Recommended Posts

Und mit der Aussage Modem = Router kann ich mich auch nicht anfreunden. Denn das Alcatel Speed Touch Home hat defininitv keinen Router eingebaut. Also muss ein Router her.

Ich zitiere von www.gnustuff.com

2. ROUTER oder MODEM???

Manche Hersteller Bezeichnen ihre ADSL-Geräte als Modems, andere wiederum als Router, wir werden sie im weiteren im weiteren Verlauf Router nennen, da die Dinger alle Merkmale eines Routers haben:

- eigenes Betriebssystem

- eigene IP Adresse

- Uplink Fähigkeit

- Paket Filter

- Unterstützung verschiedener Schnittstellen

Mir wäre zumindest noch kein Modem untergekommen das solche Features hatte :o)

Wir gehen davon aus, dass wir vom Provider einen Speed Touch Home oder Speed Touch pro ADSL ANT* von Alcatel bekommen.

* Achtung! dieses HowTo behandelt ausschliesslich die LAN Variante, für Infos zur Installation der USB Variante sind in den Online-Resourcen verfübar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass And Move - It's The Liverpool Groove
Mir wäre zumindest noch kein Modem untergekommen das solche Features hatte :o).

Eben der Satz sollte dir zu denken geben, denn ein Alcatel Speed Touch Home ist ein stinknormales Modem, dass man ohne Router nicht für einen Mehrplatzzugang verwenden kann. Ausser man macht das ganze über einen vorgeschalteten virtuellen PC-Router, was aber eindeutig die teurere Angelegenheit sein dürfte.

Also Modem ist nicht gleich Router.

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

take a trip
Also Modem ist nicht gleich Router.

damn right ;)

@Capu: WLAN Router gibts beim DiTech auch schon ab €56,-- (Wireless Router NETGEAR MR814, 11 MBit) wenn dir 11MBit reichen

bearbeitet von Camlann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manche Hersteller Bezeichnen ihre ADSL-Geräte als Modems, andere wiederum als Router, wir werden sie im weiteren im weiteren Verlauf Router nennen, da die Dinger alle Merkmale eines Routers haben:

Da hat sich der Manuel verschrieben! Richtig soll es heissen:

" Mir wäre zumindest noch kein Modem untergekommen das solche Features NICHT hatte"

Ich werde ihn nochmal drauf hinweisen, daß man den Text endlich korrigieren sollte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlafmütze :)
Router NETGEAR RP614GR, xDSL/Kabel, 4x 10/100 @ DiTech um €40,90!

Ich glaub der würd meinen Ansprüchen schon genügen ;). Hab ich mir ja gedacht, dass mein Modem kein Router ist. Anschluss hätt ich nur noch einen (ATMF-25), ich denk mal der is für ISDN oder so.

HUB weiß ich eh in etwa was das ist, hab einen USB-Hub und das ist einfach ein Verteiler damit man mehr USB-Anschlüsse hat. A Minimalwissen hab ich eh +g+.

Für WLAN bräuchte man wieder eine eigene Karte für den PC (Bluetooth oder sowas) oder? Bzw. auf Windows 98 SE, würd das dort überhaupt laufen?

Da is für mich ein "Kabel"-Router gscheiter, oder?

Und jetzt nochmal zur "Konfiguration", also RAM, PCI-Karten und Laufwerke ein- und ausbaun kann ich schon. Sollt ich dann als " PC Laie mit etwas fortgeschrittenen Kenntnissen" wenn ich Modem und PCs an den Router angeschlossen habe die Internetkonfigurationen ohne Probleme einstellen können. Und brauch ich vom Modem zum Router ein "normales" Netzwerkkabel und von den PCs zum Router die crossed Kabeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*narf*

Du brauchst keinen extra Router!!! Du schließt ja das Modem (Router) an den Haupt-PC (eth0) an, und von dem geht eine zweite LAN-Karte raus (eth1), an der der HUB hängt und von dort (HUB) gehen alle weiteren PC's rein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

take a trip

So wie´s Doug schreibt gehts auch, ich würd mir den Router um 40€ier kaufen, ihn an das ADSL-Modem anschliessen und an diesen dann bis zu 4 Rechner.

Dann ist es egal welcher Rechner läuft, die Verbindung zum INet stellt der Router her ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man nicht immer alle Rechner laufen hat, dann ja. Da bei mir immer alle rennen, wäre das rausgeschmissenes Geld.

Genau das ist es ;). Soviel hab ich schon mitbekommen. Ohne Router muss der PC mit Internet immer laufen, damit die anderen auch rein können und das wird bei mir nicht der falls sein. Ich will das mein Vater unabhängig von mir im anderen Zimmer ohne, dass man irgendwas bei meinem PC machen muss ins Internet kann.

Irgendwann kommt vielleicht noch ein 3. (Laptop) und ev. 4 PC dazu.

Kann mir jetzt noch jemand die Frage zum Router bezüglich Einrichten des Internetanschlusses is das sozusagen (fast) deppeneinfach und ob die Kabeln crossed (für Verbindung vom PC zum Router) bzw. nicht-crossed (für Verbindung vom Modem zum Router) stimmen?

Dann wärs das eigentlich :). Soviel is bei meinem "Technische Hilfe Threads" noch nie rauskommen, danke für die kompetenten Antworten bisher :happy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie das dann funktioniert, wenn Du ans Modem noch einen Router hängst, sodas alle PC von einander unabhängig ins Netz kommen, das weiß ich nicht.... aber eigentlich sollte es nicht reichen, auf jedem PC die AON-Installations-CD auszuführen, wo sich dann eh alles von allein konfiguriert?

Da ja nicht über andere Rechner ins Netz gegangen wird, wie z.B. bei mir, braucht man ja keine eth's dafür konfigurieren und Internetfreigaben zu aktivieren, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich hätte einen wlan-router für adsl/cable ... (54mbit-wlan)

es handelt sich um folgendes produkt: siemens se505 wlan dsl/cable-router

falls du möchtest kannst du auch eine wlan-karte für den laptop dazu haben

es ist der wlan-router für adsl/cable der auch von AON verkauft wird in machen angeboten

siehe hier: bitte klicken

der router hat zusätzlich noch 4-netzwerkanschlüsse .... usw.

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rockstar
Wie das dann funktioniert, wenn Du ans Modem noch einen Router hängst, sodas alle PC von einander unabhängig ins Netz kommen, das weiß ich nicht.... aber eigentlich sollte es nicht reichen, auf jedem PC die AON-Installations-CD auszuführen, wo sich dann eh alles von allein konfiguriert?

vorgehensweise:

1) "externes" interface des routers (router -> modem) laut aon konfigurieren

2) "internes" interface bekommt eine private ip-adresse

3) alle rechner werden ins gleiche netz wie das interne interface gehängt

die aon-gaudi brauchst auf den PCs also nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vorgehensweise:

1) "externes" interface des routers (router -> modem) laut aon konfigurieren

2) "internes" interface bekommt eine private ip-adresse

3) alle rechner werden ins gleiche netz wie das interne interface gehängt

die aon-gaudi brauchst auf den PCs also nicht.

Das heißt wenn ich 1) geschafft habe, sollte der Rest sowieso funktionieren? Also sollte, wenn das "externe" interface konfiguriert ist beim Klicken auf den IE am PC meines Vaters eine Verbindung bestehen ohne dass ich am PC eine Verbindung erstellt habe?

Ein mögliches Problem ist, gibts die Konfiguration für AON wo zum downloaden -> wenn man nicht das Wireless Paket mit einem monatlichen Aufpreis nimmt, sondern sich selbst einen Router zulegt gibts keinen Support mehr (so hab ich das verstanden) ...

Wie kann ich dann noch den aktuellen Datentransfer einer bzw. aller Verbindungen kontrollieren? Brauch ich dazu eine Software oder gibts da etwas ähnliches wie bei meiner jetzigen Verbindung (ein Icon rechts unten, dass mir die Verbindungsstatus anzeigt)?

Des is alles a eigene Wissenschaft für mich :(.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Also sollte, wenn das "externe" interface konfiguriert ist beim Klicken auf den IE am PC meines Vaters eine Verbindung bestehen ohne dass ich am PC eine Verbindung erstellt habe?

richtig .. dein pc muss nicht einmal eingeschaltet sein......

Wie kann ich dann noch den aktuellen Datentransfer einer bzw. aller Verbindungen kontrollieren?

bei verbindungs ins "www" leuchtet bei div. routern ein led .....

datentransfer ist über www.aon.at - kundenbereich abzurufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Capu: WLAN Router gibts beim DiTech auch schon ab €56,-- (Wireless Router NETGEAR MR814, 11 MBit) wenn dir 11MBit reichen

Der wär für mich dann auch die "gscheiteste" günstige Version, wenn ich damit spekuliere in nächster Zeit (falls dann noch Kohle da is, bzw. ich im Sommer a bissl was verdien) einen Laptop anzuschaffen.

Peluga und DiTech sind meine "Lieblingsgeschäfte" die bei geizhals gelistet sind. 55/56 Euro hört sich gar nicht schlecht an.

46593.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag