Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Zidane85 schrieb vor 21 Minuten:

Wozu? Ist es meine Aufgabe? 
Sage ich es ist  leicht so jemanden zu finden? Dafür werden Leute bezahlt, die eine Expertise dafür haben. Hier wird ja geradezu so getan als ob Katzer alternativlos wäre und anfangs seiner Bestellung war der Tenor hier großteils negativ und es wurde über einen Blödsinn wie seinen Hoodie philosophiert, wo ich gesagt habe, vielleicht wird er ja unser Schicker. Aber nach knapp 3 Jahren sieht es eben nicht danach aus. Wie gesagt, mir ist Katzer scheißegal, wenn Rapid sportlich erfolgreich ist. Das sehe ich aber in seiner Ära bislang nicht. 
Er darf eh weiterarbeiten und seine Fans glücklich mit ihm sein. 
Ich sehe es halt anders. Alles gut, dafür ist ein Diskussionsforum da. 
Zur Info, ich würde ihn jetzt natürlich nicht mehr rauswerfen, dieser Zeitpunkt wurde diese Saison verpasst. Insofern kann er ja auch mich noch eines besseren belehren, was eh auch unwichtig ist!

Nach dem du wertest wer ein Profi ist und wer nicht, hätte ich gedacht du hast konkrete Beispiele, wer denn eine Profi für dich ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
MagischerSCR1899 schrieb vor 28 Minuten:

Nach dem du wertest wer ein Profi ist und wer nicht, hätte ich gedacht du hast konkrete Beispiele, wer denn eine Profi für dich ist. 

Geht aber auch andersrum, derer Leute, die behaupten, dass Katzers Arbeit so gut ist oder etwa nicht. Ich bezweifle, dass die meisten hier (mich eingeschlossen) dafür auch eine wirkliche Expertise haben. Dann kannst aber zusperren wenn hier nur mehr Expertenmeinung gefragt ist.
Meine Argumentation ist natürlich von außen betrachtet und ich habe auch Argumente gebracht die in meiner persönlichen Meinung gegen Katzer sprechen. Aber ich kann es gerne noch einmal wiederholen. 
Hohe Trainerfluktuation mit inkonsistenten Trainerentscheidungen, die keine Linie erkennen lassen. Das Geld, das eingenommen wurde, wurde gleich wieder mit vollen Händen ausgegeben. Zuerst sucht man einen erfahrenen Führungsspieler für den Sturm, macht einen Zirkus herum und bringt dann Antiste, eine völlig gegenteilige Entscheidung. Die beste Platzierung war Platz 4. In 3 Jahren erkennt man nicht was man bei Rapid jetzt wirklich möchte. 
Es überwiegen für mich die negativen Seiten. Sportlich sind wir unter ihm zurückgegangen statt vorwärts und aktuell auf Platz 7. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zidane85 schrieb vor 8 Minuten:

Geht aber auch andersrum, derer Leute, die behaupten, dass Katzers Arbeit so gut ist oder etwa nicht. Ich bezweifle, dass die meisten hier (mich eingeschlossen) dafür auch eine wirkliche Expertise haben. Dann kannst aber zusperren wenn hier nur mehr Expertenmeinung gefragt ist.
Meine Argumentation ist natürlich von außen betrachtet und ich habe auch Argumente gebracht die in meiner persönlichen Meinung gegen Katzer sprechen. Aber ich kann es gerne noch einmal wiederholen. 
Hohe Trainerfluktuation mit inkonsistenten Trainerentscheidungen, die keine Linie erkennen lassen. Das Geld, das eingenommen wurde, wurde gleich wieder mit vollen Händen ausgegeben. Zuerst sucht man einen erfahrenen Führungsspieler für den Sturm, macht einen Zirkus herum und bringt dann Antiste, eine völlig gegenteilige Entscheidung. Die beste Platzierung war Platz 4. In 3 Jahren erkennt man nicht was man bei Rapid jetzt wirklich möchte. 
Es überwiegen für mich die negativen Seiten. Sportlich sind wir unter ihm zurückgegangen statt vorwärts und aktuell auf Platz 7. 

Das ist ja alles valide und das sind verständlich Argumente, aber behaupten er sei kein Profi und dann nicht wissen wer ein Profi sein soll ist ein bissl hatschat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Zidane85 schrieb vor einer Stunde:

Hohe Trainerfluktuation mit inkonsistenten Trainerentscheidungen, die keine Linie erkennen lassen.

Bei den Trainern geb ich dir Recht, Thorup ist der 3. Trainer unter Katzer. Die RK Entlassung und das Stöger Experiment sind in meinen Augen Fehler gewesen.

Zitat

Das Geld, das eingenommen wurde, wurde gleich wieder mit vollen Händen ausgegeben.

Na was jetzt? Alles für den Sport? Oder doch nicht? Wenn man ~20Mille einnimmt und nicht in den Kader investiert, will ich sehen wie ihr Katzer Hater alle klatscht weil er ja so brav spart.

Zitat

Zuerst sucht man einen erfahrenen Führungsspieler für den Sturm, macht einen Zirkus herum und bringt dann Antiste, eine völlig gegenteilige Entscheidung.

Wer genau hat einen Zirkus gemacht? War das Katzer selber oder vielleicht doch die Medien und das ASB? 

Ein Führungsspieler wurde mit Kara fix verpflichtet. 

Antiste hatte zum Zeitpunkt der Verpflichtung quasi idente Stats zum aktuellen Havel. Vertretbare Entscheidung zum damaligen Zeitpunkt.

Zitat

Die beste Platzierung war Platz 4. In 3 Jahren erkennt man nicht was man bei Rapid jetzt wirklich möchte. 

Auch richtig. Ich wäre auch lieber immer Meister geworden. 

Aber kleine Frage, was genau hat die Austria zB jetzt für einen Vorteil gehabt weil sie voriges Jahr knapp am Teller waren und dann doch 3. wurden?

Haben sich für den selben Bewerb wie wir als 5. qualifiziert.

Und in der EL hätten wir diese Saison noch weniger verloren gehabt als in der CoL.

Im unserer Liga sind die Plätze 2,3,4,5 u 7 alle das selbe wert.

Meister und Cup-Sieger ausgenommen, obviously 

Zitat

Und viele andere Sehens bei weitem nicht so negativ. Und wann waren wir eigentlich das letzte Mal in einem internationalen Bewerb in einem Viertelfinale? 

Ich verrate dir was, mit lauter 2. Plätzen wirst du keinen "Profi" wie du dir ihn wünscht aus dem Loch hervorlocken. Mit regelmäßigen Erfolgen International schon eher, von den Transfers ganz zu Schweigen.

Sollte Sangare auf die Insel wechseln und dort ebenfalls für Furore sorgen wird der Name Rapid eher Beachtung finden als bei einem Vizemeistertitel.

Aber so hat halt jeder seine Meinungen.

bearbeitet von GrünesWienerBlut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
MagischerSCR1899 schrieb vor 16 Minuten:

Das ist ja alles valide und das sind verständlich Argumente, aber behaupten er sei kein Profi und dann nicht wissen wer ein Profi sein soll ist ein bissl hatschat. 

Ich hab halt nicht behauptet, dass er kein Profi ist, aber vielleicht ist es falsch rübergekommen, dann ersetze es durch zu unerfahren. Rapid ist meiner Meinung nach eine Nummer zu groß für ihn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Zidane85 schrieb vor 27 Minuten:

Wenn du Zwischenergebnisse bewertest, muss man auch sagen, dass er uns vor kurzem auf Platz 1 gebracht hat. Waren wir davor schon lange nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
GrünesWienerBlut schrieb vor 9 Minuten:

Bei den Trainern geb ich dir Recht, Thorup ist der 3. Trainer unter Katzer. Die RK Entlassung und das Stöger Experiment sind in meinen Augen Fehler gewesen.

Na was jetzt? Alles für den Sport? Oder doch nicht? Wenn man ~20Mille einnimmt und nicht in den Lader investiert will ich sehen wie ihr Katzer Hater alle klatscht weil er ja so brav spart.

Wer genau hat einen Zirkus gemacht? War das Katzer selber oder vielleicht doch die Medien und das ASB? 

Ein Führungsspieler wurde mit Kara fix verpflichtet. 

Antiste hatte zum Zeitpunkt der Verpflichtung quasi diente Stats zum aktuellen Havel. Vertretbare Entscheidung zum damaligen Zeitpunkt.

Auch richtig. Ich wäre auch lieber immer Meister geworden. 

Aber kleine Frage, was genau hat die Austria zB jetzt für einen Vorteil gehabt weil sie voriges Jahr knapp am Teller waren und dann doch 3. wurden?

Haben sich für den selben Bewerb wie wir als 5. gewonnen.

Und in der EL hätten wir diese Saison noch weniger verloren gehabt als in der CoL.

Im unserer Liga sind die Plätze 2,3,4,5 u 7 alle das selbe wert.

Meister und Cup-Sieger ausgenommen, obviously 

Und viele andere Sehens bei weitem nicht so negativ. Und wann waren wir eigentlich das letzte Mal in einem internationalen Bewerb in einem Viertelfinale? 

Ich verrate dir was, mit lauter 2. Plätzen wirst du keinen "Profi" wie du dir ihn wünscht aus dem Loch hervorlocken. Mit regelmäßigen Erfolgen International schon eher, von den Transfers ganz zu Schweigen.

Sollte Sangare auf die Insel wechseln und dort ebenfalls für Furore sorgen wird der Name Rapid eher Beachtung finden als bei einem Vizemeistertitel.

Aber so hat halt jeder seine Meinungen.

Bis zum Schluss um die Meisterschaft mitspielen ist mir 100x lieber als sich irgendwie auf Platz 5 zu krampfen und man hätte sich eine mühsame Qualimühle erspart bei besseren Platzierungen sowie auch besser planen können. 

Kara war doch nie und nimmer als der Führungsspieler und Nummer 1 vorne geplant, das steht auf sehr dünnen Beinen.

Schau dir die Gegner an am Weg ins Viertelfinale und schau dir die Gegner an als wir das letzte Mal eine EL Gruppenphase überstanden haben und natürlich haben wir heuer in der EL nichts verloren gehabt, die CoL war einen einzige Katastrophe. 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Zidane85 schrieb vor 7 Minuten:

Bis zum Schluss um die Meisterschaft mitspielen ist mir 100x lieber als sich irgendwie auf Platz 5 zu krampfen und man hätte sich eine mühsame Qualimühle erspart bei besseren Platzierungen sowie auch besser planen können. 

Kara war doch nie und nimmer als der Führungsspieler und Nummer 1 vorne geplant, das steht auf sehr dünnen Beinen.

Schau dir die Gegner an am Weg ins Viertelfinale und schau dir die Gegner an als wir das letzte Mal eine EL Gruppenphase überstanden haben und natürlich haben wir heuer in der EL nichts verloren gehabt, die CoL war einen einzige Katastrophe. 

Ich hab nie von der Nr. 1 gesprochen bei Kara, lediglich als Führungsspieler. Und wenn ein Kara kein Führungsspieler sein soll, was genau isser dann in der Rapid-Mannschaft?

Ein echter 1er wurde nie verpflichtet, am Anfang der Saison sahs auch nicht so aus als wäre das ein Problem gewesen. Die Transfers waren gut und logisch, hätten auch gereicht - ohne den Verletzungen. Heute wissen wir das einer fehlt.

Und weiter? Schau dir die Gegner dieses Jahr an, auch über die "kleinen" musst amal drüber kommen *hust Austria hust* 

Hab ich, Spartak Moskau, Rangers und Villareal. Alles Mannschaften die wir an einem guten Tag schlagen können. Was willst mir damit jetzt genau sagen? Auf dem Weg ins Viertelfinal hat man Kopenhagen und Basaksehir geschlagen, die sind in einem ähnlichen Milieu unterwegs wie unsere letzten EL-Gegner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Zidane85 schrieb vor 40 Minuten:

Ich hab halt nicht behauptet, dass er kein Profi ist, aber vielleicht ist es falsch rübergekommen, dann ersetze es durch zu unerfahren. Rapid ist meiner Meinung nach eine Nummer zu groß für ihn. 

Die "erfahreneren" SDs wirst halt ned kriegen. Oder jene, die mit Pauken und Trompeten in einer größeren Liga gescheitert sind und dort nichts mehr reißen. In einer Ausbildungsliga wirst nur die ungeschliffenen Diamanten kriegen, die sich beweisen wollen. Und das nicht nur bei den Spielern, auch bei Trainern und Sportdirektoren.

Im Endeffekt finde ich derzeit nur Stögeder als einen Fehlgriff. Bei den Spielern ist das mMn ein Lotteriespiel, ob die bei Rapid performen oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
derHammer schrieb vor 8 Minuten:

Im Endeffekt finde ich derzeit nur Stögeder als einen Fehlgriff. Bei den Spielern ist das mMn ein Lotteriespiel, ob die bei Rapid performen oder nicht. 

Die Erwartungshaltung an einen SD, der selbst noch genug dazu lernt, in einer Ausbildungsliga ist aber gottverdammt noch Mal nicht Lotto zu spielen sondern immer die 6 richtigen zu haben. Kapiert das dann endlich mal jemand?!?11?!

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Sehr guter Beitrag. Ich mag es wenn man versucht eine objektive Einschätzung zusammenfassend zu geben. Auch wenn natürlich jede sichtweise am Ende subjektiv ist. Ich mach mal meine Anmerkung die objektiv sein sollen aber wahrscheinlich sehr subjektiv sind ;)

Schabistyle schrieb vor 4 Stunden:

Nachdem ich Seitenlange Diskussion jetzt in der Plauderecke lesen "durfte" :D 

hier meine möglichst kurze und möglichst objektive Einschätzung von Katzer als "Sportdirektor"

Pro:

- Verhandlungsgeschick bei Transfersummen von Zu- und Abgängen. Er scheint ein guter und harter Verhandler zu sein

Verhandlungsgeschick bei Zugängen sehe ich nicht. Er hatte sehr gute Zugänge und auch viele katastrophal schlechte. In summe sehe ich bei Zugängen eher ein Contra.

Bei Abgängen hat er meistens wirklich sehr viel rausgeholt (Ausnahmen wie Kühn bestätigen die Regel)

- Überzeugungskraft: Denke er kann Spieler von dem Projekt Rapid überzeugen

Er kann Spieler von Rapid überzeugen, weil er viel mehr Budget als seine Vorgänger zur Verfügung hat. Er zögert nicht so lange herum wie Barisic sondern sagt halt ja zu den finanziellen Vorstellungen der Spieler. Dies ist auch notwendig und grundsätzlich nicht schlecht. Überzeugt werden die Spieler aber eher durch den Kontostand

- Scouting: Neu Aufgestellt, Modernisiert,  Interessante Profile

Naja, wir haben auch vorher schon Spieler wie Kühn verpflichtet. Er hat das Scouting neu aufgestellt und das ist wirklich ein pro. Datenbasiert war es aber auch vorher schon. Katzer nimmt halt viel mehr exoten unter Vertrag. Das geht oft schief und auch oft gut. Eine wirklich bessere Quote als bei Spielern aus der Bundesliga bzw. 2. Liga sehe ich nicht. Er hatte zwei tolle Verpflichtungen (Janson + Sangare) und einer kam aus der österreichischen Bundesliga und einer war wirklich datenbasiert. 

Kontra: 

- Kaderzusammenstellung bisher nicht optimal, Interessante Profile spielen nicht automatisch gut zusammen Fussball

- Trainerteam(Fitness), Medizinische Abteilung: Schwer Verbesserungswürdig. Hätte hier schon viel früher reagieren müssen. Bzw. muss er noch immer?

sehe ich ähnlich

Schwer zu bewerten:

- Verträge mit Spieler: Ich könnte mir vorstellen, dass er auch bei Spielerverträgen gut für Rapid verhandelt. Da ich aber 0 Ahnung hab von Vertragsdetails hau ichs mal hier rien

Wie oben geschrieben. Wir zahlen halt deutlich besser als noch vor ein paar Jahren. Das war auch unbedingt notwendig weil man nur so Spieler wie Cvetkovic etc. auch halten kann. 

- Trainerbestellungen: Klauss war eine gute und Mutige. Stöger + Sageder war schlecht. Thorup wird man sehen find ich vom Ansatz aber wieder eine gute

Klauß war eine gute Entscheidung. Nur es war auch spätestens im November 2024 ersichtlich das RK gescheitert ist. ER hat dann noch 6 Monate an ihm festgehalten in einer Saison in der wir mit einem Trainer der Kategorie Helm wohl um den Meistertitel gespielt hätten. Hier hat er die Entlassung komplett übersehen. Die Stöger Entscheidung war nicht schlecht sondern wirklich katastrophal. Einen Cheftrainer zu verfplichten der nur Schähführen will und dahinter zwei gleichberechtigte Trainer zu bestellen die auf einer Ebene sind ist schlicht irre. Also das war schon eine extrem schwache Entscheidung. 

Dafür sehe ich die Thorup Entscheidung jetzt wirklich als sehr mutige und richtige Entscheidung an. Im Gegensatz zu RK hat Thorup auch ein starkes Team (RK wollte nur komplett unerfahrene Ja-sager im Team) und passt von der taktischen Ausrichtung auch besser zu Rapid. 

Fazit: Die Endplatzierungen waren natürlich ungenügend mit dem vorhanden Budget. 

Die Endplatzierungen hatten halt stark mit den Trainerentscheidungen zu tun. 

MK lernt ja noch und hat auch schon viel Lehrgeld bezahlt. Er hat mMn Potential nach oben also würd ich ihm noch die Chance geben, da mir auch keine Alternative einfällt. Der SD-Markt in Österreich ist ja sehr trist. Falls im Frühjahr keine eindeutige Besserung eintrifft und sich eine andere Option auftut kann man den Wechsel überlegen. Ansonsten soll er mal weiterwerkeln und aus den gemachten Fehlern lernen damit nicht ein anderer Club davon profitiert.

MK hat immer dann extrem starke Entscheidungen getroffen, wenn er unter Druck war. So war die Trainerbestellung von RK koordiniert und er hat nur auf eine Schwächephase unter ZB gewartet. Das war eine sehr gute und mutige Entscheidung. Dazwischen waren die Transferfenster auch richtig stark. Als er im Sommer viel Geld zur Verfügung und ihm viel Vertrauen entgegengebracht wurde, hat er ziemlich schlechte Entscheidungen getroffen. 

Jetzt wo der Druck wieder sehr groß war hat er mit Thorup eine wirklich sehr starke Entscheidung getroffen. Bei der medizinischen Abteilung hat er auch keinen Finger gerührt, auch wenn die Probleme jetzt schon lange offenkundig sind. Jetzt wird der Druck sehr groß und ich denke mit genügend Geld wird er es auch schaffen hier professionell zu werden. Er ist halt ein sehr guter Mann aber man muss ihn auch ständig überwachen und alle seine Entscheidungen hinterfragen, dann arbeitet er wirklich spitze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
lengmandx schrieb vor 9 Minuten:

Die Erwartungshaltung an einen SD, der selbst noch genug dazu lernt, in einer Ausbildungsliga ist aber gottverdammt noch Mal nicht Lotto zu spielen sondern immer die 6 richtigen zu haben. Kapiert das dann endlich mal jemand?!?11?!

Der Anspruch bleibt dennoch unverändert.

GrünesWienerBlut schrieb vor einer Stunde:

Bei den Trainern geb ich dir Recht....

Sehe ich alles 1:1 genauso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
GrünesWienerBlut schrieb vor 8 Minuten:

Kleine Frage nebenbei:

DARF ein Katzer überhaupt beim medizinischen Personal Entscheidungen treffen? Athletik wohl schon. Aber was ist mit dem Rest? Ärzte, Physio, Masseur, Individual, Reha, Ernährung?

Natürlich ist er zuständig

Und wenn er nicht zuständig wäre. Glaubst du wirklich shfg würde zu vorschlägen auf verbesserung nein sagen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
lengmandx schrieb vor 26 Minuten:

Die Wahrscheinlichkeit, 6 Richtige zu haben, ist halt bei 0, wenn man gar nicht Lotto spielt.

mido456 schrieb vor 1 Minute:

...

Man muss auch mal sagen, dass Katzer im letzten Jahr 30 Millionen zusätzlichen Umsatz generiert hat. Natürlich hat er sich da eine Budgeterhöhung verdient. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag