Stehplatzschwein ASB-Halbgott Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Huanghe schrieb vor 11 Minuten: Wenn man langfristig unter den Erwartungen bleibt, ist es eine Qualitätsfrage. Hätte ja schon gereicht, wenn wir die Elfer verwertet hätten. Bin mir nicht sicher, ob das System so akkurat für unsere Liga ist. Für die PL passt es genau, aber in unserer Liga halten die Torhüter konstant überdurchschnittlich viel. Und die sind sicher nicht besser als in der PL. Kann mir durchaus vorstellen, dass bei der Schussqualität der eine oder andere Parameter nicht berücksichtig wird, wodurch die xGoT-Werte generell etwas zu hoch angesetzt sind. Ich hab mir jetzt einfach mal 2 Beispiele angeschaut, die am aktuellsten und am eklatantesten sind iZm mit unserer bisherigen Saison: Schlager und SSR Schlager hat in der Saison 17,22 xGoT und dabei 14 Tore erhalten. Die positive Diskrepanz ist genau die aus unserem Spiel, beim Rest ist er fast genau am Soll. SSR hat gegen uns 2 "Tore verhindert", aber ansonsten eine negative Statistik. Das widerspricht deiner Vermutung schon mal deutlich. Es hat ja vor paar Wochen hier jemand ausgewertet, dass die xG nur 3% abgewichen sind in Ö. letzte Saison. Warum sollte das bei den xGoT so anders sein? Müsste man halt mal gesamt auswerten aber die unbelegte Vermutung teile ich nicht. bearbeitet vor 7 Stunden von Stehplatzschwein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Top-Schriftsteller Geschrieben vor 7 Stunden Ich gebe mein Bestes um die Stimmung hier im ASB hoch zu halten 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 6 Stunden Stehplatzschwein schrieb vor 37 Minuten: Ich hab mir jetzt einfach mal 2 Beispiele angeschaut, die am aktuellsten und am eklatantesten sind iZm mit unserer bisherigen Saison: Schlager und SSR Schlager hat in der Saison 17,22 xGoT und dabei 14 Tore erhalten. Die positive Diskrepanz ist genau die aus unserem Spiel, beim Rest ist er fast genau am Soll. SSR hat gegen uns 2 "Tore verhindert", aber ansonsten eine negative Statistik. Das widerspricht deiner Vermutung schon mal deutlich. Es hat ja vor paar Wochen hier jemand ausgewertet, dass die xG nur 3% abgewichen sind in Ö. letzte Saison. Warum sollte das bei den xGoT so anders sein? Müsste man halt mal gesamt auswerten aber die unbelegte Vermutung teile ich nicht. Die letzten beiden vollen Saisonen hatte der 10.-beste Torhüter jeweils einen positiven Wert bei Tore verhindert. Im Schnitt sollte das 0 sein, ist aber deutlich positiv. Diese Saison hat einen ähnlichen Trend. Einzig Meierhofer fällt deutlich ab (auch schon letzte Saison), der Rest ist zumindest +-0 oder positiv. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 ASB-Halbgott Geschrieben vor 6 Stunden 20 minutes ago, XxKakaduxX said: Ich gebe mein Bestes um die Stimmung hier im ASB hoch zu halten 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Halbgott Geschrieben vor 6 Stunden Huanghe schrieb vor 7 Minuten: Die letzten beiden vollen Saisonen hatte der 10.-beste Torhüter jeweils einen positiven Wert bei Tore verhindert. Im Schnitt sollte das 0 sein, ist aber deutlich positiv. Diese Saison hat einen ähnlichen Trend. Einzig Meierhofer fällt deutlich ab (auch schon letzte Saison), der Rest ist zumindest +-0 oder positiv. Naja es muss im Schnitt nicht unbedingt 0 sein. Wir hatten halt geliehene Viteks, Scherpens in der Liga, die im Normalfall nicht leistbar wären. Wenn jetzt Messi und CR in unsere Liga wechseln wirst wahrscheinlich die xGoT ggü den xG auch überperformen. So einfach ists dann nicht. Außerdem von welcher Abweichung reden wir hier? Wohl nicht ums doppelte oder? Weil da steht bspw Mbuyi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben vor 5 Stunden LVT1993 schrieb vor 46 Minuten: Das Beste ist nicht zwingend immer gut genug 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 5 Stunden Stehplatzschwein schrieb vor 45 Minuten: Naja es muss im Schnitt nicht unbedingt 0 sein. Wir hatten halt geliehene Viteks, Scherpens in der Liga, die im Normalfall nicht leistbar wären. Wenn jetzt Messi und CR in unsere Liga wechseln wirst wahrscheinlich die xGoT ggü den xG auch überperformen. So einfach ists dann nicht. Außerdem von welcher Abweichung reden wir hier? Wohl nicht ums doppelte oder? Weil da steht bspw Mbuyi Die Abweichung ist unter 10%, und erklärt auch nicht, warum wir unsere Elfer verschießen . Meine Frage war, ob Messi/cr7 bei uns mit einem xgot von 10 auch nur 9 Tore machen, weil unsere Goalies so gut sind, oder ob doch ein Fehler im System ist. Ich denke, eher letzteres. Natürlich kann man damit nicht unsere ganze Underperformance die letzte Jahre erklären, aber vielleicht einen Teil davon. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Halbgott Geschrieben vor 5 Stunden Huanghe schrieb vor 15 Minuten: Die Abweichung ist unter 10%, und erklärt auch nicht, warum wir unsere Elfer verschießen . Meine Frage war, ob Messi/cr7 bei uns mit einem xgot von 10 auch nur 9 Tore machen, weil unsere Goalies so gut sind, oder ob doch ein Fehler im System ist. Ich denke, eher letzteres. Natürlich kann man damit nicht unsere ganze Underperformance die letzte Jahre erklären, aber vielleicht einen Teil davon. Wenn es unter 10% ist dann ists für die Diskussion grade völlig unbrauchbar. Was willst mit so einer kleinen Abweichung zeigen bei a) so kleiner Samplesize und b) wenn Mbuyi bei 3 statt bei 6 Toren steht? Selbst wenns so wäre wär das hier unerheblich. Es geht darum, dass hier u.a. Mbuyi für seine Abschlüsse kritisiert wurde. Die 5 führenden der Torschützenliste mit je 5-6 Toren haben alle xGoT-Werte zwischen 2,71 und 4,37 - also weit unter Mbuyi. Wie wertest du jetzt nach deinen Maßstäben diese Leistungen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixabsteiger Knows how to post... Geschrieben vor 5 Stunden Stehplatzschwein schrieb vor 2 Minuten: Wenn es unter 10% ist dann ists für die Diskussion grade völlig unbrauchbar. Was willst mit so einer kleinen Abweichung zeigen bei a) so kleiner Samplesize und b) wenn Mbuyi bei 3 statt bei 6 Toren steht? Selbst wenns so wäre wär das hier unerheblich. Es geht darum, dass hier u.a. Mbuyi für seine Abschlüsse kritisiert wurde. Die 5 führenden der Torschützenliste mit je 5-6 Toren haben alle xGoT-Werte zwischen 2,71 und 4,37 - also weit unter Mbuyi. Wie wertest du jetzt nach deinen Maßstäben diese Leistungen? Wo bekommt ihr eigentlich alle die Stats her? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 5 Stunden Stehplatzschwein schrieb vor 7 Minuten: Wenn es unter 10% ist dann ists für die Diskussion grade völlig unbrauchbar. Was willst mit so einer kleinen Abweichung zeigen bei a) so kleiner Samplesize und b) wenn Mbuyi bei 3 statt bei 6 Toren steht? Selbst wenns so wäre wär das hier unerheblich. Es geht darum, dass hier u.a. Mbuyi für seine Abschlüsse kritisiert wurde. Die 5 führenden der Torschützenliste mit je 5-6 Toren haben alle xGoT-Werte zwischen 2,71 und 4,37 - also weit unter Mbuyi. Wie wertest du jetzt nach deinen Maßstäben diese Leistungen? Meine Samplesize sind die letzten 1000 Tore der BL und da hast du eine Abweichung von <5% zu 99,999% - die ist jedenfalls signifikant. Die 3 Tore für M'Buyi sind hingegen viel zu wenig für eine sinnvolle statistische Analyse. Wenn du meinst, das sei unerheblich - ich hab ja ursprünglich gar nix von xGoT geschrieben - du wolltest mehr ins Detail gehen . Fixabsteiger schrieb vor 7 Minuten: Wo bekommt ihr eigentlich alle die Stats her? fotmob 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Halbgott Geschrieben vor 4 Stunden Huanghe schrieb vor 22 Minuten: Wenn du meinst, das sei unerheblich Du drehst mir die Worte um. Huanghe schrieb vor 22 Minuten: Meine Samplesize sind die letzten 1000 Tore der BL und da hast du eine Abweichung von <5% zu 99,999% - die ist jedenfalls signifikant. Ich hab nicht die Signifikanz der Abweichung generell abgesprochen, sondern die Relevanz für diese Diskussion. Und btw. unter 5% ist sehr gering. Wir diskutieren hier ja nicht um 19 statt 20 Tore sondern 3 statt 6, welche Rolle spielen hier 5%? Du hast ja diese "Schwäche" hinsichtlich Datenerfassung ins Spiel gebracht. Huanghe schrieb vor 24 Minuten: Die 3 Tore für M'Buyi sind hingegen viel zu wenig für eine sinnvolle statistische Analyse. Naja aber offenbar genug, um zu urteilen, Mbuyi hätte eine "schwache Chancenverwertung" Huanghe schrieb vor 25 Minuten: ich hab ja ursprünglich gar nix von xGoT geschrieben Ja, warum eigentlich? Ist ja der wichtigste Wert beim Thema Chancenverwertung/Stürmerleistung, oder? Wir können es auch abkürzen: Bleibst du bei deiner ursprünglichen Aussage? Hier übrigens nochmal verdeutlicht, warum das Argument, die xGoT würden statistisch überschätzt werden, hier null Relevanz hat: Also wärs jetzt völlig egal ob statistisch mit 100% über- oder 50% unterschätzt werden würde - Mbuyi führt die xGoT mit Respektabstand an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben vor 4 Stunden miffy23 schrieb vor 7 Stunden: Nein, es stimmt so wie es eh schon beschrieben wurde - in anderen Ländern haben sich die Spitzenvereine weiterentwickelt, bei uns stagniert die Spitze, aber in der Breite ist es besser geworden. Ohne ein lieferndes RBS sind wir eben Platz 15-20. nur sind die ergebnisse von den heimischen vereinen gegen nicht spitzenteams aus maximal durchschnittlichen ländern auch schwächer geworden. also wer noch immer glaubt dass die liga besser wurde, lügt sich selbst an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 4 Stunden Stehplatzschwein schrieb vor 8 Minuten: Du drehst mir die Worte um. Ich hab nicht die Signifikanz der Abweichung generell abgesprochen, sondern die Relevanz für diese Diskussion. Und btw. unter 5% ist sehr gering. Wir diskutieren hier ja nicht um 19 statt 20 Tore sondern 3 statt 6, welche Rolle spielen hier 5%? Du hast ja diese "Schwäche" hinsichtlich Datenerfassung ins Spiel gebracht. Naja aber offenbar genug, um zu urteilen, Mbuyi hätte eine "schwache Chancenverwertung" Ja, warum eigentlich? Ist ja der wichtigste Wert beim Thema Chancenverwertung/Stürmerleistung, oder? Wir können es auch abkürzen: Bleibst du bei deiner ursprünglichen Aussage? Hier übrigens nochmal verdeutlicht, warum das Argument, die xGoT würden statistisch überschätzt werden, hier null Relevanz hat: Also wärs jetzt völlig egal ob statistisch mit 100% über- oder 50% unterschätzt werden würde - Mbuyi führt die xGoT mit Respektabstand an. OK, kurz: Meine ursprüngliche Aussage war, dass wir hinreichend viele Torchancen herausspielen, und das nicht unser Hauptproblem ist. Und dabei bleibe ich auch. Dass wir aus den Chancen zu wenig Tore machen habe ich ursprünglich gar nicht analysiert, hat aber verschiedene Gründe. Tlw. starke Leistungen der gegnerischen Torhüter, aber oft scheitern wir auch am eigenen Unvermögen, v.a. bei den Elfmetern. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sterz Surft nur im ASB Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Ernesto schrieb vor 22 Stunden: genau so ist es. wir haben soviele legionäre wie schon lange nicht mehr in der liga aber werden gleichzeitig schwächer im internationalem vergleich. Du bemängelst, dass zu wenige einheimische Spieler auf der Plankette stehen. Ich habe jene Länder gesichtet mit denen man vor kurzer Zeit noch auf Augenhöhe war. Vor allem die Spitzenvereine haben mindestens 10 Legionäre in ihren Kadern (Norwegen und Schweden zum Teil weniger). An der Anzahl an Legionären liegt es meiner Meinung nach nicht dass Österreich international abfällt. Der Grund ist ein anderer. Des weiteren frage ich mich wo die einheimischen Talente sind, die den Verein auf Vordermann bringen könnten. Im Nachwuchs schaut`s nicht gerade rosig aus. Persönlich würde ich mir auch wünschen, dass mehr einheimische Spieler spielen - wenn möglich noch selbst ausgebildet. Nur das spielt es derzeit nicht. In der U18 von Rapid hast derzeit 8! Legionäre - nur zum Verständnis. Quelle transfermarkt.at Österreich (RB Salzburg - 21, Sturm Graz - 17, SK Rapid Wien - 17, LASK - 18, WAC 13) Tschechien (Slavia Prag - 12, Sparta Prag - 17, Viktoria Pilsen - 11, Banik Ostrau - 13) Dänemark (FC Midtylland - 22, FC Kopenhagen - 18, Bröndby IF - 14, Aarhus GF - 10) Schweiz (FC Basel - 21, BSC Young Boys - 13, FC Lugano - 19, FC Sankt Gallen - 19) Norwegen (FK BODO/Glimt - 6, SK Brann -10, Viking FK - 6, Molde FK - 7) Polen (Lech Posen - 16, Legia Warschau - 14, Jagiellonia Bialystok - 15, Rakow Czestochova - 17) Griechenland (Olympiakos Piräus - 21, PAOK Thessaloniki - 19, Panathinaikos Athen - 24, AEK Athen - 22) Zypern (Pafos FC - 23, Aris Limassol - 24, Omonia Nikosia - 19, Apoel Nikosia 21) Schottland (Celtic Glasgow - 22, Glasgow Rangers - 22, Aberdeen FC - 21, Hibernian FC - 18) Schweden (Malmö FF - 13, Hammarby - 8, Djurgardens IF 13, AIK 12, FC Häken - 16, Mjällby - 8 ) bearbeitet vor 4 Stunden von Sterz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Wizzard Superkicker Geschrieben vor 2 Stunden Huanghe schrieb vor 6 Stunden: Chancen gibt es in Wahrheit genug, nur sind wir wieder mal deutlich unter unseren Erwartungen: Im Detail, bei der Chancenverwertung M'Buyi schwach, Dahl Ok, Antiste schwach, Kara schwach, Seidl schwach, nur bei Wurmbrand läufts. Ich meinte ja auch explizit die letzten Spiele. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass wir statistisch auch so gut darstehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts