Testspiele 23 / 24

Recommended Posts

Knows how to post...
LOK III schrieb vor einer Stunde:

? was willst mir damit sagen? Das man eine Diskussion über Taktik zwangsläufig als Trainerdiskussion verstehen muss? oder das Taktik für dich uninteressant ist? Ich wollte die gestrige Formation wertfrei diskutieren. Wenn man dazu nichts zu sagen hat kann man es auch lassen.

Ich wollte nur wissen ob ich das mit 4231 richtig gesehen habe. Ist für die meisten Powidl aber mich interessiert eben, wie wir spielen.

Hast du. Wenn du dir unsere Kicks nochmal anschaust wirst du es auch öfter sehen. Drum find ich die Diskussion lustig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
LOK III schrieb vor einer Stunde:

? was willst mir damit sagen? Das man eine Diskussion über Taktik zwangsläufig als Trainerdiskussion verstehen muss? oder das Taktik für dich uninteressant ist? Ich wollte die gestrige Formation wertfrei diskutieren. Wenn man dazu nichts zu sagen hat kann man es auch lassen.

Ich wollte nur wissen ob ich das mit 4231 richtig gesehen habe. Ist für die meisten Powidl aber mich interessiert eben, wie wir spielen.

Hast mit allem Recht - das war alles nur nicht die typische Raute wie wir sie meistens in der Hinrunde gesehen haben. In HZ2 im Spiel nach vorne war das sehr variabel und hatte mMn schon sehr viel von einem 4-3-3. Bin mir sicher, dass wir in der Rückrunde unberechenbarer werden, auch wenn wir mit Raute starten, kann das je nach Spielverlauf angepasst werden - da wir eben auch das Spielermaterial dafür haben.

Wie schon mehrfach erwähnt entwickelt sich auch Messner stetig weiter und im Nachhinein betrachtet war es als Trainer-Rookie absolut nachvollziehbar wenn man stets bei seinen "Roots" bleibt und das spielen lässt wovon man überzeugt ist und am meisten Know-How hat. Noch dazu bei einem Verein mit Erfolgsdruck und überdimensionaler Erwartungshaltung und das trifft eben leider auf die breite Masse der Anhänger zu....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
LOK III schrieb vor 1 Stunde:

was willst mir damit sagen?

War gar nicht kritisch gemeint, eine allgemeine Aussage zu den Diskussionen um die Formation. Hier im Forum wird seit jeher immer mal die ineffiziente Raute angesprochen und dass ein 4231 besser wäre mit unserem Kader. Am Ende ist die Formation nicht das wichtigste, sondern wie wir damit auflaufen und wer wo wie spielt. Formationen verschwimmen sowieso meistens irgendwo, und ändern sich nicht nur im Angriffswechsel. Siehe auch die Anmerkung von @Peppo, dass wir uns da dynamischer entwickeln, zeigt für mich auch dass das Team und der Trainer sich mehr zutraut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Sub7ero schrieb vor einer Stunde:

Hast du. Wenn du dir unsere Kicks nochmal anschaust wirst du es auch öfter sehen. Drum find ich die Diskussion lustig. 

was findest daran lustig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
LOK III schrieb am 20.1.2024 um 13:31 :

was findest daran lustig?

Weils viele fordern und selbst gar nicht sehen, dass wir es sehr oft spielen. Auch wenn’s teilweise „nur“ gegen den Ball ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Die Diskussion wurde ohnehin durch Didi Elsneg und die neuen Spieler beendet. Die derzeit vermeintlich unnötige Frage wäre halt ob diese Spieler bei jeder Taktik so funktionieren, oder nur speziell mit der hier. Ein Gegenbeweis für letztere Aussage wäre definitiv das FAC Spiel. 

Was für mich halt für das 4-2-3-1 sprechen würde wäre es in dem Fall erst bei einem Wechsel während der Partie und das man so vl. Spieler aktivieren würde die derzeit nicht so gut funktionieren. Beispiele dafür sind defintiv z.B.

Markus Rusek, der sehr von einer Doppelsechs als defensiver 6er sicher profitieren würde, anstatt ihn als gepfuschten 8er zu verwenden. Als alleiniger 6er funktioniert er ja nicht so gut.

Oder Eloshwili der statt als zentraler Stürmer einen Flügelstürmer bei einem 4-2-3-1 oder 4-3-3 geben könnte. 

Und würde einem Stefanon bei Einwechslung mehr Einsatzgebiete geben.

Es ist da generell leichter bei beiden neuen Systemen offensiv den Leuten ihren Part zu geben, als auf den 8er Positionen, wo man quasi für alles zuständig ist. Außerdem muss man nicht dann im Spiel auf die totale defensive Absicherung mit 5er Kette setzen wie es z.B. in Dornbirn passiert ist wo man sich ab Minute 80 angeschissen hat anstatt vl. bisserl weiter vorne zu attackieren, um auch eigene Konter zu setzen. Aber da müssten wir generell über die Spielerwechsel in der Saison diskutieren und wieder ein neues Thema aufmachen. 

Der Langzeitdiskussion stelle ich mich aber jederzeit gerne. Denn wenn ich einem Preiß so einen Kader hinstelle wären vl. ganz andere Ergebnisse herausgekommen. Bei Plasnegger weniger. 

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
markusknaller07 schrieb vor einer Stunde:

Der Langzeitdiskussion stelle ich mich aber jederzeit gerne.

Aber bitte im richtigen Fredl :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
markusknaller07 schrieb vor 10 Stunden:

Die Diskussion wurde ohnehin durch Didi Elsneg und die neuen Spieler beendet. Die derzeit vermeintlich unnötige Frage wäre halt ob diese Spieler bei jeder Taktik so funktionieren, oder nur speziell mit der hier. Ein Gegenbeweis für letztere Aussage wäre definitiv das FAC Spiel. 

Was für mich halt für das 4-2-3-1 sprechen würde wäre es in dem Fall erst bei einem Wechsel während der Partie und das man so vl. Spieler aktivieren würde die derzeit nicht so gut funktionieren. Beispiele dafür sind defintiv z.B.

Markus Rusek, der sehr von einer Doppelsechs als defensiver 6er sicher profitieren würde, anstatt ihn als gepfuschten 8er zu verwenden. Als alleiniger 6er funktioniert er ja nicht so gut.

Oder Eloshwili der statt als zentraler Stürmer einen Flügelstürmer bei einem 4-2-3-1 oder 4-3-3 geben könnte. 

Und würde einem Stefanon bei Einwechslung mehr Einsatzgebiete geben.

Es ist da generell leichter bei beiden neuen Systemen offensiv den Leuten ihren Part zu geben, als auf den 8er Positionen, wo man quasi für alles zuständig ist. Außerdem muss man nicht dann im Spiel auf die totale defensive Absicherung mit 5er Kette setzen wie es z.B. in Dornbirn passiert ist wo man sich ab Minute 80 angeschissen hat anstatt vl. bisserl weiter vorne zu attackieren, um auch eigene Konter zu setzen. Aber da müssten wir generell über die Spielerwechsel in der Saison diskutieren und wieder ein neues Thema aufmachen. 

Der Langzeitdiskussion stelle ich mich aber jederzeit gerne. Denn wenn ich einem Preiß so einen Kader hinstelle wären vl. ganz andere Ergebnisse herausgekommen. Bei Plasnegger weniger. 

Vielleicht wechselt man wegen der fehlenden 8er ja dauerhaft auf das 4-3-2-1. Wenn Schiestl und Jager auch nicht voll einsatzfähig sind wäre das eigentlich logisch. Da würde sich das verfügbare Spielermaterial anbieten. Da wäre dann aber auf den Seiten auch für Zaizen Platz gewesen. Anscheinend reicht bei ihm die Fitness aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
kreiner schrieb vor 55 Minuten:

Ich wäre für 4-2-3-1

Das ist ja das System Foda mit der Doppel-Seggs. Das habe ich unter Messner aber noch nicht gesehen (glaube ich). Das würde mich schon sehr wundern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Ich finde Messner weiß was er tut....und sieht auch Fehler ein (siehe St. Pölten). Ja wir haben gegen Lafnitz verloren....aber da war die Leistung in Halbzeit 1 wirklich nicht schlecht! Einzig das Auftreten in Halbzeit 2 hat für mich nicht gepasst.

Gegen den FAC haben mit Maderner, Gantschnig und Schriebl 3 Stützen gefehlt....da ist es für jede Mannschaft schwer zu punkten.

Die Ergebnisse passen....es waren auch schon richtig tolle Spielzüge dabei und auch sehr gute Spiele.

Die Statistik lügt auf Dauer auch nicht....zumindest muss ich zugeben....Messner hat mehr Ahnung von Taktik als ich...

Ob 4-2-3-1, 4-3-3, 3-5-2 oder eine abgewandelte Form davon hängt auch vom Team ab...ich glaube das Team fühlt sich derzeit mit der gespielten Taktik sehr wohl und sicher. Mittlerweile spielen wir ja auch mehrere Systeme!

3-5-2, 4-2-3-1 (gegen den Ball), 5-1-3-1 gegen stärkere Gegner

Ein neues System braucht auch Zeit....da ist mir ein eingespieltes Team....das die Stärken des Systems kennt...und weiß was in den entsprechenden Spielsituationen zu tun ist lieber.....

Ich bin mir sicher wir werden auch im Frühjahr neue Systeme oder abgewandelte Systeme der Raute sehen.....aber eben mit der gewohnten Grundordnung....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich hätte auch gedacht, dass GM im Frühjahr das System nicht ändert. Es könnte aber sein, dass die aktuelle Personalsituation eine Änderung erforderlich macht. Ich bin gespannt. Die nächsten Testspiele werden sicher Aufschluss geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
LOK III schrieb vor 10 Minuten:

Ich hätte auch gedacht, dass GM im Frühjahr das System nicht ändert. Es könnte aber sein, dass die aktuelle Personalsituation eine Änderung erforderlich macht. Ich bin gespannt. Die nächsten Testspiele werden sicher Aufschluss geben.

Hat sich an der Personalsituation groß was geändert? Ein Mittelfeldspieler soll ja noch kommen und Zirngast wurde schon geholt, also wurden alle "Abgänge" (Schiestl, Jager) im Prinzip ersetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Auron1902 schrieb vor 15 Minuten:

t? Ein Mittelfeldspieler soll ja noch kommen

Es  " zieht " sich. MMn muss und nicht soll ein MF kommen. Und zwar einer mi Qualität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird einer kommen, wenn es einen passenden Spieler am Markt gibt. Denke, es wird ganz sicher nicht auf Teufel komm raus ein Transfer durchgedrückt.

Wir wissen auch nicht, was konkret mit Schiestl und Jager passiert. Die haben jetzt Grundausbildung (6 Wochen war das einmal), danach wird man sehen, ob und in welche Form sie zur Verfügung stehen.

Die Pflicht ist gemacht.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag