Savio let 'em come Beitrag melden Geschrieben 15. März 2004 Hatte gestern mit einem Virus zu kämpfen. Ich verwende XP und bei mir war die Datei svchost.exe im Vereichnis C:/Windows/system befallen. Da ich die Datei weder reparieren noch isolieren konnte, hab ich sie gelöscht. Nun meine Frage, wird diese Datei noch benötigt? Wenn ja, wozu? Wenn ja, wo bekomm ich diese wieder her? Hatte auf jeden Fall bis dato noch keine Probleme ohne diese Datei, obwohl ich den Rechner danach einige Male neu gebootet habe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
O M Schlafmütze :) Beitrag melden Geschrieben 15. März 2004 ein Google-Ergebnis Habs mir nicht genau durchgelesen, auf jeden Fall steht da was von einem Remove Tool für den Wurm. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Savio let 'em come Beitrag melden Geschrieben 15. März 2004 Danke schön, nur habe ich den Virus bzw. Wurm schon entfernt, indem ich die Datei gelöscht habe. Nun stellt sich eben die Frage, wie sinnvoll es von mir war, diese Datei zu löschen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greenology Anfänger Beitrag melden Geschrieben 15. März 2004 hatte auch vor kurzem einen virus, wo svchost.exe betroffen war.. damals konnte ich weder kopieren, ausschneiden/einfügen und einige seiten (wie sport1) wurden nicht "normal" dargestellt.. außerdem hat es kein antivirenprogramm geschafft gegen ihn anzukommen.. hab damals einen onlinevirenscan gemacht. angeblich kommt der wurm übers chello netzwerk?! da sich die datei bei mir nicht entfernen ließ und auch bei mehrmaligen formatieren immer wieder das selbe problem war, musste ich die komplette festplatte löschen.. mir wurde damals erklärt, dass sich der virus in einen seperaten teil der festplatte setzt, an den man nicht rankommt, außer man löscht diesen auch.. hab danach sofort eine firewall und ein antivirenprogramm istalliert und seit dem hab ich eine ruhe *aufholzklopf* ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petrova-fan Н. Петрова Beitrag melden Geschrieben 15. März 2004 Naja - die svchost braucht man um gewisse sachen Auszuführen - könnte also schon Probleme mal geben bei gewissen Sachen, habe aber keine Erfahrung damit wenn man aber sowas hat (ich hatte es mal mit der Explorer.exe, ist ne möglichkeit das File zu kopieren dann es zu desinfizieren ... und wieder retour ersetzen. Notfalls sollte die Reperatur-Funktion von der XP installation das File wieder neu raufhauen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Camlann take a trip Beitrag melden Geschrieben 15. März 2004 Zur SVCHOST.EXE Svchost.exe" ist ein allgemeiner Hostprozess-Name für Dienste, die über Dynamic Link Library (DLL)-Dateien ausgeführt werden. Die Datei "Svchost.exe" befindet sich im Ordner "%SystemRoot%\System32". Beim Starten überprüft "Svchost.exe" den Dienstebereich der Registrierung, um eine Liste von Diensten zu erstellen, die geladen werden müssen. Es können mehrere Instanzen von "Svchost.exe" gleichzeitig ausgeführt werden. Jede "Svchost.exe"-Sitzung kann eine Gruppierung von Diensten enthalten, so dass abhängig davon, wie und wo "Svchost.exe" gestartet wird, verschiedene Dienste ausgeführt werden können. Dies ermöglicht bessere Kontrolle und effektiveres Debugging. Siehe auch >>Microsoft Link<< 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Savio let 'em come Beitrag melden Geschrieben 15. März 2004 In C/Windows/system lag die verseuchte Datei. Und in C/Windows/system32 liegt immer noch eine svchost.exe Datei. Und im Task-Manager sehe ich den Prozess svchost.exe auch mehrmals (!!). Ist das normal? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berni02 Jahrhunderttalent Beitrag melden Geschrieben 15. März 2004 In C/Windows/system lag die verseuchte Datei. Und in C/Windows/system32 liegt immer noch eine svchost.exe Datei. Und im Task-Manager sehe ich den Prozess svchost.exe auch mehrmals (!!). Ist das normal? ad1) Hab Win2000, die SVCHOST.EXE is bei mir nur unter c:\winnt\system32 zu finden. ad2) Mehrere Anwendungen greifen auf den Prozess svchost zu, deshalb ist dieser auch mehrmals angeführt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Camlann take a trip Beitrag melden Geschrieben 16. März 2004 die svchost.exe gibts nur im System32 Ordner, wenn sie wo anders auch liegt kannst du die beruhigt löschen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts