Virusbefall auf svchost.exe


Recommended Posts

let 'em come

Hatte gestern mit einem Virus zu kämpfen. Ich verwende XP und bei mir war die Datei svchost.exe im Vereichnis C:/Windows/system befallen. Da ich die Datei weder reparieren noch isolieren konnte, hab ich sie gelöscht. :augenbrauen:

Nun meine Frage, wird diese Datei noch benötigt? Wenn ja, wozu? Wenn ja, wo bekomm ich diese wieder her?

Hatte auf jeden Fall bis dato noch keine Probleme ohne diese Datei, obwohl ich den Rechner danach einige Male neu gebootet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

let 'em come

Danke schön, nur habe ich den Virus bzw. Wurm schon entfernt, indem ich die Datei gelöscht habe. Nun stellt sich eben die Frage, wie sinnvoll es von mir war, diese Datei zu löschen. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

hatte auch vor kurzem einen virus, wo svchost.exe betroffen war.. damals konnte ich weder kopieren, ausschneiden/einfügen und einige seiten (wie sport1) wurden nicht "normal" dargestellt.. außerdem hat es kein antivirenprogramm geschafft gegen ihn anzukommen.. hab damals einen onlinevirenscan gemacht.

angeblich kommt der wurm übers chello netzwerk?! :ratlos:

da sich die datei bei mir nicht entfernen ließ und auch bei mehrmaligen formatieren immer wieder das selbe problem war, musste ich die komplette festplatte löschen.. mir wurde damals erklärt, dass sich der virus in einen seperaten teil der festplatte setzt, an den man nicht rankommt, außer man löscht diesen auch..

hab danach sofort eine firewall und ein antivirenprogramm istalliert und seit dem hab ich eine ruhe *aufholzklopf*

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.. :shy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Н. Петрова

Naja - die svchost braucht man um gewisse sachen Auszuführen - könnte also schon Probleme mal geben bei gewissen Sachen, habe aber keine Erfahrung damit

wenn man aber sowas hat (ich hatte es mal mit der Explorer.exe, ist ne möglichkeit das File zu kopieren dann es zu desinfizieren ... und wieder retour ersetzen.

Notfalls sollte die Reperatur-Funktion von der XP installation das File wieder neu raufhauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

take a trip

Zur SVCHOST.EXE

Svchost.exe" ist ein allgemeiner Hostprozess-Name für Dienste, die über Dynamic Link Library (DLL)-Dateien ausgeführt werden. Die Datei "Svchost.exe" befindet sich im Ordner "%SystemRoot%\System32". Beim Starten überprüft "Svchost.exe" den Dienstebereich der Registrierung, um eine Liste von Diensten zu erstellen, die geladen werden müssen. Es können mehrere Instanzen von "Svchost.exe" gleichzeitig ausgeführt werden. Jede "Svchost.exe"-Sitzung kann eine Gruppierung von Diensten enthalten, so dass abhängig davon, wie und wo "Svchost.exe" gestartet wird, verschiedene Dienste ausgeführt werden können. Dies ermöglicht bessere Kontrolle und effektiveres Debugging.

Siehe auch >>Microsoft Link<<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

let 'em come

In C/Windows/system lag die verseuchte Datei. Und in C/Windows/system32 liegt immer noch eine svchost.exe Datei. Und im Task-Manager sehe ich den Prozess svchost.exe auch mehrmals (!!). Ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
In C/Windows/system lag die verseuchte Datei. Und in C/Windows/system32 liegt immer noch eine svchost.exe Datei. Und im Task-Manager sehe ich den Prozess svchost.exe auch mehrmals (!!). Ist das normal?

ad1) Hab Win2000, die SVCHOST.EXE is bei mir nur unter c:\winnt\system32 zu finden.

ad2) Mehrere Anwendungen greifen auf den Prozess svchost zu, deshalb ist dieser auch mehrmals angeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.