Recommended Posts

Walk like an Egyptian

Lt. der niederländ. Internetseite http://www.voetbalzone.nl. soll Ajax (wieder mal) an dem 22jährigen Norweger Per Ciljan Skjelbred (offensives Mittelfeld) Interesse zeigen. :super: Auch die Blackburn Rovers, Fulham und Middlesbrough sollen an ihm dran sein.

Ich verfolge die Karriere dieses jungen Norwegers schon länger. Ein schwere Kreuzbandverletzung warf ihn leider aus der Bahn nachdem er blutjung bei Rosenborg Trondheim gross aufspielt und sogar in der CL für Furore sorgte und sich mit frechen, unbekümmerten Auftritten in die Notizbücher großer Vereine spielte. Vor dieser schweren Knieverletzung war für den Norweger lt. Insidern ein Wechsel zu einem intern. Topklub angeblich bereits vorgezeichnet...ManUtd, Liverpool (dort gewann er in Jugendjahren sogar mal ein Schnupperprobetraining), Arsenal sowie andere europ. Topadressen aus Italien (u.a Inter Mailand) zeigten immer wieder ihr grosses Interesse an dem Mittelfeldregisseur. Auch Ajax war wie gesagt Wissens schon mal an ihm interessiert...

Ich habe zu Beginn seiner Karriere ein kleines Kurzporträt über ihn verfasst und seine sportliche Perspektive aufgezeigt. Kurz danach hat ihn wie erwähnt die schwere Verletzung etwas zurückgeworfen - viell. interessiert ja den ein oder anderen User mein damaliger Beitrag :augenbrauen:

http://www.austriansoccerboard.at/index.ph...st&p=884196

Mittlerweile ist Per Ciljan wieder komplett hergestellt und spielt er nach einigen Jahren als Stammspieler bei Rosenborg auch schon fix im norwegischen Nationalteam (7 Länderspiele). Mit 22 Jahren könnte Ajax genau der richtige Club bzw. Kickstart für eine weitere internat. Vereinskarriere sein - ich würde den begnadeten Techniker jedenfalls gerne bei uns sehen und hoffe an dem Gerücht ist tatsächlich etwas dran. Hier sind jedenfalls vorab schon mal ein paar Daten & Fakten über den Offensivallrounder nachzulesen... :ears:

http://www.transfermarkt.de/de/spieler/189...einenblick.html

@ Berg:

IMHO sehr gering die Chance, daß er bei Ajax landen wird. Nach dieser grossartigen U21-EM wird man ihn wohl nicht mehr unter € 20 Mio. bekommen. Dieser Transfer ist derzeit leider eine Nr. zu gross für Ajax... :holy:

Berg ponders England future

Sunday 28 Jun 2009

Sweden Under-21s star Marcus Berg has admitted that he would be interested in a move to England in the near future.

The 22-year-old striker scored seven goals in five games on home soil at the European Under-21 Championships, before the hosts lost out in a semi-final penalty shootout to England.

Berg currently plays his football in the Netherlands with Groningen, but would relish the chance to impress on a bigger stage.

He told Expressen: "I like the Spanish league, it's fantastic. The English league is also good.

"You don't know when it will happen, but that is what you are dreaming about."

Ich denke sein Traum wird in Kürze in Erfüllung gehen. Der Junge wird nach dieser tollen U21-EM bald in England, Spanien oder Italien kicken. Mit dieser Prognose lehnt man sich nicht allzuweit aus dem Fenster... ;)

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

Auch Ajax ist an Oguchi Onyewu (27) _USA_ interessiert: :super:

Ajax heeft veel concurrentie in strijd om Onyewu

01/07/2009 08:30

EXCLUSIEF - Oguchi Onyewu staat bij Ajax op de lijst van gewenste versterkingen. De centrale verdediger van Standard Luik is transfervrij en maakte tijdens het toernooi om de Confederations Cup indruk in de nationale ploeg van de Verenigde Staten.

De fysiek sterke Onyewu begon zijn Europese profcarrière bij FC Metz, waarna hij via La Louvière en Newcastle United in Luik belandde. Met Standard werd hij de afgelopen twee seizoenen kampioen van België.

De 42-voudig international maakte in 2006 deel uit van de WK-selectie van de Verenigde Staten en werd in datzelfde jaar gekozen tot beste voetballer van Noord-Amerika. Naast Ajax hebben Portsmouth, Parma, Palermo en Fenerbahçe belangstelling voor de rechtsbenige verdediger.

Der folgende Beitrag besagt also, daß auch Ajax unter vielen Clubs anzureihen ist die an dem starken US-Innenverteidiger, der derzeit noch in Diensten von Standard Lüttich ist, interessiert sind.

Wundert mich nicht, daß soviele Clubs an ihm interessiert sind. Das wäre endlich mal ein adäquater IV der würdig wäre die Stam-Nachfolge anzutreten !

Für mich war er einer der besten Verteidiger des CONFED-Cup in Südafrika. Der Junge ist enorm kopfball- und zweikampfstark, international erfahren und wäre mit Sicherheit ein Gewinn für die Ajax-Abwehr. :smoke:

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann halt wieder erstklassig

man darf gespannt sein. fulham war bisher in 2 sommertransferperioden dran an ihm, doch er wechselte einmal nach lüttich und wollte dann nicht gehen wenn ich mich recht entsinne. aber vielleicht gefällt ihm amsterdam ja besser als london :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

man darf gespannt sein. fulham war bisher in 2 sommertransferperioden dran an ihm, doch er wechselte einmal nach lüttich und wollte dann nicht gehen wenn ich mich recht entsinne. aber vielleicht gefällt ihm amsterdam ja besser als london :=

Lt. seinem Manager verhandelt Onyewu derzeit mit einem spanischen Erstligisten, 2 Clubs aus der Serie A und Ajax. Ernsthafte Angebote aus Deutschland, Frankreich und England gibt es derzeit nicht... ;)

Ich hoffe er entscheidet sich für Ajax. Das wäre ein grossartiger Kauf für uns und mit ihm hätten wir ENDLICH den kopfball- bzw. zweikampfstarken IV der uns seit Jaap Stams Karriereende fehlt... :smoke:

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

Thimothée Atouba (27) _Kamerun_ wechselt ablösefrei vom HSV zu Ajax

http://www.transfermarkt.de/de/news/29436/...am-perfekt.html

Nachdem sich Oguchi Onyewu leider für den AC Milan entschieden hat und Ajax weiter auf der Suche nach einem Spieler für die Innenverteidigung ist, konnte heute immerhin der erste Transfer unter dem neuen Trainer Martin Jol fixiert werden: Thimothée Atouba kommt für die Linksverteidigerposition zum niederländischen Rekordmeister und hat einen Vertrag für 2 Jahre plus 2 Jahre Option unterschrieben . ;)

Von seinen Anlagen her ist Atouba mit Sicherheit kein schlechter Spieler - technisch beschlagen, Offensivdrang - ein klassischer linker Offensivverteidiger eben der aber hie und da taktische Anweisungen mißachtet und eigenwillig spielt.

Ein weiteres Problem ist seine Verletzungsanfälligkeit. Er fällt leider oft mit Disziplinlosigkeiten etwas aus dem Rahmen aber ich hoffe Jol kann ihm seine Flausen austreiben und bringt ihn halbwegs hin, dann kann er uns sicher weiterhelfen.

Welcome, Thimothée !!! :smoke:

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

Im deutschen Ajax-Forum (wo ich seit ca. 3 Monaten regelmäßig poste) gab es vor kurzem eine interessante Diskussion in Bezug auf die aktuelle Situation, (Transferpolitik etc.) bei Ajax. :ears:

Untenstehend meine Meinung dazu: ;)

bosman schrieb:

Aber ich denke auch, daß Ajax sich verstärken muss.

Es gab einige Ausnahmen 00/01 zb war Ajax die jüngste Mannschaft und kam weit in der CL.

Aber sonst gab es immer ein paar 'Eckpfeiler' (Litmanen, Blind, Rijkaard, Stam) die mit Erfahrung

die jungen Talente herangeführt und gelenkt haben. Letzte Saison hat das gefehlt und diese Saison fehlt

er wieder. Einer alá Seedorf als Rückkehrer z.B.

Wir brauchen auch Erfahrung. Meiner Meinung nach brauchen wir noch win zwei richtig Gute, dann wirds auch super die Saison.

Ich gehe mit vielem was "bosman" in seinem Statement sagt d'accord und bin ebenfalls der Meinung, daß im Ajax-Kader zwar genügend Talent (vor allem im eigenen Nachwuchs) vorhanden ist, aber uns einiges an Spielermaterial fehlt um die Klassemannschaft zu werden die wir alle haben bzw. sehen wollen. Die letztjährigen Neuverpflichtungen wie z.B. Sulejmani oder Aissati sind z.B. richtig gut und haben ihr Potential noch lange nicht ausgeschöpft, der Großteil des Kaders ist auch in der Breite ganz in Ordnung aber uns fehlen halt mMn neben Suarez und ein paar anderen noch die 2-3 wichtigen Eckpfeiler und Mannschaftsstützen - kurz gesagt - Leader bzw. Führungsspieler die die junge Mannschaft pushen und selbst mit internationaler Erfahrung & Klasse aufwarten können - ein klassischer, technisch starker großgewachsener Mittelstürmer nach Ajax-Tradition (für ein 4-3-3) ist seit Huntelaars Verkauf weit und breit nicht zu sehen. Cvitanich in allen Ehren, aber er ist mMn nicht der gesuchte Spielertyp der vergangenen, erfolgreichen Jahre. Bergkamp, Kluivert, Ibrahimovic, Huntelaar -das waren adäquate Ajax-Stürmer...so einen Spielertypen brauchen wir wieder für unseren Angriff !!!. Ein richtig guter Abwehrchef und ein überdurchschnittlicher Mittelfeldspieler (Spielgestalter oder DM) von internat. Klasse würden uns mit Sicherheit ebenfalls sehr gut zu Gesicht stehen. Seit dem Karrierende Jaap Stams bzw. dem Verkauf Sneijders bzw. Huntelaars fehlt es uns in einigen Mannschaftsteilen einfach an gehobener internationaler Klasse. Das ist für mich Fakt. Seit den Abgängen von Stam bzw. Sneijder hat die Mannschaft so gut wie keine Titel mehr geholt...das sollte den Verantwortlichen zu denken geben. Ich weiß es ist schwierig mit wenig vorhandenen Mitteln (wo sind die Einnahmen aus den Verkäufen Sneijders, Babels, Huntelaars ???) richtig gute Leute zu holen, aber bei fehlenden Geldmitteln ist eben exzellentes Scouting gefragt und da hatte ja Ajax mal einen außerordentlich guten Ruf, dürfte aber derzeit einiges im Argen liegen... :holy:

Mich irritieren in unserer Transferpolitik der letzten (nicht so erfolgreichen, titellosen) Jahre halt immer wieder (Verlegenheits)transfers à la Delorge, Colin, Oleguer, Urzaiz, Luque, Kuffour etc. etc. - solche Spieler bringen uns einfach nicht weiter. Mit solchen Transfers können wir unsere hohen Ansprüche einfach vergessen und da sollte man mal auf dem Boden bleiben und den Fans nicht immer das Blaue vom Himmel versprechen. Mehr Qualität statt Quantität muß her, wollen wir Meister werden. Ein Anfang wäre ein sehr guter Abwehrorganisator von internat. Klasse, der für mich wie schon zigfach gepostet einfach ein MUSS ist. Lieber mal ein paar Mio. € für einen Klassespieler mehr ausgeben als einem jungen, hoffnungsvollen Talent den Weg durch einen Durchschnittskicker verbauen. Diese Transferpolitik geht mir bei Ajax seit Jahren ab.

Was die Zukunft unter Jol bringt wird man sehen. Mit Atouba wurde immerhin schon ein LV verpflichtet, d.h. daß Urby Emanuelson wohl nicht mehr auf seiner ungeliebten Position spielen muß und entweder im linken Mittelfeld (falls Jol ein 4-4-2 spielen lässt) oder als linker Flügelstürmer (im 4-3-3-System) ran darf. Offensiv hat er seine Stärken und ist wichtig und wertvoll für uns. Ich hätte mir zwar Obradovic für die Position des LV gewünscht, kann aber verstehen, daß man nicht € 6-7 Mio. für einen jungen, unerfahrenen Spieler ausgeben kann/will wenn man einen erfahrenen Kameruner Nationalspieler wie Atouba ablösefrei haben kann. Diese Verpflichtung macht auf jeden Fall Sinn und kann uns weiterhelfen. Es sollten daher noch Gelder für einen starken IV da sein...und - sorry, wenn ich mich wieder mal wiederhole - SO einen Spieler brauchen wir als erstes wie einen Bissen Brot...sollte auch noch ein guter Stürmer bzw. ein erfahrener Mittelfeldspieler fürs DM kommen, umso besser für uns...wie "bosman" schrieb: 2-3 richtig gute international erfahrene Leadertypen, Spieler die die jungen Leute führen können, müssen einfach unbedingt her... ;)

Martin Jol ist ein taktisch sehr guter Trainer und geht mit der Zeit - er hat Tottenham zu einem guten Team geformt und auch beim HSV innerhalb kürzester Zeit ein sehr gutes Kollektiv geschaffen und den Einzug in die Europa League geschafft - der Mann hat Klasse, das ist unbestritten. Ich hoffe er kann auch Ajax im Laufe der Jahre wieder zur nationalen Elitemannschaft machen und peu a peu zur europ. Spitze heranführen. Das kann ein langer Prozess sein, aber der Weg ist das Ziel...und wir gehen erst ein kurzes Stück mit diesem Coach - Geduld & Zuversicht sind jetzt angesagt. Kritik kann man noch früh genug üben...ich vertraue auf ihn und unsere Führung und erwarte, daß er die nötige Unterstützung bekommt/uns durch gezielte, sinnvolle Einkaufspolitik die nötigen Verstärkungen holt um unsere hohen Ansprüche untermauern zu können. Ich hoffe, daß er zumindest ein oder zwei seine® Wunschspieler für die eine oder andere wichtige Position (IV ist Pflicht bzw. offensives/defensives Mittelfeld, Angriff) bekommt und er über kurz oder lang die Mannschaft von unnötigem Ballast (sprich Durchschnittsspielern die unseren Talenten nur den Weg verbauen) säubert.

Falls dem nicht so ist und er keine richtig guten Verstärkungen bekommt, dann darf man ihn mit hohen Zielen und Ansprüchen nicht zu sehr unter Druck setzen und keinen Meistertitel fordern. So realistisch müssen wir sein. Dann müssen wir halt den Weg Schritt für Schritt gehen und hoffen, daß sich viele junge Spieler unter dem neuen Coach in diesem Jahr weiterentwickeln und einige Jungs ihr zweifellos vorhandenes Potential ausschöpfen, daß sie bislang zu selten gezeigt haben. Wenn Martin Jol mit den vorhandenen Mitteln bzw. dem derzeit vorhandenen Kader in dieser Saison ein richtig gutes, funktionierendes Kollektiv formt und sich junge Spieler wie Sulejmani, De Jong, Van der Heijden, Alderweireld, Anita, Blind, Sarpong, Zeegelaar etc. etc. um nur einige zu nennen zu Stammspielern bzw. im Folge der Zeit zu wichtigen Leistungsträgern entwickeln, dann ist uns schon geholfen, der erste Schritt gemacht.

Es steht uns auf jeden Fall eine spannende Saison ins Haus in der (hoffentlich) wichtige Weichen für die Zukunft gestellt werden...sei es nun durch gute Transferpolitik (es ist noch genügend Zeit gute Spieler zu verpflichten) oder die Weiterentwicklung junger Eigenbauspieler bzw. Talente. Martin Jol ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort, davon bin ich überzeugt !!! :smoke:

:support: Da hier neben mir leider eh nicht mehr viele posten, vielleicht kann ich ja mit meinem Beitrag eine interessante Diskussion anregen bzw. bekomme die Meinung anderer Ajax-Fans/User zu lesen... :augenbrauen:

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

@ goleador: ich stimme dir voll zu.

ABER: leider ist es bei ajax eben der fall, dass sie als einer der top-ausbildungsvereine in europa halt immer wieder in den transferzeiten um jene tollen jungspieler bangen müssen, die sie "herangezüchtet" haben. spieler, die gerade uns fans immer wieder am meisten am herzen liegen, weil sie den durchbruch geschafft haben, gehen dann eben oft zu den "grossen" vereinen (grösseres medieninteresse,...), um ihr potential auch international besser beweisen zu können. auch das ist ein grund dafür, dass ajax halt leider auf der stelle tritt. die kohle, die dann dabei reinkommt, wurde in den letzten jahren (wie du schon geschreiben hast) halt leider für schwindlige kaderergänzungen ausgegeben. das ist dann bitter. ich hab dafür auch keine lösung, aber ich freue mich jedes jahr wieder, wenn sich bei ajax der ein oder andere jungspund in unsere herzen spielt. der letzte dieser spieler war für mich vermaelen und der ist jetzt bei arsenal. vorher warens spieler wie eben sneijder, babel, maduro, huntelaar - um nur einige zu nennen. nichtsdestotrotz wissen die jungen natürlich, was sie an ajax haben - eine tolle ausbildungsstätte. aber für die meisten eben als sprungbrett in die "richtig" grosse fussballwelt.

ich baue jetzt mal auf den trainer und wünsche mir, dass ajax mal wieder international ordentlich auf sich aufmerksam macht und ein zukunftsweisendes zeichen setzt.

mfg, bogsa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

@ goleador: ich stimme dir voll zu.

Danke. :)

Ich habe auch im deutschen Ajax-Forum ein tolles Feedback auf meinen Beitrag bekommen.

ABER: leider ist es bei ajax eben der fall, dass sie als einer der top-ausbildungsvereine in europa halt immer wieder in den transferzeiten um jene tollen jungspieler bangen müssen, die sie "herangezüchtet" haben. spieler, die gerade uns fans immer wieder am meisten am herzen liegen, weil sie den durchbruch geschafft haben, gehen dann eben oft zu den "grossen" vereinen (grösseres medieninteresse,...), um ihr potential auch international besser beweisen zu können. auch das ist ein grund dafür, dass ajax halt leider auf der stelle tritt. die kohle, die dann dabei reinkommt, wurde in den letzten jahren (wie du schon geschreiben hast) halt leider für schwindlige kaderergänzungen ausgegeben. das ist dann bitter.

Tja. Ajax-Talente sind nach wie vor topausgebildet und daher sehr begehrt. Die meisten Spieler suchen eben nach dem sie sich bei Ajax durchgesetzt haben - ihre Ziele erreicht haben oder nicht - nach gewisser Zeit eine neue Herausforderung und diese finden sie eben in einer europ. Topliga zu der die Eredivisie eben nicht zählt. Sicher spielt auch Geld, Medieninteresse etc. eine Rolle. Das sind Gegebenheiten mit denen sich Ajax abfinden muß und das auch tut, denn es kommen ja immer wieder neue Talente nach die zwar wieder etwas Zeit brauchen, aber sich über kurz oder lang im Kader behaupten können. Das ist aber nicht das eigentliche Problem wie ich finde...

...sondern jenes, daß wir zuletzt aus unseren Mitteln einfach zu wenig gemacht haben. Durch die Transfers von Sneijder, Babel, Huntelaar, Maduro, Heitinga etc. hätte man die Mannschaft sinnvoll und gut verstärken können, aber nein - wir haben fast durch die Bank Durschnittskicker verpflichtet, die unseren jungen Leuten den Weg versperren und die Manschaft nicht weitergebracht haben bzw. bringen: der Transfermarkt bietet doch auch für Ajax einiges mehr als einen abgetakelten spanischen Ladenhüter namens Urzaiz, einen dauerverletzten Ghanaer namens Kuffour oder einen in England kläglich gescheiterten Luque. Solche Transfers kann ich einfach nicht nachvollziehen bzw. verstehen :holy:

Das sind nur wenige Beispiele von komplett falscher Einkaufspolitik der letzten Jahre. Solche Transfers hat man früher bei Ajax nicht gesehen und ich bin der Meinung wie ich in meinem Erstbeitrag schon angesprochen habe, daß unser einst so grossartiges international angesehenes Scouting, daß uns z.B. Ausnahmetalente à la Ibrahimovic (damals internat. gesehen ein 18jähriger no-name der bei Malmö FF kickte...) etc. beschert hat extrem stark nachgelassen hat. Die anderen Clubs der Eredivisie (ob nun z.B. Alkmaar, Twente oder Groningen) haben in dieser Hinsicht mächtig aufgeholt und wollen sich klarerweise nicht jedes Jahr ihre entdeckten Toptalente von Ajax wegkaufen lassen. Das ist für mich absolut verständlich, daß man für einen Elia oder Berg bzw. aktuell De Zeeuw von Ajax Unsummen verlangt/Transfers blockiert bzw. sie lieber für gutes Geld im Ausland kicken sieht, als einen Konkurrenten wie Ajax zu verstärken. Auch in dieser Hinsicht wird das Duo Martin Jol/Danny Blind - als Veranwortliche für den sportlichen Bereich - den Hebel ansetzen müssen und gefordert sein. Man kann sicher mal einen Flop landen, einen Spieler holen der nicht ins Team oder System passt, aber nicht in dieser Häufigkeit wie es bei Ajax zuletzt geschehen ist. Wir müssen uns in dieser Hinsicht enorm verbessern um selbst national nicht den Anschluss zu verlieren... :wos?:

ich baue jetzt mal auf den trainer und wünsche mir, dass ajax mal wieder international ordentlich auf sich aufmerksam macht und ein zukunftsweisendes zeichen setzt.

mfg, bogsa

Da sind wir schon zwei. Ajax fehlen eben nach den Abgängen von Stam, Heitinga, Van der Vaart, Sneijder, Davids oder Huntelaar derzeit einfach die Klasseleute von internationalem Format. 1-2 Führungsspieler die die jungen Talente führen und so die Mannschaft weiterentwickeln könnten, würden uns sehr gut zu Gesicht stehen. Solche Leute muß man aber entweder selbst "entwickeln" (was nicht von heute auf morgen geht) oder bekommt sie nur für viel Geld, das Ajax dem Anschein nach aber derzeit nicht hat. Deshalb ist viel Geduld mit dem eigenen Nachwuchs/dem derzeitigen Kader und ein richtig gutes Händchen auf dem Transfermarkt gefragt. Meine Hoffnungen ruhen in dieser Hinsicht ebenfalls auf Martin Jol & Co. ... :smoke:

PS: Schau mal hier vorbei - als Ajax-Supporter bis Du da sicher gut aufgehoben -->http://ajax.forumakers.com/forum.htm :winke:

Aktuelle News:

Gestern gab es im ersten ernstzunehmenden Testspiel einen 4-0-Sieg gegen Bristol City. Dabei liess Martin Jol unsere Mannschaft im 4-4-2-System (das mit dem derzeitigen Kader die Zukunft sein könnte) auflaufen und sie wußte angeblich durchaus mit gutem Fußball zu gefallen. :super:

So sah die gestrige Startelf aus: :ears:

Stekelenburg - Van der Wiel (Ogararu 76.), Alderweireld, Wielaert, Vertonghen - Kennedy (Rommedahl 82.), Sno (Lindgren 78.), Aissati (De Jong 78.), Emanuelson - Sulejmani, Suaréz (Luque 64.)

1-0 Suaréz, 2-0 Emanuelson, 3-0 Luque, 4-0 Rommedahl

Am Samstag spielen wir noch gegen den FC Southampton.

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

Heute siegte die junge Truppe Martin Jols beim FC Southampton mit 4-1. Luis Suarez (2), Siem De Jong & Marvin Zeegelaar trafen dabei für Ajax ins Volle. :super:

So sah die heutige Startelf aus: :ears:

Vermeer - Silva, Alderweireld, Wielaert, Anita - Kennedy, Donald, De Jong, Emanuelson - Suarez, Sulejmani.

Ersatzbank: Verhoeven, Van der Wiel, Lindgren, Aissati, Sno, Sarpong, Blind, Rommedahl, Ogararu, Luque, Zeegelaar.

Sehr brav, Jungs ! :clap:

Dürfte ein alles in allem gelungener Kurztrip nach England gewesen sein. Es fällt auf, daß die IV mit dem erfahrenen Wielaert und dem belgischen Jungspund Toby Alderweireld in 2 Spielen unverändert blieb. Diese Paarung dürfte Martin Jol als Fixpunkt ansehen :super: - was mir natürlich gefällt, da ich Oleguer ohnehin nicht mehr fix in der IV sehen möchte... :holy:

Der junge Marvin Zeegelaar könnte viell. die große Überraschung der Saison werden. Ich habe so ein gutes Gefühl, daß ihn Martin Jol wie viele unserer Youngsters bzw. Nachwuchshoffnungen heuer groß rausbringt (u.a. hoffe ich nach dem Abgang Vermaelens wie gesagt ganz stark auf den Durchbruch von Toby Alderweireld, dazu erwarte ich mir einiges von Aissati und De Jong) ;)

Nächste Woche steigt in Amsterdam das Amsterdam Tournament 2009 wo Ajax auf Atletico Madrid (Freitag) und Benfica Lissabon (Sonntag) treffen wird. Der vierte Teilnehmer kommt aus England und heißt AFC Sunderland. :smoke:

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

Martin Jol hat heute bestätigt, daß Ajax den defensiven Mittelfeldspieler Demy de Zeeuw _Holland_ vom Ligakonkurrenten AZ Alkmaar holen möchte. Der Spieler will angeblich unbedingt zu Ajax und hat sowohl beim gestrigen Testspiel gegen den HSV als auch beim letzten Training gefehlt.

Der Ajax-Coach meinte aber, daß diese Woche kein Transfer mehr über die Bühne gehen wird, da er sich mit seiner Mannschaft auf das morgen beginnende Amsterdam Tournament konzentrieren möchte. Nächste Woche will man in konkrete Verhandlungen treten um den Wunschspieler zu verpflichten. ;)

Das wäre natürlich ein Transfer nach meinem Geschmack :super: - ich finde der Mittelfeldspieler hat grosses Potential und wäre eine sehr gute Verstärkung für Ajax. Ich hoffe der Deal klappt. :smoke:

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

Done Deal. Der niederländische Nationalspieler Demy de Zeeuw wechselt für ca. 8 Milionen Euro vom Meister AZ Alkmaar zu Ajax Amsterdam. :smoke:

http://www.transfermarkt.de/de/news/30000/...uw-zu-ajax.html

Der Transfer ging ja dann doch schneller über die Bühne als man erwarten durfte.

Mit Demy de Zeeuw kommt also Martin Jols Wunschspieler, ein Leadertyp der das Ajax-Mittelfeld sicher bereichern kann und wird. Freut mich, daß der Deal geklappt hat. ;)

Beim Amsterdam Tournament 2009 spielte Ajax am Freitag gegen Atlético Madrid und holte ein 3-3. Die Abwehr zeigte aber wieder mal große Schwächen... :holy:

Dieser Elf schenkte Jol das Vertrauen: :ears:

Cvitanich - Suarez ©

Emanuelson - Sno - Aissati - Kennedy

Vertonghen - Wielaert - Alderweireld - van der Wiel

Stekelenburg

In der 2. Hälfte kam Sulejmani für Cvitanich und Rommedahl ersetzte Kennedy.

Torfolge: 1-0 Cvitanich, 1-1 Simao, 1-2 Agüero, 2-2 Rommedahl, 2-3 Maxi Rodriguez, 3-3 Suarez (Elfmeter)

Heute am späteren Abend trifft Ajax noch auf Benfica Lissabon, das am Freitag den AFC Sunderland mit 2-0 besiegen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

Ajax - Benfica 2-3

Donald, Rommedahl; Aissati (Eigentor), Di Maria, David Luiz

Ajax: (4-3-3):

Vermeer, Oleguer, Vertonghen, Emanuelson (Zeegelaar 60./van der Heijden 85.), Silva (van der Wiel 67.), Aissati, Anita, Donald (De Jong 88.), Sulejmani (Cvitanich 60.), Rommedahl, Suarez.

Die Abwehr zeigte sich einmal mehr in katastrophaler Verfassung. Nach einem mehr als dämlichen Eigentor Aissatis und einer Horrorvorstellung von Vermeer lag Ajax schnell zurück. Ein schönes Tor von Donald brachte etwas Ergebniskosmetik. Nach Seitenwechsel konnte Benfica erneut einen schönen Konter nutzen um eine 1-3-Führung herauszuschiessen. Im Finish scorte Rommedahl nach Hereingabe von Suarez zum 2-3.

Mein Kurzfazit nach Ansicht der beiden Videos gegen Atlético bzw. Benfica: ;)

Auf Martin Jol wartet noch sehr viel Arbeit. Im Mittelfeld bzw. Angriff zeigt die junge Truppe immer wieder schöne Ansätze, aber in der Abwehr funktionierte bei diesem Turnier überhaupt nichts... :wos?: weder die Außenverteidigung noch die IV (wie ich immer sagte, sind ein Oleguer bzw. Wielaert nicht gut genug als Abwehrorganisatoren für Ajax... :holy: ) geschweige denn Vermeer (mit einer seiner bislang wohl schwächsten Partien im Ajax-Dress) wirkt sicher und eingespielt. Unnötige Abspielfehler erleichtern dem Gegner auch noch das Tore schiessen. So sind wir kein Meister bzw. CL-Kandidat, das steht für mich außer Frage.

Es fehlt nach wie vor ein Top-Abwehrspieler der die Stam-Nachfolge antreten und die Abwehr organisieren könnte...mit der Verpflichtung von de Zeeuw wird hoffentlich wenigstens das defensive Mittelfeld mehr Ordnung und Stabilität bekommen, aber ein Abwehrspieler von internationalem Format ist für mich ein MUSS wenn Ajax heuer wirklich um Titel mitspielen möchte... :raunz:

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Es fehlt nach wie vor ein Top-Abwehrspieler der die Stam-Nachfolge antreten und die Abwehr organisieren könnte...mit der Verpflichtung von de Zeeuw wird hoffentlich wenigstens das defensive Mittelfeld mehr Ordnung und Stabilität bekommen, aber ein Abwehrspieler von internationalem Format ist für mich ein MUSS wenn Ajax heuer wirklich um Titel mitspielen möchte... :raunz:

wer wär denn deiner meinung nach realistisch für die iv-position / is ajax grad an irgendwem speziellen dran für die position??? UND: wer wären denn so deine transferkandidaten für ajax, wenn du was zu sagen hättest (einigermaßen realistisch bleiben, bitte ;) )??? würd mich grad ziemlich interessieren.

mfg, bogsa

bearbeitet von bogsa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

wer wär denn deiner meinung nach realistisch für die iv-position / is ajax grad an irgendwem speziellen dran für die position??? UND: wer wären denn so deine transferkandidaten für ajax, wenn du was zu sagen hättest (einigermaßen realistisch bleiben, bitte ;) )??? würd mich grad ziemlich interessieren.

mfg, bogsa

Für die IV hätte mir ganz besonders Oguchi Onyewu _USA_ gefallen - ein kopfball- bzw. zweikampstarker Abräumer der beim Confed Cup seine Klasse gezeigt hat. Wir waren ja auch an ihm interessiert, aber leider ist er mittlerweile beim AC Milan gelandet, wo er wohl mehr die 3. bzw. 4. Geige als fix spielen wird... :madmax:

Ansonsten ist derzeit in Amsterdam-Foren noch ein toller Abwehrspieler im Gespräch, den ich mir auch sehr gut als Stam-Nachfolger vorstellen könnte. Diego Lugano _Uruguay_ der in Diensten von Fenerbahce war, aber nun ablösefrei zu haben ist. Wir werden aber auch ihn nicht bekommen, da schon länger Clubs aus England u. vor allen Dingen Italien an ihm dran sind, aber das wäre mal ein Innenverteidiger (Abwehrchef) der uns weiterhelfen bzw. grossartig verstärken könnte. Letzter Stand: Lazio Rom hat ihm bereits einen unterschriftsreifen 5-Jahres-Vertrag vorgelegt; er soll den zum HSV abwandernden Tschechen Rozenhal beerben... ;)

Neben ihm ist man derzeit noch am 1,96m grossen Youngster Sebastian Coates Nion (18) _Uruguay_ von Nacional Montevideo dran. Sein Club möchte aber die in Bälde anstehende U20-WM abwarten und hofft daß bei diesem Turnier sein Marktwert erheblich steigt...

Talente wie ihn haben wir mit Alderweireld oder Vertonghen aber ohnehin bereits in der Mannschaft. Wir brauchen einen richtig guten international erfahrenen Abwehrchef der uns wirklich weiterhelfen und die Jungen führen kann...eben einen Stam-Nachfolger den wir schmerzlich im Team vermissen. Mit Onyewu und Lugano sind/waren wir auf dem richtigen Weg - ich vertraue auf Jol, der mit Joris Mathijsen einen ebensolchen Spieler zum HSV holte u. mMn ein gutes Auge für Spieler hat. Auch einen Sami Hyypia _Finnland_ hätte ich mir gut im Ajax-Dress vorstellen können. Diesen Transfer hat man aber auch verschlafen, er wechselte zu Bayer Leverkusen...

Fürs Mittelfeld würde ich mich um den hochtalentierten jungen Rasmus Elm (21) _Schweden_ von Kalmar FF bemühen. Obwohl ihn schon viele größere Clubs auf der Rechnung haben, käme mMn ein Wechsel in eine Topliga zu früh für ihn - Ajax wäre genau das richtige Sprungbrett für eine internat. Karriere. Unser Problem: durch seine grossartigen Auftritte bei der letzten U21-EM hat sich sein damaliger Marktwert (ca. € 4 Mio.) bereits verdoppelt. Deshalb ist auch hier ein Ajax-Transfer wohl leider schwer zu realisieren, obwohl man ihn lt. kürzlich getätigten Club-Statements von Scouts beobachten lässt... ;) Neben ihm wäre noch Norwegens Spielmachertalent Per Ciljan Skjelbred _Norwegen_ sehr interessant für uns ---> siehe einen meiner letzten Beiträge. Um einen der beiden spielstarken Jungs aus Skandinavien würde ich mich bemühen. Tatsächlich dran waren wir an dem 22jährigen Mittelfeldspieler Sebastian Prediguer _Argentinien_ - er wollte aber auch nicht zu Ajax, sondern ging zum FC Porto. Wichtig bzw. ein erster Anfang zu einer Verbesserung war IMHO der Transfer von Demy de Zeeuw - genau so ein Spielertyp hat uns seit dem Davids-Abgang im DM gefehlt. Ich hätte nicht gedacht, daß ihn Alkmaar so schnell ziehen lässt, aber er wollte unbedingt zu Ajax und wird unter Jol eine Schlüsselrolle im Team einnehmen bzw. hoffentlich Stabilität und Ordnung ins defensive Mittelfeld bringen. :v:

Für unseren Angriff würde ich noch einen klassischen Mittelstürmer mit Knipserqualitäten oder Kopfballstärke verpflichten. Suarez ist ein überragender Vorbereiter, der immer über den Flügel kommt, aber auch öfter die Vollstreckerrolle einnimmt/einnehmen muß, weil kein weiterer Topmann da ist. Der Argentinier Cvitanich zeigt immer wieder gute Ansätze, aber international ist das zuwenig. Er ist wie Sulejmani (zwar ein grosses Talent, aber der war doch bitte keine € 17 Mio. wert :wos?:) Ein KJ Huntelaar war zum Vergleich vor ihm der Rekordtransfer von Ajax und hat uns damals € 9 Mio. gekostet, es war mMn ein großer Fehler und komplett irr soviel für einen 19jährigen nobody wie dem jungen Serben, der gerade mal in der Eredivisie auf sich aufmerksam gemacht hat, auszugeben :hää?deppat?: ) auch kein Riese, kann sich gegen Topleute nur selten durchsetzen und daher sind die beiden auch keine Tormaschinen. Dahinter haben wir noch Darko Bodul _Kroatien_ einen kroatischen U21-Nationalspieler (=Bruder von Dragan Bodul, der in Ö kickte/noch unterklassig kickt ???) der ebenfalls Mittelstürmer spielen kann, derzeit aber noch für Jong Ajax spielt und bislang keine große Chance von Jol bekam. Große Stücke halte nicht nur ich auf Nachwuchstürmer Geoffrey Castillion (18) :clap: - ein Kanu-Typ der aber noch etwas robuster werden bzw. reifen muß um für die Profis in Frage zu kommen -->http://www.transfermarkt.de/de/spieler/848...ion/profil.html

Mein Wunschstürmer für Ajax wäre Marcus Berg (22) _Schweden_ gewesen -ein spielstarker Stürmer mit Abschlußqualitäten, aber ihn zog es nach einer grossartigen U21-EM für ca. € 11 Mio. zum HSV, also in eine bedeutend bessere Liga als es die Eredivisie geworden ist. Schau Dir mal seine tolle Bilanz bei Groningen an - er hat damals € 4 Mio. gekostet ! Auch seinen U21-EM Sturmpartner Ola Toivonen (21) _Schweden_ hätte ich mir sehr gut im Ajax-Trikot vorstellen können. Ihn hat sich aber erst kürzlich der PSV (für ca. € 4 Mio.) geeangelt. Für mich schon jetzt ein kommenden Topstürmer, der in 1-2 Jahren in einer Top-Liga zu sehen sein wird ! Sehr gut hätte mir auch der jungen Offensivallrounder Ben Sahar (20) _Israel_ für unseren Angriff gefallen - Ajax war an ihm dran, aber ihn zog es von Chelsea zu Espanyol Barcelona. Fazit: wir müßten mal wieder einen 18-20jährigen (damaligen no-name) wie Zlatan Ibrahimovic oder Mido entdecken/verpflichten - mein Geheimtipp wäre wieder ein Schwede: Robin Söder (18) _Schweden_ von IFK Göteborg der sich im U21-EM-Spiel gegen England aber leider das Kreuzband gerissen hat, aber bereits als 17jähriger den Durchbruch schaffte und als Schwedens grösstes Angriffstalent im Nachwuchs gilt. :smoke:

Wie ich schon sagte, liegt derzeit aber bei der Scouting-Abteilung von Ajax einiges im Argen. Ein weiteres "Problem" :die Topklubs Europas grasen bereits im Jugend- bzw. Juniorenalter alles ab was Rang und Namen hat und lizitieren sich mit ihren Angeboten gegenseitig hoch. Deshalb ist es selbst für Ajax heutzutage nahezu unmöglich ein preisgünstiges Juwel an Land zu ziehen... :o

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.