Auron1902 Postinho Geschrieben 14. August 2024 Hamsch schrieb vor 16 Minuten: Sollten wir also zB mit vollem Derby und gut besuchten Kicks gegen die Wiener einen Schnitt von 7.000 schaffen, wären wir locker in den Top Ten der gesamten Vereinsgeschichte. Was nach 17 Jahren Abwesenheit und vermutlich eher im hinteren Tabellenbereich schon sehr sehr beachtlich wäre. Denke, das wird stark von der Performance abhängen, gehe davon aus, dass das ein harter Abstiegskampf, 6-7k sind sicher möglich, Rapid und Stnrw werden den Schnitt schon hochtreiben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8010.Geidorf ASB-Messias Geschrieben 15. August 2024 Ich habe den Eindruck dass diese Zuschauerzahlen Geschichte prinzipiell sehr dynamisch ist. Und in Österreich sich in den vergangenen 25 Jahren da sehr viel bewegt hat. Um die Jahrtausendwende war der „Block West“ teilweise auch nur halb gefüllt. So wie sich unsere Zuseherzahlen recht gut entwickelten so entwickelten sich die Zuseherzahlen auch in Rest-Österreich bei Vereinen mit guter Dynamik, wie eben die Hütteldorfer. Naja, was sich in Hütteldorf entwickelte is im Grunde a Wahnsinn. Aber sie setzten halt auch auf das richtige Pferd; keine Stronach Millionen, kein Sponsor im Namen und das Sagen haben die Ultras. Identifikation lautet die Erfolgsformel; dann wächst was! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigi12 Anfänger Geschrieben 15. August 2024 Wird bei den Zuschauersschnitt auswärts auch gerechnet? So wie gegen Tirol ist das dann auch nicht gut wenn wir zu 70. da sind 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
19GrazerAK02 Bunter Hund im ASB Geschrieben 15. August 2024 Sigi12 schrieb vor 9 Minuten: Wird bei den Zuschauersschnitt auswärts auch gerechnet? So wie gegen Tirol ist das dann auch nicht gut wenn wir zu 70. da sind hab 148 gezählt. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redRick Spitzenspieler Geschrieben 15. August 2024 Sigi12 schrieb vor einer Stunde: Wird bei den Zuschauersschnitt auswärts auch gerechnet? So wie gegen Tirol ist das dann auch nicht gut wenn wir zu 70. da sind Nein (hoffe das war nicht wieder Sarkasmus, bin anfällig) 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RogueRouge Beruf: ASB-Poster Geschrieben 27. August 2024 On 8/14/2024 at 10:49 AM, bertl80 said: Zum zweiten: die damalige Zeit ist nicht vergleichbar mit heute, und das sage ich schon seit Jahren. Dieses St. Florian etc. war ca. 5 Jahre nach unserem Meistertitel, da haben wir noch gezehrt von den großen BuLi - Zeiten. Heute ist die BuLi 17 Jahre her und man muss die Demografie beachten: 17 Jahre lang sind die Alten weggestorben, 17 Jahre lang haben sich Leute einfach andere Interessen gesucht, aber 17 Jahre lang ist de facto kein junger Nachwuchs gekommen. Ich sage schon seit langer Zeit: unsere echten Hungerjahre kommen erst, da sich diese 17 Jahre in vollem Ausmaß erst auswirken werden. Weit gedacht und interessante Prognose: Dieses systemische Denken gefällt mir sehr. Aber sollte die Tendenz bei den Zuschauern und aktiven Fans dann nicht stetig nach unten gehen? Sie geht aber seit mind. 10 Jahren stetig rauf. Daraus schliesse ich, dass wir zwar jedes Jahr 1/87 unserer alten Fans durch Ableben verlieren (ca. geschätzte Lebenserwartung), dies aber deutlich überkompensiert wird durch neue Fans oder reaktivierte Fans, die wir mit unseren tollen Leistungen seit mehr als 10 Jahren begeistern. Da jedes Jahr neue potentielle Fans nachwachsen (und einwandern) würde ich mir keine „Hungerjahre“ aus diesem Grund erwarten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben 27. August 2024 RogueRouge schrieb vor 3 Stunden: Weit gedacht und interessante Prognose: Dieses systemische Denken gefällt mir sehr. Aber sollte die Tendenz bei den Zuschauern und aktiven Fans dann nicht stetig nach unten gehen? Sie geht aber seit mind. 10 Jahren stetig rauf. Daraus schliesse ich, dass wir zwar jedes Jahr 1/87 unserer alten Fans durch Ableben verlieren (ca. geschätzte Lebenserwartung), dies aber deutlich überkompensiert wird durch neue Fans oder reaktivierte Fans, die wir mit unseren tollen Leistungen seit mehr als 10 Jahren begeistern. Da jedes Jahr neue potentielle Fans nachwachsen (und einwandern) würde ich mir keine „Hungerjahre“ aus diesem Grund erwarten. Schwere Frage und sicher recht hypothetisch. Aber meine Gedanken sind die: - 2004 waren wir Meister, von sagen wir mal 2002 - 2006 etwa 5 Jahre lang sportlich gleichauf mit Sturm; damals haben wir durchaus auch bei den Kindern Zugkraft gehabt und haben sich sicher viele Kinder für uns entschieden; - das ist jetzt 20 Jahre her - und diese Kinder von damals sind jetzt 25 - 30 Jahre alt und daher in etwa im besten "Stadion-Alter"; vor 10 Jahren haben diese Kinder erst begonnen, selbst regelmäßig ins Stadion zu gehen; und durch den sportlichen ERfolg ist das jetzt halt mehr geworden; Wir haben - in Relation zur Gesamtbesucherzahl - eine überdurchschnittlich große Kurve (und bevor jetzt wieder ein Schwarzer seinen Senf abgibt: mit euch vergleiche ich uns nicht) und auch das untermauert meine These; was passiert in 10 Jahren, wenn sich die jetzigen Kurvenbesucher auf die Längsseite begeben mit ihren Familien? Dann müsste die Kurve mit Leuten aufgefüllt werden, die vor 10 Jahren Kinder waren; nur: vor 10 Jahren haben wir keine Kinder gewinnen können, diese Gruppe wird einfach irgendwann fehlen; 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mau1902 Weltklassecoach Geschrieben 27. August 2024 bertl80 schrieb vor 13 Minuten: Schwere Frage und sicher recht hypothetisch. Aber meine Gedanken sind die: - 2004 waren wir Meister, von sagen wir mal 2002 - 2006 etwa 5 Jahre lang sportlich gleichauf mit Sturm; damals haben wir durchaus auch bei den Kindern Zugkraft gehabt und haben sich sicher viele Kinder für uns entschieden; - das ist jetzt 20 Jahre her - und diese Kinder von damals sind jetzt 25 - 30 Jahre alt und daher in etwa im besten "Stadion-Alter"; vor 10 Jahren haben diese Kinder erst begonnen, selbst regelmäßig ins Stadion zu gehen; und durch den sportlichen ERfolg ist das jetzt halt mehr geworden; Wir haben - in Relation zur Gesamtbesucherzahl - eine überdurchschnittlich große Kurve (und bevor jetzt wieder ein Schwarzer seinen Senf abgibt: mit euch vergleiche ich uns nicht) und auch das untermauert meine These; was passiert in 10 Jahren, wenn sich die jetzigen Kurvenbesucher auf die Längsseite begeben mit ihren Familien? Dann müsste die Kurve mit Leuten aufgefüllt werden, die vor 10 Jahren Kinder waren; nur: vor 10 Jahren haben wir keine Kinder gewinnen können, diese Gruppe wird einfach irgendwann fehlen; In dem von dir genannten Zeitraum waren wir sportlich weit erfolgreicher als Sturm. Aber deine Gedankenspiele finde ich interessant, hoffe aber dass du damit falsch liegst. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
se_ultimativ Knows how to post... Geschrieben 27. August 2024 3 minutes ago, Mau1902 said: Aber deine Gedankenspiele finde ich interessant, hoffe aber dass du damit falsch liegst. Hoffe ich auch, glaube aber dass das auch realistisch ist. Die Akquise in der Kurve läuft schon auch ein bisschen anders als auf der Längs. Da geht es mehr um die Personen in der Kurve und was die machen. Da habe ich ein gutes Gefühl dass das genug Zugkraft hat. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rottalgasse Sehr bekannt im ASB Geschrieben 28. August 2024 (bearbeitet) 7.287 Tickets verkauft für das Spiel gegen BWL. Somit kann man davon ausgehen, daß die 5.500 sicher falsch sind. Ich würde auf ca. 6.300 tatsächlich anwesende tippen. bearbeitet 28. August 2024 von rottalgasse 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RotesGraz! Postet viiiel zu viel Geschrieben 28. August 2024 rottalgasse schrieb vor 2 Stunden: 7.287 Tickets verkauft für das Spiel gegen BWL. Somit kann man davon ausgehen, daß die 5.500 sicher falsch sind. Ich würde auf ca. 6.300 tatsächlich anwesende tippen. Glaub ich nicht. Mehr DKs bedeutet auch prozentual mehr die nicht kommen aber ein Ticket haben. Jemand der extra ein Tagesticket kauft, wird das relativ kurz davor machen und das Spiel in seiner Planung integriert haben. Und wir sind immer noch in der Hauptreisezeit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rottalgasse Sehr bekannt im ASB Geschrieben 28. August 2024 (bearbeitet) RotesGraz! schrieb vor 6 Stunden: Glaub ich nicht. Mehr DKs bedeutet auch prozentual mehr die nicht kommen aber ein Ticket haben. Jemand der extra ein Tagesticket kauft, wird das relativ kurz davor machen und das Spiel in seiner Planung integriert haben. Und wir sind immer noch in der Hauptreisezeit. ~700 war das Delta gegen Salzburg. Da hatten wir gleich viele DK und auch Urlaubszeit, trotzdem mit ~50% Zuschlag gerechnet. bearbeitet 28. August 2024 von rottalgasse 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Beruf: ASB-Poster Geschrieben 1. September 2024 ÖFB-Zuschauerzahlen: 1. Runde GAK - RBS 9.107 2. Runde GAK - BWL 5.575 Bundesliga-Zuschauerzahlen: 1. Runde GAK - RBS 9.877 2. Runde GAK - BWL 7.287 -> 2.Heimspiel, erstes Mal Probleme mit Kartenscanner, Internet im Stadion.... -> 3.Heimspiel Altach zu Hause, tippe auf ca. 6000-7000 Zuseher 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 2. September 2024 RotesGraz! schrieb am 28.8.2024 um 15:58 : Glaub ich nicht. Mehr DKs bedeutet auch prozentual mehr die nicht kommen aber ein Ticket haben. Jemand der extra ein Tagesticket kauft, wird das relativ kurz davor machen und das Spiel in seiner Planung integriert haben. Und wir sind immer noch in der Hauptreisezeit. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, bei uns sind die Zahlen auf Bundesliga.at definitiv näher an der Realität, (wenn auch vielleicht ein Eutzerl zu hoch) als das was bei uns im Stadion durchgesagt wird. Aber das wird sich bei euch dann eh zeigen. Man entwickelt da dann schon ein Gefühl. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feigling10 Postet viiiel zu viel Geschrieben 3. September 2024 Pepi_Gonzales schrieb vor 22 Stunden: Aber das wird sich bei euch dann eh zeigen. Man entwickelt da dann schon ein Gefühl. Das müssen wir tatsächlich erst noch entwickeln, weil auf der Gegengerade sind dann doch nicht so oft Menschen zu sehen gewesen . Umso schöner auch für mich/uns, dass wir wieder Fans auf der anderen Seite sehen und auch wenn sich das für euch lächerlich anhören möchte, aber wir hatten viele Spiele in unserem Tz und danach halt wieder in der Arena, aber wenn man dann eine Kulisse von über 9.000 hat, fängt man das schon zu schätzen an und die Atmosphäre war für ein GAK Spiel halt auch überragend und schön anzuschauen dass wir wenigstens drei von vier Seiten im Stadion füllen konnten. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts