyped und gespannt was mich da erwartet :v: 

Extrem cool. Welche Spiele schaust?

Ich freu mich wie jedes Mal irrsinnig auf den Afrika-Cup. Papa meiner Freundin is aus Nigeria, deswegen wird mit den Super Eagles mitgefiebert!

bearbeitet von Hiasl99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hiasl99 schrieb vor 2 Stunden:

Extrem cool. Welche Spiele schaust?

Ich freu mich wie jedes Mal irrsinnig auf den Afrika-Cup. Papa meiner Freundin is aus Nigeria, deswegen wird mit den Super Eagles mitgefiebert!

Puh weiß ich ehrlich gesagt gar net auswendig :D eines davon ist auf jeden Fall vom Gastgeber (das dritte Gruppenspiel) und sonst sind die Spiele auf alle Städte bis auf Korhogo aufgeteilt 

bearbeitet von LarsUlrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Underrated Turnier Pt. I, bin ja allgemein ein großer Fan von Länderspiel-Turnieren und finde es ja fast ideal, dass der Afrika-Cup in die Winterpause der meisten Ligen fällt. Trotzdem hätte sich so ein qualitativ hochwertiges Turnier mehr Aufmerksamkeit verdient und das dauernde Spannungsfeld mit der PL nervt leider auch.

Trotzdem immer wieder einen Einblick wert, in die Breite ist das Niveau ja diesmal wieder sehr hoch, auch wenn es mit Marokko gefühlt einen Favoriten gibt - auf Senegal, Nigeria und den Gastgeber bin ich auch gespannt. Und ein Herz für Außenseiter der Marke Kap Verde & Namibia hab ich sowieso auch immer.

@LarsUlrich viel Spaß vor Ort, sehr coole Aktion! Warst du schon öfters beim Turnier vor Ort? Paar Einblicke hier im Forum wären zwischendurch top : )

Aus österreichischer Sicht sind übrigens sechs Profis der Bundesliga dabei: https://www.skysportaustria.at/diese-spieler-der-admiral-bundesliga-fahren-zum-afrika-cup/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Moatl_19 schrieb vor 2 Stunden:

Underrated Turnier Pt. I, bin ja allgemein ein großer Fan von Länderspiel-Turnieren und finde es ja fast ideal, dass der Afrika-Cup in die Winterpause der meisten Ligen fällt. Trotzdem hätte sich so ein qualitativ hochwertiges Turnier mehr Aufmerksamkeit verdient und das dauernde Spannungsfeld mit der PL nervt leider auch.

Trotzdem immer wieder einen Einblick wert, in die Breite ist das Niveau ja diesmal wieder sehr hoch, auch wenn es mit Marokko gefühlt einen Favoriten gibt - auf Senegal, Nigeria und den Gastgeber bin ich auch gespannt. Und ein Herz für Außenseiter der Marke Kap Verde & Namibia hab ich sowieso auch immer.

@LarsUlrich viel Spaß vor Ort, sehr coole Aktion! Warst du schon öfters beim Turnier vor Ort? Paar Einblicke hier im Forum wären zwischendurch top : )

Aus österreichischer Sicht sind übrigens sechs Profis der Bundesliga dabei: https://www.skysportaustria.at/diese-spieler-der-admiral-bundesliga-fahren-zum-afrika-cup/

nein ist mein erstes turnier, bin aber mit leuten unterwegs, die schon mehrmals dabei waren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Die Elfenbeinküste hat den Afrika-Cup mit einem Pflichtsieg gegen Guinea-Bissau eröffnet. Heute bereits die erste Überraschung: Nigeria ist leider nicht über ein 1:1 gegen Äquatorialguinea hinaus gekommen. Am Abend starten dann mit Ägypten (vs. Mosambik) und Ghana (vs. Kap Verde) zwei weitere "Große" ins Turnier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ging 2:2 aus. Der Verteidiger von Mozambik mit einem blöden Foul in der NSZ im eigenen Strafraum.

Bis jetzt also noch kein Favoritensieg heute. Im Spiel Ghana vs Kapverden steht es noch 0:0.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
PAT87 schrieb vor 24 Minuten:

Ging 2:2 aus. Der Verteidiger von Mozambik mit einem blöden Foul in der NSZ im eigenen Strafraum.

Bis jetzt also noch kein Favoritensieg heute. Im Spiel Ghana vs Kapverden steht es noch 0:0.

Kap Verde führt. :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ghana scheint da weiterzumachen, wo sie beim letzten Afrikacup aufgehört haben. Kap Verde mit dem Siegtreffer in der Nachspielzeit. Gruppe B könnte für Ägypten und Ghana durchaus ungemütlich werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Doch einige Überraschungen am ersten Turnierwochenende - Elfenbeinküste holt sich den Auftaktsieg, während Ägypten und Nigeria für mich doch zml überraschend Punkte liegen lassen. Hat den Stats & Highlights nach wkl so gewirkt, als hätte man viel zu wenig aus der Überlegenheit gemacht. Der Goalie von Äquatorialguinea noch dazu mit einem guten Tag, während das Remis von Ägypten eig höchst glücklich war... spätestmöglicher Elfer, den Salah erst per Innenstange verwandelt.

Ghana hat das offenbar nochmals unterboten, aber Kap Verde ist anscheinend erneut ein gefährlicher Außenseiter, der ein gutes Kollektiv aufweist... der 2:1-Siegestrefefr war aber auch Slapstick on Ghanas Abwehr. Den direkten Duellen Elfenbeinküste - Nigeria & Ägypten - Ghana kommt also schon einiges an Bedeutung zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.