Keine Einigung über Aufstockung der Red-Zac-Liga

gastroman

Recommended Posts

Banklwärmer

Über die ab 2005 geplante Aufstockung der Red Zac Ersten Liga von zehn auf zwölf Klubs und den damit verbundenen Direktaufstieg der Regionalliga-Meister gibt es vorerst weiter keine Einigung.

"Die Präsidenten der Landesverbände sind sich darüber einig, aber zu einer Einigung gehören beide Parteien", erklärte dazu Bundesliga-Vizepräsident Anton Hirschmann als Erstliga-Vorsitzender am Mittwoch gegenüber der APA.

Verhärtete Fronten

"Ich würde sogar meinen, die Fronten haben sich mehr denn je verhärtet", sagte er, "weil dieses Thema immer mehr zu einer fußballpolitischen Angelegenheit wird."

Legitim sei die Forderung der Bundesliga, dass die Regionalligaklubs ohne Ausnahme die "Übernahme der unabdingbaren Positiva der Ersten Liga" wie finanzielle Kriterien, Buchführung, Bilanzierung, Testierung usw. übernehmen.

Weniger Geld bei Aufstockung

Hirschmann macht auch darauf aufmerksam, dass durch eine Aufstockung die Vereine Gelder aus der zentralen Vermarktung verlieren würden. Bei einer Zwölferliga wären es jährlich 40.000 Euro pro Klub, bei 16 Vereinen sogar 80.000 Euro.

Schließlich gibt er zu bedenken, dass die Entwicklung der heimischen Talente ins Stocken geraten könnte, was im Hinblick auf die Qualifikation für die WM 2006 und die EM-Endrunde 2008 fatal wäre.

Bei der nächsten Präsidentenkonferenz der Ersten Liga (Termin gibt es noch keinen) wird die Aufstockungsproblematik ein zentrales Thema sein.

www.oe3.at/sport

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Legitim sei die Forderung der Bundesliga, dass die Regionalligaklubs ohne Ausnahme die "Übernahme der unabdingbaren Positiva der Ersten Liga" wie finanzielle Kriterien, Buchführung, Bilanzierung, Testierung usw. übernehmen.
Und wenn man fragen darf: Wieso ist das legitim?

Ein kleiner Regionalligist ohne jegliche Aufstiegsambitionen muss Kriterien erfüllen wie ein grosses Unternehmen, wo ist da der Sinn?

Schließlich gibt er zu bedenken, dass die Entwicklung der heimischen Talente ins Stocken geraten könnte, was im Hinblick auf die Qualifikation für die WM 2006 und die EM-Endrunde 2008 fatal wäre.

Wenn man sich den Altersschnitt vieler Amateurmannschaften anschaut fragt man sich woher diese ******* ihre tollen Sprüche nehmen...Die wollen doch nur mit allen Mitteln verhindern dass noch jemand ein bisschen von ihrem Kuchen abbekommt, am Liebsten wäre denen wohl eine Liga wie in den USA wo es keine Auf- bzw. Absteiger gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Salzburg - ein Leben lang !!!!

Ehrlichgesagt hat mir die 16er Liga auch ganz gut gfalln! Mehr Vereine konnten auf sich aufmerksam machen, und wenn man im Stadion war (z.B.Leoben), hatte man mehr Abwechslung!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Ehrlichgesagt hat mir die 16er Liga auch ganz gut gfalln! Mehr Vereine konnten auf sich aufmerksam machen, und wenn man im Stadion war (z.B.Leoben), hatte man mehr Abwechslung!!!

inwiefern hat man - wenn man im stadion ist - bei einer 16er-liga mehr abwechslung? gibt's dann besseres rahmenprogramm? und was hat es mit dem beispiel leoben auf sich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

inwiefern hat man - wenn man im stadion ist - bei einer 16er-liga mehr abwechslung? gibt's dann besseres rahmenprogramm? und was hat es mit dem beispiel leoben auf sich?

Er meint wohl dass 2 mal im Jahr gegen 15 Mannschaften mehr Abwechslung is als 4 mal im Jahr gegen 9 Mannschaften...

Ich würde eine 16er Liga vorallem deshalb bevorzugen, weil man dann keine "englischen Wochen" mehr einlegen muss und der Modus schon von vornherein klar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Er meint wohl dass 2 mal im Jahr gegen 15 Mannschaften mehr Abwechslung is als 4 mal im Jahr gegen 9 Mannschaften...

Ich fahre aber lieber 4 mal im Jahr nach Wien, als irgendwo in der Pampa Österreichs herumzureisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fahre aber lieber 4 mal im Jahr nach Wien, als irgendwo in der Pampa Österreichs herumzureisen.

Natürlich...so a Match an einem Dienstag abend zwischen 2 Mannschaften die 500 km auseinanderliegen...wunderbar für die Auswärtsfans und auch das Arbeitende Volk freut sich über ein Match während der Woche...echt wunderbar :D

Und ausserdem: Seit wann spielt a Wiener Verein in der RZL?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

irgendwie komm ich mit den meisten deiner einträge nicht so ganz mit...

in einer 16er-liga hat man 15 verschiedene gegner. in einer 10er-liga nur 9 verschiedene. also abwechslung.

und bez. leoben... schau mal kurz in sein profil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Salzburg - ein Leben lang !!!!

Des hat mit meinem profil nix zutun lieber reini, denn dass ich aus dem Bez.Leoben komme kann man doch in meinem avatr auch sehen oder??? :wos?: Wenn DSV leoben am Freitag spielt fahr ich halt ab und zu zuschaun. Und mit mehr Abwechslung meinte ich dass man bei 15 Gegnern mehr Abwechslung hat als 4x gegen die 9 gleichen zu spielen.

bearbeitet von SVS23m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

von den 10 jetztigen mannschaften in der red zac haben schon einige probleme mit der lizenz, wie wärs da erst bei 16. ich spiele lieber 4 mal gegen die gleiche mannschaft als an manchen spieltagen gar nicht, weil ich die 3 punkte zugesprochen bekomme, da der verein den spielbetrieb eingestellt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
irgendwie komm ich mit den meisten deiner einträge nicht so ganz mit...

ja, das stimmt. und da wird man wohl leider gar nichts machen können.

ich glaub übrigens nicht, dass die abwechslung bei einem stadionbesuch (und wir reden hier nur von einem einzigen, zumindest laut originalzitat von SVS23m) von der größe der liga abhängt.

man könnte aber mein posting auch dahin gehend auslegen, dass ich großen wert auf nicht ganz stumpfsinniges formulieren von postings lege. aber da läuft man im ASB leider bei vielen gegen eine wand.

und außerdem: wenn ried am freitag spielt, gehe ich auch ab und zu zuschauen. vielleicht wird jetzt mein argument klarer 8P

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag