DMH11 Banklwärmer Geschrieben Samstag um 17:35 vkj schrieb vor 7 Minuten: Endstand: 7:0 für Traiskirchen. Damit könnten wir am Mittwoch 0:6 verlieren, und wären trotzdem weiter Was wären die Kriterien wenn wir 0:7 verlieren, steigt dann der mit den wenigsten gelben Karten auf? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vkj Jahrhunderttalent Geschrieben Samstag um 18:01 (bearbeitet) DMH11 schrieb vor 26 Minuten: Was wären die Kriterien wenn wir 0:7 verlieren, steigt dann der mit den wenigsten gelben Karten auf? Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage! Laut Durchführungsbestimmungen für die Relegation zur 2. Frauen-Bundesliga kommen zur Ermittlung des aufstiegsberechtigten Teams die §§ 8 und 9 der Meisterschaftsregeln zum tragen: "Die Aufstiegsspiele werden vom Cupkomitee koordiniert und festgelegt und sind nach den ÖFB- Bestimmungen sowie den Durchführungsbestimmungen der ÖFB 2. Frauen Bundesliga durchzuführen. Grundsätzlich spielen 3 Teilnehmer pro Region, wobei jedoch nur Hinspiele ausgetragen werden. Damit spielt jeder Verein 2 Aufstiegsspiele, davon 1 Heim- und 1 Auswärtsspiel. Der Sieger wird nach § 8 und 9 der Meisterschaftsregeln ermittelt. Sollte aufgrund der bisherigen Spielergebnisse bereits vor dem letzten Aufstiegsspiel der jeweiligen Spielregion ein Aufsteiger feststehen, wird dieses Spiel nicht mehr ausgetragen" https://www.oefb.at/oefb/Durchfuehrungsbestimmungen-Relegation-Frauen.pdf Sieht man sich diese Paragraphen an, wird man aber auch nicht wirklich schlauer, was in diesem konkreten Fall passieren würde Spoiler § 8 Wertung der Meisterschaftsspiele (1) Die Meisterschaftsspiele werden wie folgt gewertet: a) Sieg: 3 Punkte, b) Unentschieden: 1 Punkt, c) Niederlage: kein Punkt. (2) Die Beglaubigung der Spiele erfolgt auf Grund der Spielberichte der Schiedsrichter. § 9 Meisterschaftstabellen (1) Am Ende der Meisterschaft ist für jede Klasse (Liga, Gruppe) und für jeden Bewerb eine Meister- schaftstabelle zu erstellen. Die Reihung der Mannschaften richtet sich nach: a) der Anzahl der Punkte; b) bei gleicher Punkteanzahl zweier oder mehrerer Mannschaften entscheidet die Anzahl der Punkte aus den direkten Meisterschaftsspielen der betreffenden Mannschaften gegeneinander; wurde jedoch ein Meisterschaftsspiel einer der Mannschaften wegen verschuldeter Nichtaustragung, verschuldetem Spielabbruch, Einsatz eines unberechtigten Spielers oder unberechtigtem Abtreten strafverifiziert, so ist diese hinter die punktegleichen Mannschaften zu reihen. Trifft dies auf mehrere der betreffenden Mannschaften zu, so richtet sich deren Reihung wieder nach der Punkteanzahl aus deren direkten Meisterschaftsspielen gegeneinander bzw. nach lit c bis j; c) bei gleicher Punkteanzahl aus den direkten Begegnungen entscheidet die bessere Tordifferenz aus den direkten Meisterschaftsspielen der betreffenden Mannschaften gegeneinander; d) bei gleicher Tordifferenz aus den direkten Begegnungen entscheidet die höhere Zahl der erzielten Tore aus den direkten Meisterschaftsspielen der betreffenden Mannschaften gegeneinander; e) bei gleicher Zahl der erzielten Tore aus den direkten Begegnungen entscheidet die Tordifferenz aus allen Meisterschaftsspielen; f) bei gleicher Tordifferenz entscheidet die höhere Zahl der erzielten Tore aus allen Meisterschaftsspielen; g) bei gleicher Zahl der erzielten Tore entscheidet die höhere Anzahl der Siege aus allen Meisterschaftsspielen; h) bei gleicher Anzahl der Siege entscheidet die höhere Anzahl der Auswärtssiege aus allen Meisterschaftsspielen; i) bei gleicher Anzahl der Auswärtssiege entscheidet die größere Anzahl der bei Auswärtsspielen erzielten Tore. (2) Scheidet ein Verein mit einer Mannschaft während der Meisterschaft aus gelten die bisher ausge- tragenen Spiele als nicht gespielt und werden entsprechend annulliert. Diese während der Meisterschaft ausgeschiedene Mannschaft eines Vereines wird ungeachtet der bis zu ihrem Aus- scheiden erreichten Punkte an den letzten Tabellenplatz gereiht. Die sportlich letztplatzierte Mannschaft rückt in der Tabellenreihung nach vor. Sofern die ausgeschiedene Mannschaft alle Spiele des Herbstdurchganges, der durch eine Hin- und Rückrunde ausgetragen wird, gespielt hat, werden deren Spiele des Herbstdurchganges ge- wertet. (3) Die so an der Spitze stehende Mannschaft ist Meister ihrer Bewerbsgruppe. (4) Der Meister der obersten Leistungsstufe eines Landesverbandes ist Meister des Landesver- bandes. (5) Der Meister der höchsten Spielklasse der Bundesliga ist österreichischer Staatsmeister https://www.oefb.at/oefb/OeFB-Meisterschaftsregeln-gueltig-ab-1-7-2024.pdf bearbeitet Samstag um 18:02 von vkj 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndPeter Anfänger Geschrieben Samstag um 18:28 (bearbeitet) Bei einer theoretischen 7:0 Auswärtsniederlage von Rapid gegen Sauerbrunn würde nach §9 h) Traiskirchen aufsteigen weil die dann als einzige einen Auswärtssieg zu verbuchen haben. Zitat h) bei gleicher Anzahl der Siege entscheidet die höhere Anzahl der Auswärtssiege aus allen Meisterschaftsspielen; Theoretisch, wie gesagt. bearbeitet Samstag um 18:29 von BerndPeter Klarifizierung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vkj Jahrhunderttalent Geschrieben Samstag um 18:34 BerndPeter schrieb vor 4 Minuten: Bei einer theoretischen 7:0 Auswärtsniederlage von Rapid gegen Sauerbrunn würde nach §9 h) Traiskirchen aufsteigen weil die dann als einzige einen Auswärtssieg zu verbuchen haben. Theoretisch, wie gesagt. Traiskirchen hat aber heute zu Hause gespielt, ihr Auswärtsspiel haben sie ja gegen uns verloren Wäre dann wirklich eine extrem kuriose Situation mit jeweils drei 7:0 Heimsiegen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben Samstag um 19:23 Ich denke mal, die Variante mit komplettem Gleichstand in der 3er-Tabelle ist nicht genau definiert. Am fairsten wäre wohl, die Mannschaften aus dem letzten Spiel hängen sofort Verlängerung/Elfern dran um einen Sieger zu ermitteln und dann wird gegen die dritte Mannschaft ein "Finale" angesetzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mAeStRooo Teamspieler Geschrieben Samstag um 19:37 DMA RAPID schrieb vor 11 Stunden: Sollten wir den Aufstieg in die 2. BL schaffen, und davon geh ich aus, wo werden die BL-Spiele dann nächstes Jahr ausgetragen? Im Stadion? Wird es dann schon uU ein Abo geben? Expliziten Dank an @vkj für deine vielen und informativen Posts! Hoffe doch dass dann im Stadion gespielt wird. West 1 wär etwas unwürdig. Spiele im Stadion würden denk ich auch den Zuschauerschnitt pushen. Könnte mir auch gut vorstellen dass es dann ein Abo gibt. Wird hoffentlich bald nach dem Bad Sauerbrunn-Match bekannt gegeben. Wäre auch die Frage wie gut das funktioniert bzw. Probleme macht mit dann drei Mannschaften, die im Stadion spielen. Am Verteilerkreis ist das die Saison der Fall gewesen. Die haben aber auch nicht Europacup gespielt, wodurchs dann weniger Spiele waren. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hook1 Leistungsträger Geschrieben Samstag um 22:19 flonaldinho10 schrieb vor 2 Stunden: Ich denke mal, die Variante mit komplettem Gleichstand in der 3er-Tabelle ist nicht genau definiert. Sieht wohl so aus, sollte es wirklich dazu kommen, wäre eine Rückrunde am fairsten. Die lustigste Interpretation wäre, dass es nach 3 Runden 3 Meister und somit 3 Aufsteiger gibt. In den Relegationsbestimmungen dazu heißt es lediglich, dass es so viele Absteiger gibt, bis die Mannschaftsanzahl 12 beträgt. Von maximal 3 ist da nirgends die Rede, wobei selbst das erfüllt wäre. Aus der Relegation Mitte gibt es einen Aufsteiger, aber keinen in der West, da der Salzburger Meister die C-Mannschaft eines Bundesligisten ist und die Meister aus T und V verzichtet haben. Der Bundesliga Absteiger Dornbirn/Lustenau verzichtet auf die 2. Liga. Damit hätten wir bei 4 Aufsteigern nur die vorgesehenen 3 Absteiger aus der 2. Liga. Alternativ würde ich Traiskirchen zum Elfmeterschießen anreisen lassen, wenn wir bis zur Halbzeitpause noch kein Tor geschossen haben. Wer sagt denn, dass am Elfmeterschießen nur zwei Mannschaften teilnehmen können?😂 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
InverserRegista Amateur Geschrieben Gestern um 08:39 (bearbeitet) mAeStRooo schrieb vor 13 Stunden: Hoffe doch dass dann im Stadion gespielt wird. West 1 wär etwas unwürdig. Spiele im Stadion würden denk ich auch den Zuschauerschnitt pushen. Könnte mir auch gut vorstellen dass es dann ein Abo gibt. Wird hoffentlich bald nach dem Bad Sauerbrunn-Match bekannt gegeben. Wäre auch die Frage wie gut das funktioniert bzw. Probleme macht mit dann drei Mannschaften, die im Stadion spielen. Am Verteilerkreis ist das die Saison der Fall gewesen. Die haben aber auch nicht Europacup gespielt, wodurchs dann weniger Spiele waren. Hoffe auch, dass es das erste & letzte Mal auf West 1 war. Allerdings kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass die Männer (Liga & Europacup), Rapid II und die Frauen am selben Rasen (also im Weststadion) spielen werden. Eventuell das die Heimspiele der Frauen wo anders ausgetragen werden? Mir würde aber ehrlicherweise kein Stadion/Platz einfallen. Irgendwas mit 1.000 Plätzen, überdachten Tribünen, großes Spielfeld, gut zu erreichen mit den Öffis. bearbeitet Gestern um 08:42 von InverserRegista 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
26A Bunter Hund im ASB Geschrieben Gestern um 08:41 Das Körner Trainigszentrum würde sich meiner Meinung nach anbieten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
InverserRegista Amateur Geschrieben Gestern um 09:32 26A schrieb vor 49 Minuten: Das Körner Trainigszentrum würde sich meiner Meinung nach anbieten Die beiden Rasen-Plätze im Körner TZ stehen exklusiv nur der KM der Herren zur Verfügung. Deswegen mussten die Frauen im Frühjahr auch einmal auf einen Trainingsplatz des Ernst-Happel-Stadion ausweichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben Gestern um 10:24 InverserRegista schrieb vor 50 Minuten: Die beiden Rasen-Plätze im Körner TZ stehen exklusiv nur der KM der Herren zur Verfügung. Deswegen mussten die Frauen im Frühjahr auch einmal auf einen Trainingsplatz des Ernst-Happel-Stadion ausweichen. Unsere 2er-Mannschaft hat doch in der RLO meist dort gespielt, also das mit KM-exklusiv kann nicht stimmen 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
InverserRegista Amateur Geschrieben Gestern um 13:39 flonaldinho10 schrieb vor 3 Stunden: Unsere 2er-Mannschaft hat doch in der RLO meist dort gespielt, also das mit KM-exklusiv kann nicht stimmen Eventuell war mit der Aussage auch die 2er-Mannschaft mitgemeint, die Frauen durften da jedenfalls nicht spielen. Heißt natürlich nicht, dass sich das nicht ändern kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mAeStRooo Teamspieler Geschrieben vor 23 Stunden 26A schrieb vor 12 Stunden: Das Körner Trainigszentrum würde sich meiner Meinung nach anbieten Das Körner würd mir ehrlich gesagt nicht taugen. Unterscheidet sich nur unwesentlich zu West 1. Da wär mir West 1 sogar lieber weil in Hütteldorf. Ich würds gut finden wenn die Spielstätte zumindest halbwegs Stadioncharakter hat. Man sollt von der Art Trainingsplatz wegkommen. Ich glaub nur so wird eine gute Atmosphäre/Stimmung entstehen können und mehr Zuschauer kommen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JR1988 Bester Mann im Team Geschrieben vor 10 Stunden Offizielle Meldung zu den Abgängen: https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2025/06/abgaenge-bei-den-sk-rapid-frauen Zum Spielort nächste Saison: Bevor wir ins Körner gehen, können wir gleich auf West 1 bleiben, außer der Spielfeldgröße (Körner ist gleich groß wie im Stadion, West 1 ist kürzer) ist da kein Unterschied. Evtl. könnte die Tribüne auf West 1 erweitert werden, Platz wäre ja genug, auch wenn man berücksichtigen muss, dass die Teambusse rein fahren. Ich könnte mir vorstellen, wir bleiben auf West 1, mit einzelnen Spielen im Stadion, besonders wenn bei den Männer Länderspielpause ist, bzw. beide Auswärtsspiele haben. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndPeter Anfänger Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Nachdem mit FAC/Landhaus und dem Sportklub 2 weitere Wiener Traditionsvereine in der 2. Liga spielen, wären zumindest bei diesen Spielen die nötige Zuschauerzahlen fürs Stadion höchstwahrscheinlich gegeben. Ins besonders die "Derbys" gegen den Sportklub könnten echte Highlights der nächsten Saison werden. bearbeitet vor 10 Stunden von BerndPeter 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts