Stadionthematik


Recommended Posts

Postinho
Admiraner1905 schrieb am 2.6.2026 um 11:41 :

Die Erstligatauglichkeit erfüllen wir aktuell in keinem Themenbereich

Maximal bei der Besetzung des Zeugwartes

Da gibt’s keinen Zweifel, Vio hat mehr Bundesligajahre als manche Bundesligisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Baltic Cup Champion
limerskin schrieb vor einer Stunde:

Ich finds ja witzig - bei der WM haben viele Stadien kein Dach, aber in der Österreichischen pimperliga muss man drn Gäste Sektor unbedingt überdachen

 

Diese Dachgeschichte gibt es auch in den größeren Ligen nicht. Spanien, Italien, Türkei, Griechenland, .....

Lustig finde ich dann immer das Argument mit dem Wetter/Klima in diesen Ländern. Als ob es dort nicht mindestens ebenso häufig regnen würde. 

Bei der Sicherheit muss man wohl (leider, wegen ein paar Trotteln) Vorschriften machen. Das übertrieben starke Flutlicht am Rag steht (leider) im TV-Vertrag, Presse und Medien - Plätze kann ich gut nachvollziehen. Aber warum man beim Komfort solche Auflagen braucht bleibt mir ein Rätsel. Höherer Komfort = ist besseres Angebot = mehr Zuschauer, oder zumindest Zuschauer die sich wohl fühlen. Wenn ein Verein sich für weniger Komfort im Stadion entscheidet, dann ist das sein eigener Schaden. Die sinnlose Energieverschwendungsbombe Rasenheizung ist ohnehin ein schlechter Witz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde

Weil grad Licht und Heizung angesprochen wurde... Könnte man nicht jemanden finden, der (mit) uns eine PV auf das Tribünendach legt? das wär doch eine Idee, oder rentiert sich das nicht mehr?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MetaSF schrieb vor einer Stunde:

Weil grad Licht und Heizung angesprochen wurde... Könnte man nicht jemanden finden, der (mit) uns eine PV auf das Tribünendach legt? das wär doch eine Idee, oder rentiert sich das nicht mehr?!

ich schließe aus, dass sich das statisch ausgeht - dazu gibts überschaubaren eigenbedarf, also wohl eher nicht wirtschaftlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor 5 Stunden:

ich schließe aus, dass sich das statisch ausgeht 

Das würde ich nicht ausschließen. Das Gewicht ist überschaubar, außerdem könnte man es noch zusätzlich abstützen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
limerskin schrieb am 26.6.2026 um 13:06 :

Ich finds ja witzig - bei der WM haben viele Stadien kein Dach, aber in der Österreichischen pimperliga muss man drn Gäste Sektor unbedingt überdachen

Als (fast) Allesfahrer  habe ich schon einiges miterlebt in den letzten 10 Jahren, da war das ein oder andere Spiel bei strömenden Regen, unter 10°C, windig... dabei. Da ist man froh, wenn man ein Dach über dem Kopf hat.

Warum ihr das schlecht findet kann ich nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
linzerSKV schrieb vor 10 Minuten:

Als (fast) Allesfahrer  habe ich schon einiges miterlebt in den letzten 10 Jahren, da war das ein oder andere Spiel bei strömenden Regen, unter 10°C, windig... dabei. Da ist man froh, wenn man ein Dach über dem Kopf hat.

Warum ihr das schlecht findet kann ich nicht nachvollziehen.

Dann regent es halt, ist ein freilift Sport. Und als Vereins er ned alles vom Steuerzahler geschenkt bekommt (inkl Stadion) ist es halt eine weitere teure Auflage ohne erkennbaren Mehrwert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
limerskin schrieb vor 6 Minuten:

Dann regent es halt, ist ein freilift Sport. Und als Vereins er ned alles vom Steuerzahler geschenkt bekommt (inkl Stadion) ist es halt eine weitere teure Auflage ohne erkennbaren Mehrwert 

Das nennt man dann schlechten Gastgeber, wenn du das so siehst.

So wie du schreibst warst du wohl nie auswärts bei miesen Wetter.

Du hast keine Ahnung, das vermeintlich „geschenkte" Stadion kostet meinem Verein jährlich mehr Miete als alle anderen Vereinen in Österreich, die ihre Stadion ebenfalls mieten & das bei vergleichsweise geringer Kapazität.

Eine Überdachung des Gästesektors kostet in den meisten Fällen weit weniger als 100.000€ wenn man will, sollte sich jeder Verein leisten können, der in der Bundesliga spielen will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
linzerSKV schrieb vor 24 Minuten:

 

Eine Überdachung des Gästesektors kostet in den meisten Fällen weit weniger als 100.000€ wenn man will, sollte sich jeder Verein leisten können, der in der Bundesliga spielen will. 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
linzerSKV schrieb vor 33 Minuten:

Das nennt man dann schlechten Gastgeber, wenn du das so siehst.

So wie du schreibst warst du wohl nie auswärts bei miesen Wetter.

Du hast keine Ahnung, das vermeintlich „geschenkte" Stadion kostet meinem Verein jährlich mehr Miete als alle anderen Vereinen in Österreich, die ihre Stadion ebenfalls mieten & das bei vergleichsweise geringer Kapazität.

Eine Überdachung des Gästesektors kostet in den meisten Fällen weit weniger als 100.000€ wenn man will, sollte sich jeder Verein leisten können, der in der Bundesliga spielen will. 

Es geht immer noch um Fußball - und ned um die paar hanseln auf dem Tribünen. Und nachdem der größte Sponsor beider Linzer Vereine der Steuerzahler ist es halt immer noch geschenkt - aber darum gehts ja nicht 

 

sind in Spanien Italien, Türkei, bei der wm alle schlechte Gastgeber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Das würde ich nicht ausschließen. Das Gewicht ist überschaubar, außerdem könnte man es noch zusätzlich abstützen. 

Das Gewicht mag überschaubar sein, aber eingeplant war es früher trotzdem nicht!

Ich habe in den letzten 10 Jahren bereits drei Deckentragwerke abreißen lassen müssen, weil die PV eben statisch keinen Platz mehr hatte. Und in ein marodes Stadion, das einen überschaubaren Strombedarf hat, wenn die Sonne scheint, statisch-konstruktive Verstärkungen für ein Dach einzuziehen, macht eine ohnehin nicht wirtschaftliche PV-Anlage ja noch „attraktiver“... ;)

limerskin schrieb vor 3 Minuten:

sind in Spanien Italien, Türkei, bei der wm alle schlechte Gastgeber?

wenn man sich weiterentwickeln möchte, sollte man sich an den „besten“ orientieren, nicht an den wapplern in den letzten Reihen ;)

linzerSKV schrieb vor 40 Minuten:

Du hast keine Ahnung, das vermeintlich „geschenkte" Stadion kostet meinem Verein jährlich mehr Miete als alle anderen Vereinen in Österreich, die ihre Stadion ebenfalls mieten & das bei vergleichsweise geringer Kapazität.

kannst du uns das mit zahlen belegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
limerskin schrieb vor 9 Minuten:

Es geht immer noch um Fußball - und ned um die paar hanseln auf dem Tribünen.

Wie der Fußball ohne Fans ist, hat man während Corona gesehen.

Nur weil es in anderen Ländern nicht so ist, auch bei größeren/stärkeren Ligen, heißt es nicht, dass das automatisch besser ist.

Aber ich schleich mich schon, mit meinen Werten bin ich bei dir offensichtlich bei der falschen Adresse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Das Gewicht mag überschaubar sein, aber eingeplant war es früher trotzdem nicht!

Ich habe in den letzten 10 Jahren bereits drei Deckentragwerke abreißen lassen müssen, weil die PV eben statisch keinen Platz mehr hatte. Und in ein marodes Stadion, das einen überschaubaren Strombedarf hat, wenn die Sonne scheint, statisch-konstruktive Verstärkungen für ein Dach einzuziehen, macht eine ohnehin nicht wirtschaftliche PV-Anlage ja noch „attraktiver“...

 

Das Dach war früher aus Beton und ist jetzt aus Blech. Ich denke da sind Reserven vorhanden.

Über die Sinnhaftigkeit habe ich keine Aussage gemacht, auch das müssen andere beurteilen.

 

linzerSKV schrieb vor 1 Stunde:

Das nennt man dann schlechten Gastgeber, wenn du das so siehst.

So wie du schreibst warst du wohl nie auswärts bei miesen Wetter.

Du hast keine Ahnung, das vermeintlich „geschenkte" Stadion kostet meinem Verein jährlich mehr Miete als alle anderen Vereinen in Österreich, die ihre Stadion ebenfalls mieten & das bei vergleichsweise geringer Kapazität.

Eine Überdachung des Gästesektors kostet in den meisten Fällen weit weniger als 100.000€ wenn man will, sollte sich jeder Verein leisten können, der in der Bundesliga spielen will. 

 

Na und? Dann ist man halt ein schlechter Gastgeber. :ratlos:

Das mir der Überdachung um <100k finde ich lustig. Was soll das sein? Eine Zeltplane?

 

Und bevor du es ansprichst -> ich war schon hunderte male bei Auswärtsspielen zuschauen bevor es überhaupt diese lästigen Auswärtssektoren gegeben hat. Und ja, natürlich auch bei schlechtem Wetter. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
linzerSKV schrieb vor einer Stunde:

mit meinen Werten bin ich bei dir offensichtlich bei der falschen Adresse.

 

Werte? Wieder lustig. Was soll das sein? "Mein Verein hat ein neues Stadion geschenkt bekommen, alle anderen sollen in Oasch gehen. Solange die anderen sich kein neues leisten können ist mein Verein einer von wenigen der überhaupt in der Buli spielen darf." - verstehe ich deine "Werte" richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten